Close Babelli.deBabelli.de

tiptoi Bücher

Die beliebtesten tiptoi Bücher und tiptoi Starter-Sets

Wenn du über einen Link auf dieser Seite einkaufst, erhält Babelli ggf. eine Provision. Mehr dazu

Vorlesen ist wichtige, schöne und gemeinsam verbrachte Zeit. Aber nicht immer hat jemand Zeit dafür. Toll, wenn dein Kind trotzdem in die Welt der Bücher eintauchen kann. Mit tiptoi Büchern geht das wunderbar. Der Hörstift liest nicht nur vor, sondern singt und spielt auch noch mit deinem Kind. So wird ein interaktives Hör- und Leseerlebnis daraus. Die schönsten tiptoi Starter-Sets und tiptoi Bücher stellen wir dir in diesem Beitrag vor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Für alle tiptoi Bücher benötigst du den tiptoi Stift.
  • tiptoi Starter-Sets enthalten den Stift sowie ein Buch oder ein anderes Medium.
  • tiptoi Bücher gibt es ab 3 Jahren. Kindern unter 3 empfehlen wir die „Wörter-Bilderbücher“ oder „Meine schönsten Kinderlieder“.
  • Den tiptoi Stift gibt es in verschiedenen Versionen. Die neueste hat eine Aufnahme-Funktion. Mit ihm kann dein Kind selbst Actionbuttons gestalten. Das geht mit tiptoi Create Spielen und Stickern.
  • tiptoi Bücher enthalten altersangemessene Texte zu vielfältigen Themen. Außerdem gibt es Lieder und Spiele auf jeder Seite.

Was ist tiptoi?

tiptoi ist ein digitales Lern- und Kreativsystem. Im Fokus steht der Audiostift. Den brauchst du für alle tiptoi Bücher, Medien und Spiele.

Der tiptoi Stift liest vor, erklärt, moderiert, spielt und singt – je nachdem, was gerade dran ist. Zusammen mit einem tiptoi Buch oder Spiel kann dein Kind mit mehreren Sinnen in ein tolles Lernerlebnis eintauchen. Ob Bauernhof, das Alphabet oder die Zahlen – Es gibt vielfältige Themen zu entdecken.

Für alle tiptoi Bücher benötigst du also einen Stift. Im tiptoi Starter-Set ist beides enthalten. Du kannst den Stift aber auch separat kaufen.

Wie funktioniert das tiptoi System?

Du benötigst den tiptoi Stift und ein Medium in Kombination. Wenn du das gekauft hast, lädst du die dazugehörige Audiodatei über den Computer auf den Hörstift. Das geht mithilfe des tiptoi Managers.

Nach dem Download aktivierst du das Medium, indem du mit dem Stift, auf das Symbol auf dem Buch oder Spiel klickst. Und schon kann es losgehen.

Das tiptoi Starter-Set

Wenn du noch keinen Hörstift hast, ist ein tiptoi Starter-Set die beste Wahl. Du kannst aus den beliebtesten tiptoi Büchern wählen und bekommst den Stift dazu. Außerdem enthalten die Starter-Sets Aufkleber aus der CREATE-Reihe. Mit denen kann dein Kind eigene Audiodateien aufnehmen und abspielen. Oder du kreierst Inhalte für dein Kind und es kann diese dann hören, indem es mit dem Stift auf den Abspiel-Aufkleber tippt. 

tiptoi Starter-Set Bauernhof

Das tiptoi Starter-Set Bauernhof enthält einen Stift mit Aufnahmefunktion (die ist wichtig, falls du später tiptoi CREATE nutzen möchtest) und das Buch „Entdecke den Bauernhof“ aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Typisch für diese Sachbuchreihe sind die vielen fundierten Informationen, kindgerecht verpackt in knappen Texten, hinter Klappen, in Schaubildern und Spielen. Auf dem Bauernhof singt und klingt es an allen Ecken und Enden – ein auditives Lesevergnügen, das den Bauernhof mit Tiergeräuschen und Fahrzeugen erlebbar macht. Zwar ist das tiptoi Buch für die Altersstufe 4 bis 7 Jahre gedacht, aber auch jüngere Kinder freuen sich an den spannenden Geräuschen. Die gefallen uns sogar besser, als in so manch einem Soundbuch, weil fast überall Geräusche und Stimmen nur darauf warten, von deinem Kind entdeckt zu werden.

tiptoi starterset Bauernhof

Tiptoi Starter-Sets sind großartige Geschenke zum dritten Geburtstag oder zu Weihnachten, wenn das beschenkte Kind noch keinen Hörstift besitzt. 

Weitere tiptoi Starter-Sets

tiptoi Bücher für die Kleinsten

Aus dem Hause Ravensburger kommen diverse Buchformate für Kinder. Die beliebtesten gibt es auch als tiptoi Bücher. So gibt es einige tiptoi Bücher aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Sachbuch-Reihe, aus der „Pocket-Wissen“ Reihe und der „Expedition-Wissen“ Reihe. Außerdem gibt es viele tiptoi-Bücher, die speziell für den Stift entwickelt wurden. Im Vordergrund stehen das interaktive spielerische Lernen.

tiptoi – Meine schönsten Kinderlieder

Das tiptoi Buch „Meine schönsten Kinderlieder“ ist wirklich ein Hit, gerade für kleine Kinder ab etwa 2 Jahren. Denn dieses Buch kombiniert Hören mit Selbermachen und Spielen. Die bekanntesten Kinderlieder sind in diesem Buch schön vertont und werden auf Knopfdruck abgespielt. Daneben gibt es unglaublich viel zu entdecken. Zu den Liedern gibt es Illustrationen, die mit weiteren Klangelementen ausgestattet sind. Ein tolles Buch, um richtig in die Musik einzutauchen und aus voller Kehle mitzuträllern.

tiptoi Meine schönsten Kinderlieder

tiptoi – Mein Wörter-Bilderbuch Tiere

Mein Wörter-Bilderbuch Tiere eignet sich wunderbar als erstes tiptoi Buch für ganz Kleine ab etwa 2 Jahren. Das Format ist noch klein gehalten, sodass die Jüngsten gut darin blättern können. Auf jeder Doppelseite werden unterschiedliche Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum (am Teich, in der Savanne, auf dem Bauernhof, …) vorgestellt. Neben den Geräuschen, die das Tier macht, gibt es einfache und knappe Informationen – perfekt für kleine Sprachlerner.

tiptoi Wörter Bilderbuch TIere

tiptoi Bücher ab 3 Jahren

tiptoi – Mein Wörter-Bilderbuch Kindergarten

Ein großer Schritt im Leben eines Kleinkindes: der Start in der neuen Kita. Für viele ist es die erste Trennung von den Eltern. Und ein Sprung ins Unbekannte: Wie sieht es aus in der Kita? Was passiert dort und wie sind die Abläufe? All das kannst du mit deinem Kind mit dem tiptoi Wörter-Bilderbuch Kindergarten schon vor dem Start entdecken. Einfach mit dem Stift auf Spielzeuge & Co. tippen und schon erfährt dein Kind etwas darüber. Ganz nebenbei lernt es Lieder und Wörter. Übrigens verstehen auch jüngere Kinder die Inhalte.

tiptio Buch ab 3 Jahre: Wörter Bilderbuch Kindergarten

tiptoi – Meine schönsten Märchen

Wunderschön umgesetzt ist das Märchenbuch von tiptoi. Eigentlich sind Märchen ja perfekte Geschichten zum gemeinsam Vorlesen. Wenn das mal nicht geht, ist das tiptoi Märchenbuch eine tolle Alternative, weil es mit märchenhafter Musik und ansprechenden Illustrationen die zauberhafte Stimmung der Geschichten einzufangen. Lieder und Spiele gibt es natürlich auch. 

  • Der Froschkönig
  • Der Hase und der Igel
  • Rapunzel
  • Die Bremer Stadtmusikanten
  • Hans im Glück
  • Rotkäppchen
  • Das hässliche Entlein
  • Dornröschen
  • Des Kaisers neue Kleider
  • Die Prinzessin auf der Erbse
  • Das große Fest
Märchenbuch: Meine schönsten Märchen

Die schönsten Märchenbücher zum Vorlesen und selbst lesen findest du übrigens hier. 

tiptoi Bücher ab 4 Jahren

tiptoi – Merken und Konzentrieren

Sich auf eine gestellte Aufgabe zu konzentrieren, fällt Kindern unglaublich schwer. Es sei denn, sie empfinden sie als Spiel. Dann können sie tief darin versinken. Dieses Buch schult auf ebendiese spielerische Art die Konzentrations- und Merkfähigkeit deines Kindes. Im Mittelpunkt steht Hund Freddy, der um die Welt reist, um viele Tiere zu seinem Gartenfest einzuladen. Das ist gar nicht so einfach, alle haben etwas zu tun. Da muss man einen kühlen Kopf bewahren. Dein Kind kann Freddie helfen. Prall gefüllt mit Spielen, Liedern, Geräuschen und abwechslungsreichen Aufgaben für Kinder ab 4 Jahren.

Merken & Konzentrieren Buch

tiptoi – Erste Buchstaben

Viele Kinder interessieren sich ab dem Vorschulalter für Buchstaben. tiptoi erste Buchstaben trägt dem Rechnung und taucht in die Welt des Alphabets ein. Die Kinder Lotta und Max führen dein Kind durch das Buch. Erste Station: der Kindergarten. Dort hängt ein Poster mit allen Buchstaben an der Wand. Dazu gibt es ein tolles Lied und ein Buchstabensuchspiel. Wer die noch nicht kennt, kann auch mitspielen und einfach Bilder suchen. Auf den nächsten Seiten werden dann bestimmte Buchstaben in den Fokus gerückt. Zu denen gibt es immer neue unterhaltsame Spiele: Reime, Suchspiele, Laute zuordnen, Silben suchen und Geräusche raten. 

tiptoi erste Buchstaben

tiptoi – mein großer Weltatlas

In diesem tiptoi Buch geht es einmal um die Welt. Mit seinem Hörstift kann dein Kind alle Kontinente bereisen, deren Länder kennenlernen und entdecken, welche Tiere dort wohnen. Dazu gibt es Lieder und natürlich Spiele. Auf der letzten Seite feiern alle Kontinente eine Party. Deutschland hat den Bratwurststand. Der große Weltatlas von tiptoi ist ein Einsteiger-Atlas, um zu verstehen, wie die Erde aussieht und wer dort wohnt.

tiptoi Buch mein großer Weltatlas

Wie kommen die Bestenlisten zustande?

Möchtest du wissen, warum wir bestimmte Produkte empfehlen, welche Kriterien uns dabei wichtig sind und wie unsere Bestenlisten zustande kommen? All das kannst du hier nachlesen.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Total 0 Votes
0

Sag uns, wie wir diesen Artikel verbessern können:

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.