Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Evelin

Name Evelin: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Evelin.

49a3025c5cc1483491177a83167c4731 - Name Evelin: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Evelin?

Evelin ist die deutsche Schreibweise von Evelyn, einem englischen Vor- und Familiennamen. Als Vorname ist er meistens weiblich, im Deutschen wird er ausschließlich für Mädchen verwendet. Im englischen Sprachraum gibt es jedoch auch männliche Namensträger, wie beispielsweise Richard Evelyn Byrd. Evelyn ist die englische Form des anglonormannischen Namens Aveline, welcher wiederum eine Koseform des germanischen Namens Ava ist.

Die Herkunft von Ava ist strittig und nicht eindeutig geklärt. So geht er einerseits auf das altsächsische Wort „aval“ zurück, welches für „Kraft“ und „Stärke“ steht. Andererseits, als persischer Vornamen, bedeutet er „phono“, „Gesang“, „Ton“ oder „Stimme“. Der Name ist auch in weiteren persischsprachigen Gebieten vertreten, wie z. B. Tadschikistan und Iran und wird dort mit „angenehmer Klang“ übersetzt. Im Ostfriesischen steht „awa“ für „Wasser“ oder auch „Strom“. Im französischen Sprachraum wird Ava aus dem lateinischen Wort „avis“ = „Vogel“ abgeleitet.

Heute wird der Name Evelin ebenfalls als eine Weiterbildung von dem Namen Eve genutzt. Eve geht auf den hebräischen Namen Eva zurück, der so viel bedeutet wie „die Lebenschenkende“ oder auch „Mutter der Lebendigen“.

Woher kommt der Name Evelin?

Der Name Evelin hat seine Wurzeln im Anglonormannischen .

Wann hat Evelin Namenstag?

Der Namenstag von Evelin ist am 26. Mai und 24. Dezember.

Wie beliebt ist der Name Evelin?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Evelin in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
49a3025c5cc1483491177a83167c4731 - Name Evelin: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Evelin verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Emi, Eval, Eve, Evi, Ewe, Ivy, Lina, Line, Lynn, Nileve

Männliche Form

Evelyn

Beliebteste Doppelnamen mit Evelin

Christa-Eveline, Evelin-Ariana, Evelin-Eve, Evelin-Gisela, Evelin-Maria, Evelin-Regine, Lena-Eveline, Rosi-Eveline, Tiziana-Evelina

Berühmte Persönlichkeiten

  • Evelin Brandt (deutsche Modedesignerin)
  • Evelin Groß (deutsche Politikerin)
  • Evelin Hall (deutsches Model, Schauspielerin, Sängerin & Balletttänzerin)
  • Evelin König (deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin)
  • Evelin Lessing (Figur aus der Buchreihe "Dolly")

Ähnliche Vornamen

Beverley, Beverly, Beverlyn, Biancaneve, Breven, Ceverine, Chevelle, Deevena, Devenna, Eve, Eveke, Eveldina, Eveli, Eveliese, Evelieses, Eveliina, Evelina, Evelinde, Eveline, Evely, Evelyn, Evelyne

Mehr zum Thema

49a3025c5cc1483491177a83167c4731 - Name Evelin: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert