Close Babelli.deBabelli.de

Leberwurst als Hepatitis E Überträger

Hepatitis E in der Schwangerschaft durch Leberwurst?

Sieben von zehn Leberwürsten sind mit Hepatitis E Viren verseucht. Darüber berichtete das Verbrauchermagazin „Super.Markt“ des rbb (Rundfunk Berlin/Brandenburg) am 30.8.2021. Betroffen sind gängige Marken aus konventionellen Supermärkten und Bioläden. Die Investigativjournalisten hatten Stichproben entnommen und im Labor untersuchen lassen.

Warum das ein Skandal ist?

Hepatitis E kann beim Menschen schwere Leberentzündungen verursachen, während betroffene Schweine völlig symptomfrei sind. Deshalb steigen die Zahlen auch in Deutschland seit Jahren an.

Die Fleischindustrie wiegelt ab: Dadurch, dass die Leberwürste gekocht würden, ginge vom Virus keine Gefahr mehr aus. Es sei zwar im Labor noch nachweisbar, aber nicht mehr „aktiv“. Also keine Warnung nötig? Wir finden schon!

Egal, ob tot oder lebendig – in Lebensmitteln haben solche Viren nichts zu suchen. Das Institut für Risikobewertung weiß: ein Restrisiko durch einzelne Viren, die nicht abgetötet wurden, bleibt. Für gesunde Menschen kein Problem, in den meisten Fällen verläuft die Infektion eher mild. Wohl aber eine Gefahr für solche, deren Immunsystem schwach oder anderweitig beschäftigt ist. Also auch Schwangere. Sie zählen zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf bei bestimmten Hepatitis-E-Virus-Genotypen. Vor allem im letzten Schwangerschaftsdrittel.

Wir raten also: wenn du schwanger bist, lass die Leberwurst (wie auch Rohwürste) vorerst lieber weg oder greife zu nicht betroffenen Sorten. Aber mach dich nicht verrückt. Wenn du vorher ab und zu Leberwurst gegessen hast, wird bestimmt alles okay sein. Bei Übelkeit, Oberbauchschmerzen und Gelbfärbung der Haut geh aber bitte schnell in die Arztpraxis oder Notaufnahme.

Diese Produkte waren frei von Hepatitis-E-Viren

  • „Feine Leberwurst“ von Schröder’s, vom rbb gekauft bei Bio Company
  • „Grobe Pfälzer Leberwurst“ von Cornelius, gekauft bei Netto
  • „Feine Leberwurst“ von Du darfst, gekauft bei real

Eine Garantie gibt es auch hier natürlich nicht.

Quellen

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Total 0 Votes
0

Sag uns, wie wir diesen Artikel verbessern können:

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.