Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit F

Mädchennamen mit F
Die schönsten Mädchennamen mit F © kite_rin / Adobe Stock

Der Entbindungstermin rückt immer näher? Doch der passende Name für deine kleine Prinzessin ist gefühlt noch in weiter Ferne? Vielleicht kann dich unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit F inspirieren. Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben sind sehr vielseitig und wunderschön.

Mädchennamen mit F sind bezaubernd

Eines bewahrheitet sich immer wieder: Den passenden Vornamen für das eigene Baby zu finden ist gar nicht so einfach. Je mehr Namenslisten man als werdende Eltern durchforstet, desto mehr fühlt man sich quälend unter Druck gesetzt. Der Name soll schließlich schön klingen, bezaubernd sein und zum Töchterchen passen. Keine leichte Entscheidung!

Bei Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben F assoziieren wir automatisch Eigenschaften wie frech, freiheitsliebend, forsch oder fabelhaft. Abgesehen davon kommt es bei der Wahl des passenden Namens aber darauf an, ob du eher einen kurzen und klassischen Namen wie Frieda bevorzugst, oder ob es auch etwas ausgefallener sein darf, wie bei dem afrikanischen Mädchennamen Fayola.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit F und deren Bedeutung

Damit dir die Wahl leichter fällt, haben wir eine Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit F zusammengestellt. Dabei sind Vornamen, die weltweit sehr beliebt sind oder die besonders selten an kleine Töchter vergeben werden. Mitunter ist es erst die Bedeutung hinter dem Namen, die für die Namenswahl entscheidend ist. Welcher ist dein Favorit?

Fabiana

Als weibliches Pendant zu Fabian gehört Fabiana im romanischen Sprachraum zu den sehr geläufigen Vornamen. Die Wurzeln des wohlklingenden Mädchennamens liegen im Lateinischen. Hierzulande wird er seltener an die Töchter vergeben, wenngleich er zunehmend an Popularität gewinnt. Das liegt vielleicht an der Bedeutung “die schöne Liebe” und vermutlich weniger an der Bedeutung “die Bohnenzüchterin”.

Fabrizia

Dieser Mädchenname mit F ist wenig populär. Verwurzelt im Lateinischen war es einst ein römischer Familienname, der auf den Beruf des Familienvaters hindeutete. Im italienischen Sprachraum ist der Vorname etwas geläufiger. Der Name bedeutet so viel wie “Frau des Handwerkers”. 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Fadime

Als Namensvariante zu Fatima, Fatma oder Fatime ist Fadime heute ein eigenständiger Name mit arabischen Wurzeln. Nicht nur hierzulande ein seltener Mädchenname, auch im türkischen Sprachraum ist dieser Name nicht so häufig anzutreffen. Dennoch klingt der Vorname sehr schön und hat die zauberhafte Bedeutung “die Strahlende”, “die Leuchtende” oder auch “die Enthaltsame”.

Fania

Verwurzelt im Altgriechischen und Lateinischen ist der Name Fania sehr selten und hierzulande wenig bekannt. Auch gern als Kurzform von Stefania verwendet, heute aber ein eigenständiger Name, der wie gemacht ist für kleine Töchter. Der Name bedeutet so viel wie “die Gekrönte”.

Fanni

Dieser schöne Kurzname war einst die liebevolle Abkürzung von Franziska oder Stefanie. Heute ist Fanni ein eigenständiger Mädchenname, der aber leider kaum noch an kleine aufgeweckte Mädchen vergeben wird. Mit vermutlich lateinischen Wurzeln ist der kurze Namen überwiegend im deutschsprachigen Raum verbreitet. Im englischen Sprachraum hingegen trifft man eher auf die Schreibweise Fanny, wobei die Namensbedeutung dort weniger bezaubernd ist. Im Deutschen, Französischen und Italienischen hat der Name die schönere Bedeutung “von den Franken abstammend” oder “die kleine Französin”.

Federica

Der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname ist von Friedrich abgeleitet und zugleich das weibliche Pendant zum italienischen oder spanischen Jungennamen Federico. Hierzulande ist diese Form eher selten, doch im italienischen Sprachraum ist Federica sehr beliebt. Der Name bedeutet so viel wie “die Friedensreiche”.

Feenja

Einst als eine Riesin aus der nordischen Sagenwelt bekannt, ist Feenja heute ein zauberhafter Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben F. Im Gotischen und Altnordischen verwurzelt ist der Vorname hierzulande eher selten. In den skandinavischen Ländern aber ist er weit verbreitet. Kein Wunder! Er klingt wunderschön und hat mit “die Schützende” oder “die Friedliche” zudem eine schöne Bedeutung. 

Felia

Der weibliche Vorname Felja ist hierzulande weitestgehend wenig bekannt, obwohl er langsam wieder ein bisschen populärer wird. Verwurzelt im Altgriechischen und Lateinischen hört man diesen Mädchennamen öfter im englischen oder italienischen Sprachraum. Weitaus häufiger ist er weltweit jedoch als Familienname anzutreffen. Als Vorname hat er die Bedeutung “die Glückliche”, “die Helfende” oder im portugiesischen Sprachraum “die Tochter”.

Felice

Dieser im Lateinischen verwurzelte Vorname ist ein zauberhafter Unisex-Name. Felice ist ursprünglich das weibliche Pendant zu Felix, wird aber heutzutage gern auch an kleine Jungen vergeben. Hierzulande ist dieser Name selten, aber in Italien hört man ihn des Öfteren. Er bedeutet so viel wie “der oder die Glückliche”.

Felicitas

Aktuell in Deutschland weniger verbreitet, findet sich der Vorname Felicitas doch immer wieder auf diversen Hitlisten der schönsten Mädchennamen. Vor allem in Österreich ist der Name mit lateinischen und römischen Wurzeln sehr beliebt. Vielleicht liegt das auch an der schönen Bedeutung “die Glückselige”.

Feodora

Der schöne Name Feodora ist im Altgriechischen verwurzelt. Er wird überwiegend im russischen Sprachraum an kleine Töchter vergeben, hierzulande gehört er indes zu den seltenen Vornamen. Etwas verwunderlich, denn der Mädchenname hat die zauberhafte Bedeutung “das Gottesgeschenk”. Was wäre passender für ein kleines Töchterchen?

Fergie

Ursprünglich war der Mädchenname Fergie die Koseform des Familiennamens Ferguson. Doch längst ist dieser Name eigenständig. Er ist im Altirischen verwurzelt und wird bevorzugt im schottischen und irischen Sprachraum an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Der Vorname bedeutet so viel wie “Frau der Stärke”.

Fienchen

Auch wenn dieser Name automatisch Erinnerungen an die Schnecke von der Sesamstraße wachruft: Fienchen ist die Verniedlichungsform von Josefiene oder Josephine. Damit liegen die Wurzeln im Hebräischen, Jüdischen und Biblischen. Der nun eigenständige Kurzname kommt aus dem deutschen Sprachraum, wenngleich der Name heutzutage sehr selten vergeben wird. Er bedeutet so viel wie “Gott vermehrt, Gott fügt hinzu”.

Filippa

Im Altgriechischen verwurzelt ist der Name Filippa das weibliche Pendant zu Filip oder Philip. Aktuell kommt er hierzulande selten vor, doch der schöne Mädchenname mit F ist durchaus bekannt und weltweit beliebt. Der Name bedeutet im Griechischen “die Pferdefreundin”. Passend für kleine Mädchen, die früher oder später ohnehin alle ihr Herz für Pferde entdecken, oder?

Filiz

Ein wunderschöner und kurzer Mädchenname, der im Türkischen verwurzelt ist. Filiz wird überwiegend im türkischen Sprachraum vergeben, wenngleich er dort auch häufig ein Familienname ist. Die Schreibweise Filis kommt aus dem Griechischen, doch die Bedeutung “der Spross” oder “die Knospe” ist in beiden Fällen gleich schön.

Filomena

Dieser wohlklingende Vorname ist im Altgriechischen verwurzelt, wenngleich im griechischen Sprachraum die Schreibweise Philomena überwiegt. Filomena ist hierzulande noch selten zu hören. Im italienischen, spanischen oder auch portugiesischen Sprachraum aber wird der Mädchenname häufiger vergeben. Das liegt vermutlich auch an der Bedeutung “die Freundin des Mutes”.

Finja

Ursprünglich war der im Altnordischen verwurzelte Name Finja die Bezeichnung für eine aus Finnland stammende Person. Heute ist dieser Mädchenname mit F sehr beliebt und landet immer wieder auf den Hitlisten der schönsten Vornamen. Er ist kein typischer finnischer Name. Nur seine allgemeine Bedeutung “die Finnin” bezieht sich auf dieses Land. Da der weibliche Vorname auch im baskischen, gälischen und skandinavischen Sprachraum weit verbreitet ist, werden ihm zudem die Bedeutungen “die Schöne”, “die Zartfühlende”, “die Wissende” oder auch “Frieden” und “blond” zugeordnet.

Fiona

Regelmäßig findet man den Mädchennamen Fiona auf diversen Vornamens-Hitlisten. Verwurzelt ist der Name im Gälischen und Altirischen, wobei man den im irischen, schottischen, englischen und keltischen Sprachraum weit verbreiteten Vornamen auch hierzulande sehr oft hört. Der Name ist eine Ableitung von der gälischen Bezeichnung für blond, hell, weiß. Somit bedeutet Fiona so viel wie “die Blonde” oder auch “die Strahlende”, “die Reine”.

Fjella

Der im Altnorwegischen verwurzelte Name ist hierzulande ausgesprochen selten und ungewöhnlich. Im nordischen Sprachraum indes ist Fjella ein wenig häufiger anzutreffen. Der Vorname ist abgeleitet vom norwegischen Wort fjell, welches sich mit “Berg” oder “Gebirge” übersetzen lässt und gleichzeitig die Bedeutung ausmacht.

Fleur

Überwiegend im französischen und niederländischen Sprachraum verbreitet, ist der klangvolle Mädchenname Fleur hierzulande selten. Wenngleich er schon einmal häufiger genutzt wurde. Doch langsam gewinnt dieser im Altfranzösischen verwurzelte Vorname wieder an Popularität. Das liegt möglicherweise an der zauberhaften Bedeutung “die Blume” oder “die Blüte”.

Flora

Dieser wunderschöne Mädchenname, der bereits als Göttin der Blüte in der römischen Mythologie bekannt ist, erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Flora ist im Lateinischen verwurzelt und wird unter anderem im deutschen, englischen, ungarischen, griechischen und italienischen Sprachraum gern an kleine Töchter vergeben. Kein Wunder, wenn man die Bedeutung “die Aufblühende”, “die Prächtige” oder “die Blüte” kennt.

Florence

Der im Lateinischen verwurzelte Mädchenname mit F wird heutzutage überwiegend im französischsprachigen und englischsprachigen Raum verwendet. Doch auch hierzulande hat Florence aktuell wieder mehr Anhänger. Die Popularität des Vornamens steigt in den letzten Jahren leicht an. Das liegt nicht zuletzt an der Bedeutung “die Blühende”, “die Blumenfreundin” oder “die Göttin”.

Florentine

Die Schreibweise Florentine ist vor allem im französischen Sprachraum weit verbreitet. Doch der im Lateinischen verwurzelte Mädchenname ist auch im deutschsprachigen Raum sehr beliebt, wenngleich man auch häufig auf die andere Schreibweise Florentina trifft. Immer wieder schafft es der Vorname mit der Bedeutung “die Erblühende”, “die Hochangesehene” oder “die Blühende” auf diverse Hitlisten.

Francis

Als englisches Pendant zum deutschen Jungennamen Franz hat sich Francis längst als zauberhafter Unisex-Name etabliert. Als Mädchenname allerdings ist der Name eher auf die häufig falsch verwendete Schreibweise zurückzuführen, die sich irgendwann verselbstständigt hat. Denn ursprünglich lautete die weibliche Form Frances. Daher ist der im Lateinischen verwurzelte Name bei Mädchen sehr ungewöhnlich und selten. Er bedeutet so viel wie “der kleine Franzose” oder eben “die kleine Französin”.

Franziska

Mit dem Vornamen Franziska bringen viele Menschen unglaublich erfolgreiche Persönlichkeiten in Zusammenhang. Vielleicht findet sich deswegen dieser traditionelle und im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname mit F auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen wieder. Als weibliches Pendant zu Franziskus bedeutet der Name so viel wie “die kleine Französin„, “die Freie” oder “die Kühne”.

Frauke

Während der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname in den letzten Jahren ausgesprochen selten zu hören war, gewinnt er langsam wieder an Popularität. Dabei ist der Name Frauke im deutschsprachigen Raum und vor allem im friesischen und niederdeutschen Sprachraum so schön traditionell und bedeutungsvoll. “Die Kleine”, “die Fröhliche” oder “die kleine Herrin” sind doch so wunderbar passend für kleine Prinzessinnen, oder?

Frederike

Ein schöner alter deutscher Mädchenname, der aktuell jedoch eher selten an kleine Töchter vergeben wird. Verwurzelt ist Frederike im Althochdeutschen, wo er das weibliche Pendant zu Frederik oder Friedrich darstellt. Häufig wird der Vorname mit Rike abgekürzt. Der name bedeutet so viel wie “die Friedensreiche” oder “die Friedensherrscherin”.

Freya

Aktuell ist der zauberhafte Mädchenname Freya auf vielen Hitlisten zu finden. Verwurzelt im Altnordischen, insbesondere in der nordischen Mythologie, findet man auch häufig andere Schreibweisen wie Freija oder die ursprüngliche isländische Form Freyja. Mit dem Namen werden häufig Eigenschaften wie weiblich und sympathisch verbunden. Der weibliche Vorname bedeutet “die Herrscherin” oder “die Edelfrau”. Im irischen Sprachraum bedeutet der Name indes “die Fee”.

Frieda

Einst war der schöne Kurzname Frieda ausgesprochen beliebt. Nach einigen Jahren der rückläufigen Popularität rangiert dieser Mädchenname nun aber wieder auf den vordersten Plätzen der Hitlisten. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname war einst die Kurzform von Namen wie Friederike oder Elfriede. Heute hat er sich jedoch als eigenständiger Kurzname etabliert und bedeutet “die Friedliche”, “die Friedvolle” oder auch “die starke Elfe”.

Fritzi

Mit dem Kurznamen Fritzi verbindet man nahezu automatisch Eigenschaften wie frech, forsch und freiheitsliebend. Der Kurzname, der einst die Koseform von Friederike war, rangiert zunehmend häufiger auf den Hitlisten der schönsten Babynamen. Verwurzelt ist der Name im Althochdeutschen und wird überwiegend im deutschsprachigen Raum an kleine aufgeweckte Mädchen vergeben. Er bedeutet so viel wie “die Friedensreiche” oder “die Friedensherrscherin”. 

Noch mehr Namen

Noch nicht fündig geworden?

Keiner der vorgestellten Namen hat bei dir wahre Begeisterungsstürme ausgelöst? Dann empfehlen wir: Schau dich auch bei den anderen Listen mit den verschiedenen Anfangsbuchstaben um oder hole dir Inspirationen aus anderen Ländern und Kulturkreisen. Wie wäre es mit:

Mit unserem Namensgenerator lassen sich weitere schöne Babynamen finden.

8630e791d18a4a04a2391cc8f4ba356e - Die 30 schönsten Mädchennamen mit F
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert