Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Carlotta

Name Carlotta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Carlotta.

be6499feafcc4398a3c364d956a17f81 - Name Carlotta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Carlotta?

Carlotta ist eine Variante des französischen weiblichen Vornamens Charlotte. Dieser wiederum stammt ursprünglich ab vom altdeutschen Namen Karl. Abgeleitet vom althochdeutschen Wort karal bedeutet der „der Freie, der Tüchtige“, aber auch „der Mann, der Ehemann“. In dieser weiblichen Form wurde außerdem die Verkleinerungssilbe -otte angehängt. Carlotta ist somit „die kleine Tüchtige, die kleine Freie“ oder aber auch „die kleine Karline“ (vielleicht die kleine Tochter von Karl).

In dieser Variante ist der Vorname relativ jung in Deutschland. Erst Ende der Achtzigerjahre taucht er in relevanter Anzahl in den Geburtenregistern auf. Seitdem erfreut er sich wachsender Beliebtheit. Anfang des neuen Jahrtausends gehörte er zeitweise zu den 50 beliebtesten Neugeborenennamen für Mädchen, der Trend ging aber wieder leicht zurück. Carlotta ist also ein beliebter, doch nicht allzu häufiger Name, sodass man nicht besonders häufig auf andere Namensträgerinnen trifft. Eine alternative, hierzulande benutzte Schreibweise ist Karlotta.

Eine beliebte Kinderbuchfigur mit ihrem Namen ist die gleichnamige Titelheldin aus der Kinderbuchserie Carlotta von Dagmar Hoßfeld, welche von den Abenteuern des jungen Mädchens am Internat erzählt.

Woher kommt der Name Carlotta?

Der Name Carlotta hat seine Wurzeln im Althochdeutschen, Deutschen und Französischen.

Wann hat Carlotta Namenstag?

Der Namenstag von Carlotta ist am 17. Juli und 4. November.

Wie beliebt ist der Name Carlotta?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Carlotta in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
be6499feafcc4398a3c364d956a17f81 - Name Carlotta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Carlotta verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Cara, Carla, Carley, Carli, Carlottchen, Carlotti, Caro, Catti, Charlie, Lola, Lolli, Lolo, Lotta, Lottchen, Lotte, Lotten, Lotti

Männliche Form

Carl, Carlo, Karl

Beliebteste Doppelnamen mit Carlotta

Cara-Carlotta, Carlotta-Bernadette, Carlotta-Edita, Carlotta-Elin, Carlotta-Henna, Carlotta-Henrietta, Carlotta-Henriette, Carlotta-Joy, Carlotta-Lara, Carlotta-Liv, Carlotta-Liz, Carlotta-Maria, Carlotta-Marlene, Carlotta-Nilla, Carlotta-Pauline, Carlotta-Philina, Carlotta-Rose, Clara-Carlotta, Editha-Carlotta, Eva-Carlotta

Berühmte Persönlichkeiten

  • Carlotta Casiraghi (Tochter von Caroline von Monaco)
  • Carlotta Corner (italienische Schauspielerin)
  • Carlotta Ferlito (italienische Turnerin)
  • Carlotta Giovannini (italienische Turnerin)
  • Carlotta Prinz (Figur aus der gleichnamigen Kinderbuchreihe)
  • La Carlotta (Figur aus „Das Phantom der Oper“)

Ähnliche Vornamen

Biancarosa, Cara, Caradwyn, Caragh, Caralien, Caralina, Caralyn, Caramel, Caramella, Caramelle, Caramia, Carasha, Carda, Cardy, Careen, Carelys, Caren, Carena, Carenina, Caressa

Mehr zum Thema

be6499feafcc4398a3c364d956a17f81 - Name Carlotta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert