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Pränataldiagnostik: Möglichkeiten und Grenzen

Ärztin erklärt jungem Paar den Ultraschallbefund aus der Pränataldiagnostik
Eine ausführliche Aufklärung über das Verfahren und seine Aussagekraft ist Bestandteil der Pränataldiagnostik. / Bild © Photographee.eu, Adobe Stock

Pränataldiagnostik kann helfen, die Schwangerschaft medizinisch gut zu begleiten – zugleich wirft sie Fragen nach Nutzen, Grenzen und persönlichen Werten auf. Wir erklären dir, was sich hinter dem Begriff Pränataldiagnostik verbirgt, welche Methoden sie umfasst und was sie leisten und nicht leisten kann.

Das Wichtigste in Kürze

  • Was ist Pränataldiagnostik? Vorgeburtliche Zusatzuntersuchungen, die gezielt nach Auffälligkeiten beim Fötus suchen. Sie dienen der medizinischen Abklärung und sind nicht Teil der Routinevorsorge.
  • Freiwilligkeit & Rechte: Alle Untersuchungen sind freiwillig; du entscheidest darüber, ob du sie in Anspruch nimmst und in welchem Umfang du über die Befunde informiert werden willst. 
  • Methoden: Nicht-invasive Tests liefern Wahrscheinlichkeiten und können ggf. durch invasive Verfahren bestätigt werden – diese bergen ein (niedriges) Zusatzrisiko.
  • Chancen: Ermöglicht medizinische Entscheidungen und individuelle Betreuung der Schwangerschaft sowie Planung und Vorbereitung der Geburt und der Zeit nach der Geburt.
  • Grenzen: Die Verfahren erfassen nur einen Teil möglicher Fehlentwicklungen. Ein unauffälliger Befund ist keine Garantie für ein gesundes Kind; Fehl- und Falschbefunde sind möglich. Auffällige Ergebnisse können zudem emotional stark belasten.
  • Bei positivem Befund: Gezielte Abklärung, verständliche Aufklärung, Zeit für Entscheidungen im eigenen Tempo und Nutzung von Beratungsangeboten (medizinisch, genetisch, psychosozial).

Was ist Pränataldiagnostik?

Zur Pränataldiagnostik (PND) zählen alle vorgeburtlichen Untersuchungen, die gezielt nach Hinweisen auf bestimmte Krankheiten, Fehlbildungen, genetische Abweichungen oder Behinderungen beim ungeborenen Kind suchen. 

Die Verfahren dienen der medizinischen Abklärung und gehören NICHT zu den Standarduntersuchungen bei unauffälligen Schwangerschaften. Die Kosten dafür werden nur in begründeten Fällen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen – in manchen Fällen aber sehr großzügig.

Ziel der Pränataldiagnostik ist es, fundierte Entscheidungen über die weitere medizinische Betreuung und Geburtsplanung zu ermöglichen. Je nach Befund kann dies unter anderem eine vorgeburtliche Behandlung behandelbarer Erkrankungen oder Fehlbildungen, Empfehlungen zu Zeitpunkt und Art der Entbindung sowie – ergebnisoffen – die Abwägung der Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs umfassen.

Wichtig für dich zu wissen: Alle medizinischen Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für dich immer freiwillig. Ob du sie in Anspruch nehmen möchtest oder nicht und in welchem Umfang du über das Ergebnis informiert werden willst, ist deine freie Entscheidung. Das Recht auf Nichtwissen ist im Gendiagnostikgesetz ausdrücklich festgehalten (§ 8 GenDG). 

Vor jeder (weiterführenden) Untersuchung wirst du von deiner Ärztin oder deinem Arzt über den Ablauf und die möglichen Ergebnisse aufgeklärt. Triff deine Entscheidung in Ruhe für dich und nach Gesprächen mit deinem Partner oder deiner Partnerin und nicht vorschnell.

Welche Untersuchungen gibt es?

Man unterscheidet zwischen nicht‑invasiven und invasiven Verfahren. Nicht‑invasive Untersuchungen liefern lediglich Wahrscheinlichkeiten und keine gesicherte Diagnose; diese kann bei Bedarf im nächsten Schritt durch ein invasives Verfahren genauer abgeklärt werden. 

Invasive Untersuchungen bergen grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für Komplikationen – etwa Infektionen, selten Verletzungen des Kindes oder eine Fehlgeburt. Durch verbesserte Technik und viel Erfahrung der Zentren ist dieses Risiko in den vergangenen Jahrzehnten jedoch deutlich gesunken und liegt heute insgesamt auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.

1. Nicht-invasive Untersuchungen

🖥️ Ultraschall
Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge sind drei Basis-Ultraschalluntersuchungen vorgesehen: in jedem Trimester eine. Dabei werden die Entwicklung des Babys und seine Versorgung durch die Plazenta überwacht. Das Ultraschallgerät kommt aber auch bei zusätzlichen Screenings zum Einsatz, um bestimmte Parameter für mögliche Fehlentwicklungen zu überprüfen. Dazu zählen:

Dabei werden in der Pränatalmedizin je nach Fragestellung verschiedene Ultraschalltechniken angewendet, wie der Doppler-Ultraschall, die Echokardiografie, oder 3D- oder 4D-Ultraschall.

🩸 Bluttests
Liegen bestimmte Risikofaktoren vor oder ergeben andere Untersuchungen Auffälligkeiten, können sie weitere Erkenntnisse liefern. Dafür wird der Mutter in der gynäkologischen Praxis jeweils Blut abgenommen und ins Labor eingeschickt. Dort wird kindliche DNA aus dem mütterlichen Blut gefiltert und analysiert. Das Ergebnis liegt der Ärztin wenige Tage später vor. Möglich sind: 

2. Invasive Untersuchungen

💉 Plazenta-Punktion (Chorionzottenbiopsie)
Wenn nicht‑invasive Tests eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine genetische Abweichung oder Erkrankung des Fötus zeigen, kann eine Plazenta‑Punktion die Auffälligkeit sicher bestätigen oder ausschließen. Zwischen SSW 11+0 und 13+6 wird dabei unter Ultraschall mit einer feinen Nadel über die Bauchdecke (seltener vaginal) etwas Gewebe aus dem Mutterkuchen entnommen und im Labor untersucht. 

💉 Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)
Statt Plazentagewebe wird bei dieser Methode mit einer dünnen Nadel über die Bauchdecke etwas Fruchtwasser aus der Gebärmutter entnommen und auf Auffälligkeiten in der kindlichen DNA untersucht. So können etwa Chromosomenfehlverteilungen oder etwaige Infektionen (z. B. Toxoplasmose) erkannt werden. Das Screening kann ab SSW 15+0 erfolgen.

💉 Nabelschnur-Punktion (Cordozentese)
Dieses Verfahren ermöglicht über eine Blutprobe des ungeborenen Kindes verlässliche Diagnosen (z. B. Anämie, Rhesus-Unverträglichkeit, Infektionen) und in bestimmten Fällen sogar eine direkte Behandlung wie Bluttransfusionen oder Medikamentengabe. Dafür wird ebenfalls über eine feine Hohlnadel durch die Bauchdecke der Mutter kindliches Blut aus der Nabelschnurvene entnommen. Das Verfahren ist ab der 18. SSW möglich.

Wann kommen sie infrage?

Pränataldiagnostik wird nicht routinemäßig, sondern je nach Schwangerschaftswoche und individueller Situation eingesetzt. Es gibt drei Gründe für weiterführende Untersuchungen:

1) Vorliegen von Risikofaktoren
Diese können bereits zu Beginn der Schwangerschaft bestehen oder sich erst im weiteren Verlauf entwickeln. Dazu zählen unter anderem:

  • Alter: unter 18 oder über 35 Jahre beim ersten Kind; über 40 Jahre bei weiteren Kindern
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Komplikationen bei vorangegangenen Schwangerschaften (dazu zählen auch Fehl- und Frühgeburten)
  • Vorerkrankungen (z. B. Diabetes, Infektionen)
  • starkes Unter- oder Übergewicht
  • Drogenabhängigkeit 

Liegen ein oder mehrere relevante Risikofaktoren vor, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für weiterführende Untersuchungen.

2) Hinweise aus Routineuntersuchungen
Ergeben sich in den Routineuntersuchungen der Schwangerschaftsvorsorge Hinweise auf mögliche Probleme, kommen die weiterführenden Verfahren infrage. Welche genau, richtet sich nach Zeitpunkt, Fragestellung und Risiko-Nutzen-Abwägung.

Auch in diesem Fall würden die gesetzlichen Krankenkassen für die Kosten der Pränataldiagnostik aufkommen.

3) Auf elterlichen Wunsch (IGeL)
Das Informationsbedürfnis werdender Eltern war noch nie so hoch wie heute. Einige pränataldiagnostische Verfahren, etwa der NIPT oder das Ersttrimesterscreening, stehen ihnen inzwischen als freiwillige Selbstzahlerleistung (individuelle Gesundheitsleistung, kurz: IGeL) zur Verfügung – auch dann, wenn es weder Risikofaktoren noch Hinweise auf mögliche Auffälligkeiten gibt. Im Falle des NIPT übernehmen die Krankenkassen die Kosten inzwischen auch sehr großzügig.

Wie geht es nach einem positiven Befund weiter?

Ergibt ein nicht-invasives Screening einen auffälligen Hinweis, kann dieser – wenn ihr das möchtet – durch ein invasives Verfahren genauer abgeklärt werden; auf Wunsch sind eine zweite ärztliche Meinung oder die Überweisung in ein spezialisiertes Zentrum möglich. 

Bestätigt sich der Verdacht, folgen strukturierte Gespräche: Eure Ärztin oder euer Arzt erläutert die Aussagekraft der Befunde, was sicher ist und was unklar bleibt, sowie alle medizinisch realistischen Optionen: von weiteren Kontrollen und gegebenenfalls Therapien in der Schwangerschaft über Anpassungen der Geburtsplanung bis zu rechtlichen Möglichkeiten.

Nehmt euch Zeit, Informationen zu sortieren und Entscheidungen in eurem Tempo zu treffen. Ihr könnt Fragen sammeln, Pro-/Contra-Aspekte abwägen und zusätzliche Beratung (siehe unten) in Anspruch nehmen. Hilfreich ist auch die Einbindung vertrauter Bezugspersonen. 

Wichtig: Jede Reaktion ist legitim. Unsicherheit, Traurigkeit oder Erleichterung dürfen nebeneinanderstehen. Und Entscheidungen dürfen sich ändern, wenn neue Informationen und Emotionen hinzukommen.

Beratungsangebote

Unabhängig vom Ergebnis der Pränataldiagnostik gibt es vielfältige Beratungsangebote, die dich medizinisch, psychologisch und organisatorisch unterstützen können.

  • Medizinische Ansprechpersonen: Frauenärztin/Frauenarzt, Pränatalzentrum (DEGUM II/III), Kinderkardiologie/-neuropädiatrie (bei speziellen Befunden).
  • Hebammenbetreuung: Aufklärung, Begleitung, Geburts- und Wochenbettplanung.
  • Genetische Beratung: Risikoabschätzung, Interpretation von Befunden, Entscheidungsunterstützung.
  • Psychosoziale Schwangerschaftsberatung: Staatlich anerkannte Stellen (ergebnisoffen, vertraulich) – auch bei Fragen zu Rechten, Ansprüchen und finanzieller Unterstützung. Mehr dazu: Schwangerschaftsberatung
  • Psychotherapie/Psychologische Beratung: Umgang mit Angst, Trauer, Belastung, Paar- und Familiengespräche.
  • Sozial- und Rehaberatung: Krankenkasse, Sozialdienst im Krankenhaus, Frühförderstellen, Eingliederungshilfe, Pflege-/Behindertenrecht.
  • Perinatalzentrum/Case Management: Interdisziplinäre Planung (Geburt, Neonatologie, ggf. OP), Zweitmeinung.
  • Selbsthilfe & Peer-Support: Eltern- und Betroffenengruppen (vor Ort/online) zu spezifischen Diagnosen; Austausch auf Augenhöhe.
  • Seelsorge/ethische Beratung: Klinikseelsorge, Ethik-Komitee (z. B. bei schwierigen Entscheidungsfragen).
  • Kinderpalliativ-/Hospizdienste (falls relevant): Beratung zu Unterstützungsnetzwerken ab Schwangerschaft.
  • Krisen- und Notfallangebote: Telefon-/Online-Seelsorge, regionale Krisendienste, 24/7-Hotlines.

Chancen der Pränataldiagnostik

Eins steht fest: Die Entscheidung für zusätzliche Untersuchungen sollte stets gut abgewogen und nicht leichtfertig getroffen werden. 

Sie können jedoch wertvolle Informationen liefern, mit denen die weitere Entwicklung und Gesundheit des Kindes (und der Mutter) medizinisch unterstützt werden kann.

Vorgeburtliche Untersuchungen können helfen, das Risiko für bestimmte Erkrankungen oder Behinderungen besser einzuschätzen. So werden mitunter Abweichungen sichtbar, die unmittelbar nach der Geburt lebensbedrohlich wären und/oder bestenfalls bereits während der Schwangerschaft therapiert werden können. 

Eltern erhalten zudem die Möglichkeit, sich auf eine mögliche Besonderheit ihres Kindes vorzubereiten, sprich: Beratungsangebote anzunehmen, die Geburt entsprechend zu planen sowie Entscheidungen und Vorbereitungen für die Zeit nach der Geburt zu treffen. 

Wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren gefährden würde, kann – medizinisch begründet – auch ein Schwangerschaftsabbruch in Betracht gezogen werden. 

Viele Schwangere wünschen sich von der Pränataldiagnostik die Bestätigung, dass ihr Kind gesund ist. Das gilt vorwiegend (aber nicht nur) für Paare, bei denen es genetische Vorbelastungen gibt oder die bereits zuvor ein Kind verloren haben. Ihnen können die zusätzlichen Untersuchungen im besten Fall mehr Sicherheit geben.

Bei all der Konzentration auf mögliche Fehlentwicklungen verlieren wir leider oft das Wesentliche aus den Augen, nämlich, dass die allermeisten Kinder gesund auf die Welt kommen, unabhängig davon, wie oft und genau sie im Mutterleib untersucht wurden.

Grenzen und Risiken 

Nur 4 Prozent aller Behinderungen sind angeboren (Quelle: PND Beratung). 96 Prozent entstehen im Laufe des Lebens – etwa durch Erkrankungen, Unfälle oder altersbedingt – und lassen sich durch vorgeburtliche Untersuchungen weder vorhersagen noch verhindern.

Doch die Pränataldiagnostik stößt auch schon vorher an ihre Grenzen. Unauffällige Befunde können zwar beruhigen, bieten jedoch keine Garantie auf ein vollkommen gesundes Kind. Die verfügbaren Methoden decken nur einen Teil möglicher Fehlentwicklungen ab und liefern häufig nur Wahrscheinlichkeiten statt eindeutiger Diagnosen. Zudem sind falsch-negative und falsch-positive Befunde möglich, wenn auch sehr selten. 

Mitunter sind die Ergebnisse auch unklar und verunsichern zusätzlich. Ergibt eine nicht-invasive Untersuchung ein erhöhtes Risiko für eine genetische Auffälligkeit, folgt zur Abklärung oft ein invasives Verfahren. Solche Eingriffe gehen stets mit zusätzlichen Risiken für die Schwangerschaft und belastenden Wartezeiten einher, unabhängig davon, ob sich der Verdacht später bestätigt oder nicht.

Ein positiver Befund – also der Hinweis auf eine mögliche Auffälligkeit – kann starke Gefühle auslösen: Schock, Angst, Traurigkeit, Zweifel oder Wut wechseln sich oft mit Hoffnung und dem Wunsch nach absoluter Klarheit ab. Doch diese ist, wenn überhaupt, nur durch invasive Verfahren zu erreichen. Und selbst dann lässt ein positives Testergebnis kaum Aussagen darüber zu, wie ausgeprägt eine Erkrankung oder Beeinträchtigung später verläuft und welche konkreten Einschränkungen damit verbunden sein werden.

Alles in allem solltet ihr euch, bevor ihr euch für Untersuchungen der Pränataldiagnostik entscheidet, fragen: Was bringt uns das Ergebnis? Wie würden wir mit einem positiven Befund umgehen? Was bedeutet uns das Wissen darüber, ob unser Kind mit niedriger oder hoher Wahrscheinlichkeit eine der getesteten Einschränkungen haben wird? 

Fazit zur Pränataldiagnostik 

Pränataldiagnostik kann wichtige Hinweise liefern, um Schwangerschaft und Geburt gut zu planen – sie ersetzt aber keine Gewissheit und bleibt oft eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten, Nutzen und möglichen Belastungen. 

Alle Untersuchungen sind freiwillig; du entscheidest, welche du in Anspruch nimmst und welche Informationen du erhalten möchtest.

Bevor ihr euch als Paar für eine Untersuchung entscheidet, sprecht bereits im Vorfeld darüber, was ein Ergebnis – unauffällig wie auffällig – für euch bedeuten würde und welche nächsten Schritte ihr gehen würdet. 

Nehmt euch Zeit, fordert verständliche Aufklärung und bei Bedarf eine zweite Meinung, und nutzt medizinische, genetische und psychosoziale Beratung als Unterstützung. Haltet dabei an euren Werten fest und trefft Entscheidungen in eurem Tempo innerhalb der medizinisch sinnvollen Zeitfenster. 

Und behalte bei aller Sorge im Blick: Die allermeisten Kinder kommen gesund zur Welt. Aber auch: Gesundheit ist nicht gleichzusetzen mit Lebensglück. Wir empfehlen dir an dieser Stelle von Herzen den Artikel „Hauptsache, das Baby ist gesund!“ – Ach ja? von Pädagogin Leonie Illerhues.

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Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 23.12.2025
Dieser Artikel wurde von Christine Müller geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Carolin Severin

Carolin ist zweifache Mama und leidenschaftliche Familien-Redakteurin. Sie beschäftigt sich schon seit über 10 Jahren hauptberuflich mit allem, was (werdende) Eltern interessiert. Bei Babelli versorgt sie euch mit Informationen und News rund ums Thema Schwangerschaft. Dabei ist es ihr besonders wichtig, komplexe medizinische Themen verständlich und sensibel aufzubereiten und dabei möglichst Sorgen und Ängste zu nehmen. Dafür arbeitet sie eng mit unserer Expertin Hebamme Emely Hoppe zusammen.