Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit G

Mädchennamen mit G
Wir zeigen euch die schönsten Mädchennamen mit G / Bild © JackF, Adobe Stock

Für das kleine Töchterchen einen zauberhaften Namen zu finden, ist gar nicht so einfach. Schließlich soll er mindestens so besonders sein, wie das kleine Wesen, was bald dein Glück vollkommen macht. Hast du schon einmal über einen Mädchennamen mit G nachgedacht? Hier findest du die Schönsten in der Übersicht!

Mädchennamen mit G sind sehr selten

Fängt der Vorname mit einem G an, kannst du ziemlich sicher sein, dass dein kleines Mädchen keinen Allerweltsnamen bekommt. Eine gute Wahl, sich für einen Namen aus dieser Kategorie zu entscheiden. Denn diese Mädchennamen klingen ausgesprochen melodisch und weich. Zudem lassen sich diese Rufnamen in der Regel leicht einprägen.

Die Qual der Wahl hast du natürlich trotzdem, denn auch wenn die Mädchennamen mit G sehr selten vorkommen beziehungsweise nur hin und wieder auf den Hitlisten auftauchen: Es gibt viele von ihnen. Es wird also darauf ankommen, ob du lieber einen klassischen Namen wie Gabi bevorzugst oder doch lieber auf einen trendigen Vornamen wie Gemma setzt, der zu den schönsten irischen Mädchennamen zählt.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit G und deren Bedeutung

Während man manchmal Namen hört, die einem irgendwie vertraut vorkommen, hat man bei anderen das Gefühl, dass sie sehr ungewöhnlich klingen. Bei unserer Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit G erklären wir aber nicht nur, woher der Vorname kommt, sondern auch, was er bedeutet. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung etwas leichter.

Gabriela

Als weibliches Pendant zum biblischen Jungennamen Gabriel ist der Mädchenname Gabriela ebenso im Althebräischen verwurzelt. Der Name ist weltweit sehr beliebt, wenngleich er in verschiedenen Ländern in unterschiedlicher Schreibweise auftaucht. Überwiegend im deutschen, portugiesischen, spanischen und tschechischen Sprachraum anzutreffen, ist der Vorname aktuell selten. Der Vorname bedeutet “Frau Gottes” oder “Gott ist meine Stärke”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Gail

Der im Althebräischen verwurzelte Mädchenname ist eine Kurzform von Abigail, welche bereits in der Bibel erwähnt wurde. Gail hat sich jedoch längst als eigenständiger Vorname durchgesetzt, wenngleich er überwiegend im englischsprachigen Raum zu hören ist. Hierzulande bekommen kleine Mädchen nur ausgesprochen selten diesen Namen, obwohl selbst die Namensbedeutung “die Vaterfreude” sehr einzigartig ist.

Galina

Im Altgriechischen verwurzelt gehört der Mädchenname Galina zu jenen Namen, die im russischsprachigen Raum sehr verbreitet und beliebt sind. Im deutschen Sprachraum ist er eher selten anzutreffen, wenngleich er langsam an Popularität gewinnt. Der Vorname bedeutet “so ruhig wie der Wind”, “die Ruhe” oder auch “der Frieden”.

Gardis

Dieser Mädchenname mit G klingt für deutsche Ohren relativ ungewöhnlich, aber dennoch sehr melodisch. Verwurzelt ist der Name Gardis im Altnordischen, wo er einst als Kurzform für Namen genutzt wurde, die auf -gardis enden. Mittlerweile ist er längst ein eigenständiger Vorname für kleine Mädchen, der “die Wächterin”, “die Beschützerin” oder “das Gehege” bedeuten kann.

Gautami

Bei diesem im Indischen verwurzelten Namen wird wohl jeder erst einmal aufhorchen. Gautami ist in unseren Breiten nahezu unbekannt. Als weibliches Pendant zu Gautama bedeutet dieser außergewöhnliche Mädchenname mit G “die Erleuchtung” oder “die Erleuchtete”.

Gemma

Dieser im Lateinischen verwurzelte Name ist hin und wieder auch als Familienname zu hören. Gemma wird aber überwiegend als Mädchenname verwendet, wobei man ihn im englischen, irischen, spanischen und italienischen Sprachraum weitaus häufiger hört als hierzulande. Der Name hat die zauberhafte Bedeutung “der Edelstein”. Passend für ein kleines Mädchen, oder? 

Genevieve

Ein wirklich melodischer Vorname, der im Walisischen verwurzelt ist. Die Schreibweise Genevieve ist die englische Form von Jennifer. Im französischen Sprachraum wird der Mädchenname Geneviéve geschrieben. Zurückzuführen ist dieser wundervolle Name auf den sehr alten Vornamen Gwenhwyfar. Der hierzulande sehr seltene Mädchenname mit F bedeutet “schönes Gesicht” oder auch “weiße Wange”.

Georgina

Das weibliche Pendant zu Georg ist weltweit bekannt und beliebt. Georgina ist im Altgriechischen verwurzelt, wird aber überwiegend im englischen, ungarischen und spanischen Sprachraum an die Töchter vergeben. Im deutschsprachigen Raum hingegen kommt der Name eher selten vor, wobei er in den letzten Jahren ein klein wenig an Popularität gewann. Der Vorname bedeutet “die Bäuerin” oder “die Landarbeiterin”.

Geraldine

Der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname Geraldine klingt sehr melodisch und ist die weibliche Form von Gerald. Heutzutage wird der Vorname überwiegend im französischen und irischen oder englischen Sprachraum an kleine Mädchen vergeben, während er von den deutschen Hitlisten nahezu ganz verschwunden ist. Unter 10.000 Neugeborenen ist es hierzulande gerade einmal 1 Mädchen, welches diesen zauberhaften Namen bekommt. Der Name bedeutet so viel wie “die Herrscherin mit dem Speer” oder “die mit dem Speer Waltende”.

Gerda

Viele ordnen diesen klassischen Mädchennamen Gerda als deutschen Namen ein. Doch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam der im Altnordischen und Altisländischen verwurzelte Name in unsere Breiten. Dennoch ist es ein schöner Vorname, der hierzulande aktuell eher in Vergessenheit geraten scheint. Weitaus häufiger hört man diesen Mädchennamen mit G im skandinavischen oder niederländischen Sprachraum. Der Name bedeutet so viel wie “die Beschützerin”.

Gesa

Ursprünglich war Gesa im friesischen und niederdeutschen Sprachraum eine liebevolle Abkürzung für Gertrud. Doch der im Althochdeutschen verwurzelte Kurzname ist längst ein eigenständiger Mädchenname mit G, der auch hierzulande wieder an Popularität gewinnt. Der Name bedeutet so viel wie “die starke Speerkämpferin” oder “die starke Frau mit dem Speer”. 

Gesine

Im Althochdeutschen verwurzelt, ist Gesine das weibliche Pendant zum ostfriesischen Jungenname Gesinus. Überwiegend im norddeutschen Sprachraum anzutreffen, gehört dieser alte Name aktuell zu den sehr seltenen Mädchennamen. Als norddeutsche Variante von Gesa bedeutet dieser Name “die starke Frau mit dem Speer”, “die mächtige Speerträgerin” oder “die vom Speer Geschützte”.

Ghislaine

Als weibliches Pendant des französischen Jungennamens Ghislain ist der Mädchenname Ghislaine im Althochdeutschen verwurzelt. Eng verwandt mit Namen wie Gisela, Giselbert oder Giselle wird der Vorname überwiegend im französischen Sprachraum an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Hierzulande hingegen ist er sehr ungewöhnlich. Der Name bedeutet so viel wie “die Bürgin” oder “die Geisel”.

Gianna

Der im Hebräischen verwurzelte Mädchenname Gianna war einst nur die Abkürzung von Giovanna. Längst hat sich auch dieser klangvolle Kurzname zu einem eigenständigen Namen entwickelt, der überwiegend im italienischen Sprachraum gebräuchlich ist. Hierzulande gehört er zu den seltenen Mädchennamen mit G, gewinnt aber zunehmend an Popularität. Vielleicht liegt das auch an der Bedeutung “die Junggebliebene” oder “das Gottesgeschenk”.

Gila

Dieser außergewöhnliche Mädchenname wird bei unseren schwedischen Nachbarn als liebevolle Kurzform von Gisela verwendet. Verwurzelt ist Gila aber im Hebräischen, wo er ein eigenständiger Vorname ist und “ewige Freude” bedeutet. Noch rangiert der Name nicht unter den Top-Ten der Vornamenslisten, aber er gewinnt an Popularität.

Gina

Die Wurzeln des Kurznamens Gina liegen sowohl im Lateinischen als auch im Althochdeutschen und Altgriechischen. Ursprünglich nur als liebevolle Abkürzung für Regina und Luigina gebräuchlich, hat er sich längst zu einem eigenständigen Namen entwickelt, der weltweit beliebt ist. Dennoch ist er hierzulande eher selten zu hören. Der überwiegend im englischen und italienischen Sprachraum anzutreffende Vorname bedeutet “die Königin” oder auch “die berühmte Kämpferin”.

Ginger

Der im Altenglischen verwurzelte Unisex-Name Ginger wurde im englischen Sprachraum häufig als liebevoller Kosename für Kinder mit rötlich-braunen oder roten Haaren verwendet. Doch mittlerweile hat sich daraus ein eigenständiger Vorname entwickelt, der hierzulande zwar noch selten ist, langsam aber an Beliebtheit gewinnt. Wird der Name an ein Mädchen vergeben, bedeutet er “die Jungfräuliche”, denn dann gilt er als Kurzform von Virginia. Bei einem Jungen bedeutet der Name “Ingwer”.

Gisela

Dieser Name gehört zu den Klassikern deutscher Mädchennamen. Im Althochdeutschen verwurzelt leitet sich der Name Gisela von dem altdeutschen Wort gisil ab, was so viel bedeutet wie “Sproß edler Abstammung”. Doch auch die Herleitung vom altdeutschen Wort gisal ist möglich, dann bedeutet der Vorname jedoch “die Geisel” oder “die Bürgin”. Aktuell ist der Mädchenname hierzulande selten, was sich aber schnell wieder ändern kann.

Gitana

Ausgesprochen selten und weitestgehend unbekannt ist dieser Mädchenname. Die Wurzeln von Gitana liegen im Spanischen. Der ungewöhnliche Name bedeutet “die Zigeunerin”. Vielleicht ist das ein Grund, warum er weltweit nur etwas mehr als 300 Mal an kleine Mädchen vergeben wurde? Dabei klingt er so schön.

Giulia

Als italienische Variante zu Julia ist der Mädchenname Giulia weltweit sehr beliebt. Im Lateinischen und Römischen verwurzelt, wird er überwiegend im italienischen Sprachraum an kleine Töchter vergeben. Doch auch hierzulande ist diese Form sehr beliebt. Der Name bedeutet “die dem Jupiter Geweihte” oder “die aus dem Geschlecht der Julier Stammende”.

Giuseppa

Als weibliches Pendant zu Giuseppe, ist der Mädchenname Giuseppa im Althebräischen verwurzelt. Damit ist dieser Vorname die italienische Form des Namens Josefa. Der weibliche Vorname ist überwiegend im italienischen Sprachraum gebräuchlich. Hierzulande ist er zwar bekannt, wird aber nur sehr selten an kleine Mädchen vergeben. Der Name bedeutet “Gott möge hinzufügen”.

Gizem

Der im Alttürkischen verwurzelte Name Gizem klingt nicht nur schön, sondern hat auch eine wundervolle Bedeutung. “Die Geheimnisvolle” ist für kleine Mädchen doch einfach zauberhaft, oder? Im deutschen Sprachraum kennt man diesen Mädchennamen mit G zwar, doch er wird sehr selten vergeben. In türkischen Familien aber ist es ein sehr beliebter Vorname.

Gladys

Der im Lateinischen verwurzelte Mädchenname Gladys kommt aus dem Walisischen, wo er auf den sehr alten Namen Gwladus zurückgeht. Dieser bedeutet sinngemäß „die Frau des Landes” oder “das Land”. Heute ist der Vorname zwar weltweit vertreten, aber überwiegend im englischsprachigen Raum. Im deutschen Sprachraum gehört dieser Mädchenname zu den seltenen Namen, auch wenn er im übertragenen Sinne “die Prinzessin” bedeutet.

Glenda

Im Altwalisischen verwurzelt ist der Mädchenname Glenda irischen Ursprungs. Während man den Namen im englischsprachigen Raum häufiger hört, gehört er hierzulande zu den ungewöhnlichen Vornamen, die nur selten vergeben werden. Abgeleitet von den walisischen Wörtern glen und da bedeutet der Name “die Reine”, “die Schöne” oder “die Heilige”.

Gloria

Dieser Mädchenname ist im Lateinischen verwurzelt. Bekannt aus der römischen Mythologie ist der Name Gloria weltweit sehr beliebt und weit verbreitet. Insbesondere im italienischen, spanischen, englischen und portugiesischen Sprachraum wird dieser Vorname besonders häufig an kleine Mädchen vergeben. Hierzulande ist er auf den Hitlisten der schönsten Babynamen aktuell aber nicht so stark vertreten. Dabei hat er die schöne Bedeutung “die Ruhmreiche„.

Grace

Abgeleitet von dem lateinischen Wort gratia, ist der kurze Name Grace heute weltweit ein sehr beliebter Mädchenname, der sinnbildlich für die Tugendhaftigkeit steht. Bereits seit dem 17. Jahrhundert ist dieser Vorname sehr beliebt, wenngleich er aktuell im deutschsprachigen Raum selten ist. Doch im englischsprachigen Raum werden viele kleine Mädchen so genannt. Der Name bedeutet übersetzt “die Anmutige” oder “Gottes Gnade”.

Greta

Einst nur als liebevolle Kurzform von Margareta verwendet, hat der Kurzname Greta altgriechische Wurzeln. Bereits seit dem Mittelalter war die ursprünglich lange Version des Namens sehr beliebt. Die kurze Variante brauchte dann doch bis zu den 1990er Jahren, um sich als eigenständiger Name durchzusetzen. Vielleicht lag das auch an der zauberhaften Bedeutung “die Perle”. Das ist doch sehr passend für einen so wertvollen Schatz wie ein kleines Töchterchen, oder?

Grit

Dieser schöne und kurze Mädchenname hat sich aus dem deutschen Namen Margit entwickelt, welcher eine Nebenform zu Margarete darstellt. Im Althochdeutschen verwurzelt, hat sich die einstige Kurzform längst zu einem eigenständigen Namen entwickelt, der insbesondere im deutschen und niederländischen Sprachraum häufig vertreten ist. Aktuell wird er hierzulande selten vergeben, doch das kann sich ändern, wenn man weiß, dass er “die Perle” bedeutet.

Gülay

Die Wurzeln dieses klangvollen Mädchennamens liegen im Altpersischen und Alttürkischen. Gülay gehört zu den klassischen weiblichen Vornamen im türkischsprachigen Raum. Hierzulande ist der Name zwar bekannt, wird aber selten vergeben, Dabei hat er die zauberhafte Bedeutung “der Rosenmond”.

Gundula

Der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname Gundula ist leider etwas in Vergessenheit geraten. Dabei hat er einen sehr melodischen Klang und geht ungemein schnell ins Ohr. Der Name bedeutet so viel wie “Ratgeberin im Kampf” oder “die kleine Kämpferin”.

Gwendolyn

Hierzulande ist dieser Mädchenname mit G weitestgehend unbekannt und dementsprechend selten. Gwendolyn ist im Keltischen und Altwalisischen verwurzelt, wodurch man diesen Vornamen im englischsprachigen Raum weitaus häufiger hört. Der Name bedeutet so viel wie “die Weise” oder “die Glänzende”.

Noch mehr Namen

Du bist immer noch unentschlossen?

Bei all den vielen schönen Vornamen ist es nicht leicht, sich schlussendlich zu entscheiden. Schließlich soll der Name wundervoll klingen und einzigartig sein. Wenn dich keiner der 30 schönsten Mädchennamen mit G angesprochen hat, dann schau dich auch gern auf unseren anderen Namenslisten um. Wie wäre es mit:

Über unseren Namensgenerator kannst du ebenfalls nach dem passenden Vornamen für dein kleines Mädchen suchen. 

6fd026c82dc24ba4ae7040d0a9c424bb - Die 30 schönsten Mädchennamen mit G
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert