Close Babelli.deBabelli.de

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist normal?

Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft resultiert aus mehreren Faktoren. Normalerweise sind Frauenärzte und Hebammen recht entspannt, solange sich die Kurve in einem passenden Rahmen bewegt und du dich gut fühlst. Doch wie sehen die Empfehlungen für die Gewichtszunahme eigentlich aus? Wie viel ist zu viel?

Die optimale Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist abhängig von deinem BMI

Es gibt tatsächlich Vorgaben dafür, wie viel mehr Gewicht in der Schwangerschaft normal und gut ist. Optimalerweise bleibst du mit deiner Gewichtszunahme in diesem empfohlenen Rahmen.

Wie viel es jedoch in deinem Fall ist, hängt von deinem Gewicht bei Beginn der Schwangerschaft und deinem BMI ab. Allgemeingültige Aussagen gibt es nicht. Die durchschnittliche Gewichtszunahme einer Frau in der Schwangerschaft mit einem Einling liegt bei rund 14 kg. Die nachfolgende Tabelle zeigt dir, was die empfohlene Höchstgrenze bei der Gewichtszunahme ist – in Abhängigkeit zu deinem BMI.

BMI beim Einstieg in die SchwangerschaftHöchste empfohlene Gewichtszunahme
Dein BMI liegt bei 30 oder höherDu solltest nicht mehr als 5 kg zunehmen
Dein BMI liegt zwischen 25 und 29,9Du solltest zwischen 7 und 11,5 kg zunehmen
Dein BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9Du solltest zwischen 11,5 und 16 kg zunehmen
Dein BMI liegt unter 18,5Du solltest zwischen 12 und 18 kg zunehmen

Bei einer Schwangerschaft mit Mehrlingen erhöht sich auch die empfohlene Gewichtszunahme. Aber sie verdoppelt sich nicht. Bis zu 20 kg sind bei Zwillingen im Durchschnitt normal, bei Drillingen bis zu 23 kg.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Wann und wie viel darf ich in der Schwangerschaft zunehmen?

Jede Frau und auch jede Schwangerschaft ist anders. Daher kann nicht gesagt werden, wie deine Gewichtszunahme wirklich verläuft. In der Regel ist es aber so, dass du im ersten Trimester noch nicht viel zunimmst. Vielleicht nimmst du sogar ab. Starke Übelkeit kann verhindern, dass du Essen bei dir behältst. Die Pfunde können purzeln. Gut ist das nicht. Schließlich stecken im Körperfett allerlei Schadstoffe, die beim Abnehmen in die Blutbahn und zu deinem Kind gelangen könnten. Außerdem ist es wichtig, dass du ausreichend Nährstoffe zu dir nimmst. Kannst du gar nichts bei dir behalten, solltest du deine Ärztin aufsuchen. Möglicherweise leidest du unter Emesis gravidarum. Das starke Schwangerschaftserbrechen kann sich bis zum Hyperemesis gravidarum ausweiten. In diesem Fall ist es möglicherweise nötig, dass du im Krankenhaus Flüssigkeit und Nährstoffe per Tropf bekommst.

Ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft wirst du feststellen, dass du dich besser fühlst und mehr Appetit hast. Dein Baby wächst, dein Blutvolumen und das Fruchtwasser nehmen zu. Es zeigt sich eine stetige Gewichtszunahme, die bei normalgewichtigen Frauen durchschnittlich bei 400 bis 500 Gramm pro Woche liegt. Zum Ende der Schwangerschaft hin kann die Kurve noch etwas nach oben gehen.

Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft übergewichtig waren, sollten weniger zunehmen. Laut AWMF-Leitlinie zwischen 200 und 300 Gramm pro Woche und 7 bis 11,5 kg während der gesamten Schwangerschaft. Für Frauen, deren BMI über 30 liegt, gelten noch einmal andere Empfehlungen. Hier wird eine Gewichtszunahme von 0 bis 5 kg während der gesamten Schwangerschaft als optimal erachtet, um Schwangerschaftskomplikationen zu verringern.

Starke Schwankungen beim Gewicht – ab wann ist es auffällig?

Normalerweise nimmst du in der Schwangerschaft nach und nach zu. Es ist auch gut möglich, dass sich aber bei dir gar nichts tut oder du mehr Gewicht zunimmst als erwartet. Grundsätzlich ist das nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Allerdings solltest du eine Kontrolle bei deiner Ärztin durchführen lassen, wenn du erst zugenommen hast und die Zunahme nun stoppt oder du gar nicht über die Marke von 7 kg als Gewichtszunahme kommst. Die Ärztin wird prüfen, ob dein Baby vielleicht zu langsam wächst oder du eine Mangelernährung hast.

Ebenfalls auffällig ist es, wenn dein Gewicht sehr schnell und sehr stark steigt. In diesem Fall kann dies, gerade im letzten Trimester, auf einen Schwangerschaftsdiabetes oder eine Schwangerschaftsvergiftung hindeuten.

Generell gilt: Fühlst du dich unwohl oder merkst du, dass deine Gewichtszunahme nicht zu deinem Essverhalten und der Schwangerschaft passt, geh lieber einmal mehr zum Arzt.

Gründe für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Mehr essen hin oder her. Aber woher kommt die Gewichtszunahme eigentlich? Schließlich wiegt ein Kind bei der Geburt im Schnitt 3,5 kg. Doch in deinem Körper passiert viel mehr. Sieh selbst:

  • Dein Baby hat ein Gewicht von rund 3,5 kg, wenn es reif für die Geburt ist.
  • Deine Gebärmutter wächst stark an und wiegt rund 1 kg.
  • Die Plazenta versorgt dein Ungeborenes und wächst mit zunehmender Schwangerschaftswoche. Sie bringt es auf ein Gewicht von rund 0,5 kg.
  • Auch die Menge an Fruchtwasser ist nicht ganz unbedeutend. Immerhin rund 1 – 1,5 kg macht es bei der Gewichtszunahme aus.
  • Dein Blutvolumen nimmt in der Schwangerschaft zu und erhöht dein Gewicht um rund 1,5 kg.
  • Deine Brüste schwellen an und bereiten sich darauf vor, das Baby versorgen zu können. Pro Brust kannst du eine Gewichtszunahme von rund 0,5 kg erwarten.
  • Fetteinlagerungen sind besonders wichtig, da dein Körper nach der Schwangerschaft davon zehrt. Rund 2 kg speichert er davon.
  • Wassereinlagerungen müssen nicht immer auf den ersten Blick zu sehen sein, können aber auftreten. Hier sind bis zu 2 kg normal.
Auch interessant

Langsam zunehmen: Auf Ernährung achten

Auch wenn es in der Schwangerschaft zu echten Heißhungerattacken kommen kann, ist es wichtig, dass du deine Ernährung und die Entwicklung deines Gewichts im Blick behältst. Hast du häufig Appetit auf sehr viel Nahrung oder bevorzugt dein Körper bestimmte Lebensmittel? Dann kann deine Ärztin im Blut nach eventuellen Nährstoffmängeln suchen. Eisenmangel zum Beispiel.

Warst du schon vor der Schwangerschaft untergewichtig? Dann kannst du eine Ernährungsberatung für werdende Mütter in Anspruch nehmen. Hier erhältst du einen individuell auf dich abgestimmten Ernährungsplan, der dich durch die Schwangerschaft begleitet und dabei hilft, dass du und dein Baby mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden.

Hast du noch weitere Fragen zum Thema Gewichtszunahme in der Schwangerschaft? Schreib uns einen Kommentar!

9d23842cd60f4a37b5afc12809a57b98 - Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist normal?

Quellen

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App

✔ Inhaltlich geprüft am 12.07.2023
Dieser Artikel wurde von Christine Müller geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Patricia Schlösser-Christ

Patricia widmet sich als Kulturanthropologin mit Leidenschaft der Kindheits- und Familienforschung. Ihre liebsten (und herausforderndsten) „Studienobjekte“ sind ihre beiden kleinen Töchter. Wenn sie nicht gerade Feldforschung im Kinderzimmer ihrer kleinen Rasselbande betreibt, powert sie sich beim Handball aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert