Close Babelli.deBabelli.de

Die 25 schönsten Mädchennamen mit O

Mädchennamen mit O
Mädchennamen mit O sind sehr selten / Bild © skif, Adobe Stock

Du fühlst dich von der unendlichen Menge an schönen Vornamen schier überfordert? Verständlich! Damit du deinem kleinen Töchterchen einen zauberhaften Namen geben kannst, haben wir für dich 25 der schönsten Mädchennamen mit einem O am Anfang ausgewählt. Vielleicht ist der passende für dich dabei. Lehn dich zurück und lasse dich inspirieren.

Mädchennamen mit O sind sehr selten

Kennst du in deinem näheren Umfeld jemanden, dessen Name mit einem O beginnt? Nein? Kein Wunder! Gerade bei den weiblichen Vornamen ist dieser Anfangsbuchstabe ungemein selten, wobei auch die Anzahl der Namen vergleichsweise niedrig ist. Dennoch sind diese Namen besonders bezaubernd. Vermitteln sie doch automatisch das Gefühl von Offenheit und klangvoller Ausdrucksstärke. 

Die Suche nach dem passenden Namen ist keinesfalls eine Sache, die schon nach fünf Minuten erledigt ist. Wenn du dir also noch unschlüssig bist, können wir dich trösten: Es geht ganz vielen werdenden Eltern ähnlich. Manchmal kann es schon helfen, wenn du dir darüber im Klaren bist, ob es ein klassisch-zeitloser Vorname wie Olivia oder besser ein etwas exotischer wie Okelani, der zu den hawaiianischen Mädchennamen gehört.

Unsere Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit O und deren Bedeutung

In unserer Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit O findest du Namen, die auf der aktuellen Hitliste der beliebtesten Vornamen vertreten sind, sowie jene, die dir vielleicht nicht ganz so geläufig sind. Damit dir die Namenswahl etwas leichter fällt, haben wir zudem die jeweiligen Bedeutungen ergänzt. Mitunter kann gerade das Wissen um die Namensbedeutung über das Für und Wider entscheiden. Viel Spaß!

Oceana

Dieser sehr melodische Vorname geht auf das griechische Wort Ōkeanos zurück, welches mit “der Ozean” übersetzt wird und in der Mythologie für den Meeresgott steht. Demzufolge ist Oceana im Altgriechischen verwurzelt, wenngleich der Mädchenname im französischen Sprachraum beheimatet und dort sehr beliebt ist. 

Octavia

Der im Lateinischen verwurzelte Name war einst ein altrömischer Geschlechtername. Als weibliches Pendant zu Octavius ist Octavia hierzulande sehr selten. Häufiger hört man diesen weiblichen Vornamen im englischen, portugiesischen und spanischen Sprachraum. Der Name bedeutet “die Achte” oder auch “die im achten Monat Geborene”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Oda

Mit diesem wundervoll kurzen Namen wählst du einen, der im Althochdeutschen verwurzelt ist. Somit gehört Oda also zum deutschen Sprachraum, wenngleich er hierzulande sehr selten geworden ist. Im skandinavischen Sprachraum hört man ihn hingegen weitaus häufiger. Der schöne Kurzname bedeutet “die Reiche”, “die Erbin” oder “die Besitzende”.

Odelia

Dieser im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname mit O lässt sich als Erweiterung oder Koseform von Oda bewerten. Doch Odelia kann ebenso im Hebräischen verwurzelt sein, von wo aus der Name später latinisiert wurde und im englischen Sprachraum zu Odilia wurde. Demzufolge kann dieser Vorname ebenso “die Reiche” wie auch “ich werde Gott danken” bedeuten.

Odetta

Zurückführen lässt sich dieser klangvolle Vorname auf den im Althochdeutschen verwurzelten Namen Oda. Odetta ist hierzulande nahezu in Vergessenheit geraten, wie es scheint, während das französische Pendant Odette weitaus bekannter ist. Dennoch klingt der Mädchenname zauberhaft. Er bedeutet “die das Erbe beschützt” oder “die Besitzerin”.

Odila

Als abgewandelte Form von Odilia hat sich Odila einst zu einem im deutschen Sprachraum beliebten Vornamen entwickelt. Doch der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname scheint nahezu in Vergessenheit geraten zu sein, denn kaum ein Töchterchen erhält heute noch diesen Namen. Die Namensbedeutung lautet “die Erbin” oder “die Reiche

Okelani

Bei diesem Mädchennamen werden sicher viele schon bei dem ausgesprochen schönen Klang neugierig. Okelani ist im Hawaiianischen verwurzelt und bedeutet soviel wie “die vom Himmel kommt”. Das ist doch für ein kleines Mädchen doch einfach zauberhaft, oder?

Oki

Dieser Mädchenname mit O mag für unsere Ohren etwas ungewöhnlich klingen. Doch Oki klingt ausgesprochen stark. Der Kurzname ist im Japanischen verwurzelt, wo er “mitten im Ozean” bedeutet. Irgendwie hat dieser weibliche Vorname etwas ganz Besonderes an sich, findest du nicht auch?

Okka

Man mag es fast nicht glauben, aber der Mädchenname Okka ist im Althochdeutschen verwurzelt. Ursprünglich war es die liebevolle Abkürzung von Namen, die mit Od- oder Ot- beginnen. Doch daraus hat sich längst ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der überwiegend im ostfriesischen Sprachraum zu hören ist. Heute ist der Name, der “die Reiche”, “die Erbin” oder “die Besitzende” bedeutet, selten geworden.

Oksana

Dieser im Altgriechischen verwurzelte Mädchenname mit O ist überwiegend im russischen und ukrainischen Sprachraum verbreitet und sehr beliebt. Oksana ist aber auch in der Schreibweise Oxana bekannt. Der Name kann “die Fremde” oder “die Gastfreundliche” bedeuten.

Ola

Bei diesem Namen gilt: Schön, kurz, selten und für beide Geschlechter geeignet. Ola ist also ein Unisex-Name, der viele Wurzeln und demzufolge sehr unterschiedliche Bedeutungen hat. Im Nordischen verwurzelt und als Kurzfom von Olaf verwendet, bedeutet er “Nachfahr des Urahns”. Verwurzelt im Altgriechischen bedeutet der Name “der / die Beschützende”. Mit althochdeutschen Wurzeln kommt ihm die Bedeutung “die / der Reiche” zu und im Hawaiianischen verwurzelt bedeutet Ola “das Leben”.

Olena

Als ukrainisches Pendant zu Helena ist Olena im Altgriechischen verwurzelt. Demzufolge bedeutet der Vorname so viel wie “die Sonnenhafte” oder “die Strahlende” Dieser Mädchenname mit O klingt ausgesprochen melodisch, oder was meinst du?

Olesia

Die Wurzeln für diesen weiblichen Vornamen sind im Lateinischen zu finden. Olesia ist hierzulande sehr selten, im weißrussischen beziehungsweise russischen Sprachraum hingegen weit verbreitet und sehr beliebt. Der Name bedeutet “die Verteidigerin” oder “die Beschützerin”.

Olga

Der im Altnordischen verwurzelte Name wird überwiegend im russischen und ukrainischen Sprachraum an kleine Prinzessinnen vergeben. Im slawisch- und russischsprachigen Raum ist Olga das Pendant zum nordischen Mädchennamen Helga. Er bedeutet “die Heilige”, “die Geweihte” oder auch “die Gesunde”.

Oliana

Bei diesem klangvollen Mädchennamen werden einige aufhorchen. Oliana bringt einen Hauch von Exotik mit, was nicht verwundert, ist dieser polynesische Name doch ausgesprochen schön und zauberhaft. Der im Hawaiianischen verwurzelte Vorname bedeutet “Oleander”.

Oline

Der im Altnordischen verwurzelte Name Oline ist die südslawische Kurzform von Moline “die Betende” sowie von Voline “die Mögende”. Hierzulande ist dieser Mädchenname ausgesprochen selten, während man ihn bei unseren nordischen Nachbarn weitaus häufiger hört.

Olivia 

Dieser biblische Mädchenname ist weltweit bekannt und beliebt. Olivia ist derzeit auch wieder unter den Top 200 der schönsten Vornamen. Im Lateinischen verwurzelt, bedeutet der Name “der Olivenbaum” oder “die Friedliche”. Mädchen und Frauen, die diesen Vornamen tragen, werden häufig als besonders sympathisch und feminin wahrgenommen.

Oona

Der klangvolle Name Oona lässt sich auf altirische und gälische Wurzeln zurückführen. Doch auch in Finnland ist dieser Mädchenname durchaus populär. Abgeleitet von Oonagh bedeutet der weibliche Vorname “meine Einzige” oder auch “das Lamm Gottes”.

Ophelia

Dieser Mädchenname lässt sich vermutlich auf das altgriechische Wort ophelios zurückführen. Demzufolge liegen die Wurzeln von Ophelia im Altgriechischen, wo der Name “die Helfende” oder “die Vorteilhafte” bedeutet. Heutzutage ist der Vorname im deutschen Sprachraum nur noch selten zu hören.

Orla

Der im Altirischen verwurzelte Vorname ist ausgesprochen klangvoll. Orla lässt sich auf den altirischen Begriff orfhlaith zurückführen, der “die goldene Frau” bedeutet. Obwohl der Name hierzulande von vielen mit einem Flüsschen in Thüringen in Zusammenhang gebracht wird, wird er dennoch hin und wieder auch an kleine Mädchen vergeben. Aber ist und bleibt besonders und selten.

Ornella

Dieser Vorname klingt ausgesprochen melodisch. Dennoch wissen nur die wenigsten, dass es sich bei Ornella ursprünglich um einen fiktiven Namen eines italienischen Schriftstellers handelte. Aber mittlerweile hat sich dieser im Altitalienischen verwurzelte Mädchenname weltweit etabliert. Der Name bedeutet “die Esche” oder auch “Muse des Himmels”.

Orsola

Als italienisches Pendant zu Ursula ist Orsola hierzulande recht selten. Dennoch hat der Mädchenname einen schönen Klang und muss sich gar nicht hinter anderen verstecken. Der Name ist im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “die kleine Bärin” oder auch “das Bärchen”. Das ist doch zuckersüß, oder?

Ostara

Der im Altgermanischen und Lateinischen verwurzelte Mädchenname ist heutzutage kaum noch bekannt. Dabei hat Ostara die zauberhafte Bedeutung “die Frühlingshafte” oder auch “Göttin des Frühlings”, denn der Name lässt auf eine germanische Gottheit zurückführen.

Ottilie

Dieser Mädchenname war bereits im 17. Jahrhundert weit verbreitet und durchaus beliebt, doch heutzutage ein sehr seltener Vorname. Bei Ottilie handelt es sich um die eingedeutschte Version von Odilie. Verwurzelt im Althochdeutschen, bedeutet der Name “die Besitzende”, “die Erbin” oder “die Reiche”.

Owena

Für unsere Ohren ein wenig ungewöhnlich, ist Owena das weibliche Pendant zu Owen. Dieser für den walisischen und friesisch-angelsächsischen Sprachraum typische Name lässt sich auf den Vornamen Eugenia zurückführen. Demzufolge ist dieser Mädchenname mit O im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “das edle Lamm”.

Noch mehr Namen

Du kannst dich nicht entscheiden?

Trotz der 25 schönsten Mädchennamen mit O und deren Bedeutung kannst du dich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen? Kein Problem. Vielleicht inspirieren dich unsere Namenslisten von A bis Z oder andere ausgewählte Namen mehr. Wie wäre es mit:

Oder du nutzt unseren Namensgenerator, mit dessen Hilfe du ebenfalls zuckersüße Babynamen finden kannst.

b390683dc0f04dd79a5e2dfbd852c80b - Die 25 schönsten Mädchennamen mit O
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert