Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Karlotta

Name Karlotta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Karlotta.

fd2d599106dd4d10830f4ce18c991bae - Name Karlotta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Karlotta?

Karlotta ist eine Verkleinerungsform des altdeutschen Namens Karl. Dieser bedeutet, abgleitet vom altdeutschen Wort karal „der Freie, der Tüchtige“ sowie auch „Mann“ oder „Ehemann“. Karlotta als Variante der französischen Namensversion Charlotte trägt außerdem die Verkleinerungssilbe -otte. Die Bedeutung von Karlotta ist also „die kleine Tüchtige, die kleine Freie“ oder aber auch „das kleine Karlchen“ bzw. „die kleine Karline“. So könnte Karlotta beispielsweise das Töchterchen von Karl sein. Eine häufiger gebräuchliche Schreibweise ist Carlotta.

Erst seit Ende der Achtzigerjahre finden sich Karlottas in den deutschen Namensregistern. Seitdem stieg die Popularität des Namens langsam an. Seit etwa 1993 findet man ihn regelmäßig unter den 100 beliebtesten Vornamen für weibliche Babys. Es gab allerdings nie einen richtigen Hype um den Namen, sodass man kaum befürchten muss, mehrere Namensträgerinnen in einer Schulklasse anzutreffen. Sie ist die Titelfigur in Claire Singers Kinderbüchern „Karlotta verzettelt sich“ und deren Nachfolgern. Auch im monatlichen Fantasy Comicmagazin „Magic Attac“, das 2003 eingestellt wurde, spielte sie zusammen mit ihrem Freund als Knut und Karlotta ein quirliges Mädchen mit ihrem trotteligen Hausdrachen.

Woher kommt der Name Karlotta?

Der Name Karlotte hat seine Wurzeln im Althochdeutschen.

Wann hat Karlotta Namenstag?

Der Namenstag von Karlotta ist am 17. Juli und 4. November.

Wie beliebt ist der Name Karlotta?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Karlotta in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
fd2d599106dd4d10830f4ce18c991bae - Name Karlotta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Karlotta verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Karla, Karli, Lotta, Lottchen, Lotte, Lotti, Lolla, Lolo, Lolle

Männliche Form

Carl, Carlos, Karl

Beliebteste Doppelnamen mit Karlotta

Karlotta-Elin, Karlotta-Michaela, Karlotta-Rabea, Lille-Karlotta, Olivia-Karlotta

Berühmte Persönlichkeiten

  • Karlotta Wilde (Berliner Modedesignerin)
  • Karlotta Arnold (Deutsche Moderatorin)

Ähnliche Vornamen

Akari, Amritakara, Anakarla, Annakarina, Bakara, Bakari, Bakartxo, Biankarose, Dakaria, Hikari, Hikaru, Ikarieyne, Iskarmiati, Jakarta, Kara, Karaket, Karaline, Karana, Karch, Karda

Mehr zum Thema

fd2d599106dd4d10830f4ce18c991bae - Name Karlotta: Bedeutung, Herkunft und mehr

  1. Bin begeistert von dem Namen Karllotta.
    Meine Schwester kennt die süße Geschichte über die.
    Ist wohl als Buchverfassung bekannt ???
    Darüber möchte ich gern mehr wissen und dieses Buch auch gerne kaufen.Geht bei mir nur online,da ich aus gesundheitllichen Gründen an das Bett gefesselt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert