Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit N

Jungennamen mit N
Jungennamen mit N sind außergewöhnlich / Bild © Miljan Živković, Adobe Stock

Dein kleiner Sohn wird bald das Licht der Welt erblicken, doch einen passenden Vornamen hast du noch nicht als Favoriten gespeichert? Dann ist unsere Auswahl mit den 30 schönsten Jungennamen mit N vielleicht eine gute Entscheidungshilfe. Oder zumindest ein sehr schöner Quell der Inspiration.

Jungennamen mit N sind außergewöhnlich

Für den eigenen Nachwuchs einen ebenso schönen wie passenden Vornamen zu finden, ist manchmal schwerer als gedacht. Da sind die ganz persönlichen Vorlieben, vielleicht auch die Erwartungen der Familie, was der Entscheidungsfindung oftmals im Weg stehen kann. Und dann sind da noch die unzähligen vielen Namen, die die Namenswahl auch nicht gerade vereinfachen.

Du bist noch unentschlossen? Setz dich nicht zu sehr unter Druck, am Ende ist noch kein Kind namenlos aufgewachsen. Aber vielleicht sind die Jungennamen, die mit einem N beginnen, genau richtig für dich. Diese Vornamen sind sehr vielseitig, liebenswert und außergewöhnlich. Wie wäre es mit einem eher klassischen Jungennamen wie Norman? Oder steht dir der Sinn nach mehr Exotik und Internationalität? Dann wäre der italienische Jungenname Nevio vielleicht eine gute Wahl.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit N und deren Bedeutung

Bei der Zusammenstellung unserer Auswahl mit den 30 schönsten Jungennamen mit N haben wir einerseits die aktuelle Hitliste mit den beliebtesten Vornamen zu Rate gezogen. Andererseits haben wir uns aber auch nach Namen umgeschaut, die dir vielleicht nicht so geläufig sind. Damit dir am Ende die Wahl aber nicht zur Qual wird, haben wir gleich noch die Namensbedeutungen mit angefügt. Denn gerade die Bedeutung hinter einem Jungennamen ist manchmal entscheidend.

Nael

Dieser männliche Vorname stürmt derzeit die Vornamens-Hitlisten. Das mag daran liegen, dass Nael nicht nur schön klingt, sondern sowohl im Lateinischen als auch im Hebräischen und Arabischen verwurzelt ist. Somit hat er auch verschiedene Bedeutungen und ist in den unterschiedlichsten Sprachräumen beliebt. Als französisches Pendant zu Nail bedeutet der Name unter anderem “der Erfolgreiche”. Liegen seine Wurzeln im Hebräischen, bedeutet die Kurzform von Nathanael “das Gottesgeschenk”. Mit lateinischen Wurzeln lässt sich der Name auf Noel zurückführen und hat demzufolge die Bedeutung “der zu Weihnachten Geborene”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Najuk

Dieser hierzulande eher seltene Jungenname mit N wird von einem Hauch Exotik umweht. Kein Wunder, stammt Najuk doch aus dem indischen Sprachraum und ist im Hindi verwurzelt. Der klangvolle Name bedeutet “der Sensible”, “der Zarte” oder “der Feine”.

Nando

Der im Altitalienischen verwurzelte Jungenname Nando ist überwiegend im sizilianischen Sprachraum verbreitet. Ursprünglich war er die liebevolle Abkürzung für den Namen Fernando. Doch längst hat sich daraus ein eigenständiger Vorname entwickelt, welcher “der Wagemutige” oder “der Kühne” bedeutet.

Naoki

Bei diesem Jungennamen werden einige aufhorchen. Naoki ist im Kanji verwurzelt und wird überwiegend im japanischen Sprachraum an kleine Stammhalter vergeben. Hierzulande ist der Name zwar bekannt, aber eher selten anzutreffen. Der männliche Vorname bedeutet “der Ehrenwerte” oder “der Ehrliche”.

Naruto

Wählst du den Namen Naruto für deinen kleinen Sohn, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es weit und breit keinen anderen Jungen mit diesem Vornamen gibt. Der im Japanischen verwurzelte Jungenname taucht hierzulande nur ganz selten auf den Vornamens-Hitlisten auf. Dabei werden ihm viele schöne Bedeutungen zugeordnet, wie zum Beispiel “die Stärke” oder “die verborgene Kraft”.

Nat

Dieser im Althebräischen verwurzelte Name war ursprünglich die liebevolle Abkürzung für Nathaniel oder Nathan. Doch längst hat sich Nat zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, der immer beliebter wird. Allerdings ist er aktuell überwiegend im englischsprachigen Raum anzutreffen. Der Name bedeutet so viel wie “das Gottesgeschenk” oder “Gott hat gegeben”.

Nathan 

Bei diesem schönen biblischen Vornamen wird schnell klar: Er ist nach wie vor beliebt, aktuell findest du ihn unter den Top 200 der schönsten Jungennamen. Nathan ist im Althebräischen verwurzelt, von Nathanael abgeleitet und bedeutet “Gott hat gegeben” oder einfach nur “das Gottesgeschenk”.

Neidhard

Dieser Name ist hierzulande wohl nur noch den wenigsten geläufig. Doch Neidhard ist im Altdeutschen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der im Kampf Grimmige” oder “der Kampfstarke”. Zugegeben: Heutzutage ein recht ungewöhnlicher Vorname für einen kleinen Sohn, aber irgendwie auch faszinierend aufgrund seiner Einzigartigkeit, oder?

Neil

Der im Altirischen und Gälischen verwurzelte Jungenname mit N ist bis heute überwiegend im englischsprachigen Raum anzutreffen. Doch auch hierzulande gewinnt Neil langsam an Popularität. Das liegt vielleicht an den Bedeutungen “der Sieger„, “der Meister”, “der Anführer” oder “der Leidenschaftliche”. 

Neo 

Dieser wundervolle Unisex-Name gewinnt aktuell an Popularität. Der im Altgriechischen und Altägyptischen verwurzelte Vorname Neo hat verschiedene Bedeutungen, je nachdem, in welchem Sprachraum er verwendet wird. Während er im Griechischen “neu”, “jung” oder “frisch” bedeutet, schreibt man ihm in Ägypten die Bedeutung “der / die Wiedergeborene” und in Südafrika “ein Geschenk” zu.

Nelio 

Ursprünglich war Nelio die Kurzform des spanischen Familiennamens Cornelius sowie später des Vornamens Cornelio. Demzufolge ist der heute eigenständige Kurzname im Lateinischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der aus dem Geschlecht der Cornelier Stammende” oder auch “stark wie ein Horn”. Aktuell ist er unter den Top 200 der beliebtesten Vornamen.

Nemo

Hierzulande zählt Nemo zu den sehr seltenen Vornamen. Doch der im Lateinischen verwurzelte Jungenname ist keineswegs nur aus dem gleichnamigen Trickfilm weltweit bekannt. Je nach Sprachraum werden diesem Jungennamen unterschiedliche Bedeutungen beigemessen. Im Griechischen bedeutet er “der Wind”, im Hawaiianischen “der Geschmeidige”, im Altgriechischen “der Mann aus dem Tal” und im Lateinischen “niemand”.

Nepomuk

Dieser selten gewordene Jungenname ist im Tschechischen verwurzelt, wo er auf die gleichnamige Stadt sowie den heiligen Johannes aus Nepomuk zurückgeht. Dementsprechend bedeutet der Name “der aus Nepomuk Stammende” oder auch “der Redselige”, wobei mit letzterer Bedeutung eher “der Selige, der nicht viel redet” gemeint ist.

Nelson

Der im Altenglischen verwurzelte Name ist auf eine Kombination von Neil und dem englischen Wort son zurückzuführen. Demzufolge bedeutet der Vorname Nelson so viel wie “Sohn des Neil„. Überwiegend trifft man diesen Jungennamen mit N im englisch- und portugiesischsprachigen Raum.

Nevio 

Als männliches Pendant zu Nevia ist der Jungenname Nevio im Keltischen sowie Lateinischen verwurzelt. Aktuell findet er sich auf den Hitlisten mit den schönsten Vornamen wieder. Der Name, der im Übrigen schon bei den alten Römern beliebt war, bedeutet so viel wie “neu”.

Nico 

Dieser zauberhafte Kurzname gehört zu den Unisex-Namen. Denn Nico kann ebenso für Mädchen wie Jungen benutzt werden. Der einzige Unterschied: Je nach Geschlecht lässt sich diese eigenständige Kurzform auf einen anderen Ausgangsnamen zurückführen. Der im Griechischen verwurzelte Vorname bedeutet allgemein “Sieg”.

Nicolas 

Mit diesem Namen wählst du einen zeitlos schönen Jungennamen. Nicolas ist im Altgriechischen verwurzelt und lässt sich auf den Vornamen Nikolaus zurückführen. Aktuell ist er hierzulande wieder sehr beliebt, wobei der Name auch im französischen und spanischen Sprachraum zu den Klassikern zählt. Der Vorname bedeutet “der Sieg des Volkes”.

Nick 

Einst vor allem im englischsprachigen Raum als Kurzform von Nikolaus verwendet, hat sich Nick schon seit langem zu einem beliebten und weit verbreiteten Vornamen entwickelt. Seit den 1990er-Jahren ist dieser einprägsame Kurzname hierzulande zum wahren Dauerbrenner geworden. Verwurzelt im Griechischen bedeutet der Name “der Sieger”.

Nielas

Mit dem Jungennamen Nielas wählst du einen ausgesprochen seltenen Namen für unsere Breiten. Auch in der Schreibweise Nilas bekannt, stellt dieser Jungenname mit altgriechischen Wurzeln eine in Skandinavien übliche Namensvariante zu Nikolaus dar. Demzufolge bedeutet dieser Vorname “Sieg des Volkes”.

Nigel

Der männliche Vorname ist hierzulande zwar bekannt, wird aber recht selten an kleine Stammhalter vergeben. Sehr viel häufiger ist Nigel im englischsprachigen Raum anzutreffen. Dass er im deutschsprachigen Raum nicht so verbreitet ist, kann an der Bedeutung des im Altirischen verwurzelten Namens liegen, denn dort bedeutet er “der Schwarze”. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass diese Namensbedeutung ursprünglich auf jemanden mit schwarzem Haar zurückzuführen ist.

Nikita 

Ursprünglich war Nikita nur als männlicher Vorname gebräuchlich. Doch heutzutage gehört er zu den Unisex-Namen. Die Wurzeln dieses Namens liegen im Altgriechischen, wo er auf die Wörter “aniketos” und “nakao” zurückzuführen ist. Demzufolge bedeutet der Vorname “der / die Unbesiegbare”. Derzeit findest du diesen Namen unter den Top 200 der schönsten Vornamen.

Nils 

Verwurzelt im Nordischen, ist der Jungenname Nils hierzulande seit den 1960er Jahren sehr beliebt. Er ist eine schwedische Namensvariante von Nikolaus beziehungsweise Nicolas. Träger dieses Namens werden als besonders sympathisch wahrgenommen. Vielleicht liegt seine Beliebtheit aber auch an der Bedeutung “Sieg des Volkes”.

Nino 

Kaum zu glauben, doch Nino ist ein Unisex-Name, der beispielsweise in Georgien auch für kleine Mädchen verwendet wird. Hierzulande hingegen wird dieser Vorname meist an den männlichen Nachwuchs vergeben. Aktuell befindet sich der Vorname wieder auf den Namens-Hitlisten unter den Top 200. Im Althebräischen verwurzelt, ist er das italienische Pendant zu Johannes und bedeutet so viel wie “Gott ist gnädig”. Im Spanischen aber bedeutet der Name “Kind”.

Niven

Im Gälischen verwurzelt, ist Niven das englische Pendant zu dem irischen Namen Naomhain. Dieser männliche Vorname ist hierzulande ausgesprochen selten, während er im englischsprachigen Raum weit verbreitet ist. Der Name bedeutet so viel wie “der Heilige”.

Noah 

Während dieser Vorname vor den 2000er Jahren noch sehr selten war, gehört er seit einigen Jahren zu den sehr beliebten Jungennamen mit N. Aktuell steht er auf dem 1. Platz der Hitlisten. Der biblische Name Noah ist im Hebräischen verwurzelt und bedeutet “der Ruhebringer” oder auch “beruhige dich”. Ein wirklich schöner Name für einen kleinen Stammhalter, oder was meinst du?

Noel

Der im Lateinischen und Französischen verwurzelte Vorname Noel lässt sich auf das lateinische Wort “natalis” zurückführen. Demzufolge bedeutet dieser schöne Jungenname mit N “der zu Weihnachten Geborene”. Jungs mit diesem Namen werden häufig als besonders sportlich und attraktiv wahrgenommen.

Nolan

Als männliches Pendant zu Nola ist der Vorname Nolan im Altirischen verwurzelt. Überwiegend hört man diesen Namen im englischen oder irischen Sprachraum, wenngleich er hierzulande ebenfalls bekannt, aber eher selten ist. Dabei hat dieser Name eine recht passende Bedeutung für einen kleinen Stammhalter, bedeutet er doch “der kleine Kämpfer”.

Norbert

Mit diesem klassischen Jungennamen, der im Althochdeutschen verwurzelt ist, wählst du einen Namen, der allseits bekannt und beliebt ist. Insbesondere im deutschen und französischen Sprachraum kennt man ihn schon sehr lange. Der männliche Vorname bedeutet “der Strahlende aus dem Norden” oder “der im Norden Glänzende”.

Norwin

Dieser wunderschöne Jungenname mit N ist im Althochdeutschen verwurzelt und scheint derzeit fast in Vergessenheit geraten. Dabei hat der Name die schöne Bedeutung “der Freund aus dem Norden” oder “der Freund des Nordens”.

Nuka

Zugegeben: Dieser Name klingt für unsere Ohren sehr ungewöhnlich. Dabei hat der im Grönländischen verwurzelte Jungenname die zauberhafte Bedeutung “kleiner Bruder”. Er gehört hierzulande zu den sehr seltenen Vornamen, dafür hört man ihn im Volke der Inuit um so öfter.

Noch mehr Namen

Du konntest dich noch nicht entscheiden?

Das ist überhaupt nicht schlimm. Schließlich will ein Name mit Bedacht gewählt werden. Wenn die Jungennamen mit N noch nicht deinen Geschmack getroffen haben, dann schau dich auch in den Namenslisten von A bis Z um. Oder stöbere in den Listen der internationalen Vornamen. Wie wäre es mit:

Du kannst aber auch unseren Namensgenerator nutzen, um dich nach einem passenden Babynamen umzuschauen.

4417b424956d4f1cae612f8861299768 - Die 30 schönsten Jungennamen mit N
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert