Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit H

Jungennamen mit H
Jungennamen mit H sind sehr beliebt / Bild © FotoAndalucia, Adobe Stock

Die Suche nach dem passenden Babynamen ist für die meisten Eltern eine schwere Aufgabe. Der Name soll zum Familiennamen passen, einmalig klingen und dann auch noch eine schöne Bedeutung haben. Und je mehr Vornamenslisten man durchforstet, desto größer wird die Verwirrung, oder? Wenn es dir ähnlich geht, lass dich von uns mit den 30 schönsten Jungennamen mit H inspirieren.

Jungennamen mit H sind immer beliebt

Männliche Vornamen, die mit einem H beginnen, sind weltweit beliebt. Sie haben irgendwie Charakter und strahlen eine gewisse Stärke aus. Dabei ist die Vielfalt wirklich faszinierend, denn Jungennamen mit H können so wundervoll modern und trendy klingen, nur weil sie aus einem fremden Sprachraum kommen.

Darüber hinaus kann ein Jungenname, der mit dem Buchstaben H beginnt, ebenso klassisch wie exotisch oder ausgefallen sein. Die Wahl liegt bei dir. Suchst du vielleicht nach einem traditionellen deutschen Vornamen wie Hans? Oder interessierst du dich mehr für ungewöhnliche Namen wie Haru, der zu den schönsten Anime Namen gehört?

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit H und deren Bedeutung

Ob kurz oder lang, ob deutsch oder international: Männliche Vornamen gibt es in sehr unterschiedlichen Varianten, dass eigentlich mindestens einer dabei ist, der sofort überzeugt.  Doch wir wissen natürlich, dass es oft schwer ist, sich für einen zu entscheiden. Da könnte man fast jene Eltern beneiden, die Zwillinge erwarten, weil sie sich nicht nur auf einen Namen festlegen müssen, oder? Aber Spaß beiseite: Die Namenswahl für dein Baby steht an. Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit H wird dir, zusammen mit den Erklärungen zu Herkunft und Bedeutung, eine gute Entscheidungshilfe sein.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Haakon

Dieser männliche Vorname strahlt eine gewisse Stärke aus. Haakon ist im Altnordischen verwurzelt und wird überwiegend im norwegischen Sprachraum an kleine Stammhalter vergeben. Hierzulande ist hingegen eher die Variante Hakon anzutreffen, wenngleich auch dieser Name selten ist. Der Jungenname mit H bedeutet so viel wie “hochgeborener Sohn”. Kein Wunder, dass viele Norwegerkönige diesen Vornamen trugen.

Hadrian

Der im Lateinischen verwurzelte Vorname Hadrian ist heutzutage sehr selten. Viel häufiger trifft man auf seine Nebenform Adrian. Zurückzuführen ist dieser männliche Vorname auf den gleichnamigen römischen Kaiser, der im 2. Jahrhundert regierte und seinen Beinamen aufgrund seiner Herkunft aus dem italienischen Ort Hadria trug. Die Namensbedeutung lautet “der Mann aus der Hafenstadt Hadria”.

Hagen

Während er Mitte des 20. Jahrhunderts ein sehr beliebter Jungenname mit H war, ist er heutzutage eher selten zu hören. Verwurzelt im Althochdeutschen, gilt er im dänischen Sprachraum als Nebenform zu Haakon. Der Name bedeutet “der Beschützer”, “der Heger” oder “der Wildhüter”.

Haider

Bei diesem ungewöhnlichen Jungennamen mit H werden sicher einige aufhorchen. Haider ist sowohl im Althochdeutschen als auch im Arabischen verwurzelt. Während der männliche Vorname im althochdeutschen Sprachraum auf den Namen Heiderich zurückgeht und “von reicher Art” bedeutet, ist er im arabischen Sprachraum von Haidar abgeleitet, weswegen er “der Löwe” bedeutet.

Hajo

Einst war der im Althochdeutschen verwurzelte Name Hajo eine liebevolle Abkürzung von Doppelnamen wie Hans-Joachim, Hans-Josef oder Hans-Jochen. Längst hat er sich aber zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, der insbesondere im friesischen Sprachraum sehr beliebt ist. Dennoch wird er vergleichsweise selten an kleine Jungen vergeben. Der männliche Vorname bedeutet so viel wie “der Beschützer des Gartens” oder “der, der im eigenen, umfriedeten Gebiet lebt”.

Haku

Den meisten ist der im japanischen Sprachraum verwurzelte Jungenname Haku wohl nur aus dem Anime-Film “Chihiros Reise ins Zauberland” bekannt. Während er hier nur sehr selten vergeben wird, hört man ihn in Asien etwas häufiger. Ein ausdrucksstarker Vorname, der “weiß” oder “rein” bedeutet.

Hamid

Dieser im Arabischen verwurzelte Jungenname mit H gilt im Islam als einer der insgesamt 99 Namen von Allah. Daher ist es keineswegs ungewöhnlich, dass Hamid gerade im arabischen und persischen Sprachraum besonders häufig anzutreffen ist. Doch auch hierzulande erhalten kleine Jungen diesen Vornamen, aber natürlich weitaus seltener. Der Name bedeutet so viel wie “der Gepriesene”, “der Preisenswerte”, “der Lobenswerte” oder “der Dankenswerte”.

Hamza 

Zunehmend häufiger trifft man auch hierzulande auf den männlichen Vornamen Hamza. Der Name hat seine Wurzeln im Arabischen und gewinnt aktuell stark an Popularität. Dieser männliche Vorname taucht mit deutlich steigender Tendenz auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen auf. Vielleicht liegt es an der ausdrucksstarken Bedeutung “der Standhafte”, “der Starke” oder auch “der Löwe”.

Han

Der Vorname Han kann unterschiedlicher Herkunft sein. Im niederländischen Sprachraum wird dieser Name häufig als Kurzform von Johannes verwendet, was auf althebräische Wurzeln und die Bedeutung “Gott ist gnädig” schließen lässt. Doch der wundervoll kurze Name kann ebenso asiatische Wurzeln haben, wo er “Herrscher unter dem Khan” bedeutet. Nur selten wird dieser Name als Unisex-Name verwendet und dann auch für Mädchen geeignet.

Hannes 

Abgeleitet vom griechischen Vornamen Johannes, gehört die eigenständige Kurzform mit deutschem Ursprung zu den beliebten Jungennamen mit H. Immer wieder auf den Vornamens-Hitlisten vertreten, ist Hannes im Althebräischen verwurzelt. Menschen mit diesem Namen werden als besonders sympathisch und attraktiv wahrgenommen. Ob es an der Bedeutung “Gott ist gnädig” oder “Gott hat Gnade erwiesen” liegt, wissen wir allerdings nicht.

Hanno 

Verwurzelt ist der Vorname Hanno im Althebräischen. Hanno ist aktuell stark auf dem Vormarsch und gewinnt auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen immer mehr Anhänger. Der Name lässt sich einerseits von Johannes ableiten, wodurch er “Gott ist gnädig” bedeutet. Ebenso ist er aber eine Koseform von Hagen, was ihm die Bedeutung “der Beschützer” einbringt.

Hans 

Dieser Vorname ist aktuell der Gipfelstürmer auf den Hitlisten mit den schönsten Vornamen. Weit verbreitet und hierzulande sehr beliebt war Hans schon immer, doch nun erlebt er ein wundervolles Comeback. Der im Althebräischen verwurzelte Jungenname mit H war einst nur die Kurzform von Johannes. Längst ist er aber ein eigenständiger Kurzname, der so viel wie “Gott ist gnädig” bedeutet.

Haris

Der im Arabischen verwurzelte Vorname Haris geht auf die Aufpasser an muslimischen Schulen sowie den Wegbegleiter und engsten Freund des Propheten zurück. In Regionen, wo der muslimische Glaube stark verbreitet ist, hört man auch diesen Jungennamen sehr häufig. Hierzulande hingegen ist er sehr selten. Der Name bedeutet “der Wächter” oder “der Beschützer”.

Hauke

Im Althochdeutschen verwurzelt, gehört der Name Hauke zu den Unisex-Namen, die bereits vor langer Zeit bekannt waren. Insbesondere durch die Novelle “Der Schimmelreiter” (1888) wurde dieser Vorname hierzulande sehr beliebt. Der Name bedeutet so viel wie “der / die Kluge”, “der / die Denkende” oder “der denkende Geist” und wird überwiegend im norddeutschen Sprachraum vergeben.

Hector

Dieser im Altgriechischen verwurzelte Jungenname mit H ist für unsere Breiten eher ungewöhnlich. Kein Wunder, kommt Hector doch üblicherweise vorwiegend im englischen, französischen und spanischen Sprachraum vor. Aber der seltene Name klingt schön und hat die wundervolle Bedeutung “der, der Stärke gibt”.

Heiko

Einst die in Norddeutschland übliche Kurzform von Heinrich, hat sich der Jungenname Heiko längst als eigenständiger Name etabliert. Der althochdeutsche Vorname gehört zu jenen, die bereits im 13. Jahrhundert bekannt waren. Heutzutage ist der überwiegend im deutschen Sprachraum anzutreffende Name jedoch selten geworden. Die Namensbedeutung lautet “der Herr im Haus” oder “der Hausherr”.

Helge

Der geschlechterneutrale Vorname Helge ist im Altnordischen und Altisländischen verwurzelt. Abgeleitet von den Sagengestalten der nordischen Mythologie, war der Name bei unseren skandinavischen Nachbarn bereits im 19. Jahrhundert sehr beliebt. Hierzulande ist der Unisex-Name zwar bekannt, aber selten vergeben. Der Name bedeutet “der / die Heilige” oder “der / die Gesunde”.

Helias

Dieser im Althebräischen verwurzelte Jungenname ist eine Variante des biblischen Vornamens Elias. Durch den Anfangsbuchstaben H klingt der Name besonders weich. Überwiegend hört man den männlichen Vornamen im griechischen Sprachraum, während er hierzulande selten an kleine Stammhalter vergeben wird. Ausgehend vom ursprünglichen Namen kann er “mein Gott ist Jahwe” bedeuten. Leitet man diese Namensvariante jedoch vom griechischen Wort helios ab, ergibt sich die Namensbedeutung “Sonne”.

Henk

Bei diesem Jungennamen mit H handelt es sich um eine eigenständige Kurzform des Vornamens Hendrik, welcher sich aus dem althochdeutschen Namen Heinrich ableiten lässt. Überwiegend im niederdeutschen, niederländischen und friesischen Sprachraum gebräuchlich, ist der Name hierzulande selten. Er kann sowohl “der Hausherr” als auch “der Reiche” oder “der Beschützer“ bedeuten.

Henrik 

Dieser im Althochdeutschen verwurzelte Jungenname mit H ist die niederdeutsche beziehungsweise skandinavische Variante von Heinrich. Henrik findet sich in unterschiedlichen Schreibweisen immer wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen wieder. Aktuell ist seine Beliebtheit ganz leicht rückläufig, doch noch behauptet er sich. Der Name bedeutet so viel wie “der Herrscher des Heimes” oder “der Beschützer”.

Henry 

Als englisches Pendant zum althochdeutschen Namen Heinrich gehört der Jungenname Henry immer wieder zu den beliebtesten Vornamen. Bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist der Name sehr beliebt und wird in dieser Schreibweise überwiegend im englisch- und französischsprachigen Raum verwendet. Hierzulande ist dieser männliche Vorname aber ebenfalls sehr beliebt, weswegen er auch immer wieder auf den Hitlisten landet. Der Name bedeutet so viel wie “der Mächtige” oder “der Herrscher”.

Hikmet

Dieser klangvolle Vorname aus dem arabischen Sprachraum ist im Althebräischen verwurzelt. Überwiegend hört man ihn im türkischsprachigen Raum, wohingegen er hierzulande eher selten an kleine Jungen vergeben wird. Der Name bedeutet so viel wie “Gotteswunder” oder “Gabe Gottes”.

Hilko

Heutzutage ist der im Althochdeutschen verwurzelte Name Hilko sehr selten, wenngleich er im niederländischen und norddeutschen Sprachraum etwas häufiger zu hören ist. Dieser Jungenname mit H ist das männliche Pendant zu Hilke und bedeutet “der Kämpfer”.

Hinnerk

Dieser Jungenname ist die niederdeutsche und friesische Version von Heinrich. Im Althochdeutschen verwurzelt, gewinnt er derzeit wieder etwas an Popularität, ist aber dennoch selten genug, damit sich auf dem Spielplatz nicht mehrere Jungs umdrehen, wenn man diesen Namen ruft. Der Vorname bedeutet “der Herr im Haus” oder “der Hausherr”.

Holger

Bei diesem schwedischen Jungennamen mit H gibt es unglaublich viele Varianten, da der Name Holger sehr gern als Teil eines Doppelnamens verwendet wird. Doch der im Altnordischen verwurzelte Vornamen klingt auch als eigenständige Form schön. Mitte des 20. Jahrhunderts war dieser Name hierzulande sehr beliebt, mittlerweile ist er eher selten geworden. Er bedeutet “der Speerkämpfer von der Insel”.

Holm

Einst die liebevolle Abkürzung des im Altnordischen verwurzelten Namens Holmger, ist Holm längst ein eigenständiger Kurzname, der besonders im skandinavischen Sprachraum sehr beliebt ist. Hierzulande hingegen ist der Jungenname mit H selten. Er bedeutet “der von der Insel”.

Horst

Der im Althochdeutschen verwurzelte Name Horst war im 12. und 13. Jahrhundert ein sehr verbreiteter Name. Zurückführen lässt sich der Name auf die Ritter, die im Mittelalter Festungen und Burgen schützten oder bevölkerten. Heutzutage ein sehr seltener Jungenname mit H. Er bedeutet so viel wie “der Mann aus dem Wald”, da er auf das niederdeutsche Wort hurst zurückzuführen ist, was mit Dickicht, Gestrüpp oder dem Nest von Raubvögeln übersetzt wird.

Hugh

Bei diesem Jungennamen handelt es sich um die englische Version von Hugo. Verwurzelt im Althochdeutschen sowie Altirischen, gehört dieser männliche Vorname in seiner lateinisierten Form zu den seltenen Vornamen. Zumindest hierzulande, denn im englischsprachigen Raum wird er häufiger verwendet. Der Name bedeutet im irischen Sprachraum “das Feuer”, im deutschen Sprachraum wiederum “der Kluge” oder “der denkende Geist

Hugo 

Aktuell ist der Jungenname Hugo wieder sehr beliebt und findet sich auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen wieder. Der im Althochdeutschen verwurzelte Name war bereits im Mittelalter weit verbreitet. Abgeleitet von dem althochdeutschen Begriff hugu, welcher Verstand, Gedanke oder Geist bedeutet, ergibt sich die Namensbedeutung “der denkende Geist” oder auch “der Kluge”.

Hunter

Der im Altenglischen verwurzelte Vorname Hunter ist ein zeitloser Unisex-Name. Während er im englischsprachigen Raum weltweit sehr verbreitet und beliebt ist, gewinnt er hierzulande nur langsam an Popularität. Ursprünglich war dieser Name ein Familienname. Er bedeutet “der Jäger / die Jägerin”.

Noch mehr Namen

Immer noch nicht fündig geworden?

Manchmal ist es wie verhext. Man liest unendlich viele Babynamen, einer schöner als der andere, aber keiner davon scheint für den eigenen Nachwuchs passend. Wenn dir unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit H immer noch keine Hilfe war, dann schau dich auch auf unseren anderen Namenslisten um. Wie wäre es mit:

Wusstest du, dass du über unseren Namensgenerator ebenfalls schöne und passende Babynamen finden kannst?

6fd44b9a096f41afb019e9367d549550 - Die 30 schönsten Jungennamen mit H
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert