Von Anfang an dabei!

Die besten Filme und Serien für die Schwangerschaft

Ob witzige Ablenkung, spannende Dokumentationen oder packende Serien: Wir haben dir ein Potpourri an Filmmaterial rund um die Schwangerschaft und den Beginn des Lebens zusammengestellt. Also schnapp dir die Popcorntüte und rauf auf’s Sofa. Nur kein schlechtes Gewissen: dient schließlich der Vorbereitung!

Beim ersten Mal, romantische Komödie

Viele Paare müssen sich erstmal neu finden, wenn sie Eltern werden. Alison und Ben sind noch nichtmal ein Paar, als sie von der Schwangerschaft erfahren und sie sind definitiv nicht vorbereitet auf ein Baby. Während Alison eifrig an ihrer TV-Karriere bastelt, kriegt Ben ziemlich wenig gebacken. Was erstmal nach einem ziemlich platten Plott klingt, entpuppt sich als spritzige und herzerwärmende Komödie. Wie sich die beiden Charaktere annähern und in ihrer neuen Rolle wachsen ist absolut sehenswert. Realistische Dialoge, witzige Seitengeschichten und viel Herz machen den Film zu einem echten Feel-Good-Movie.

Zu sehen bei Netflix

3,99 Euro Leihgebühr bei Amazon-Prime

Beim ersten Mal

Jane the Virgin, Serie

Bei fünf Staffeln hast du ordentlich was zu gucken während deiner Schwangerschaft. Jane the Virgin bietet dir erstklassige Unterhaltung und bedient sich dabei auf ironische Weise am Format lateinamerikanischer Telenovelas.

Die mehrfach ausgezeichnete Serie dreht sich um die tief religiöse Jane, die versehentlich durch einen Arztfehler künstlich befruchtet wird. Daraus entwickelt sich ein äußerst unterhaltsames und spannendes Abenteuer mit allem, was das Serienherz begehrt: Liebe, Drogen, Beziehungen, Krimi und Kinder.

Zu sehen bei Netflix

Jane the Virgin

The Beginning of Life, Doku-Miniserie

Bei dieser 6-teiligen Dokumentation dreht sich alles um die Bedeutung von Beziehungen im Baby- und Kleinkindalter. Denn wie Babys und Kinder lernen, hängt maßgeblich von ihrer Umwelt und den Menschen, die sie lieben ab. Ob arm, reich, Klein- oder Großfamilie, hier oder am anderen Ende der Welt – für ein gesundes und glückliches Aufwachsen braucht es vor allem liebevolle Menschen. Absolute Empfehlung!

Zu sehen bei Netflix

81tzIK6bviL._RI_

Das erste Lebensjahr, Doku-Miniserie

Noch eine Dokumentation über Babys. Hier dreht sich alles darum, wie Babys denken, wachsen und sich in der Welt zurechtfinden. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie das Wunder des Lebens hier gefeiert und geehrt wird. Die Doku zeigt interessante Forschungen zu Babys, die uns zeigen, wie komplex die Welt von Babys ist und welche Rolle uns als Eltern zuteil wird.

Zu sehen bei Netflix

Das erste Lebensjahr Doku

Die Wiedergeburt der Geburt, Dokumentation

Brasilien ist das Land mit der höchsten Kaiserschnittrate der Welt. Diese brasilianische Dokumentation ist ein Plädoyer zurück zur selbstbestimmten und natürlichen Geburt. Er begleitet Frauen, die von ihren Geburtserfahrungen berichten und zeigt auf, dass viele Interventionen einfach nicht notwendig sind. Diese These untermauern die Hebammen und Geburtsmediziner, die in dem Film zu Wort kommen.

Triggerwarnung: Wenn die bevorstehende Geburt für dich ein schwieriges Thema ist, solltest du den Film möglicherweise nicht anschauen.

Zu sehen bei Netflix

Die Wiedergeburt der Geburt

Milcheinschuss, Serie

Diese Serie liefert schonungslos ehrlich und humorvoll, womit junge Mütter heute zu kämpfen haben. Da geht es um den ganz normalen Mama-Wahnsinn zwischen Stillgruppe, Lästermuttis, Sexflaute und Work-Baby-Balace und Eltern-Besuche, die das Ganze nicht besser machen.

Zu sehen bei Netflix

Milcheinschuss, Serie

Catastrophe, Serie

Treffen sich zwei beziehungsgestörte Anfangvierziger auf eine Affäre… Gut, dass Rob bald wieder in seinen Flieger Richtung Heimat steigt. So kann er Shannon als herrlich duftende Frau mit weichen Rundungen in Erinnerung behalten. Bis zu dem Tag, an dem sie von der Schwangerschaft erfährt und notgedrungen seine Telefonnummer doch nochmal herauskramt. Rob macht kurzen Prozess und zieht zu Shannon, um sie in der Schwangerschaft zu unterstützen. Mit viel bösem Witz beobachten wir die Geschichte von zwei ungleichen Erwachsenen, die einfach nicht so in das Bild von verantwortungsvollen Eltern passen wollen. Kein Wunder – bei der Familie. Als die von der Schwangerschaft erfahren, frieren ihnen die Gesichter ein. Rob’s Eltern versorgen ihn derweil mit Tipps, wie er sich aus der Affäre ziehen kann.

Bei Amazon Prime Video

Catastrophe, Serie

The Milky Way, Dokumentation

The Milky Way ist ein dokumentarischer Bericht über das Stillen in den USA, der aber zu Teilen auch auf Deutschland übertragen werden kann. Sehr spannend zeigt er den Feldzug von Lebensmittelkonzernen gegen das Stillen auf, bis zu einem Punkt, an dem Stillen geradezu verpönt war. Eine Geschichte über den perfiden Umgang mit Müttern, der zeigt wie wichtig es ist, dir selbst zu vertrauen.

Mein Gynäkologe schaute mich an, als wäre ich verrückt und fragte: „Stillen? Warum würden sie das tun wollen? Sie sind schließlich keine Kuh!“ Damals habe ich das nicht hinterfragt. 

Bei Amazon Prime Video in englischer Sprache ohne Untertitel

The Milky Way

Was passiert, wenn’s passiert ist

Wolltest du schon immer sehen, wie es aussieht, wenn Cameron Diaz oder Jennifer Lopez ein Baby bekommen? Das ist der Film für dich. Der Film, der auf dem amerikanischen Schwangerschaftsratgeber „What to expect, when you’re expecting“ beruht, zeigt fünf Paare, deren Leben völlig auf den Kopf gestellt wird, als sie ihr erstes Baby erwarten. Eine unterhaltsame Hollywood-Komödie für den Freundinnen-Abend.

Anschauen bei Amazon Prime für 3,99 Euro

Was passiert, wenn's passiert ist

Vierzehn – Erwachsen in 9 Monaten, Dokumentation

Klingt nach Trash-TV, ist es aber nicht. Vierzehn begleitet vier Mädchen, die sehr jung ungewollt schwanger geworden sind. Kindliche Erwartungen wechseln sich ab mit echter Mutterliebe und erstaunlich reifen Reflektionen der eigenen Situation. Die Protagonistinnen sind nicht nur jung und entsprechend unerfahren, ihnen fehlt häufig auch der Halt in der eigenen Familie. Doch alle haben sich entschlossen, ihre Babys auszutragen, mit oder ohne Unterstützung. Ein hinreißend ehrlicher Film, der die Mädchen mit aufrichtigem Interesse und ehrlicher Neugier beobachtet ohne sie zu verurteilen.

Bei YouTube

Vierzehn - Erwachsen in 9 Monaten

Auf die Ohren: der Babelli Podcast

Zum Hören gibt es unseren Babelli Podcast. Unsere Podcasterin Jana spricht offen und ehrlich über alles, was Schwangere junge Eltern interessiert. Dabei ist ihr Authentizität wichtiger als rosagepinseltes Perfektionismus-Bla Bla. Hör unbedingt rein, bei unseren besten Tipps für’s Wochenbett, unseren Folgen rund um den Kaiserschnitt, um Doulas und sichere Geburten, den Profitricks für’s Elterngeld und vielen weiteren spannenden Elternthemen.

Unseren Podcast „Von Anfang an dabei“ findest du auf allen gängigen Podcast Plattformen und hier bei uns.

Von Anfang an dabei - Podcast

Welche Filme und Serien mit, von und für Schwangere haben euch gefallen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlass uns einen Kommentar