Close Babelli.deBabelli.de

Babys Feinmotorik stärken, während du entspannst? Das geht!

Babys Feinmotorik stärken, während du entspannst? Das geht!

-Anzeige-

Ein fauler Couch-Nachmittag – der Traum vieler erschöpfter Baby-Eltern. Zu schön, um wahr zu sein? Schließlich möchte das Kind trotzdem bespaßt werden! Aber halt! Wir haben ein paar Ideen, wie du die kindliche Feinmotorik fördern kannst, ohne selbst etwas zu tun –Horizontal Parenting für Babys sozusagen.

Auch Eltern brauchen mal eine Pause

Na, müde? Der Babyalltag ist anstrengend, das kennen alle Eltern. Gerade in der Entwicklungsphase zwischen 6 und 9 Monaten, wenn die kleinen Knutschkugeln schon mobil sein möchten und oft noch nicht recht vom Fleck kommen, tun sie gern mal ihren Unmut kund. Aber auch später kann ein Krabbelkind, das sich überall hochzieht, Eltern ganz schön auf Trab halten. Was also tun?

Richtig, Beschäftigung muss her, und zwar sinnvolle! Wie wäre es mit einem Spielzeug, das dein Kleines zu selbständigem Erkunden anregt und nebenbei die Feinmotorik schult? Von der Couch aus kannst du dein Kind prima bestärken und es motivieren, wenn ihm etwas mal nicht gelingt. Also eine Win-win-Situation für euch beide, oder?

Was bedeutet Feinmotorik eigentlich?

Bewegung, also Motorik, wird in Grobmotorik und Feinmotorik unterteilt. Grobmotorik beinhaltet alle Bewegungen, die großräumig mit dem ganzen Körper ausgeführt werden. Laufen, Springen und Klettern sind gute Beispiele.

Für die Feinmotorik brauchen wir Menschen einzelne Muskelgruppen, die wir bewusst bewegen, um etwas gezielt damit zu erreichen:

  • Um etwas zu greifen und festzuhalten, müssen Muskeln der Hand und Finger zusammenarbeiten. 
  • Um verständlich zu sprechen, brauchen wir die Gesichts- und Zungenmuskulatur. 
  • Zum Malen muss der Stift auf eine ganz bestimmte Weise gehalten und bewegt werden. Gleiches gilt für das Essen mit Besteck oder Fingern.

Babys Mund und später Augen kontrollieren, was es tut. Nicht selbstverständlich, denn dafür braucht es viel und regelmäßige Übung. Schon im Mutterleib wird der Grundstein dafür gelegt, aber vor allem im Baby- und Kleinkindalter verfestigt dein Kleines seine feinmotorischen Fähigkeiten. Also liegt es nahe, diese Bereiche bei jeder Gelegenheit spielerisch zu fördern.

Sinnvolles Spielzeug, das Babys lange feinmotorisch beschäftigt

Die folgenden Spielzeuge haben wir ausgewählt, weil sie nicht nur die Feinmotorik schulen, sondern sich von deinem Baby auch im Liegen, Sitzen und Stehen bespielen lassen – ganz wie es dein Kleines gerade kann oder möchte. Und das Beste, du musst gar nicht unbedingt mitspielen, sondern es deinem Schatz nur anbieten.

Fisher-Price Babys erste Bausteine

Diese Steckbausteine haben vielfältige Formen und Farben – sie sprechen Babys Sinne damit besonders an. Obendrein eignen sie sich prima für Greifübungen und dem Training der Spiel-Schemata „Fallen lassen“, „Sortieren“ und „Durchstecken“.

Fisher-Price Babys erste Bausteine

Übrigens: Auch für die Badewanne (keine Schimmelgefahr, wie bei klassischem Plantsch-Spielzeug) oder den Buddelkasten sind die Plastikförmchen geeignet. Richtige Allrounder also.

Zum Baustein-Set
Fisher-Price Eco Farbring Pyramide

DER Klassiker unter den Baby-Spielzeugen: die Ring-Pyramide. Völlig zu Recht, wie wir finden, schließlich schult diese clevere Erfindung viele feinmotorische und kognitive Fähigkeiten gleichzeitig.

Fisher-Price Eco Farbring Pyramide

Dein Baby kann die unterschiedlich farbigen und großen Ringe nicht nur mit den Augen sehen, sondern auch mit Händen und Mund erkunden – dank des ungiftigen, speichelechten Materials kein Problem. Die einzelnen Teile lassen sich von kleinen Fingern besonders gut greifen. Das Übereinanderstecken ist eine fabelhafte Übung für die Hand-Augen-Koordination, die sich endlos wiederholen lässt. Noch dazu lassen sich die leichten Ringe super wegschleudern, ohne dass die faul herumliegenden MaPas (du erinnerst dich, darum geht es hier) Beulen bekommen. Ein Spielzeug, das lange spannend bleibt!

Zur Farbring Pyramide
Fisher-Price Lernspaß Hündchen

Diese freundliche Kuschelhündchen bietet für die Kleinsten und ihre couchenden Eltern einiges an Mehrwert. Denn es hat allerlei Funktionen, die von forschenden Baby-Händchen (und Öhrchen) entdeckt werden möchten.

Fisher-Price Lernspaß Hündchen

Ganz nebenbei übt dein Kind greifen/drücken und wird zu ersten Sprechübungen (Mundmotorik!) animiert. Besonders stark: Die Entwicklungsstufe kannst du einstellen. So ist dein Kleines nicht überfordert und das Spielzeug bleibt noch bis ins späte Kleinkindalter interessant. Eine überlegenswerte Anschaffung, oder nicht?

Zum Lernspaß Hündchen

Wie sich feinmotorische Fähigkeiten bei Babys entwickeln

Feinmotorische Bewegungen entwickeln sich nicht plötzlich. Dafür braucht es bestimmte Verschaltungen im Gehirn, die während der geistigen Entwicklungssprünge entstehen. Wann sich welche Fähigkeiten zeigen, ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich. 

Egal, wann es losgeht – ohne Übung klappt es nicht. Hat ein Baby eine neu vorhandene Fertigkeit für sich entdeckt, verbringt es viel Zeit damit, sie zu trainieren. Wie lange es dafür braucht, ist ebenfalls individuell. Deshalb sind die Monatsangaben in der folgenden Tabelle nur Durchschnittswerte (Meilensteine) und keine Maximalangaben (Grenzsteine).

Feinmotorischer MeilensteinØ Entwicklungsalter
Erste Greifübungenab dem 4. Lebensmonat
Gezieltes Ergreifen von Gegenständenab dem 5. Lebensmonat
Gegenstände in die andere Hand übergebenab dem 7. Lebensmonat
Spielzeug aufhebenab dem 7. Lebensmonat
Scherengriff mit zwei Fingernab dem 8. Lebensmonat
Klatschenab dem 10. Lebensmonat
Auf etwas zeigenab dem 12. Lebensmonat
Pinzettengriff mit drei Fingernab dem 13. Lebensmonat
Bewusstes Loslassen von Dingenoft später

Die orale Phase, in der Babys alles nicht ohne Grund mit dem Mund erkunden, beginnt übrigens zwischen dem 5. und 8. Monat.

fp gewinnspiel neu2 - Babys Feinmotorik stärken, während du entspannst? Das geht!

Fisher Price Gewinnspiel

Wir verlosen jeden Monat eine Fisher-Price 3-in-1 Rainforest Spieldecke. Sie hat 6 abnehmbare Spielzeuge, mit denen dein Baby in Rückenlage, Bauchlage und im Sitzen spielen kann. Ausgelost wird immer zum 1. eines neuen Monats. Trage dich jetzt hier ein, um am Gewinnspiel teilzunehmen:

Name(erforderlich)
JJJJ Bindestrich MM Bindestrich TT

Hinweis: Dieser Artikel wird gesponsert von Fisher-Price.

7d20911813a846138038d416d9548e02 - Babys Feinmotorik stärken, während du entspannst? Das geht!

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 13.03.2023
Dieser Artikel wurde von Leonie Illerhues geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert