Close Babelli.deBabelli.de

Klangvolle Namen für deinen Frühlingsjungen

Klangvolle Namen für deinen Frühlingsjungen
Vornamen für Kinder, die im Frühling geboren werden / Bild © ZoneCreative, Adobe Stock

Die Geburt deines Sohnes in den Frühlingsmonaten März, April oder Mai ist sprichwörtlich der Beginn eines neuen Lebens. Diese Jahreszeit steht symbolisch für den Neuanfang. Da liegt es doch nahe, wenn du einen klangvollen Namen für deinen Frühlingsjungen wählst. Wir haben dir eine kleine Auswahl liebreizender Jungennamen zusammengestellt, die dir bei der Namenssuche ein frisch sprudelnder Inspirationsquell sein wird.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling verändert sich förmlich alles. Aus dem Grau der kalten Jahreszeit wird ein sattes Grün, das wohltuend wirkt und Hoffnung schenkt. Die Natur erweckt zu neuem Leben, und auch unsere Seele und unsere Gefühle scheinen in dieser Jahreszeit lebendiger, fröhlicher und beschwingter zu werden. Liegt der Geburtstermin für deinen kleinen Bauchbewohner in diesen frühlingshaften Monaten, kann ein Name, der mit seiner Bedeutung den Frühling verehrt, die passende Wahl sein.

Jungennamen mit der zauberhaften Bedeutung “der Frühling”

Frühlingsjungen sind etwas ganz Besonderes. So wie der Frühling selbst, bringen diese kleinen Racker frischen Wind und neues Leben in den Familienalltag. Dementsprechend sind Jungennamen, die in ihrer Bedeutung mit der Frühlingszeit verbandelt sind, ausgesprochen passend. 

Allen voran sind hier Jungennamen wie:

  • Haru (aus dem Japanischen)
  • Jarik (aus dem Tschechischen)
  • Jaro (aus dem Altslawischen)
  • Jaroslav (aus dem Altslawischen)
  • Lente (aus dem Niederländischen)
  • Madhava (aus dem Indischen)
  • Rabih (aus dem Arabischen)
  • Vasant (aus dem Indischen)

gemeint, welche die Bedeutung “der Frühling” mit sich führen. Darüber hinaus gibt es aber auch jene männlichen Vornamen, die mit ihrer Namensbedeutung einen Bezug zum Frühjahr herstellen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Bleron: aus dem Albanischen, “das Grün des Frühlings
  • Vernon: aus dem Lateinischen, “der Frühlingshafte”
<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Frühlingshafte Unisex-Namen 

Neben den Mädchennamen gibt es auch beidgeschlechtliche Vornamen, die über ihre Bedeutung mit dem “Frühling” verbandelt sind.

  • Ain, aus dem Arabischen, “der Frühling
  • Aviv, aus dem Hebräischen, “der Frühling
  • Haruhi, aus dem Japanischen, “der Frühlingstag
  • Haruki, aus dem Japanischen, “das Frühlingskind
  • Haruna, aus dem Japanischen, “das Frühlingsgemüse
  • Xuan, aus dem Vietnamesischen, “der Frühling

Frühlingsjungen mit Namensbedeutungen aus der Natur

Klangvolle Namen für deinen Frühlingsjungen sind üblicherweise sehr eng mit Tieren oder Blumen verbunden. Es gibt zwar bei den männlichen Vornamen keine üppige Auswahl an passenden Namen. Dennoch findest du nachfolgend zauberhafte Jungennamen, die dir den Frühling in all seiner natürlichen Schönheit förmlich ein Leben lang nach Hause bringen.

Unsere Namensvorschläge mit blumiger Bedeutung

  • Du liebst es, wenn im Frühling alles prächtig zu blühen beginnt? Dann sind klangvolle Namen wie Florian, Flurin oder Omar für deinen Frühlingsjungen sicher passend. Sie bedeuten alle “der Blühende”. 
  • Anteo hingegen bedeutet “der Blütenreiche”.
  • Der Name Legolas bezieht sich eher auf “grünes Laub” oder “grüne Blätter”, was natürlich im Frühjahr besonders kräftig leuchtet.
  • Magst du es weniger allgemein, dann ist der Name Narziss eine Überlegung wert, denn dieser Frühlingsname bedeutet schlicht “die Narzisse”.
  • Vielleicht bevorzugst du ja auch die Süße der ersten Früchte im Jahr. Dann dürfte dir der aus dem Englischen stammende Vorname Fraser gefallen, denn er hat die zauberhafte Bedeutung “der Pflanzer der Erdbeeren”.

Mit tierischer Bedeutung

Leider gibt es wenig klangvolle Namen für deinen Frühlingsjunge, die mit einer niedlichen Bedeutung aus dem Tierreich auswarten können. Doch zwei schöne Namen haben wir dennoch gefunden.

  • Nilo: aus dem Arabischen, “der Schmetterling
  • Zamir: aus dem Hebräischen, “die Nachtigall

Frühling steht für Leben und Neuanfang, auch bei den Namen

Der natürliche Kreislauf beginnt mit dem Frühling. Während die letzten Schneereste schmelzen, beginnt bereits das neue Leben und reckt sich den wärmenden Strahlen der Frühlingssonne entgegen. Frühlingsnamen für kleine Jungen haben daher oftmals eine sehr ausdrucksstarke Bedeutung, die einen Bezug zu Leben und Neuanfang im Frühjahr haben.

  • Mit Adam und Eva begann laut dem christlichen Glauben die Geschichte der Menschheit. Somit steht der biblische Jungenname ebenfalls für Leben und Neuanfang, auch wenn er eigentlich “Erdling” oder “Erdboden” bedeutet.
  • Die Bedeutung “Neubeginn” hört sich für dich sehr passend an? Dann ist Nevin eine gute Namenswahl. Der im Altgriechischen verwurzelte Kurzname Neo hingegen bedeutet nicht nur “der Neue”, sondern auch “der Wiedergeborene
  • Namen wie Veit, Vito oder Vitus stehen für “der Lebendige”, “der Lebende” oder auch “der Lebhafte”. Sie sind ideal für deinen Frühlingsjungen, weil sie so wunderbar zu ihm passen.
  • Sehr passend zum Frühling ist aber auch Xavier, da er die symbolträchtige Bedeutung “neues Haus” mitbringt.

Wenn du dir noch gar nicht sicher bist, ob es tatsächlich ein Junge wird, dann könnten Unisex-Namen wie Can (das Leben) oder Vivian (der / die Lebendige) eine gute Wahl sein.

Göttliche Namen für deinen Frühlingsjungen

Kleine Frühlingsjungen sind wie kleine Prinzen: besonders, einzigartig und unglaublich niedlich. Man muss sie einfach lieben. Die Wahl eines passenden Vornamens ist da gar nicht so einfach. Der kleine Kerl wird euer Familienleben regelrecht auf den Kopf stellen und sich zum Zentralgestirn eurer kleinen Familie entwickeln. Warum dann nicht einen göttlichen Namen für deinen Frühlingsjungen auswählen?

  • Apollo: aus dem Griechischen, “Gott des Frühlings
  • Baldur: aus dem Germanischen, “Frühlings- und Lichtgott
  • Joris: aus dem Litauischen, “Gott des Frühlings

Symbolträchtige Frühlingsnamen für Jungen

Im Frühjahr begehen wir alle das traditionelle Osterfest. Dieser schöne Brauch ist selbst in jenen Familien beliebt, bei denen die Religion gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt. Diese Zeit ist jedoch auch sehr stark von Symbolen geprägt. Kommt dein kleiner Sohn just zur Osterzeit zur Welt, kann ein Name mit einer symbolträchtigen Bedeutung für deinen Frühlingsjungen genau der Richtige sein.

  • Die alljährliche Osterzeit ist vor allem von einem Symbol geprägt: “Das Lamm”. Das gibt es nicht nur als Dekoration, sondern auch zum Naschen oder findet sich bei manchen auf dem Esstisch wieder. Doch es gibt auch schöne Jungennamen, die diese Bedeutung aufweisen. Beispielsweise bedeutet der im Irisch-Schottischen verwurzelte Name Owendas Unschuldslamm” oder „das Lamm„.
  • Liebäugelst du mit dem Namen Pascal? Dann triffst du eine sehr gute Wahl, wenn dein Sprössling in der Osterzeit das Licht der Welt erblickt. Denn dieser Vorname bedeutet “der zu Ostern Geborene” oder auch “der Österliche”.

Symbolträchtige Namensbedeutungen müssen bei Frühlingsjungen aber keineswegs nur mit dem Osterfest zusammenhängen. 

  • Baran hat zum Teil slawische Wurzeln, wodurch er “der Widder” bedeutet. Somit ist dieser Jungenname bestens für kleine Stammhalter geeignet, die zwischen dem 21. März und dem 20. April  das Licht der Welt erblickt haben.
  • Eine starke und symbolträchtige Bedeutung hat der Name Burim. Dieser albanische Jungenname bedeutet “die Quelle”, was sich unter anderem mit dem Lebensquell in Verbindung bringen lässt.
  • Mit Felix wählst du einen Jungennamen, der mit seiner Bedeutung “der Glückliche” wie kaum ein anderer Name zu dieser wundervollen Zeit im Frühjahr passt.
  • Lenz ist ebenfalls ein symbolträchtiger Name, allerdings mit einer völlig anderen Bedeutung. Dennoch eignet er sich für Frühlingsjungen, da er auch eine poetische Bezeichnung für den Frühling ist.
  • Der im Chinesischen verwurzelte Vorname Luan bedeutet “Glocken”, die als Symbol für verschiedene Frühlingsblüher, aber auch für Kirchenglocken stehen können.
  • Robin hingegen ist ein ganz zauberhafter Unisex-Name, der die wunderschöne Bedeutung “der / die die Sonne zurückbringt” innehat und symbolisch für die länger werdenden Tage steht. Auch der kurdische Name Rodi ist für beide Geschlechter geeignet und steht symbolisch für “der- oder diejenige, der / die die Sonne sah”.
  • Dein kleiner Frühlingsjunge kommt im Mai zur Welt? Dann würde Quentin hervorragend passen, da dieser lateinische Name “der Fünfte” oder “der im fünften Monat Geborene” bedeutet und somit symbolisch für den Monat Mai steht.

Dein kleiner Bauchbewohner lässt sich etwas mehr Zeit? Sollte sich der Geburtstermin verschieben, kannst du dich auch von den klangvollen Namen für Sommerjungen inspirieren lassen.

Hast du für deinen Frühlingsjungen einen symbolträchtigen Namen mit der Bedeutung “Frühling” ausgewählt? Hinterlasse uns gern einen Kommentar.

88663de109b3486b9edfa50db2370a1c - Klangvolle Namen für deinen Frühlingsjungen
Mehr zum Thema
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert