Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Jannes

Name Jannes: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum männlichen Vornamen Jannes.

35f1495af1a047309d7da7cc760f0912 - Name Jannes: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Jannes?

Jannes ist die niederländische sowie friesische Kurzform des biblischen Namens Johannes. Johannes geht wiederum auf die lateinische Variante des hebräischen Namens Jochanan zurück. Die Namen beruhen auf den hebräischen Worten „Jahwe“ (=JHWH), welches der Name Gottes ist, sowie „chanan“, was für „begünstigen“ und „gnädig sein“ steht. Somit stehen die Namensträger für „JHWH ist gnädig“, „Gottbegnadeter“ bzw. „Gottesgeschenk“.

Johannes gibt es in den biblischen Schriften gleich mehrere. Von dem bekannten „Johannes dem Täufer“ über den Apostel Johannes existieren eine Vielzahl Heiliger, Seliger, Märtyrer und Kirchenväter mit diesem Namen. Ebenso trugen bislang 23 Päpste sowie viele Herrscher diesen Namen. Ende des Mittelalters waren Johannes sowie das weibliche Pendant Johanna die häufigsten Taufnamen in Deutschland. Durch die vielen Heiligen, die den Namen Johannes trugen, gibt es mittlerweile über 200 Namenstage. Die Relevantesten sind jedoch der 24. Juli, der sogenannte Johannistag (Geburtstag von Johannes dem Täufer) und den 27. Dezember (Gedenktag des Apostels und Evangelisten Johannes). Diese gelten auch für Jannes.

Jannes steht allerdings auch für „Betrüger“ bzw. „Verführer“. Im Alten Testament waren Jannes und Jambres zwei ägyptische Zauberer, welche u.a. die Plagen in Ägypten nachahmten und mit Beulen und Geschwüren von Gott bestraft wurden.

Woher kommt der Name Jannes?

Der Name Jannes hat seine Wurzeln im Hebräischen.

Wann hat Jannes Namenstag?

Der Namenstag von Jannes ist am 24. Juni und 27. Dezember.

Wie beliebt ist der Name Jannes?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Jannes in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
35f1495af1a047309d7da7cc760f0912 - Name Jannes: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Jannes verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Männlich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Jan, Janne, Janni, Jannski, Janny, Nessi

Weibliche Form

Johanna

Beliebteste Doppelnamen mit Jannes

Anton-Jannes, Jannes-Bastian, Jannes-Florian, Jannes-Kilian, Jannes-Niklas, Jannes-Ramon, Jannes-Tom, Tim-Jannes

Berühmte Persönlichkeiten

  • Jannes Eiselen (US-amerikanischer Serien-Schauspieler)
  • Jannes Horn (deutscher Fußballspieler)
  • Jannes Hundt (deutscher Basketballspieler)
  • Jannes Wolters (niederländischer Fußballspieler)
  • Jannes (aus der Bibel)

Ähnliche Vornamen

Adrijan, Adrijano, Ajan, Ajani, Ajanid, Ajanthan, Ajanz, Alejander, Alejandro, Alijan, Andrijan, Arijan, Arjan, Bejan, Bijan, Bijanatha, Bjan, Bojan, Borjan, Brijan, James, Janek, Janic, Janick, Janik, Jannic, Jannick, Jannik, Jannis, Janosch, Janus, Janusz, Jens, Johannes, Jonas, Joonas, Jaasanja, Junes, Junius, Janusch

Mehr zum Thema

35f1495af1a047309d7da7cc760f0912 - Name Jannes: Bedeutung, Herkunft und mehr

  1. Yannes ist ein alter biblischer & griechischer schöner dt. Jungenname. Ich meine, sehr viel interessanter als die Schreibweise „Jannes“. Stammt beides von Johannes (auch Hannes). Die griechische Form ist Yanis/ Yannis- auch sehr schön…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert