Close Babelli.deBabelli.de

Dinosaurier Spielzeug - Junge spielt mit Dino Figuren

Das schönste Dinosaurier Spielzeug für Kinder

Wenn du über einen Link auf dieser Seite einkaufst, erhält Babelli ggf. eine Provision. Mehr dazu

Dinos faszinieren Kinder! Die Drachen aus der Urzeit haben viele Millionen Jahre die Erde bevölkert – viel länger als der Mensch. Niemand hat sie je gesehen und doch sind sie heiß geliebtes Thema in Kindergärten und auf dem Schulhof. Die Riesen sind zwar längst ausgestorben, doch im Spielzeugregal können Kinder noch heute den Nervenkitzel erleben, den sie ausstrahlen und vielleicht sogar ein gefährliches Brüllen hören. Wo? Das verraten wir dir in diesem Artikel über das schönste Dinosaurier-Spielzeug!

Dinosaurier Spielfiguren: Triceratops, Brachiosaurus, Stegosaurus & T-Rex

Wahrscheinlich kennst du es schon aus deiner Kindheit: Dinosaurier üben eine große Anziehung auf Kinder aus. Sie sind riesengroß, sehen fantastisch aus und können richtig zubeißen. Wer diese Abenteuer nach dem Besuch im Naturkundemuseum oder Dinopark nachspielen will, braucht natürlich das passende Dinosaurier-Spielzeug.

Da haben wir was für dich: Dinosaurier-Spielfiguren, Bücher Kartenspiele und noch vieles mehr. Sei gespannt, es wird dinotastisch!

Dinosaurier Spielfiguren

Jurassic World – Riesendino Velociraptor mit beweglichen Armen und Beinen

Ein Riese war der Velociraptor eigentlich nicht. Ein heutiger Erwachsener würde das Urtier mit einer Länge von bis zu zwei Metern und einer Hüfthöhe von bis zu 50 cm überragen. Unter den Dinosaurier Spielzeugen ist er allerdings ein riesiger Star – und das nicht nur, weil er schon in Jurassic Park mitgespielt hat. 

Mit über 1 Meter Länge und 45 cm Höhe hat dein Kind fast einen Spielgefährten auf Augenhöhe. Und der hat es in sich! Der Räuber ist richtig gefährlich. Nicht für dein Kind, aber für andere Dinosaurier. Die verschlingt er nämlich zum Frühstück. Bis zu 20 Minidinosaurier (Achtung: kosten extra) können durch sein gefräßiges Maul in den Magen des Ungetüms rutschen. Durch eine Klappe kann dein Kind die dann auch wieder befreien. So ein Glück hatten die kleinen Monster in freier Wildbahn wohl nicht.

Übrigens: Wer nicht nochmal extra in die Mini-Dinos investieren möchte (rund 7 Euro pro Stück ist schon eine Ansage… ) der kann den Allesfresser sicher auch mit Spielzeugautos oder Lego-Figuren füttern.

Velociraptor Spielzeug Figur

Jurassic World – Riesendino Tyrannosaurus Rex mit beweglichen Armen und Beinen

Auch den wohl beliebtesten Vertreter der Gattung Dinosaurier Spielzeuge, den Tyrannosaurus Rex gibt es als Riesenspielzeug. Mit 90 cm Länge ist er ein bisschen kleiner als der Velociraptor, aber mindestens genauso blutrünstig. Auch er kann mit seinem beweglichen Maul ganze 20 Mini-Dinosaurier verspeisen. 

Noch mehr Riesendinos und Dinosaurier Spielzeug mit besonderen Fähigkeiten, zum Beispiel die „Brüll-Attacke“-Reihe findest du in der Jurassic World von Mattel. Die Spielzeuge sind alles andere als billig und eignen sich daher wirklich für Riesen-Dinofans. Bedenke auch: wegen ihrer Größe brauchen die Riesendinos Platz, zum Beispiel einen Garten oder ein großes Kinderzimmer.

T-Rex Riesen Dinosaurier-Spielzeug

Schleich DINOSAURS Spielfigur – Brachiosaurus

Deutlich dezenter, aber immer noch stattlich ist das Dinosaurier Spielzeug von Schleich. Und tatsächlich eignet sich die Größe auch etwas besser zum Spielen, schließlich liegen die Figuren gut in der Hand und können überallhin mitgenommen werden. Wer sich nicht daran stört, Arten und Zeitalter zu vermischen, kann sie auch mit den anderen Schleich Tieren kombinieren.

Der Brachiosaurus ist ein Pflanzenfresser und eines der größten Landtiere, das je gelebt hat. Die Dinosaurier Spielzeug-Version von Schleich misst immerhin stattliche 29 cm vom Kopf bis zum Schwanz. Im Set mit dem T-Rex hat das Urtier noch einen fleischfressenden Gefährten. Der kann sogar sein Maul öffnen und schließen. Also nicht den Finger reinstecken! 

Brachiosaurus und T-Rex Figuren

Schleich Dinosaurs Spielset – Große Dino-Forschungsstation (ab 5 Jahren)

Wem es nicht reicht, dass die Dinos sich gegenseitig auffressen, der kann sie natürlich auch wissenschaftlich erforschen. Auf der Dino-Forschungsstation gibt es ordentlich hohe Zäune, damit die Biester nicht ausbrechen, Überwachungskameras und allerlei Zubehör zum Festhalten und Erforschen der Spielzeug-Dinos. Hier wurde an alles gedacht. Der T-Rex bekommt sein Fleisch mit einem Haken durch eine Klappe in der Decke. Wäre ja auch viel zu gefährlich, ihn von Hand zu füttern!

Noch viel mehr Dinosaurier Spielzeug von Schleich findest du in der Schleich Dinowelt.

Schleich Dinosaurier Forschungsstation

PLAYMOBIL „Dino Rise“ Gefecht der Giganten (ab 5 Jahren)

Die großen Spielzeughersteller sind längst multimedial und bespaßen Kinder auf allen Kanälen. Analog zu Lego mit seinen beliebten Zeichentrickwelten, produziert auch Playmobil eigene Videoformate. Die neue YouTube-Serie „Dino Rise“ stellt den mutigen Ian in den Mittelpunkt. Er und seine Freunde sollen die bedrohte Dino-Ranch retten. Dabei treffen sie auf gefährliche Gestalten! Mit den Dino Rise Sets können die Kinder das Gesehene gleich nachspielen und natürlich funktioniert das Dinosaurier Spielzeug auch ganz ohne die Serie. Mit ein bisschen kindlicher Fantasie lassen sich ja die besten Geschichten ersinnen!

Anders als bei Lego, wird hier weniger zusammengebaut. Hier geht es um das imaginative Spiel mit Figuren, nicht ums Konstruieren. Dieses Set enthält einen T-Rex und einen kleineren Deinonychus, außerdem Ian und einen feindlichen Kampfroboter. Im beiliegenden Heft finden deine Kids nicht nur Aufbauanleitungen, sondern auch Infos über die Dinos. Möge das Abenteuer beginnen!

Playmobil Dino Rise Dinosaurier Spielzeug

Dinosaurier Puzzles

Ravensburger Kinderpuzzle – Faszination Dinosaurier – 3 x 49 Teile (ab 5 Jahren)

Ob du auf der Suche nach einem Geschenk bist oder eine sinnvolle Beschäftigung für dein Kind suchst – Puzzles gehen eigentlich immer. Gerade, wenn so eindrucksvolle Riesenechsen auf ihnen abgebildet sind. Dieses Puzzle-Set enthält drei Motive mit je 49 Teilen und ist geeignet für Kinder ab etwa 5 Jahren. Die Puzzleteile sind auf der Rückseite markiert, sodass du immer weißt, welche Teile zusammengehören.

Dinopuzzle

Ravensburger 3D Puzzle – Puzzle-Ball Jurassic World – 72 Teile (ab 6 Jahren)

Dieses Dinosaurier-Puzzle in 3D Optik hat es in sich: Der kleine Ball bildet eine beeindruckende Dinowelt ab mit den beliebtesten Vertretern der Dino-Familie und einem Lava-spuckenden Vulkan. Trotz der runden Form lassen sich die Puzzleteile gut zusammenstecken, auch beim 10. Mal… Der Ball ist mit 13 cm relativ klein, das stört die Kinder aber nicht. Er eignet sich super als Schreibtischdeko und somit auch als willkommene Pause bei den Hausaufgaben oder als Konzentrationsübung für zwischendurch.

Dino Puzzle-Ball

Dinosaurier Spielzeug zum Bauen und Basteln

LEGO Creator Dinosaurier, 3-in-1: T-Rex, Triceratops oder Pterodactylus (ab 7 Jahren)

Auch Lego bietet eine tolle Auswahl an Dinosaurier-Spielzeug. Kinder ab 7, die sich gerne mit Konstruktionsspielzeug beschäftigen, werden an diesem Creator-Set ihre Freude haben. Warum? Hier gibt es gleich 3 Dinos in einem Bausatz: einen T-Rex, einen Triceratops und den Flugsaurier Pterodactylus. Außerdem dabei: die Überreste der letzten Mahlzeit der gefährlichen Raubtiere, ein Rippenbogen eines anderen Tiers.

170 Teile beinhaltet das Set. Den Preis finden wir unschlagbar! Übrigens lassen sich sogar noch mehr Dinos und andere Dinge daraus bauen. Die findest du hier.

Kleiner Lego Hack für die, die es nicht kennen: Für viele Lego Sets gibt es alternative Aufbauanleitungen. Die findest du, indem du die Set-Nummer und „alternative Anleitung“ in der Bildersuche googelst oder auch auf der Lego-Webseite. Und noch ein Hack obendrauf: Super aufbewahren lassen sich kleine Sets in diesen transparenten Ikea-Boxen.

Lego Create Dinosaurier Spielzeug

Clementoni Galileo Science – Ausgrabungs-Set T-Rex & Triceratops (ab 7 Jahren)

Dieses Dinosaurier Spielzeug macht dein Kind zu einem echten Archäologen. Mit Hammer und Meißel kann es Dinosaurierknochen ausgraben und erkunden, wie so ein Dino-Skelett aufgebaut ist. Sind alle Knochen geborgen, werden die Skelette des Triceratops und des Tyrannosaurus Rex zusammengebaut. Und wenn du das Licht ausschaltest, gibt es noch eine Überraschung: Die Teile leuchten im Dunkeln.

Dino-Ausgrabungsset für Kinder

SES Gießen und Anmalen – Gips- und Mal-Set

Für alle malbegeisterten Kids ist dieses Dino-Bastelset ein Hit! Es beinhaltet ein Set zum Gießen von 3 Dinosaurier Spielzeug Figuren, außerdem 3 Pinsel und Farben. Mit diesen kann dein Kind die Dinos ganz nach seinen Vorstellungen bemalen und verzieren. So werden die Tiere vielleicht nicht ganz naturgetreu, dafür aber einzigartig.

Dinoset: Gips Gießen und Anmalen

Dinosaurier Spielzeug für den Tiptoi

Tiptoi: Die Welt der Saurier, Quizspiel für Kinder (ab 6 Jahren)

So manch ein Kind wird zum richtigen Dino-Nerd… Dein Kind bombardiert dich mit Infos, welcher Dino größer, schneller, Fleisch- oder Pflanzenfresser ist? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige. Denn, ähnlich wie beim guten alten Autoquartett stehen hier die Dinosaurier und ihre Merkmale im Mittelpunkt. Mit dem Tiptoi Stift kann dein Kind dies Erkunden und spielerisch entdecken. Das verschafft auch dir mal eine Pause. Denn dein Kind kann sich mit dem Spiel super allein oder auch mit bis zu 6 Spielern vergnügen.

Tiptoi: Wir entdecken die Dinosaurier – Wieso? Weshalb? Warum? (4 – 7 Jahre)

Natürlich können kleine Tiptoi Fans die spannende Welt der Dinos auch im Buch erkunden und entdecken. Denn das wimmelt nur so von Wissen und Geschichten rund um die Dino Ära. Und imposantes Gebrüll fehlt natürlich auch nicht.

Tiptoi Expedition Wissen: Dinosaurier (ab 7 Jahren)

Ältere Kinder ab 7 Jahren können sich mit dem Forscherteam um Dr. Pfeffernuss auf eine spannende Expedition ins Reich der Dinos begeben. Frische Dinospuren weisen darauf hin, dass die Riesenechsen doch nicht ausgestorben sind! Mal sehen, was es damit auf sich hat…

Dinosaurier-Bücher für Kinder

Wir erforschen die Dinosaurier – Wieso, Weshalb, Warum? (4 – 7 Jahre)

Das Dinobuch aus der hervorragenden „Wieso, Weshalb, Warum?“ Reihe kommt mit umfangreichen Infos, Geschichten, Bildern und Klappen daher. Dieses Buch könnt ihr immer wieder lesen und jedes Mal etwas neues entdecken! Auch toll zum Mitnehmen ins Naturkundemuseum!

Wieso? Weshalb? Warum? junior: Die Dinosaurier (2 – 4 Jahre)

Und das Ganze gibt es natürlich auch für die Allerkleinsten aus der Junior-Reihe. Die Informationen und die Sprache sind hier an kleine Forscher ab 2 Jahren angepasst. Wie gewohnt mit vielen Klappen.

Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit für clevere Kids: Lexikon mit über 1500 farbigen Abbildungen (8 – 10 Jahre)

Die „Wieso, Weshalb, Warum?“ – Bücher geben einen kompakten Überblick über bestimmte Themen. Wer richtig tief ins Detail gehen möchte, der ist mit diesem Kinderlexikon gut beraten. Das Buch bündelt Wissen über die Entstehung der Erde, prähistorische Lebewesen, das Aufkommen von Säugetieren und natürlich alles, was es über Dinosaurier zu wissen gibt.

Highlights aus dem Dinosaurier-Lexikon:

  • Größenvergleich Mensch-Tier.
  • Fakten zu Größe, Lebensraum und Fossilien-Fundort.
  • Zeitleisten mit anschaulicher Zuordnung der jeweiligen Epoche.
  • Auflockernde Infoseiten zu verschiedenen Themen.
  • Rubrik „Lebende Verwandte“ – vergleicht ausgestorbene mit heute noch lebenden Arten.
  • Großformatige Fotos und Bilder

Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere

Dieses Buch ist mehr als ein Dino-Lexikon. Denn hier geht es um ausgestorbene Tiere und da gibt es noch ganz viel mehr zu entdecken. Ein wunderbares Buch, an dem die ganze Familie Freude hat und in dem ihr immer wieder Neues entdecken könnt – und zwar über Jahre.

Wie haben die Tiere gelebt, wie sahen sie aus (und da gibt es ganz famose Wesen), warum sind sie letztlich ausgestorben? All das erfährst du in diesem wunderbaren Buch mit den liebevollen Zeichnungen. Auch Tiere, die heute vom Aussterben bedroht sind, kommen zu Wort. Und so schließt sich der Kreis, wenn ihr erfahrt, warum es wichtig ist, unseren Lebensraum und die Artenvielfalt zu schützen.

Dinosaurier Spiele

KOSMOS Spiele: Welcher Dino ist das? & Welcher Dino leuchtet da?

Ein klassisches Memory-Spiel für Kinder ab 4 Jahren mit Bildern von Dinosauriern. Bis zu 6 Spieler können Dinopaare suchen, 24 verschiedene gibt es. Wer gern bis in die Abendstunden zockt, erhält in der Nachtversion „Welcher Dino leuchtet da“ Kärtchen mit Dinoskeletten, die im Dunkeln leuchten. Im Licht sehen die Karten ganz normal aus.

Dinosaurier Uno

Das altbekannte Uno-Kartenspiel, nur eben mit Dinosaurier-Karten. Dieses beliebte Familienspiel ist ein toller Zeitvertreib, nicht nur für zuhause. Auf Reisen oder auch im Restaurant, während ihr auf eure Bestellung wartet, lässt sich das kompakte und einfache Kartenspiel schnell hervorzaubern und mit ihm die Langeweile vertreiben.

Monopoly Dino-Edition

Das Monopoly für Dinobegeisterte! Statt Häusern werden hier Zelte und Jeeps aufgestellt. Die brauchen die Paläontologen nämlich, um all die Geheimnisse des Mesozoikums zu erkunden. Die Spielfelder bilden Dinosaurier, Forschungsstationen und Ausgrabungsstätten ab. Nur das Gefängnis will Thematisch irgendwie nicht so ganz passen. Tut aber dem Spielvergnügen keinen Abbruch und wir Eltern kennen das ja aus dem klassischen Monopoly. Das Spiel kann auf Englisch und Deutsch gespielt werden und sieht wirklich klasse aus.

Noch mehr Dino-Spaß

Spielzeuge sind toll, keine Frage. Als Familie können echte Dino-Fans noch mehr erleben: In Freizeit-Dinosaurierparks und Naturkundemuseen könnt ihr täuschend echt aussehende Dinonachbildungen bestaunen, Knochen und Skelette sehen und ganz viel über die ausgestorbenen Urzeitgiganten lernen.

Ein paar Tipps von uns gibt es hier:

Also warum nicht mal einen Ausflug in den Dinopark, statt eines Spielzeugs?

Einige Naturkundemuseen bieten außerdem Dinosaurier-Skelette und paläontologisches Wissen. Hier findest du eine Liste.

Wie kommen die Bestenlisten zustande?

Möchtest du wissen, warum wir bestimmte Produkte empfehlen, welche Kriterien uns dabei wichtig sind und wie unsere Bestenlisten zustande kommen? All das kannst du hier nachlesen.

Quellen

Bild: Diverse Group of Dinosaur Toys Standing on the Rock Together (c) Rawpixel.com / shutterstock.com

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Total 0 Votes
0

Sag uns, wie wir diesen Artikel verbessern können:

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.