Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Ronja

Name Ronja: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Ronja.

2dd26f4c705e41fe96c92ef2e2c7578d - Name Ronja: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Ronja?

Ronja ist ein weiblicher Vorname, der auf verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden kann.

Historisch ist Ronja eine russische Kurzform verschiedener weiblicher Vornamen. Abstammend von Veronika bedeutet er „die Siegreiche“, als Herleitung von Roxana ist seine Bedeutung „die Morgenröte“.

In Deutschland und Skandinavien verbreitete er sich vor allem durch Astrid Lindgrens Roman „Ronja Räubertochter“. Für die im Buch verwendeten Namen schlug Lindgren einen Atlas mit der Karte Lapplands auf. Aus den Ortsnamen, die sie dort fand, bildete sie die Namen der Titelheldin und ihrer Räuberbande. Ronja ist Wortbestandteil des lettischen Sees JuRONJAure. Die russische Namensvariante war der Autorin nicht bekannt, sodass sie davon ausging, den Namen erfunden zu haben.

Seine starke Verbreitung in Skandinavien und Deutschland nach der Veröffentlichung des Romans und dessen Verfilmung belegt eindeutig die Abstammung von eben jener Kinderbuchheldin. Die Namensträgerinnen sind also in der Regel nach dem mutigen und eigenwilligen Mädchen benannt.

Die deutsche Übersetzung von Ronja Räubertochter erschien 1982. Im darauffolgenden Jahr werden bereits viele neugeborene Mädchen nach ihr benannt. Ein Trend entwickelt sich und schon Ende der Achtziger befindet sich der Vorname Ronja unter den 100 beliebtesten Mädchenvornamen, wo er seitdem bis auf wenige Ausnahmen fast immer vertreten ist. Aktuell findet man ihn auch in der Schweiz und Island häufig in den Geburtenregistern.

Bereits einige Jahre vor dieser Zeit findet sich allerdings schon eine Heldin namens Ronja in Ruth Freeman Solomons Roman „Mit dem Herzen einer Wölfin“, welcher in Russland spielt. Der 1967 veröffentlichte Titel dürfte jedoch kaum Einfluss auf die Namensgebung gehabt haben, da er weniger bekannt ist als Lindgrens Geschichten und der Vorname zu dieser Zeit gänzlich unbeachtet blieb.

Unbestätigte Quellen stellen zudem die Vermutung auf, Ronja sei eine Ableitung des schottischen Namen Roland. Von altnordischen rögnvaldr abgeleitet bedeutet dies etwa „Herrscher göttlicher Weisheit“. Allerdings finden sich hierzu keine stichhaltigen Argumente.

Die ähnlichen Namen Roniya, Roniah, Roniyah und Rony sind keine Namensvarianten von Ronja. Sie stammen aus dem Hebräischen und bedeuten „göttliches Glück“.

Woher kommt der Name Ronja?

Der Name Ronja hat seine Wurzeln im Lappländischen, Russischen, Schwedischen und Skandinavischen.

Wann hat Ronja Namenstag?

Der Namenstag von Ronja ist am 4. Februar, 9. Juli und 20. August.

Wie beliebt ist der Name Ronja?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Ronja in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
2dd26f4c705e41fe96c92ef2e2c7578d - Name Ronja: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Ronja verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Ranjah, Rocky, Roja, Ron, Roni, Ronnchen, Ronne, Ronni, Ronnie

Männliche Form

Ron, Ronny

Beliebteste Doppelnamen mit Ronja

Jana-Ronja, Laura-Ronja, Ronja-Catarina, Ronja-Giuliana, Ronja-Hannah, Ronja-Isabel, Ronja-Louisa, Ronja-Marie, Ronja-Marlene, Ronja-Nimue, Ronja-Sophie, Ronja-Thora

Berühmte Persönlichkeiten

  • Ronja Döring (deutsche Fünfkämpferin)
  • Ronja Forcher (österreichische Schauspielerin)
  • Ronja Furrer (Schweizer Model)
  • Ronja Hilbig (deutsche Sängerin)
  • Ronja Perschbacher (deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen))
  • Ronja Peters (deutsche Schauspielerin)
  • Ronja Prinz (deutsche Schauspielerin)
  • Ronja Schmitt (deutsche Politikerin (CDU))
  • Ronja Schütte (deutsche Ruderin)
  • Ronja Larissa von Rönne (deutsche Bloggerin, Journalistin und Schriftstellerin)

Ähnliche Vornamen

Androniki, Arona, Baronika, Beronike, Blerona, Bronagh, Bronia, Bronie, Bronislawa, Bronistawa, Bronja, Bronte, Bronwen, Bronwym, Byronica, Cameron, Caron, Carona, Catronia, Corona

Mehr zum Thema

2dd26f4c705e41fe96c92ef2e2c7578d - Name Ronja: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert