Familienzeit in Brandenburg - Das Magazin No. 01

Page 1

Familien

zeit

IN BRANDENBURG DAS MAGAZIN

MACH DICH SCHLAU  Die besten Tipps für deinen Urlaub in Brandenburg STIMMUNGSAUFHELLER  Tolle Spiele, Bastelideen, Ausmalbilder und ein waschechtes Lieblingsrezept

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Sieben Erlebnisberichte, die Lust auf Familienurlaub machen

REPORTAGE


ANZEIGE

WARUM NICHT MAL BIO? ENTDECKEN SIE UNSERE PRODUKTVIELFALT

Auch in Ihrer Nähe, mehr Infos unter denns-biomarkt.de

denns-biomarkt.de


INHALT

FRÜHLING – SOMMER_FAMILIENZEIT

REISEREPORTAGEN DURCH BRANDENBURG

Auf geht's

Uckermark

KLEINE FLUCHT INS GROSSE WEITE

12

Ruppiner Seenland

FAMILIENZEIT IM TAUBENSCHLAG

06

Seenland Oder-Spree

AUSZEIT AUF DEM BAUERNHOF

22

Dahme-Seenland

FERIEN MIT OMA & OPA

28

Spreewald

INHALT

DURCH DEN SPREEWALD GURKEN

EINLEITUNG Unsere Lieblingsplätze

02

REISEN & TECHNIK – ALLES DIGITAL Digitale Reiseziele Jetzt  gibt’s  was auf  die  Ohren!

04 05

GASTFREUNDSCHAFT MIT VERANTWORTUNG Auf Nummer sicher!

10

SPIEL & SPASS Rätseln und Malen Ausmalbild Lausitzer Seenland

16 21

JUGENDREISEN IN BRANDENBURG Urlaub im Feriencamp 26 LECKER-SCHMECKER! Rezept für Apfel-Eierkuchen

36

Elbe-Elster

AUF SCHATZSUCHE IM SÜDEN 42 Lausitzer Seenland PARKS & GÄRTEN Mit dem Rad durchs Havelland Schau, schau: Gartenschau!

34 35

IN BRANDENBURG UNTERWEGS Entspannt ans Ziel

40

KREATIVECKE Mein schönstes Urlaubserlebnis Dein Schiff wird schwimmen

46 47

27

1

FAMILIENZEIT FÜR MAREEN UND NOAH 18

Brandenburg-Karte 48 Service & Impressum


WILLKOMMEN IN BRANDENBURG

EINLEITUNG

DIE SCHÖNSTE ZEIT DES JAHRES

UNSERE LIEBLINGSPLÄTZE Einmal Huckleberry Finn sein. Urlaub auf dem Floß ist ein echtes Abenteuer. Festen Boden unter den Füßen hat man hingegen auf einer Wanderung durch die kulturreiche Landschaft Brandenburgs.

Mit der Familie in die Ferne schweifen ist schön – aber nicht immer nötig und möglich. Zum Glück gibt es ja Brandenburg, das sich einmal rund um die Bundeshauptstadt Berlin schmiegt! Im Bundesland der 3.000 Seen ist fast alles möglich: Pirat auf einem Floß sein, Ritter in einer Burg, durch tiefe Wälder und weite Wiesen radeln oder einfach an einem glitzernden See entspannen. Bei uns in Brandenburg findet man das Wasser sprichwörtlich vor der Tür. Wie blaue Farbtupfer scheinen die Seen und Flüsse in der weiten Landschaft zu liegen. Das gewässerreiche Bundesland ist also wie gemacht, um mit dem Floß, Hausboot oder Kanu in See zu stechen, per Rad oder zu Fuß am Wasser zu laufen, Naturparke und kleine Dörfer zu erkunden oder einfach mal nichts tun und beim Blick übers Wasser tief durchatmen und den Alltag vergessen.

2

Wer in Brandenburg unterwegs ist, wird ganz automatisch auch zum Kulturreisenden, denn die Kultur ist Teil der Landschaft. Kein Wunder, dass unsere Nachbarn in Berlin so gerne auch mal der Stadt den Rücken kehren und raus aufs Land fahren. Hier erwarten euch Hofläden und Kuchen wie bei Oma, das Klappern von Störchen und Trompetentöne von Kranichen.


EINLEITUNG

WILLKOMMEN IN BRANDENBURG

IM TAKT DES ESELS UNTERWEGS Gemeinsame Zeit mit der Familie zu verbringen, schweißt zusammen und bietet Stoff für tolle Geschichten, die noch in Jahren bei Familientreffen erzählt werden. Es können Erlebnisse sein, die ein ganzes Leben prägen oder Momente, die das Herz berühren und einander näherbringen. Wir waren für euch schon mal unterwegs und berichten davon in unseren Reportagen aus sieben Regionen des Landes. Hier kann man zum Beispiel Abenteuer mit Eseln erleben, die ihren ganz eigenwilligen Takt haben, oder sich auf spannende Kultur-Schatzsuche begeben und den »liegenden Eiffelturm« erkunden. Im ehemaligen Braunkohle-Tagebau gibt es Action und einen gehörigen Schub Adrenalin, wenn die Räder des Geländewagens den Sand aufwühlen. All jene, die lieber einen Gang runterschalten und es ruhiger mögen, machen einen Ausflug in die Märkische Schweiz, um in deren geheimnisvolle Wälder einzutauchen. Die Uckermark bietet hingegen eine scheinbar unendliche hügelige Weite. Oder wie wäre es mal damit, sich zusammen mit einem Ranger auf Spurensuche von Biber und Eisvogel aufzumachen. In dem nordöstlichen Landstrich könnt ihr außerdem mit einem Kajak durch die historische Altstadt von Templin paddeln.

Entdecker-Geschichte aus dem Ort Burg. Die Region mit ihrem einzigartigen Binnendelta der Spree mal von einem Holzkahn aus zu erleben, ist selbstverständlich ein Muss. Aus dieser Perspektive kommen die einzigartigen Holzbohlenhäuser des Spreewaldes besonders gut zur Geltung. Habt ihr Lust auf eine spannende Radtour durchs Havelland? Auch hier haben wir Tipps parat. Wir führen euch zu einem Bauernhof für Kinder, wo ein riesiges Labyrinth aus Mais entdeckt werden will. Die Reise geht weiter zu historischen Flugzeugen und einem beschaulichen Dorf namens Ribbeck, wo ihr ein Picknick unter Birnbäumen einnehmen könnt. Die Erwachsenen schauen sich derweil das dortige Schloss an und erfahren, dass Theodor Fontane mit seinem Gedicht über den »Herrn von Ribbeck und seine Birnen« das kleine Dorf einst berühmt gemacht hat.

In einem Baumhaus zu übernachten ist ein richtiges Abenteuer.

URLAUB MIT VIEL PLATZ UND WEITE

das passende Angebot dabei. Familienfreundliche Unterkünfte reichen vom Baumhaus über das Familienhotel, den Dann kann es ja endlich losgehen. Um die Ponyhof und Campingplatz bis hin zum Anreise zu eurem Ausflugs- oder Urlaubs- großen Feriencamp oder zur Jugendherziel so kurzweilig wie möglich zu machen, berge mit separatem Familienzimmer. haben wir auch an Abwechslung gedacht. Schaut doch mal auf unsere Spieleseite Macht eure gemeinsame Familienzeit in oder werdet die Champions von unse- Brandenburg einfach zur schönsten Zeit rem Brandenburg-Quiz. Wenn ihr außer- des Jahres. Ob übers Wochenende oder dem wissen wollt, wie sich Brandenburg einen ganzen Urlaub lang – bei uns dürfen VON ZIEGELN, GURKEN anhört, dann klickt euch auf unsere Web- sich die Kleinen wie die Großen auf eine UND BIRNEN abwechslungsreiche und entspannte Ausseite – es gibt vieles zu entdecken. zeit vom Alltag freuen. Und mit viel Platz und Weite kann man bei uns in BrandenWir berichten in diesem Heft außerdem ÜBERNACHTEN IM burg mit Abstand den besten Urlaub 2021 darüber, wo ihr Europas einstiges größverbringen. tes Ziegeleirevier findet und warum alte BAUMHAUS Industriekultur der ideale Ort ist, um dort mit der Familie einen ganzen Tag zu ver- Fehlt eigentlich nur noch die passende MEHR INFOS UNTER bringen. Dass der Spreewald nicht nur Unterkunft. In Brandenburg ist bestimmt Gurken zu bieten hat, erfahrt ihr in unserer für jeden Geschmack und Geldbeutel reiseland-brandenburg.de

3


DIGITALE ANGEBOTE

MACH DICH SCHLAU

Reisen & Technik

Alles digital Der nächste Familienurlaub kommt

bestimmt. Und die Vorfreude darauf ist groß. Um die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen, kann man ja jetzt schon mal schauen und hören, was einen erwartet. Digitale Angebote machen es möglich –

ob als Video oder Podcast. Wer es nicht

DIGITALE REISEZIELE

aushalten kann, schnuppert schon mal etwas Urlaubsfeeling und klickt sich an sein Reiseziel oder an seinen

ICH KLICK MICH MAL WEG

Lieblingsort.

01 Erlebe Brandenburg Auf dem Youtubekanal »Erlebe Brandenburg« findest du Inspiration für einen Urlaub mit der ganzen Familie. 02 Expedition in die brandenburgische Wildnis Unterwegs mit Rangern der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg expedition-wilde-welten.de

07 Rundgang durchs Museum Barberini Impressionistische Kunst erwartet euch in der Barberini-Live-Tour. Digital erlebbar unter museum-barberini.de

03 Tropenwelt Biosphäre Potsdam Auf dem Youtubekanal »Biosphäre Potsdam« erlebt ihr tropische Dschungelabenteuer.

08 Vogelwelt aus dem Fläming Auf wildnisschule-hoherflaeming.de findet ihr den Vogelpodcast mit dem Voologen Paul Wernicke.

04 Rundgang durch den Lokschuppen Wittenberge Bilder-Schau mit vielen Infos dampflok-wittenberge.de/bw_rundgang

09 Waldspaziergang durch den Hohen Fläming Und wer jetzt neugierig auf den Hohen Fläming und seine Wildnis geworden ist, kann mit Paul auch gleich noch einen Waldspaziergang unternehmen. Klickt euch dafür auf Youtube in den »Fläming Kanal«.

05 Raritäten im Filmmuseum Potsdam Stummfilme und historische Dokus filmmuseum-potsdam.cinemalovers.de 06 Theater aus dem Eberswald Auf dem Youtubekanal »Guten Morgen Eberswalde« erwarten euch Musik und Kleinkunst in der Reihe »Guten Morgen aus dem Eberswald«.

(im Menü: Programm > Veranstaltungen und Formate)

10 Potsdam-Podcast So hört es sich an, wenn eine Stadt aus dem Nähkästchen plaudert: deinpotsdam.de/podcast MEHR INFOS UNTER

reiseland-brandenburg.de/ fernweh-nach-brandenburg

4


MACH DICH SCHLAU

DIGITALE ANGEBOTE

JETZT  GIBTʼS  WAS AUF  DIE  OHREN! MUSIK

QUIZ

HÖR MAL – BRANDENBURG!

Dann scannt einfach den QR-Code und startet auf der Webseite

reiseland-brandenburg.de/ spiele-fuer-unterwegs/ unser kleines Brandenburg-Töne-Quiz.

ANZEIGE

Wer an Brandenburg denkt, dem kommt sicher das gleichnamige Lied des Kabarettisten Rainald Grebe in den Sinn. Doch Brandenburg steckt ebenso in zahlreichen anderen Liedern und Songs – von Pop über Rock bis Klassik. Wir haben euch für unterwegs eine Playlist zum Hören zusammengestellt. Klickt euch rein, und schon gibt’s was auf Ohren. Scannt dafür einfach den nachfolgenden Code mit der Spotify-App.

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Erlebe Brandenburg unplugged! Ob auf einem spiegelglatten See, einem romantischen Waldpfad oder in einer quirligen Stadt – jeder Ort hat seinen ganz speziellen Sound. Wir haben fünf besondere Brandenburger Töne für euch eingefangen. Lust auf ein Ratespiel?

SPOTIFYBRANDENBURGPLAYLIST


RUPPINER SEENLAND_FAMILIENZEIT IM TAUBENSCHLAG

REPORTAGE

Ab ins kühle Nass! Der

RUPPINER SEENLAND

Ziegeleipark Mildenberg liegt

FAMILIENZEIT IM TAUBENSCHLAG

inmitten einer herrlichen Seenlandschaft.

Von Sophie Lüttich Der Abendhimmel taucht unseren Tisch in ein warmes Gold und ich nehme noch einen Schluck aus meinem Weinglas.

Region r u z n e s s i Mehr W nd.de

eenla

ner-s

ruppi

6


RUPPINER SEENLAND_FAMILIENZEIT IM TAUBENSCHLAG

REPORTAGE

Zwei unserer drei Kinder sind irgendwo auf dem Hofgelände vom Lindenhof unterwegs – wahrscheinlich wieder bei den Kaninchen. Mit meinem Mann und unserem Großen sitze ich noch am Tisch mit Blick über den Garten und die Wiesen dahinter. »Hättet ihr gedacht, dass der Abend noch so schön wird?«, frage ich über den Tisch und bekomme zwei zufrieden lächelnde Gesichter als Antwort. Manchmal tut es einfach gut, die Großstadt für ein Wochenende hinter sich zu lassen und ein wenig Familienzeit zu genießen.

Einmal selbst Hand anlegen und erfahren, wie aus einem Klumpen Ton Ziegel entstehen. All das geht im Ziegeleipark Mildenberg.

» WIR WOLLEN DEN TAG IM ZIEGELEIPARK MILDENBERG VERBRINGEN UND VERSPRECHEN DEN KINDERN, DASS ES DA ZIEMLICH COOL IST.

ABENTEUER IM ZIEGELEIPARK Am nächsten Morgen drehe ich eine kleine Runde durch das hübsche Angerdorf. Der Rest der Familie schläft noch. Ums Frühstück brauchen wir uns nicht zu kümmern, denn das kann man hier einfach mit dazu buchen. Wir wollen den Tag im Ziegeleipark Mildenberg verbringen und versprechen den Kindern, dass es da ziemlich cool ist und sie ganz viel anfassen und ausprobieren dürfen.

Auf Entdeckungstour mit der Ziegeleibahn

7

Da dieser Tag wieder sommerlich heiß werden soll, entscheiden wir uns erst einmal für eine Rundfahrt in einem der überdachten Waggons der Ziegeleibahn und sehen während der 45-minütigen Fahrt die wichtigsten Stationen des Ziegeleiparks.

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Wir sind an diesem Wochenende in Zehdenick, das zum Ruppiner Seenland gehört. Unsere Ferienwohnung, der »Taubenschlag«, gehört zum Lindenhof, einem schönen Vierseithof im Ortsteil KleinMutz, der liebevoll mit ökologischen Materialien zur Pension umgebaut wurde. Hier haben wir auch als fünfköpfige Familie viel Platz.


RUPPINER SEENLAND_FAMILIENZEIT IM TAUBENSCHLAG

REPORTAGE Zwischenstopp am See Mutzer Stich, um die müden Füße abzukühlen

Als wir im Besucherzentrum schließlich den Bollerwagen und die Marken für die Gokarts zurückgeben, bemerken wir, dass wir die Schatzsuche gar nicht gemacht haben, die hier extra für Kinder angeboten wird. Entdeckt haben wir trotzdem genug und schließlich müssen wir uns ja noch etwas für unseren nächsten Besuch im Ziegeleipark aufheben. Auf der Rückfahrt nach Klein-Mutz legen wir noch einen Zwischenstopp am Mutzer Stich ein. Hier wurde an der Badestelle extra Sand aufgeschüttet und sogar einen kleinen Steg gibt es, von dem aus man wunderbar ins erfrischende Wasser springen kann. So macht Museum Freude:

Zur Gründerzeit wurden hier in »Europas größtem Ziegeleirevier« Millionen von Ziegeln für Berlin und Brandenburg hergestellt. Auch die Besucher dürfen sich hier Schürzen umbinden und selbst ausprobieren, wie man aus einem Klumpen Ton einen Ziegel streichen kann.

sitzend im Gokart

Unsere fertig gestrichenen Mini-Ziegel setzen wir auf kleine Pappen, die hier bereitliegen, und legen sie auf einen großen Holzwagen in die Sonne zum Trocknen. Am Abend werden wir sie vorsichtig mit ins Auto nehmen. Viel Spaß macht auch das Baggern auf dem großen Berg mit dem roten Sand. Wir Eltern lassen uns inzwischen unter einer großen Weide nieder. Die Kinder können hier nach Herzenslust toben.

Thomashof in Klein-Mutz: nach dem Essen auf die Schaukel

Später ist etwas elterliche Überredungskunst gefragt, denn wir wollen noch mehr sehen als nur die Spielwiese. Schließlich ist der Ziegeleipark Mildenberg ein riesengroßes Freilandmuseum. Mit den Gokarts und unserem Bollerwagen ziehen wir vorbei am Kleintiergehege weiter zu den alten Werkstätten. Schön ist, dass hier vieles nicht nur zum Anschauen ist, sondern auch angefasst und ausprobiert werden darf.

8


RUPPINER SEENLAND_FAMILIENZEIT IM TAUBENSCHLAG

REPORTAGE

ABSCHIED VON KLEIN-MUTZ Wir haben für heute Abend einen Tisch im Thomashof hier in Klein-Mutz reserviert. Das Hofcafé ist von Mai bis Oktober immer an den Wochenenden geöffnet und bietet am Abend ein wöchentlich wechselndes Menü aus regionalen Produkten der Saison an. Wir schlemmen uns einmal durch alle Gänge und reichen die Teller zum Probieren kreuz und quer über den Tisch. Als der Jüngsten in der großen Nestschaukel unter dem Walnussbaum schon fast die Augen zufallen, schlage ich vor, die Kinder zurück in unsere Ferienwohnung zu bringen.

Abendbrotzeit auf dem Thomashof

» VERMUTLICH HÄTTEN WIR HIER AM WASSER NOCH DEN GANZEN SONNTAG VERBRINGEN KÖNNEN …

Am Sonntag packen wir nach dem Frühstück die Sachen ins Auto und machen uns noch einmal auf den Weg in Richtung Mildenberg. Bei der Marina Alter Hafen haben wir Paddelboote reserviert und wollen ein wenig auf der Havel entlang paddeln. Zeit haben wir genug, denn bis vor unsere Haustür in Berlin sind es nur anderthalb Stunden mit dem Auto. Wir beschließen, dass uns das Gasthaus »Zur Fähre« im Ortsteil Burgwall als Ziel völlig ausreicht. Hier steigen wir für eine kleine Eispause aus und beobachten kleine und große Boote, die an uns vorbeiziehen. Vermutlich hätten wir hier am Wasser noch den ganzen Sonntag verbringen können, doch das Wetter schlägt um, als wollte es uns sagen, dass es nun wirklich Zeit für den Heimweg wird.

FORTSETZUNG

Hier findest du den vollständigen Erlebnisbericht und viele Tipps rund um deinen Urlaub im Ruppiner Seenland.

reiseland-brandenburg.de/ familienzeit-ruppiner-seenland

9

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Schlemmen zur

Auf dem Weg ertappe ich mich dabei, dass ich Ausschau halte, ob es hier nicht doch noch einen unbewohnten Hof gibt, der nur darauf wartet, von einer Berliner Familie wie uns aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.


SICHERES REISEN

SERVICE

GASTFREUNDSCHAFT MIT VERANTWORTUNG

AUF NUMMER SICHER! Corona hat vieles verändert. Gesund zu sein und zu bleiben, ist für uns alle besonders in diesen Zeiten sehr wichtig.

Check-in in einem Brandenburger Hotel

Und natürlich beschäftigt das Thema auch jede Familie bei der Urlaubs- und Ausflugsplanung. Uns liegt es am Herzen, dass ihr euch in den Ferien und eurer Freizeit am Zielort in Brandenburg sicher fühlt. Deshalb hat sich die Tourismusbranche in unserem Land auf euer Kommen vorbereitet. Mit dem Siegel »Gastfreundschaft mit Verantwortung« bieten wir eine gute Orientierung, digital sowie am Ort selbst. Zahlreiche Hotels, euer Lieblingscafé bis hin zum Museum oder Kanuverleih setzen die landesweit geltenden Corona- und Hygienestandards vorbildlich um und haben dies durch ein Prüfverfahren nachgewiesen.

10


SERVICE

SICHERES REISEN

KONTAKTLOS EINCHECKEN Viele neue Services, wie zum Beispiel ein kontaktloser Check-in und Check-out im Hotel oder Ferienhaus, Tischreservierung online in Gaststätten sowie ein Zeitfenster-Ticket fürs Museum, erleichtern dabei das Reisen. Während der vergangenen Monate haben Gastgeberinnen und Gastgeber daran gearbeitet, eure Reisen und Ausflüge nach Brandenburg noch angenehmer zu gestalten. Angefangen beim kontaktlosen Bezahlen über beheizbare Außenbereiche bis hin zur Online-Reservierung: Alle diese Services helfen euch bei der Reiseplanung und geben ein sicheres Gefühl am Zielort. Auswählen und schlemmen: Am Buffet unterstützen Hotelmitarbeiter und stellen euch ein leckeres Frühstück nach euren Wünschen zusammen.

Die Initiative »Gastfreundschaft mit Verantwortung« ist initiiert von der brandenburgischen Tourismuswirtschaft. Branchenpartner, wie zum Beispiel der Landesverband Kinder- und Jugendreisen Brandenburg und der Bundesverband der Campingwirtschaft Brandenburg, sind Partner des Projektes. WEITERE INFORMATIONEN UNTER

gastfreundschaft-verantwortung.de

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Darüber hinaus gibt es für Gäste die Melde-App »Check-in Brandenburg«, um beispielsweise in Restaurants und Cafés eure Anwesenheit festzuhalten und euch kontaktieren zu können, falls es wirklich nötig werden sollte. Über die App werden nur die Daten erfasst, die zum Nachverfolgen von Infektionsketten durch das jeweilige Gesundheitsamt nötig sind. Selbstverständlich werden eure Kontakte und Informationen datenschutzkonform erfasst und nach 28 Tagen automatisch gelöscht.

ANZEIGE

Familiengeführtes Hotel zwischen Berlin und Potsdam in ruhiger Lage, direkt am See.

Die schönsten Seeterrassen des Havellandes, erstklassige regionale Küche, eine gemütliche Sauna und die handgefertigten Matratzen sorgen für ein extravagantes Wohlfühl-Erlebnis. Der ideale Ort auch für Feiern, Hochzeiten, Meetings und Tagungen.

Landgut Stober 033239 204410

Behnitzer Dorfstr. 27-31 hotel@landgut-stober.de

14641 Nauen OT Groß Behnitz www.landgut-stober.de


UCKERMARK_KLEINE FLUCHT INS GROSSE WEITE

REPORTAGE

UCKERMARK

KLEINE FLUCHT INS GROSSE WEITE Von Judith Hyams Region r u z n e s s i Mehr W tou

er

/somm

rk.de

kerma

s-uc rismu

Rot, lila und tiefblau schimmert der Abendhimmel über dem See. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus, so schön ist das – selbst die Kinder sind ganz still. Nach einem langen Tag, der von Schule und Homeoffice, Asphalt und Sirenengeheul geprägt war, stehen wir nun am Groß Väter See und atmen tief durch. Endlich angekommen! Die Luft duftet nach Bäumen und Frische, der Sand prickelt auf den nackten Füßen, unsere Alltagshektik weicht und macht wie selbstverständlich der Ruhe Platz.

Angekommen und gleich ins Wasser: abendliches Bad bei Sonnenuntergang im Groß Väter See in der Uckermark

12


UCKERMARK_KLEINE FLUCHT INS GROSSE WEITE

VERGNÜGLICHES SCHLAMMBAD IM MOOR Ein, zwei große Teller Nudeln braucht es mittags tatsächlich, um unsere Energiespeicher aufzufüllen, danach gönnen wir uns eine Pause im Freien. Der Kleinste schläft im Kinderwagen, unsere Handys schlummern unbeachtet in den Tiefen des Rucksackes und wir fühlen uns ziemlich eins mit dieser Welt.

hinein in die Modderpampe

Mit dem Fernglas die Natur entdecken

IN DEN WALD EINTAUCHEN Die Uckermark ist das Land der Seen und der Wälder, und es ist sicher nicht übertrieben, sie zu einer der schönsten Naturlandschaften Deutschlands zu zählen. Da wir mit unseren drei Kindern unterwegs sind, haben wir das Feriendorf Groß Väter See gewählt. Hier geht es nicht nur ums Übernachten und gemeinsame Essen, sondern vor allem um das Erkunden der Natur.

Auf der Suche nach den Wildschweinen im Wald

Nur einen Tannenzapfen-Wurf von unserem Ferienhaus entfernt geht es am nächsten Morgen mit der Waldolympiade los. Hier wird es gleich sportlich. An der Weitsprung-Station nehmen die Kinder Anlauf und springen um die Wette. Mit Volldampf preschen sie dann weiter, um an verschiedenen Stationen zu klettern, zu spielen, zu schnuppern und buchstäblich in den Wald einzutauchen. Wir genießen es, dabei ganz sorgenfrei hinter dem Nachwuchs herzustromern – erfreulicherweise hindert ein Zaun des Feriendorfes die Kleinen daran, in den dunklen Weiten des Waldes abhandenzukommen.

13

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Schuhe aus und

Etwas Aktion darf es aber doch noch sein an diesem Tag – es lockt das nahe gelegene Moor. »Was ist denn Moor?«, fragt die Sechsjährige, und die große Schwester antwortet prompt: »Ein gefährlicher Schlamm«. Umgefallene Baumstämme versperren den Weg und laden zum Klettern ein. Und plötzlich stehen wir vor einer großen Suhle. Im nachtschwarzen Matsch der Wildschwein-Badewanne sind sogar noch Hufspuren zu entdecken. Sofort heißt es: Schuhe aus, hinein in die Modderpampe! Das Vergnügen ist grenzenlos, begeistert stapfen die Kinder herum, während ihre Schritte die absurdesten Geräusche abgeben. Wir begrüßen diese intensive Begegnung mit der Natur und hoffen doch insgeheim, dass niemand ausrutscht.


UCKERMARK_KLEINE FLUCHT INS GROSSE WEITE

REPORTAGE

SAUBER PLANSCHEN IM SEE Zurück im Feriendorf gibt es nur noch ein Ziel: den See! Nun darf noch einmal ausgiebig im Wasser geplanscht, am Wasserspielplatz gewerkelt und von der schwimmenden Plattform gehüpft werden. Dass dabei die letzten hartnäckigen Spuren der Wildschweinsuhle abgehen, ist schon mal gut. Tausendmal wichtiger ist aber das Glück, das wir als Familie hier gemeinsam erleben.

Kleine Pause auf der schwimmenden Badeinsel im Feriendorf Groß Väter See

NOCH MEHR WASSER ... MIT DEM KAJAK DURCH TEMPLIN Das Wochenende ist kurz, der Erlebnishunger ist groß, also geht es am nächsten Tag nach Templin, der »Perle der Uckermark«. »Guck mal, ein Schloss«, ruft eines unserer Kinder – und meint den Eulenturm. Beim Pulverturm dagegen heißt es: »Der Turm hat einen Hexenhut auf« – und schon jagen sie weiter, immer an der Stadtmauer entlang. Der krönende Abschluss unseres Entdecker-Wochenendes aber ist – das Wasser. Wir Uckermark-Neulinge starten mit dem ganz Naheliegenden: dem Templiner Stadtsee. Wir klettern ins Kajak – und los geht es. Fast lautlos gleiten wir über die Wasseroberfläche. So viel Ruhe war selten. Und wir sind uns einig: So eine kleine Alltagsflucht sollten wir wirklich öfter machen. Und das nächste Mal darf es auch wieder gern die Uckermark sein.

FORTSETZUNG

Hier findest du den vollständigen Erlebnisbericht sowie viele Tipps rund um deinen Urlaub in der Uckermark.

reiseland-brandenburg.de/ familienzeit-uckermark

14


UCKERMARK_KLEINE FLUCHT INS GROSSE WEITE

REPORTAGE

Gleich geht's aufs Wasser. Knapp 600 Seen hat die Uckermark, außerdem rund 230 Kilometer Flüsse.

die Altstadt von Templin entdecken

» SO EINE KLEINE ALLTAGSFLUCHT SOLLTEN WIR WIRKLICH ÖFTER MACHEN. UND DAS NÄCHSTE MAL DARF ES AUCH WIEDER GERN DIE UCKERMARK SEIN.

15

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Über Kopfsteinpflaster


BRANDENBURG-QUIZ

STIMMUNGSAUFHELLER

Spiel & Spaß WER WEISS DENN SO WAS?

n e l a M d n u n Rätsel

»Sind wir bald da?«, murmelt es quengelig von der Rückbank. Ungeduld macht sich auf Reisen breit – im Auto oder in der Bahn. Wenn ihr gerade unterwegs seid, hätten wir da etwas, um die Zeit zu eurem lang ersehnten Urlaubsziel in Brandenburg zu überbrücken. Wie wäre es mit einem kleinen BrandenburgQuiz? Hier erfährst du, wie gut du dich auf deine Reise vorbereitet hast. Also, los geht’s!

01 WELCHES KLEIDUNGSSTÜCK IST GLEICHZEITIG EIN ORTSNAME IN BRANDENBURG? Windjacke Regenmantel Sonnenhut Schneeanzug 02 WELCHER ORT LIEGT IN BRANDENBURG UND NICHT IN FRANKREICH? Montpellier Metz Nancy Croustillier 03 WELCHE SUPPE IST GLEICHZEITIG EIN ORT IN BRANDENBURG? Linsensuppe Kartoffelsuppe Wassersuppe Gulaschsuppe

04 WELCHE BEKANNTE ERFINDUNG WURDE IN BRANDENBURG GEMACHT? Glühbirne Thermosflasche Batterie  Waffeleisen 05 WO STEHT BIS HEUTE EIN EHEMALIGES PASSAGIERFLUGZEUG DER DDR? Stolpe Stolzenhagen Stölln Storkow 06 IN WELCHEM BRANDENBURGISCHEN ORT BEFINDET SICH DER BRIEFKASTEN DES WEIHNACHTSMANNES?

TIPP Und wer auch unterwegs knifflige Rätsel lösen will, lädt sich die Fragen zur Radtour rund um den Senftenberger und Geierswalder See herunter und radelt los. Die 37 Kilometer lange Strecke im Lausitzer Seenland lädt Familien mit Kindern auf spielerische Weise ein, mehr über den spektakulären Wandel vom Bergbaurevier zum Wasserparadies zu erfahren. Den Flyer inklusive Fragen gibt’s hier:

Gottesgabe Ohnewitz Himmelpfort Zuckerfabrik mit Fluggeräten experimentiert hatte.

Oktober 1989 die Düsenmaschine der einstigen DDR-Fluggesellschaft Interflug. Heute ist die Maschine auch unter dem Namen »Lady Agnes« bekannt. Agnes hieß die Ehefrau von Otto Lilienthal, der in dem Dorf einst Reinhold Burger ist ihr Erfinder. Er wurde 1866 als Sohn eines Glasfabrik-Arbeiters in Glashütte nahe Baruth im Fläming geboren. Lösung zu 6., Antwort: Stölln heißt der Ort im Havelland, dort landete auf einem Acker im im Havelland. Lösung zu 4., Antwort: Himmelpfort, das ist die Adresse für Post an den Weihnachtsmann. Dort öffnet jedes Jahr im Dezember das weihnachtliche Postamt. Lösung zu 5., Antwort: Thermosflasche, im Oderbruch im Seenland Oder-Spree und wurde von den ersten Siedlern so genannt, die aus der französischsprachigen Schweiz stammten. Lösung zu 3., Antwort: Wassersuppe ist ein Ortsteil der Gemeinde Seeblick Lösung zu 1., Antwort: Regenmantel ist ein Ortsteil der Gemeinde Falkenhagen (Mark), hier gibt es außerdem die kleinste Galerie Deutschlands in einem alten Trafo-Häuschen. Lösung zu 2., Antwort: Croustillier liegt

16


STIMMUNGSAUFHELLER

AUSMALBILD

Wimmelbuch Oranienburg I: Buntes Festtreiben auf dem Schlossplatz © Wimmelbuchverlag, Illustration Isabelle Metzen

ANZEIGE

me

Die Familienther in Brandenburg

Dargersdorfer Straße 121 | 17268 Templin | Tel. 03987 / 201 200 | info@naturthermetemplin.de | www.NaturThermeTemplin.de

17


LAUSITZER SEENLAND_FAMILIENZEIT FÜR MAREEN UND NOAH

REPORTAGE

LAUSITZER SEENLAND

FAMILIENZEIT FÜR MAREEN UND NOAH Mareen und ihr Sohn Noah wohnen in Leipzig. Im letzten Herbst fuhren beide nach Senftenberg ins Lausitzer Seenland, um auszuspannen und ohne Barrieren aktiv zu sein. Denn die 40-Jährige hat Multiple Sklerose. Mareen kann laufen, nutzt für längere Wege aber den Rollstuhl, den »helfenden Begleiter«, wie sie ihn nennt.

Von Marion Klotz

egion R r u z n e s s Mehr Wi

famil

ienur

lau

sitz b-lau

ersee

nland

.de

Ohne Hürden geht es problemlos auf den Steg am Hafencamp.

18


LAUSITZER SEENLAND_FAMILIENZEIT FÜR MAREEN UND NOAH

TAG 1: PADDELTOUR AUF DEM SENFTENBERGER SEE

Noah paddeln gemeinsam über den Senftenberger See.

Ein Lifter am Steg hilft Mareen beim Einstieg.

Nach zwei Stunden sind wir wieder an Land. Jetzt haben wir uns aber eine Stärkung verdient. Wir fahren in den »Seestern« im Familienpark am Senftenberger See.

19

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Heute fahren Noah und ich mit Fahrrad und Handbike zum Hafencamp am Senftenberger See. Wir haben uns warm eingemummelt und eine Thermoskanne mit Tee dabei. Denn wir wollen aufs Wasser. Es ist das erste Mal für uns beide, dass wir paddeln. Wie aufregend! In Leipzig waren wir schon mal mit dem Ruderboot unterwegs, aber gepaddelt sind wir noch nie. Die Wege und der Steg am Hafencamp sind schön breit. Der Steg hat sogar einen Lifter. Damit gleite ich ohne Probleme ins Boot. Das sieht vielleicht ein bisschen komisch aus, ist aber ein sehr praktisches Hilfsmittel, um in die Boote, in eine Segeljacht oder aufs Floß zu kommen. Eine Mitarbeiterin des Hafencamps hilft mir beim Einsteigen ins Kanu. Noah sitzt vorn, ich hinten. Und es geht besser als gedacht. Wir finden ziemlich schnell einen gemeinsamen Rhythmus. Anders als in den Beinen habe ich in den Armen richtig viel Kraft. Wir paddeln munter drauf los. Das macht riesigen Spaß! Und uns wird schön warm. In den kleinen Paddelpausen genießen wir das wunderschöne Landschaftsbild: Die Bäume legen so langsam ihr buntes Herbstkleid an und über uns tönen Wasservögel. Anfangs hatte ich Respekt vor dem großen See, aber ich fühle mich total sicher. Und richtig frei! Noah findet paddeln »cool« und legt sich mächtig ins Zeug.

Premiere: Mareen und ihr Sohn


LAUSITZER SEENLAND_FAMILIENZEIT FÜR MAREEN UND NOAH

REPORTAGE

Mareen freut sich auf die bevorstehende Radtour.

TAG 2: HANDBIKEN UM DEN SEE Noah wollte unbedingt noch einmal komplett um den See fahren. Das sind gut 17 Kilometer. Kein Problem für uns, denn wir lieben Radfahren. Und hier führen gut ausgebaute und größtenteils ebene Radwege abseits von großen Straßen durch die schöne Natur. Zwischen Hafencamp und Südsee entdecken wir mitten im Wald einen stählernen Aussichtsturm und halten an. Irgendwie sieht er schief aus … Ich kann nicht rauf, aber Noah läuft die Stufen hoch und macht für mich aus 31 Metern Höhe Handyfotos vom Blick auf den See und seinen geschützten Inseln mittendrin. Wie still der See jetzt im Oktober daliegt! Wir fahren durch Niemtsch und radeln dann immer an der Schwarzen Elster entlang auf Senftenberg zu. Ich genieße die Zeit mit meinem Sohn sehr und freue mich, dass wir beide hier so aktiv unterwegs sein können. Morgen geht es wieder zurück nach Leipzig. Das war aber bestimmt nicht unsere letzte kleine Auszeit im Lausitzer Seenland.

» WIE STILL DER SEE JETZT IM OKTOBER DALIEGT! ICH GENIESSE DIE ZEIT MIT MEINEM SOHN SEHR UND FREUE MICH, DASS WIR BEIDE HIER SO AKTIV UNTERWEGS SEIN KÖNNEN.

FORTSETZUNG

Hier findest du den vollständigen Erlebnisbericht sowie viele Tipps rund um deinen barrierefreien Urlaub im Lausitzer Seenland.

Gemeinsam geht es per Rad über gut ausgebaute Wege um den Senftenberger See.

20


STIMMUNGSAUFHELLER

LAUSITZER SEENLAND_AUSMALBILD

LAUSITZER SEENLAND

TAGEBAUGRUBEN WERDEN SEEN

JETZT SEID IHR DRAN!

Riesige Seen, helle Sandstrände,

Holt eure Malstifte raus und zeigt, wie

neue Häfen: Im Lausitzer Seenland

bunt und vielfältig das Lausitzer Seenland

wächst aus Tagebaugruben die größte von

ist. Wir haben schon mal ein paar Umrisse

Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft

gezeichnet – vom riesigen Schaufelrad aus

Europas heran.

dem Bergbau bis zum gefluteten Badesee, der

SCHWARZES GOLD

zum Reinspringen lockt.

Rund 150 Jahre lang holten Bergleute die Kohle aus der Erde. Das »schwarze Gold« sorgte für Wärme und Energie. Heute können Familien die stillgelegten Fabriken mit ihrer nostalgischen Technik entdecken und

Weitere Urlaubstipps unter:

mehr über das Leben als Bergmann erfahren.

familienurlaub-lausitzerseenland.de

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

21


SEENLAND ODER-SPREE_AUSZEIT AUF DEM BAUERNHOF

REPORTAGE

SEENLAND ODER-SPREE

AUSZEIT AUF DEM BAUERNHOF Von Henriette Zwick Hoch hinaus: Von einem Apfelbaum auf dem Gelände des Rüsterhofs hat man alles gut im Blick.

22

Das Schöne an Berlin? Es ist umgeben von Brandenburg. Und hier gibt es so viel zu entdecken, gerade mit Kindern, dass sich ein Ausflug immer lohnt.


SEENLAND ODER-SPREE_AUSZEIT AUF DEM BAUERNHOF

REPORTAGE

Statt über die Autobahn zu düsen, fahren wir Landstraße. Durch grüne Alleen, vorbei an knallgelben Feldern und durch kleine, hübsche Orte hindurch. Nach knapp einer Stunde erreichen wir den Rüsterhof im Seenland Oder-Spree. Die Sonnenstrahlen kitzeln uns, es riecht nach frischer Luft und einem herrlich schönen Wochenende in Golzig. Seit 2013 betreiben Elke und Frank den Rüsterhof, auf dem sich neben ihrem Gebäude sechs Ferienhäuser und eine Ferienwohnung befinden. Am spannendsten finden die Kinder aber die Ponys, die neugierig um die Ecke linsen. Schnell beziehen wir das Haus und schon machen sich die Kinder allein auf den Weg, das Gelände zu erkunden. Ganz besonders verlockend sind die Ponys auf dem Rüsterhof. Gleich geht's los zum ersten Ausritt.

www.

de

pree.

oders

andseenl

ERST ALS DIE SONNE WIRKLICH HINTER DEM FELD VERSCHWINDET UND ES LEISE WIRD AUF DEM RÜSTERHOF, KRABBELN DREI MÜDE KINDER INS BETT. UNTER DEN WEISSEN BETTEN VERSTECKEN SICH SCHMUTZIGE FÜSSE UND ERZÄHLEN VON EINEM ERSTEN SCHÖNEN TAG.

WIR KOMMEN AN UND LASSEN DIE SEELEN BAUMELN Zwischen den hohen Bäumen schaukeln die Kinder umher oder sausen mit Gokarts an uns vorbei. Die ganze Anlage ist ein einziger Abenteuerspielplatz für Groß und Klein, mit einer Wasserpumpe, Tischtennisplatte und vielen Holzpferden. Sogar einen solar beheizten Pool gibt es. Ich erspähe eine Hängematte im Halbschatten und döse fast mit dem Blätterrauschen weg, würde meine aufgeregte Tochter mir nicht just in diesem Moment erzählen, dass sie nun alle Ponys entdeckt hat und ab jetzt nur noch im Stall anzutreffen sei. Erst als die Sonne wirklich hinter dem Feld verschwindet und es leise wird auf dem Rüsterhof, krabbeln drei müde Kinder ins Bett. Unter den weißen Betten verstecken sich schmutzige Füße und erzählen von einem ersten schönen Tag.

23

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Region r u z n e s s i Mehr W

»


SEENLAND ODER-SPREE_AUSZEIT AUF DEM BAUERNHOF

REPORTAGE Das neugierige Kalb ist erst wenige Stunden auf der Welt.

In der Nähe wohnt Bauer Schulze. Ein Milchbauer, der sich für jeden die Zeit nimmt, alle Fragen in Ruhe zu beantworten. Wir sehen ein wenige Stunden altes Kalb, schauen in den Stall und lassen uns frische Milch abzapfen. Hmmmmm, fast wie Sahne schmeckt sie. Lecker!

WIR HABEN NOCH VIEL VOR – AUF GEHT’S

Voller Erwartung: Gleich beginnt die erste Reitstunde.

Der nächste Morgen könnte gemütlich bei einem Frühstück mit frischen Brötchen, die an unserer Tür hängen, starten. Aber kleine aufgeregte Münder wollen einfach nicht stillstehen, denn gleich beginnt die Reitstunde, die wir unter keinen Umständen verpassen dürfen. Kaum schließe ich die Terrasse auf, rennen sie auch schon davon. Wir schlendern mit dem Baby gemütlich hinterher, bewundern erneut den fast etwas verwunschen anmutenden Hof und sehen unseren Kindern zu, wie sie die Ponys putzen. Wir sind angekommen, ganz bei uns und einfach glücklich hier mitten in Brandenburg, bei schönstem Wetter auf dem Rüsterhof. Ein Paradies für Familien und kleine Ponyliebhaber.

24


SEENLAND ODER-SPREE_AUSZEIT AUF DEM BAUERNHOF

REPORTAGE

ABSCHIED MIT LAGERFEUER-KNISTERN Ich koche eine große Portion Spaghetti Bolognese und schaue am Tisch auf müde und glückliche Kinder. In den Haaren hat sich das Heu verfangen, die Gesichter und Hände sind doch noch nicht richtig sauber, die Wangen sind rot vom Toben. So muss das sein, das Kinderleben auf einem Bauernhof. Am Abend sitzen wir alle noch mit anderen Gästen beisammen und schauen ins große Lagerfeuer. Elke und Frank erzählen von ihrem Leben und man spürt diese tiefe innere Ruhe. Ein paar Tipps geben sie uns noch für schöne Badeseen und Ausflugsziele und – wie jedes Mal – denke ich: »Nächstes Mal halten wir an und schauen uns alles in Ruhe an«, und ich muss schmunzeln, weil wir es nie schaffen. Aber irgendwann … Denn weit ist es von unserem Zuhause nicht, aber direkt eine idyllische andere Welt, die uns kurz alle Sorgen vergessen lässt. Ein kleines Stück Glück im schönen Brandenburg. Wir kommen wieder. Dieses Mal wirklich.

FORTSETZUNG

Hier findest du den vollständigen Erlebnisbericht sowie viele Tipps rund um deinen Urlaub im Seenland Oder-Spree.

Glücklicher Ausklang eines erlebnisreichen Tages am wärmenden Feuer

reiseland-brandenburg.de/ familienzeit-seenland-oder-spree

25


JUGENDREISEN IN BRANDENBURG

MACH DICH SCHLAU

URLAUB IM FERIENCAMP Brandenburgs Jugendherbergen bieten viele tolle Freizeitmöglichkeiten und Programme an.

ERHOLSAME AUSZEIT MIT DER GANZEN FAMILIE Ihr wisst noch nicht genau, wo es in diesem Jahr hingehen soll? Wie wäre es mal mit Urlaub in einer Jugendherberge, in einem Schullandheim oder in einem Kinder- und Erholungszentrum? Immer mehr Familien entdecken für sich die angebotenen Vorteile. So sind z. B. Jugendherbergen lange nicht mehr nur auf große Gruppen ausgerichtet, sondern haben sich insbesondere auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse von Familien eingestellt. Hier gibt es preiswerte, komfortable Familienzimmer und Apartments, wo ihr ganz für euch sein könnt. Gleichzeitig steht jedem die gute Infrastruktur offen. Ihr könnt euch ein Paddelboot ausleihen, mit den hauseigenen Skates und Rädern fahren oder spezielle Sprachangebote nutzen. Eltern können derweil entspannt im Liegestuhl dösen, während die DLRG-Aufsicht eure Kinder beim Baden im See immer im Blick behält.

Wie wäre es mit einer Paddeltour? Wasserratten dürfen sich diesen Familienspaß nicht entgehen lassen.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

jugendherbergen-berlin-brandenburg.de lakiju.de

26


REZEPT

STIMMUNGSAUFHELLER

n e h c u k r e i E l e Apf LECKER-SCHMECKER!

ZUBEREITUNG Die Äpfel waschen, entkernen und in schmale Scheiben schneiden. Milch und Mehl mit einem Schneebesen glatt rühren, Eier und Salz unterheben. Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen. Öl in der Pfanne erhitzen. Teig portionsweise hineingeben und Apfelscheiben darauf legen. Langsam backen, wenden und auf niedriger Stufe zu Ende garen. Aus der Pfanne nehmen und nach Belieben mit Zimt und Zucker bestreuen.

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Gemeinsam kochen macht im Urlaub besonders Spaß. Wir verraten euch unser ultimatives Lieblingsrezept zum Nachmachen und Schlemmen.

Zutaten 200 ml Milch 4 gehäufte EL Vollkornmehl 4 Eier 1 Pr. Salz 2 Äpfel Öl zum Braten Zimt und Zucker zum Bestreuen

ANZEIGE

URLAUB AUF DEM WASSER Komm aufs Hausboot und in die schöne Wasserwelt

O hn e Bootsführerschein

DZT/Jens Wegener

Pollex/Rötting

+ ohne Vorkenntnisse

ab Hafendorf Müritz, Priepert, Fürstenberg, Zehdenick und Berlin-Zeuthen Einweisung durch erfahrene Seebären ausführliche Törnunterlagen vorab das passende Boot für Ihre Bedürfnisse – sicher und komfortabel

Jetzt online buchen: kuhnle-tours.de KUHNLE-TOURS Telefon 03 98 23 26 60

Auch per WhatsApp unter dieser Nummer


DAHME-SEENLAND_FERIEN MIT OMA & OPA

REPORTAGE

BADESPASS IM DAHME-SEENLAND

FERIEN MIT OMA & OPA Von Ramona Kesch Endlich: Es sind Sommerferien und wir wollen mit unseren Enkelinnen Greta und Wanda raus nach Brandenburg. Von Berlin-Ostkreuz fahren wir mit der Regionalbahn in gut 20 Minuten bis Königs Wusterhausen. Ich liebe diese beschauliche Stadt, so stilvoll, grün und durchzogen vom Wasser, mit ihrem reichen kulturellen Erbe. Heute geht es von KW, wie der Kenner die Stadt abkürzt, noch ein Stück weiter bis nach Heidesee, mitten in den Naturpark Dahme-Heideseen. Hier wartet Daniel Fiedler auf uns. Gemeinsam mit seiner Frau Nicole bietet er Eselwanderungen im Naturpark an. Nach einer ausführlichen Einweisung geht es los. Zumindest theoretisch, denn Fridolin, so heißt unser tierischer Begleiter für den Nachmittag, scheint keine rechte Lust zu haben. »Der kommt nicht!« empört sich Greta. Aber als wir uns in Bewegung setzen, trabt er schließlich hinterher. Fridolin trägt in seinen Packtaschen Wanderkarten und eine Picknickdecke für uns und wir selbst haben noch etwas Proviant dazugetan. Apfel- und Birnbäume stehen links und rechts des Weges. Es ist still. Gert und ich schauen uns an und atmen tief durch. Die Sonne schimmert durch die Bäume, die Mädchen führen gemeinsam etwas ehrfürchtig aber glücklich den Esel und irgendwie ist gerade alles perfekt. Nach einem leichten Aufstieg erreichen wir den Aussichtspunkt auf dem Streganz Berg. Vor uns breitet sich der Naturpark Dahme-Heideseen aus. Greta und Wanda belohnen Fridolin mit Karotten und Extra-Streicheleinheiten.

28

Region r u z n e s s i Mehr W de/ land. -seen dahme t i ienze famil

Gemächlich durch den Naturpark. Esel Fridolin gibt den Takt vor.

Voller Erwartung: Der erste Ferientag im Dahme-Seenland


DAHME-SEENLAND_FERIEN MIT OMA & OPA

REPORTAGE

» ICH LIEBE DIESE BESCHAULICHE STADT, SO STILVOLL, GRÜN UND DURCHZOGEN VOM WASSER, MIT IHREM REICHEN KULTURELLEN ERBE.

PACK DIE BADEHOSE EIN

Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Teupitzer See. Teupitz ist eine der ältesten und zugleich auch kleinsten Städte Brandenburgs. An der Seebrücke beobachten wir das rege Treiben der Boote auf dem Wasser und spazieren zur HeiligGeist-Kirche, einem altehrwürdigen Backsteingebäude aus dem Jahr 1346. Die hübsch restaurierten historischen Gebäude am Markt reihen sich wie eine Perlenkette um den Platz. Ein leckeres Eis macht diesen Urlaubstag perfekt. Ein Sprung ins kühle Nass des Tornower Sees

29

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Am nächsten Morgen starten wir gleich nach dem Frühstück von unserer Ferienwohnung in Königs Wusterhausen Richtung Teupitz. Die Badestelle am Tornower See liegt schattig unter Bäumen, hat einen schönen Zugang zum Wasser und bietet Platz für das Picknick zwischendurch. Dort angekommen, erobern Wanda und Greta gleich die Badeinsel auf dem See. Jauchzend springen sie ein ums andere Mal ins Wasser. Gert und ich beobachten das Treiben vom Ufer aus und freuen uns über die Ausgelassenheit der Mädchen.


DAHME-SEENLAND_FERIEN MIT OMA & OPA

GEKICHER AM KRIMNICKSEE Am nächsten Tag machen wir einen Rundgang durch den Schlosspark von KW. Das Schloss entstand aus einer mittelalterlichen Burg und beherbergt heute ein Museum. Wir aber verzichten auf einen Museumsbesuch, denn wir wollen zum Strandbad »Neue Mühle« am Krimnicksee. Die große Wasserrutsche hat es Greta und Wanda besonders angetan. Die Sonne glitzert auf dem Wasser und direkt gegenüber ragt das »Husareneck« in den See. Diese Landzunge wollen wir uns genauer ansehen und leihen uns ein Ruderboot. Gert will den Mädchen das Angeln zeigen. Kaum sind wir da, wird die Angel ausgeworfen, erklärt, an der Kurbel gedreht und gezogen. Einen Fisch bekommen wir aber nicht an den Haken bei dem ausgelassenen Gekicher der Mädchen.

REPORTAGE

FORTSETZUNG

Hier findest du den vollständigen Erlebnisbericht sowie viele Tipps rund um deinen Urlaub im DahmeSeenland.

reiseland-brandenburg.de/ familienzeit-dahme-seenland

Die Mädchen und ich wandern danach ein Stück auf dem Tiergartenrundweg. An der Streuobstwiese warten ein Naturlehrpfad mit vielen Schautafeln, ein Insektenhotel sowie wunderbare alte Obstbäume auf uns – und Opa Gert, der uns mit einem vollgepackten Picknickkorb empfängt. Als die Mädchen ausgelassen in der späten Nachmittagssonne über die Wiese toben, fragt Gert: »Wo holen die beiden nur ihre Energie her?« Ich muss beim Anblick der beiden quirligen Kinder lachen. Denn ich spüre, wie sich eine zufriedene Erschöpfung in mir breitmacht. Wir haben gemeinsam so viel Schönes erlebt, dass ich fast ein bisschen wehmütig werde, jetzt, wo unser Urlaub sich dem Ende zuneigt. »Na komm«, sagt Gert mit aufmunterndem Blick. »Die nächsten Ferien kommen bestimmt.« Da hat er Recht. Und ich freue mich drauf.

Das Schloss in Königs Wusterhausen war mal eine mittelalterliche Burg.

30


DAHME-SEENLAND_FERIEN MIT OMA & OPA

REPORTAGE

Opa hat für alle ein Picknick auf der Streuobstwiese vorbereitet.

auf dem See und das Versprechen, bald wiederzukommen

31

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Ein letztes Mal


DAHME-SEENLAND_WISSENSWERTES

MACH DICH SCHLAU

Wissenswertes DAHME-SEENLAND

PACK DIE BADEHOSE EIN Denn das Dahme-Seenland ist eine der sonnen- und wasserreichsten Regionen Brandenburgs. Hier lässt sich per Rad die längste »Badehosentour« machen, denn man kann an einem Tag gleich zehn Badestellen und Buddelstrände besuchen. Wenn ihr dann noch immer nicht genug vom Wasser habt, unternehmt doch eine Kanutour mit der ganzen Familie. Die OutdoorVagabunden führen euch innerhalb von fünf Tagen durch wildromantische Fließe bis hin zu reizvollen Seen. Oder entdeckt doch mal den Naturpark Dahme-Heideseen zusammen mit einem Esel.

VON TROPISCHEN WELTEN UND FLIEGEN IM WINDKANAL Das Dahme-Seenland ist die Reiseregion der Superlative: Hier befindet sich im Tropical Islands die längste Wasserrutsche in der größten freitragenden Halle der Welt. Und in der Hurricane Factory, gleich neben dem neuen Flughafen BER, könnt ihr euren Traum vom Fliegen in Deutschlands größtem Windkanal wahr werden lassen.

ÜBERNACHTUNGEN 01 Der Rankenhof – Ferienhäuser am See Familienurlaub machen, wo früher Staatsgäste nächtigten 15746 Groß Köris | der-rankenhof.de 02 BunBo – Das BungalowBoot Ohne Führerschein gemächlich übers Wasser schippern 15712 Königs Wusterhausen | Ortsteil Zernsdorf bunbo.de

DAS DAHME-SEENLAND SEEN 80

LAGE südöstlich von Berlin

Die Reiseregion liegt zwischen dem südöstlichen Stadtrand Berlins und dem Spreewald. Hier befindet sich unter anderem der Flughafen BER für Brandenburg und Berlin. Zahlreiche Seen und der Fluss Dahme, der an vielen Stellen wie ein langgezogener See anmutet, geben der Reiseregion ihren Namen. Wenn ihr also Wasser hautnah erleben möchtet und kurze Wege schätzt, weil die Hauptstadt ganz nah liegt, dann seid ihr dort genau richtig.

MEHR INFORMATIONEN Tourismusverband Dahme-Seenland e. V. dahme-seenland.de

03 Island-Pferdegestüt »Gut Birkholz« Hier sind Familien mit und ohne Pferd willkommen. 15748 Münchehofe | Ortsteil Birkholz gut-birkholz.de

32


ANZEIGE

Da ist alles für Dich drin! App DB Ausflug – der clevere Tourenbegleiter trifft frisches Design: Entdecke vielseitige Touren durch Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und darüber hinaus. Einfach downloaden und losfahren. bahn.de/ausflug


HAVELLAND_SCHLÖSSERTOUR PER PEDALES

MACH DICH SCHLAU

Parks & Gärten

Entdecken

MIT DEM RAD DURCHS HAVELLAND

VON HISTORISCHEN FLUGZEUGEN UND EINEM KINDERBAUERNHOF

DIE TOUR

01 START BAHNHOF PAULINENAUE, RE2 02 HISTORISCHE FLUGGERÄTE FLUGPLATZ BIENENFARM 03 MARIENHOF MIT KINDERBAUERNHOF

01

04 RIBBECK MIT SCHLOSS MUSEUM MIT BEGEHBARER BIRNE, BIRNENGARTEN

02 04

05 GROSS BEHNITZ, LANDGUT STOBER EHEMALIGES LANDGUT DER FAMILIE BORSIG

03

06 ZIEL BAHNHOF NAUEN

LÄNGE 24 KM

06

05 KURZBESCHREIBUNG

MEHR INFOS UNTER

Lust auf eine Radtour durchs Havelland? Auf der rund 24 Kilometer langen Route auf dem Havelland-Radweg gibt es einiges zu entdecken. Neben dem Erleben von viel Natur macht ihr Station auf einem Kinderbauernhof, entdeckt das beschauliche Dorf Ribbeck, wo ihr in einem schönen Garten unter Birnbäumen picknicken könnt. Am Ende wartet noch das ehemalige Landgut der Familie Borsig auf euch sowie die historische Altstadt von Nauen.

34

havelland-tourismus.de flugplatz-bienenfarm.de marienhof-ribbeck.de schlossribbeck.de/museum landgut-stober.de nauen.de/nauen-entdecken


MACH DICH SCHLAU

SCHAU, SCHAU: GARTENSCHAU! FAMILIENGARTEN EBERSWALDE Der Familiengarten am Finowkanal vereint Spiellandschaften mit 300 Jahren Industriegeschichte. Mit Tretbooten kann man die alten Betriebsarchen erkunden. Diese unterirdischen Wasserstraßen befinden sich unter dem ehemaligen Walzwerk. Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist die Plattform des 32 Meter hohen Eberkrans. familiengarten-eberswalde.de

RAUS AN DIE FRISCHE LUFT UND AB IN DEN GARTEN. ZUM TRETBOOTFAHREN, UM OPTISCHE GERÄTE ZU BETRACHTEN ODER EINEN KLETTERFELSEN ZU BESTEIGEN. WO DAS GEHT? IN BRANDENBURGS EHEMALIGEN BUNDES- UND LANDESGARTENSCHAU-PARKS

S vormcherkonen!

SPREEAUENPARK COTTBUS Im Spreeauenpark in Cottbus fand 1995 die erste Bundesgartenschau Ostdeutschlands statt. Er grenzt an den Branitzer Park mit seinen Pückler’schen Pyramiden und an den Tierpark. Zwischen alten Eichenalleen, Buchenwäldern und weiten Wiesen mit reizvollen Blickachsen gibt es außerdem Fitnessgeräte und einen Spielplatz. cmt-cottbus.de/veranstaltungsorte/ spreeauenpark

SCHLOSSPARK ORANIENBURG Nach Herzenslust auf Wiesen herumtollen, matschen und planschen oder einen Kletterfelsen besteigen. All das geht im Schlosspark Oranienburg, wo sich entspannt ein ganzer Tag mit der Familie im Grünen verbringen lässt. Die Eltern dürfen es sich derweil im überdimensionierten Bett, umgeben von Blumen, mit Kaffee bequem machen. oranienburg-erleben.de/schlosspark

VOLKSPARK POTSDAM Spielen, Planschen, Radfahren, Skaten oder einfach nur Faulenzen: Der Volkspark Potsdam bietet jedem Familienmitglied Möglichkeiten, sich zu erholen. Blumenfreunde können sich an der Blütenpracht der Rosen oder den duftenden Lavendelwällen erfreuen. Und wer es tropisch liebt, schaut gleich daneben in die Halle der Biosphäre rein. volkspark-potsdam.de

MEHR INFOS UNTER

ANZEIGE

AUF IN DEN PARK BABELSBERG! DIGITALE SCHNITZELJAGD IM PARK BABELSBERG KOSTENFREIE APP „ACTIONBOUND“ DOWNLOADEN, CODE EINSCANNEN UND DEN SCHLOSSGARTEN VOR ORT ERKUNDEN! FAMILIENSPIEL AB 8 JAHREN. WWW.ACTIONBOUND.COM/BOUND/ACTIONPARKBABELSBERG

WEITERE ANGEBOTE UNTER WWW.SPSG.DE

reiseland-brandenburg.de/ aktivitaeten-erlebnisse/aktiv-natur/ gaerten-parks »MIT DEN KINDERN UNTERWEGS« BROSCHÜRE ZUM DOWNLOAD

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

OPTIKPARK RATHENOW Üppig gestaltete Beete und zwischendrin optische Geräte wie das weltgrößte Brachymedial-Fernrohr. Das zeichnet den Optikpark aus. Denn in Rathenow wurde die erste Maschine zur rationellen Herstellung von Brillengläsern erfunden. Mit Kanu oder Boot kann man direkt dort anlegen. Und auf dem Spielplatz lockt ein Riesen-Hüpfkissen, (öffnet am 17. April 2021). optikpark-rathenow.de

GARTENSCHAUPARKS IN BRANDENBURG


SPREEWALD_DURCH DEN SPREEWALD GURKEN

REPORTAGE

SPREEWALD

DURCH DEN SPREEWALD GURKEN Von Vanessa Bujak

Region r u z n e s s i Mehr W de

wald.

spree

Etwa 100 Kilometer südöstlich von Berlin befindet sich eine der bekanntesten Gegenden Brandenburgs: der Spreewald.

Schon Theodor Fontane erwähnte nach seinem Besuch 1859 die berühmte Spreewaldgurke, erkundete die Gegend per Holzkahn und bezeichnete das von unzähligen Wasserwegen umgebene Städtche Lübbenau als »bäuerliches Venedig«. 161 Jahre später gleiten immer noch Kähne durch den Spreewald und die Gurke ist – über Grenzen hinweg – wortwörtlich in aller Munde. Zwischen Kanälen, Gurkenfeldern und hübschen Städtchen kann man im Spreewald aber auch einen ganz tollen Familienurlaub verbringen! Ich habe, wie einst Fontane, mein Tagebuch (na ja, und Windeln, Kescher, Buggy, Mückenspray ...) eingepackt und mich mit meinen drei Jungs – einem Großen und zwei Kleinen – auf eine Entdeckertour für Familien in den Oberspreewald begeben. Magisches Licht: So sieht es am frühen Morgen über den Fließen im Spreewald aus.

» HAUPTSTADTHEKTIK ADÉ, SPREEWALD WIR KOMMEN!

36


SPREEWALD_DURCH DEN SPREEWALD GURKEN

Der Kleine liebt Tiere über alles und mit dem Biberhof & Aquarium Burg landen wir einen Volltreffer: Auf einer umzäunten Streuobstwiese leben freilaufende Hühner, Schafe, Ziegen, Esel und Ponys, und sie werfen sich ins Getümmel. Wir können sie nur mit Aussicht auf noch ein Kinderabenteuer weglocken – den Barfußpark in Burg. Unser Fünfjähriger klappert dort total begeistert alle 25 Stationen ab – über Stock und Stein und durchs Wasser. Dem Zweijährigen sind die Pfade mit nackten Füßchen zu glitschig und hubbelig. Dafür findet er den Barfuß-Spielplatz mit Rutsche und einem Tunnel auf demselben Grundstück ganz famos.

TAG 1 DAS ALTE BACKHAUS, GURKENEIS, BIBERHOF UND BARFUSSPARK

balancieren über Baumstümpfe

Spannende Tiere gibt es auf dem Biberhof & Aquarium in Burg zu entdecken.

Hauptstadthektik adé, Spreewald wir kommen! Nur ein Autonickerchen von Berlin entfernt, landen wir in einer anderen Welt. Endlose Wiesen und Felder, am Wegesrand pickende Hühner und wunderhübsche Holzhäuser. Auch unsere Unterkunft für die kommenden Tage, das »Zum Alten Backhaus«, entzückt uns direkt bei der Ankunft. Wir packen schnell aus, während die Kinder draußen auf dem riesigen Grundstück schon mit Roller und Bobbycar rumflitzen. Wir starten unsere Erkundungstour mit einem Eis aus der Blauen Kiste im Ortskern. Als wir dem großen Kind die Eissorten vorlesen, wählt es zu unserer Überraschung ganz mutig »Gurkeneis«.

37

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Mit dem Roller über die saftig grüne Wiese …

Hungrig kehren wir am frühen Abend beim superleckeren Italiener Il Fienile in Burg ein. Wir bekommen einen Tisch auf der Terrasse in Sichtweite zum Spielplatz. Perfetto!

… und barfuß


SPREEWALD_DURCH DEN SPREEWALD GURKEN

TAG 2 EINE MYSTISCHE KAHNFAHRT Wir wachen mit Brötchenduft in der Nase auf und vor unserer Wohnungstür steht ein Korb mit frischen Backwaren. Frisch gestärkt und putzmunter machen wir uns auf zum Großen Fährhafen nach Lübbenau. Heute wollen wir den 1991 zum UNESCO Biosphärenreservat erklärten Spreewald ganz traditionell vom Wasser aus erkunden. Wir stechen mit Anett und ihrem entzückenden Holzkahn – einem der letzten im Spreewald – in die Fließe. Die junge Kahnfährfrau erzählt uns spannende Spreewald-Sagen und hat für sämtliche der uralten Häuschen, an denen wir vorbeigleiten, eine Anekdote auf Lager. Der Große möchte gern mal eine Blundiki sehen – die Waldelfe, die verirrten Wanderern aus dem Sumpfgebiet heimleuchtet. Je weiter wir in die urwaldähnliche Natur »eintauchen«, umso mehr scheinen wir in die Geschichte zu gleiten. Es ist wirklich sehr mystisch ... Wir legen beim Freilandmuseum Lehde an.

Wir Großen könnten Doreen ewig zuhören, wie sie in ihrer Original-Tracht spannende Geschichten über die Traditionen der Sorben und Wenden erzählt – der westslawischen Ethnie, die schon seit den Zeiten der großen Völkerwanderung im Spreewald lebt. Erschlagen von all diesen Eindrücken ist die Rückfahrt mit den Wirbelwinden auf dem Kahn diesmal ein Klacks. Wir essen mit den Kids direkt im Hafen in Lübbenau im »Flaggschiff« zu Mittag und kaufen dann noch im Hofladen der ökologischen Höfegemeinschaft Gut Ogrosen regional und bio ein. Und dann lassen wir den Tag in unserer heimeligen Ferienunterkunft ausklingen, spielen auf der großen Wiese, füttern die Hof-Schäfchen ... bis unsere beiden Schäfchen fast stehend einschlafen.

Mit Kahnfährfrau Anett und ihrem Holzkahn geht's über die Fließe.

Ich weiß nach wenigen Sekunden, dass ich dieses Museumsdorf lieben werde: Alte hölzerne Spreewald-Höfe samt Interieur sind hier bis ins Detail originalgetreu aufgebaut. Wollsocken trocknen an Leinen über Blumenwiesen und Gemüsegärten. Meine wilden Jungs sind nicht grade »Puppenstubenfans«, aber auch sie zieht dieser Ort sofort in seinen Bann. Fröhlich hüpfen sie neben unserer kinderlieben Museumsführerin Doreen her, die ihnen zeigt, wie früher die ganze Familie in einem Bett geschlafen hat und wie es sich in Holzpantinen läuft. Sie dürfen im Heu hüpfen und sogar selbst ausprobieren, wie man früher Wäsche gewaschen hat.

38


SPREEWALD_DURCH DEN SPREEWALD GURKEN

Die Jungs lernen von Museumsführerin Doreen, wie früher Wäsche gewaschen wurde.

Das Highlight für Kinder auf der Schlossinsel Lübben ist der Wasserspielplatz.

TAG 3 SCHLOSSINSEL LÜBBEN UND PLINSEN IM STRANDCAFÉ

Am Nachmittag bekommen sie gleich nochmal etwas Süßes (wir sind ja im Urlaub), als wir auf dem Weg nach Groß Beuchow an der Alpaca Finca in Raddusch vorbeifahren. Neben Alpakas gibt es hier nämlich handgemachtes Bio-Softeis aus einer original italienischen Softeismaschine, das chillig aus einem umgebauten Ford Transit aus den Sixties verkauft wird. Glücklich und erschöpft vom Tag schlummern die Kleinen auch an unserem letzten Spreewaldtag früh ein. Wir nutzen die Gunst der Stunde und nehmen zwei Gänge in der Hof-Sauna im Alten Backhaus. Dann fällt uns ein, dass wir nicht eine einzige saure Gurke gegessen haben. Wir müssen also in jedem Fall nochmal mit den Kindern in den wirklich wunderschönen und mystischen Spreewald gurken.

FORTSETZUNG

Hier findest du den vollständigen Erlebnisbericht sowie viele Tipps rund um deinen Urlaub im Spreewald.

reiseland-brandenburg.de/ familienzeit-spreewald

39

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

»Ich nehme meinen Kescher mit!«, sagt der Große, als wir ihm erzählen, dass wir heute die Schlossinsel Lübben besuchen. Auch auf der Schlossinsel – sozusagen der von der Hauptspree umflossene Stadtpark in Lübben – findet der Mini unzählige Möglichkeiten zum Keschern. Highlight bei den Jungs ist der Wasserspielplatz mit allerlei Staudämmen, einer Seilbrücke überm Wasser und sogar einem Floß. Trockener geht es im tollen Klanggarten auf der Insel zu. Im Strandcafé Lübben entdecken die Kinder ein neues Lieblingsessen: die berühmten Spreewälder Plinsen (mit Hefe oder Buttermilch zubereitete Pfannkuchen). Hmmmm.


BRANDENBURG MOBIL

Unterwegs IN BRANDENBURG

ENTSPANNT ANS ZIEL KOMM, LASS UNS BAHN FAHREN Ganz entspannt mit der Familie in den Urlaub fahren. Ohne Stress und schon während der Fahrt in die Ferien die Eltern oder Großeltern ganz für sich haben. All das geht – mit der Bahn. Lehnt euch zurück und genießt den Ausblick! Im Zug könnt ihr die Landschaft an euch vorbeiziehen lassen, zusammen Karten spielen oder schon Pläne schmieden, was ihr an eurem Urlaubsort alles unternehmen wollt. Egal ob ihr Wasserratten, Naturliebende oder Wanderfreunde seid, mit den Zügen von DB Regio Nordost erreicht ihr viele schöne Ausflugsziele in Brandenburg.

Und mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket für bis zu fünf Personen ist die Fahrt besonders preiswert. Es gilt in ganz Brandenburg und Berlin und kann für die Anreise mit anderen Ländertickets kombiniert werden. Mit ein bisschen Glück kann man auch nette Mitreisende kennenlernen und Tipps für Ausflüge austauschen.

Gute Reise und viele schöne Erlebnisse!

40

ANZEIGE


ANZEIGE

BRANDENBURG MOBIL

PREISWERT ANS ZIEL MIT DEM BRANDENBURGBERLIN-TICKET

APP DB AUSFLUG Fehlt euch noch etwas Inspiration? Für einen Tagesausflug oder Unternehmungen am Urlaubsort gibt’s die App DB Ausflug. Sie macht aus eurem Smartphone einen smarten Tourenbegleiter für unterwegs. Die kostenfreie App – seit diesem Jahr im neuen Design – bietet detaillierte Beschreibungen für mehr als 300 Ausflüge, inklusive Infos zu Hofläden, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten sowie zur An- und Abreise. Komfortable Navigation mit immer verfügbarer Karte macht das Planen leicht. DB Ausflug ist für alle Familien, die sich auf Entdeckungsreise durch Brandenburg begeben und alles auf einen Klick haben möchten: von der Kanu- über die Wanderbis zur Radtour, vom Badespaß bis zum Kulturtrip sowie zum aktuellen Wetter. Einfach App herunterladen und losfahren. bahn.de/ausflug

41

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Für Berliner ist Brandenburg wie ein Stückchen Urlaub direkt vor der Haustür. Deswegen: raus aus dem Trubel der Großstadt und die Weite Brandenburgs genießen. Mit der Bahn ist das ganz einfach, denn von Berlin aus bestehen sternförmige Zugverbindungen in die Reiseregionen Brandenburgs. Und das zumeist im Stundentakt in alle Richtungen. Am besten geht das für Familien mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket. Dabei reisen bis zu fünf Personen für 33 Euro einen Tag lang preiswert mit dem Nahverkehr durch Berlin und Brandenburg. Neu für Familien: Bis zu drei Kinder im Alter zwischen sechs und unter 15 Jahren fahren kostenfrei mit – unabhängig ob eigene oder nicht. Weitere Infos unter bahn.de/brandenburg


ELBE-ELSTER_AUF SCHATZSUCHE IM SÜDEN

REPORTAGE

ELBE-ELSTER

AUF SCHATZSUCHE IM SÜDEN Von Steffen Lehmann Um Schatzkarten stritten sich früher Piraten. Manchmal wurden sie auf einsamen Inseln vergraben. Oder sie kamen in einer Flaschenpost über das Meer. Diese Schatzkarte nicht! Sie kommt mit der Post, ist ordentlich gefaltet und liegt in einer postkartengroßen Box. Auf der (Kultur-)Schatzkarte sind über 30 spannende Orte eingezeichnet, die heute Geschichte(n) von gestern erzählen. Paul muss seine Eltern Kathrin und Rico gar nicht überreden, gemeinsam die Expedition nach Elbe-Elster, im Süden Brandenburgs, in Angriff zu nehmen.

F60: GRÖSSER ALS DER EIFFELTURM Für ihre (Kultur-)Schatzsuche haben sich die drei eine Mischung aus Superlativen, Action, Geschichte und Naturerlebnis ausgesucht. Die aufregenden Tage beginnen am Bergheider See. Hier steht die Abraumförderbrücke F60, eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt. Ihr Spitzname: liegender Eiffelturm der Lausitz. Das Original aus Paris überragt sie aber um stolze 182 Meter.

42

»Liegender Eiffelturm«: Mit dem Kanu auf Expedition zur F60

ur Region z n e s s i W Mehr .de

-land

lster

e elbe-

Genauso beeindruckend ist das ehemalige Tagebaugelände. Um es zu erkunden, benötigt man jemanden, der sich hier auskennt, und das passende Auto. Beides gibt es bei Jacqueline Korth und ihrer Offroad-Agentur. Vor den Jeeps fangen die Augen von Paul und Papa Rico an zu leuchten.


ELBE-ELSTER_AUF SCHATZSUCHE IM SÜDEN

REPORTAGE

Paul erhält Anweisungen vom Guide während der TagebauTour.

Die Schatzsuche geht auf der F60 weiter. Allein hinauf darf man nicht, deswegen haben sie eine Führung gebucht. Auf dem Weg nach oben passieren sie das riesige Förderband, das früher die Kohlebrocken transportierte. Je höher es geht, desto spektakulärer wird die Aussicht über die Lausitz. Auf der Seeseite geht es wieder abwärts. Für ihre Schatzsuche hat Mama Kathrin aber eine besondere Überraschung für die Familie organisiert – ein Essen in 60 Meter Höhe. Die beiden Männer ahnen nichts, als Tourguide André sie um eine Ecke auf eine Zwischenebene führt. Ein Tisch, blau-weiß karierte Tischdecke und ein großer Korb mit Produkten aus der Region. Auf der Förderbrücke sind sie am frühen Abend nun fast allein – und die drei genießen ein Vesper und den Augenblick für sich. Die perfekte Familienzeit. Mit dem Jeep über sandige Pisten durch den Tagebau im Elbe-Elster-Land

43

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Nach dem Ende des Tagebaus hat die Natur begonnen, sich die Landschaft zurückzuerobern. Der Tourguide gibt die nächsten Anweisungen. Langsam fahren, in der Spur bleiben. Der nächste Hügel ist ungefähr 30 Meter hoch. Wie soll das gehen? Ein leichtes Schlingern, dann wühlen sich die Räder des Jeeps durch den Sand den Hang hinauf. Der richtige Nervenkitzel beginnt bei der Abfahrt. Das Auto kippt langsam nach vorn. Im Schritttempo rollt das Auto den Berg hinunter. Mit vollem Karacho geht es durch eine Schlammpfütze.


ELBE-ELSTER_AUF SCHATZSUCHE IM SÜDEN

REPORTAGE

MIT DEM E-BIKE DURCH DIE HEIDE Ihr Nachtquartier schlagen die drei Schatzsucher in Doberlug-Kirchhain auf. Am Waldrand liegt die Pension »Zur Waldhufe«. Zum Abendessen überrascht Carmelo, der das Haus führt, mit den besten Tapas zwischen Berlin und Dresden. Am nächsten Morgen ist das Vogelgezwitscher das Zeichen zum Aufstehen. Die Schatzsuche geht auf E-Bikes weiter, die die drei in der Touristinformation DoberlugKirchhain geliehen haben. In der Ausstellung »erlebnisREICH Naturpark« gibt es eine Smartphone-App, die bei der Spurensuche und auch bei der Streckenplanung durch den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft hilft. Das einzige Geräusch ist der Wind, der durch die Wipfel der Birken rauscht. Wenn die Sonne durch die Wolken blinzelt, beginnt die Heide zu leuchten. Eine Auszeit: auf dem Rücken liegen und Schäfchenwolken zählen. Ein echter Glücksmoment. Das ist Familienurlaub. Kurze Verschnaufpause und Stärkung in der Heide

Selfie gefällig? So schön war die Schatzsuche per Rad durchs Elbe-Elster-Land.

44


ELBE-ELSTER_AUF SCHATZSUCHE IM SÜDEN

REPORTAGE

» DAS EINZIGE GERÄUSCH IST DER WIND, DER DURCH DIE WIPFEL DER BIRKEN RAUSCHT. WENN DIE SONNE DURCH DIE WOLKEN BLINZELT, BEGINNT DIE HEIDE ZU LEUCHTEN.

EIN JAHRHUNDERT UNTER DAMPF

Apfelbäumen radelt es sich für die KulturSchatzsucher besonders gut.

TIPP Petra Wetzel von der Niederlausitzer Heidemanufaktur stellt leckere Picknickkörbe mit Spezialitäten aus der Region zusammen und bringt sie dann für ein Picknick in die Heide.

FORTSETZUNG

Hier findest du den ausführlichen Erlebnisbericht mit allen Infos zum KulturSchatzsucher-Projekt sowie viele Tipps rund um deinen Urlaub in Elbe-Elster.

reiseland-brandenburg.de/ familienzeit-elbe-elster-land

45

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Vorbei an alten

Letztes Ziel dieser Schatzsuche: Domsdorf. Hier steht die älteste erhaltene Brikettfabrik Europas. In der »Louise« wurden 1882 die ersten Briketts gepresst. Erst 1991 wurde die Produktion eingestellt und die Brikettfabrik zum Denkmal. Der Schokokuchen, der hier standesgemäß in Form eines Briketts gebacken wird, schmeckt köstlich und wird im Nachbarort Wildgrube gebacken. Genau die richtige Stärkung für die letzten Kilometer nach Bad Liebenwerda, wo die ersten zwei Etappen der Schatzsuche enden. Auf der Karte sind aber noch so viele geheimnisvolle Orte eingezeichnet, dass die drei gleich entscheiden: Wir kommen wieder.


URLAUBSERINNERUNGEN

STIMMUNGSAUFHELLER

Kreativecke

Mein schönsteebsnis Urlaubserl Irgendwann ist auch der schönste Familienurlaub wieder vorbei. Doch mit einem kleinen Souvenir oder dem Notieren der schönsten Momente bleibt das Urlaubsgefühl noch lange im Kopf. Deshalb haben wir euch auf dieser Seite viel Platz gelassen, damit ihr eure schönsten Urlaubserinnerungen aufschreiben oder zeichnen könnt. Oder ihr besorgt euch noch kurz vor Abreise ein schönes Mitbringsel aus Brandenburg: für euch selbst, die Großeltern oder Freunde und Bekannte. Das kann zum Beispiel ein schöner Keramikteller von der Hedwig-Bollhagen-Manufaktur im Ruppiner Seenland sein. Auch Holzschuhe aus dem einst größten Holzschuhmacherdorf Deutschlands in Friedrichswalde in der Schorfheide wären etwas Einzigartiges. Oder wie wäre es mit einer süßen Leckerei wie Schokolade aus dem Lausitzer Seenland oder Spritzkuchen aus Eberswalde. Solltet Ihr im Spreewald Urlaub machen und etwas Modisches suchen, dann schaut doch mal bei »Wurlawy« rein, dem Label für moderne sorbische Tracht mit urbanem Style.

46


STIMMUNGSAUFHELLER

BASTELN

Ein Blatt Papier nach unten falten

Ecken zur Mitte falten

Ränder jeweils nach oben

Dein Schiff wird schwimmen So viel Wasser gibt es in Brandenburg –

angefangen vom kleinen Fließ im Spreewald über breite Flüsse wie die Havel bis hin zu großen Seen wie dem Scharmützelsee, der auch »Märkisches Meer« genannt wird. Wäre es da nicht schön, sich selbst ein

Die linken Ecken nach vorn, die rechten nach hinten falten

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

kleines Schiffchen zu basteln, das ihr dann in einem der zahlreichen Gewässer Brandenburgs lossegeln lassen könnt? Da hätten wir etwas für euch.

ANZEIGE

Dreieck öffnen und äußere Ecken aufeinander legen untere Spitzen nach oben falten

Hofladen · Restaurants · Holzofenbäckerei Großer Spielplatz · Streicheltiere · Wildgehege Kletterwald · Wohnmobil-Stellplatz

Ecken zusammen drücken

auseinanderziehen

fertig!

Spargel- und Erlebnishof Klaistow Glindower Str. 28 · 14547 Beelitz · Tel. 033 206 - 610 70

47

BUWI_Familienzeit 2021_78x113mm.indd 1

26.02.21 13:21


BRANDENBURG-KARTE

SERVICE Neubrandenburg

Waren Penzlin

Lübz

Pasewalk

Burg Stargard

Malchow

Strasburg <

Woldegk

Parchim

St

ra ls

un

RE3

Plau

d

20

Fehrbellin

Luckenwalde

RE3

Jüterbog

er

3

RB43

Elster RE10RB51

S4

Torgau

Bad Bad Liebenwerda Liebenwerda

RB31

5

RE

Klettwitz

Gröditz

Wel

Sedlitzer See Partwitze RB19 Senftenberg See 49 RB Senftenberger See 18 Großkoschen RE Sedlitz

Brieske

Plessa

Schwarze Elster

RE15

Ruhland

S4

Hosena

Ho

Ortrand

de n

Ortrand

re s

48

Großräschen

Senftenber

Lauchhammer Lauchhammer Plessa

<D

Stadt mit historischem Stadtkern

L A S

13

Prösen

45

Leipzig

Sallgast

Lichterfeld

Elsterwerda

1547

RB31

Merseburg

49

Mühlberg/Elbe Mühlberg

Schkeuditz

RB

Naturpark

RB

13

Gräbendorfer See

e

Besucherbergwerk F60

Naturpark iederlausitz N Hohene i d e l a n d s c h ae r Hleipisch ft RE3 Elsterwerda RB45

Museum

Querfurt

Brikettfabrik “Louise”

S4

k

Großräsche

15

3

RE10 RB43 15

c

Altdöbern Lausitzer Altdöbern Seenland

RE

RE

R

RE

18

Therme

3 B4

Finsterwalde

RE

Bad Düben

UebigauWahrenbrück

Calau Calau d

RB24

Falkenberg/ RE18 Elster RB43

W Vetschau Vetschau Kol

n

RE5

Delitzsch

La n

10

Kleine Elster

DoberlugKirchhain

Halle

r

Schlieben

Herzberg (Elster) 43

51

Bu

Burg

Raddusch

Slawenburg Raddusch

Fürstlich Drehna

RB

RB

Wolfen

Nationalpark/Biosphärenreservat

e

me Dah

lst

Straupitz

Spreewald

Lübbenau Lehde

Lübbenau

N a t uLuckau rpa rk N i e d e r l a Wanninchen usi tz e RE

Lutherstadt Eisleben

13

ER Herzberg/ Schlieben ELST ElsterE B E L A N D DoberlugKirchhain L Finsterwalde Falkenberg/ Uebigau

Gedenkstätte Bitterfeld

at

e Spre

eE

Pretzsch

14 RE

Könnern Hettstedt

s

al er Lübben d v

Lübben

RE5

wa rz

Spree

SPR EE

Luckau

Köthen Gräfenhainichen

Krausnick

Golßen

Dahme Dahme/Mark

Bee

See

Golßen

Wiepersdorf

B

k par ur ideseen at N - H eNeuene dorfer m h

Tropical Islands

Elster

Sehenswürdigkeit

a

Baruth

Sch

Bernbur

D

Museumsdorf Baruther Glashütte

Jessen Aschersleben

se

Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf

Jüterbog

Lutherstadt Lutherstadt Wittenberg Wittenberg

Dessau

Sc B

Teupitz

Luckenwalde

Kloster Zinna

RE4 RB33

Rietz

re en w är ph ree Sp

zig

Groß Köris

13

Wünsdorf RE7

Kloster Zinna

eip <L

Saar Bad Saaro Pieskow

Bad Saarow

Storkow Wendisch

Bios

LT

Schloss Königs Wusterhausen

24 2 RB

A

RB35

Storkow

See

RE

H

Königs

Zossen

RE7

Aken

Niemegk

Raben

N

Rosslau

Calbe

4

RE

Niemegk RB33

Zerbst

Burg Rabenstein

-A

Flaeming-Skate

12

RE5

H

Schönebeck

N

I N G Treuenbrietzen Treuenbrietzen

3

9

Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten

ee-Kana Oder-Spr RB36

Bestensee D A H M E D S E E N L A N Wünsdorf

Zossen

Ste

RE1

RB35

Fürstenwalde/ Spree

l

Zeuthen

Zeuthen

Sp

Dom Fürstenwalde

Rangsdorf Wusterhausen Wolziger

RE

M

C

E

Brück

Trebbin

Werlsee Grünheide (Mark)

10

Se

RB36

RE4

Ä

Beelitz

dd

Königs RB22 Wusterhausen

10

Ludwigsfelde Ludwigsfelde

e

A S

Egeln

N th a e t

u

th

Bad BelzigRE N a t u r p a Burg Eisenhardt rk RE7 Hoher Fläm in Bad Belzig g Wiesenburg

S

Gommern

N

rk itz a l p rp e u Ni -

F

L 7

Magdeburg

Michendorf

Nu

RB33

<

l

RB21

7

Beelitz

Erkner

ee Eichwalde ins

113

Blankenfelde RE4

NL EE DE S Grünheide O Fürstenwa

Rüdersdorf

Müggelsee Dämeritzsee

BER

Schloss Caputh

Naturp Märki Rehfelde WaldSchw RB26 sieversdorf Buckow

Rüdersdorf

Woltersdorf Großer

Kleinmachnow

RB14 RB21 Klein- Glienicker Teltow Brücke 22 RB machnow Großbeeren Mahlow

Caputh RB23 RE

Ziesar

rg Magdebu

RB33

RB22

Strausberg

Müncheberg Mün Hennickendorf Schöneiche Museumspark Rüdersdorf

13

Filmpark Babelsberg

Caputh

Ferch

Lehnin

Ziesar

Burg

22

Schwielowsee

Lehnin

2

RB20 RB23

RB

Schermützel- Neu Strausberg see

Altlandsberg Altlandsberg

DahlwitzHoppegarten

3

Wusterwitz

Bischofsresidenz Burg Ziesar

Glindow (Havel)

100

RE

Wusterwitz

Berlin

Historische Innenstadt

Potsdam

Wriezen

Neuenhagen

RB12 RB25 RB26 RB24 RB60

RB10 RB21

115

Potsdam

Werder

(Havel) Werder

Rietzer See

RB23

Ha

vel

RE1 RB51

Potsdamer RESchlösserlandschaft 1

10

e

Dom zu Brandenburg

RE1

Ha

A

L

Schloss

Hönow

Dahm

avel-Kanal

10

Freienwalde

11

Spree

51

RB

ElbeH

Paretz

Brandenburg Brandenburg anander Havel der Havel

Genthin

Haldensleben

Ketzin Trebelsee

vel

BadBad

Freienwalde ND Wri

RB27

114

RB27

RE6 RB13

Zoo Eberswalde

Basdorf Bernau Bernau RB24 Mühlenbeck Birkenwerder Bauhaus Schildow Bundesschule Bernau RB25 Zepernick Schwanebeck Werneuchen

BERLIN

Have

Karls Erdbeerhof

RB20

see

tz Bee

Cedy

Osinów Dol Stary Kostrzynek

Oder

RB13 RB21

Milow

Oderberg

RB24

24

RB

k Biesenthal ar rp im u n r a

See

DallgowFalkensee Döberitz

RB13

Oderberg

ER I M Eberswalde

Alte

Premnitz

Wustermark

27

55

Falkensee

D Premnitz H A V E L L A N Groß Behnitz

see Wandlitz

Hennigsdorf

Brieselang RB14 Schönwalde Tegeler

RE4

Landgut Stober

RB20 RB55

20 RB 6 RE Have l kanal

RB10

RB34 RE4 RB51

Optikpark Rathenow

Lehnitz

111

RB10

RB14 Nauen Nauen

Ribbeck

Schiffshebewerk Niederfinow

Chorin

RE

A

RB27Wandlitz-

RB

RB

d

Rathenow

Tangermünde

Velten Velten

Kloster Chorin 3

RE

3

Wandlitz

RB20 Oranienburg

Hohen Neuendorf

10

Schloss Ribbeck

Rathenow RE4 RB34

Schwante

Leegebruch

11

N RBiesenthal

Klosterfelde

Oranienburg

Schloss Oranienburg

RB55

2

See

Storchendorf Linum RE

West turp ha ve ark ll an Hohennauener

R u p piner Kanal

Kremmen

RB20

Gülpe

Kremmen

Linum

in

Finowfurt Gedenkstätte Liebenwalde Niederfinow Oder-Havel-Kanal und Museum RB60 Barnim Panorama Sachsenhausen RB63 RB60 Wandlitz Finowfurt RB66 Eberswalde

Hav el

an

Rhinow Stölln Otto-LilienthalGedenkstätte Friesack Na

Gülper See

Stendal

a

l

R hin k

e ll

n

RB35

WustrauAltfriesack

Rhin

Groß Schönebeck

Liebenwalde

B t

RB73

25 km

RB27

Löwenberg

io Nat

63

Havelberg vel

Osterburg

RB54

b We r

Criew

RB66 Angermünd al

Angermünde

Joachimsthal

Wildpark Schorfheide Groß Schönebeck

RB12 RE5

Neustadt (Dosse)

Zehdenick

RB54

RB62

UNESCOWeltnaturerbe

Biorama RB63 GrimnitzJoachimsthal see Aussichtsplattform

Zehdenick

Neuruppin

Altes Gymnasium Neuruppin

Wusterhausen/ Dosse

Neustadt (Dosse) Ha

© terra press Berlin

Stassfurt

Ziegeleipark Mildenberg

Meseberg

Nationalpark haus Criewe

RB

73 RB

e

Gudelacksee Lindow

Wusterhausen/ Dosse

Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt

12

RB

r

RB

Kyritz

Kyritz

Glöwen

Elb

Wolmirstedt

e

25

24

Storchenreichstes Seehausen Dorf Deutschlands

Gardelegen

in

63

Gransee

2

nd

s c h Bad Wilsnack aft E Bad Wilsnack Rühstädt lbe

0

ER N Gransee PPI U R Neuruppin Lindow ND NLA E SE

RE

6

Blumberger RB6 Milmersdorfa t Mühle erv res orin n h e är de-C h 61 i Kerkow RB sp he 3 RE Buchenwald io or f RB61 Grumsin Wolletzsee h

RB12 Templin

RB54

u

la

Templin

Berliner Tor

RB

Schloss Rheinsberg 6 RE

Fl

ss

Wittenberge

ur Stechlin pa rk – La Rup Menz nd p

Rheinsberg

RB54

Do sse

RE 6

Perleberg

Rheinsberg

27

Stepenitz

nitz Löc k

ITZ PRIGN

Perleberg

se rv Elb at e NI ED RE6 ERSA WittenbergeRB30 CH RE2 SEN

Gr. Rheinsberger See

Heiligengrabe RB74 RB73 Pritzwalk

Gramzow

Oberuckersee

Gerswalde

RB62

re

Pritzwalk RB73

U

Sz

RE3

en

l ve

här

Lenzen (Elbe)

Himmelpfort Fürstenberg/ Havel Nat

Dominikanerkloster

UCKERM AR K

rk pa che ur rkis ä at N rmeen e S k c

Lychen

Fürstenberg/ Havel

Großer Stechlinsee

Ha

Biosp

Wittstock/ Dosse Wittstock/Dosse

19

RE2

Lenzen

RE5

Kloster Stift zum Heiligengrabe

Lychen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

RB62

Unteruckersee

Boitzenburg

Wesenberg

Mirow

Museum des Dreißigjährigen Krieges

Prenzlau Prenzlau

Feldberg

B

Putlitz

Putlitz

RB70

Karstädt

RB74

RB

24

>

burg

Rost ock

< Ham

Grabow

RB74

Ludwigslust

a

Meyenburg

Burg Lenzen

Müritz RN ME OM R P Neustrelitz MECKL O V G ENBUR

Meyenburg

N

NeustadtGlewe

SA


Löcknitz

Szczecin

RB66

zczecin

>

SERVICE

Szczecin (Stettin)

Die 2. AU SGABE mit weite ren Reise tipps aus Brand enburg ers cheint im August .

Podjuchy

Noch nicht genug Inspiration? Wir haben da ein paar Vorschläge für die volle Ladung Brandenburg.

11

Gryfino (Greifenhagen)

Gartz

Od

ertal

Gartz (Oder) (Oder)

Schwedt/ Oder

01 Wenn ihr es gern in kleinen Häppchen mögt, dann bestellt euch unseren Brandenburg-Newsletter. Er erscheint monatlich und informiert euch über die besten Ausflugstipps, Aktionen und Gewinnspiele. Einfach hier anmelden und regelmäßig Reisetipps aus Brandenburg erhalten: reiseland-brandenburg.de/newsletter

nt

er

es

k- Schwedt/ RB61 en RE3 Oder er

Od

U

ar de lp

wen

k

Chojna (Königsberg)

Trzcinsko-Zdrój (Bad Schönfließ)

Trzcinsko-Zdrój (Bad Schönfließ)

Chojna

(Königsberg)

ynia

Radostów Golice

lny

Nowe Ovjezierze

Moryń

Zelichów

P

Stara Rudnica

O

Siekierki

L

Stare Łysogórki

Zollbrücke

Gozdowice

Mieskowice (Bärwalde)

E

Mieszkowice Bärwalde

Stary Błeszy‘n

Kurzycko

N Kłosów

Wicin

Czelin

Dębno

Debno (Neudamm)

Sitno

Neudamm

Boleszkowice

iezen

Fürstenfelde

Groß Neuendorf

Witnica

Vietz

Kamień Wlk. Gr. Cammin

O Od dra er

Drzewice Drewitz

s Neuhardenberg RB

Küstrin

60

Golzow

Kostrzyn

Kostrzyn (Küstrin)

RB26

Gedenkstätte und Museum Seelow Seelower Höhen

Sl§ ońsk

Sonnenburg

60

RB

ncheberg L A N SDP R E E ER-

Górzyca Göritz

Ośno Lubuskie Drossen

Lebus

alde/ einhöfel pree

Frankfurt (Oder)

Kleistmuseum Słubice Słubice und Marienkirche RE1 Frankfurt (Oder)RB11 RB36

Rzepin

Reppen

RB91 RB60

rowTherme oww

Poznań >

BrieskowFinkenheerd

11

RB

Oder -Spr eeKan al

Dokumentationszentrum DDR

eskow

Eisenhüttenstadt

RE1

Sc

Eisenhüttenstadt

Neuzelle

N

Schw

ieloch

see

k par l ur ta at ube a hl

Lieberose

Kloster Neuzelle

Stadt- und Industriemuseum

Lieberose

AL D

Guben Guben

11

Peitz

Peitz

Jugendstiltheater Cottbus

RE10 RE2 u RB11 RB46 RE18 OE65 RE2 Cottbus lkwitz Cottbus RB43

RB

La

a ck zy itz Lu us

Ostdeutscher Rosengarten Forst

RB46

Schloss und Park Branitz

49

Gubin

Jänschwalde

Werben

Forst (Lausitz)

R ZED T U S I A N Döbern A Drebkau E E N L RB93

Forst RB46 (Lausitz)

RB65

RE

18

RB

Gubin

Ny sa er Ne iße

W

g urg

Cybinka

Ziebingen

RB36

Beeskow

en

Spre

Döbern

Trebendorf

e

rg

Bohsdorf

Spremberg

er

Schwarze Pumpe

Tuplice

Wrocław

Weißwasser

>

Muskauer Faltenbogen

Bad Muskau

Bad Muskau

Hoyerswerda

oyerswerda

EN HS AC

Boxberg

04 Merkt euch Brandenburg auf Pinterest! Denn dort findet ihr ständig neue Vorschläge für eine tolle Familienzeit in Brandenburg. pinterest.de/erlebebrandenburg 05 Lasst liefern! Wenn ihr euch lieber bequem auf die Couch kuschelt und in Prospekten blättert, dann bestellt euch die neuesten Brandenburg-Informationen einfach nach Hause. Einfach online Prospekte auswählen und bestellen oder aufs Tablet herunterladen – schon habt ihr Brandenburg im Wohnzimmer. reiseland-brandenburg.de/shop/ prospektbestellung

Trzebiel

Hornow

Spremberg

Welzow

lzow

03 Inspiration für alle! Steckt eure Freunde und Familie mit eurer Brandenburgliebe an und erzählt auf Instagram und Facebook von eurem schönsten Urlaubserlebnis in Brandenburg. Nutzt dafür die Hashtags #familienzeit und #erlebebrandenburg, und heraus kommt eine Sammlung aus den tollsten Brandenburg-Geschichten.

Helenesee

Müllrose Müllrose

Burg Beeskow

Herausgeber TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH Babelsberger Straße 26 14473 Potsdam Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg. Chefredaktion Runze & Casper Werbeagentur GmbH Redaktion und Text Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe: Matthias Schäfer, Sophie Lüttich, Judith Hyams, Marion Klotz , Henriette Zwick, Ramona Kesch, Vanessa Bujak, Steffen Lehmann Konzeption und Gestaltung Runze & Casper Werbeagentur GmbH Layout Jennifer Tix Illustrationen Klaus Günther & Janina Müller Karte terra press GmbH

RB26 Kostrzyn

Neuhardenberg uhardenberg Gusow Seelow

02 Wer nicht warten kann und es lieber selbst in die Hand nimmt, stöbert online weiter. Mehr familienfreundliche Unterkünfte in Brandenburg findet ihr hier: reiseland-brandenburg.de/familienurlaub

IMPRESSUM

Rietschen

06 Ruft uns an! Wenn ihr eine persönliche Beratung wünscht, sind unsere Reiseexperten für euch da. Ihr erreicht uns telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr unter 03 31-200 47 47, per E-Mail an service@reiselandbrandenburg.de oder über WhatsApp.

Anzeigenverwaltung Runze & Casper Werbeagentur GmbH Druck und Verarbeitung NEFF & STUMME GmbH Gedruckt auf 100 % Recyclingpapier Fotonachweise © TMB-Fotoarchiv Fotografen: Julia Nimke: Titel, S. 6–9, S. 40–45, Yorck Maecke: S. 2, Floßtour Großer Wentowsee Wolfgang Ehn: S. 2, Menz Steffen Lehmann: S. 3, Baumhaus, S. 10/11, Kongresshotel Potsdam Judith Hyams & Christiane Flechtner: S. 12–15 Madlen Krippendorf: S. 18–20 Henriette Zwick: S. 22–25 TV Lychen Paul Hahn: S. 26, Reiterferien Rainer Weisflog: S. 26, Spreewald-Kanutour Michael Handelmann: S. 26, Kanutour Naturpark Dahme-Heideseen Florian Trykowski: S. 28–31 und S. 36–39 Alle Daten in diesem Magazin wurden von der Redaktion nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und sorgfältig geprüft. Sie entsprechen dem Stand der Drucklegung im April 2021. Dennoch sind inhaltliche Fehler nicht vollständig auszuschließen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden. Nachdruck von Artikeln und Fotos nur mit vorheriger Genehmigung der TourismusMarketing Brandenburg GmbH (TMB). Die TMB haftet nicht für den Inhalt von Anzeigen. Potsdam, April 2021 (Änderungen vorbehalten!) Auflage: 50.000 Exemplare

#FAMILIENZEIT | FRÜHLING – SOMMER

Letschin

park sche eiz

Nic verpashsetn!


ANZEIGE

Raus aus der Schule – rein ins Lernvergnügen Das Exkursionsprogramm für Schulklassen bahn.de/klasseunterwegs


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.