Close Babelli.deBabelli.de

Warum manche Babys Haare haben und andere nicht

Warum manche Babys Haare haben und andere nicht
Dieses Baby wurde mit vielen Haaren auf dem Kopf geboren. / Bild © Hope, Adobe Stock

Ob Babys mit Haaren geboren werden oder nicht, süß sind sie alle. Wir haben nachgeforscht, warum Neugeborene mit so unterschiedlicher Haarpracht aufwarten können. Und wodurch du als Schwangere möglicherweise vorhersagen kannst, wie es bei deinem Kind sein wird. Mit Umfrage!

Babys werden mit allen Haarfollikeln geboren, aber …

… ob Babys bei der Geburt einen wuscheligen Haarschopf, zarten Flaum oder gar keine Haare haben, kannst du vorher nicht sicher wissen. Von Rocker-Frisur über Haarkranz oder einzelne Haarbüschel bis hin zur süßen Babyglatze ist alles möglich.

Warum ist das so? Weshalb kommen manche Babys mit Haaren zur Welt und andere oben ohne? Und warum fallen die Haare bei jenen mit Haarschopf wieder aus, um danach oft in einer anderen Farbe nachzuwachsen?

Ganz sicher ist sich die Wissenschaft nicht. Als einigermaßen erwiesen gilt, dass das Haarwachstum auf dem Kopf, sofern es denn einsetzt, um die 30. Schwangerschaftswoche herum beginnt (manchmal auch früher). Nämlich dann, wenn das den Körper schützende Lanugohaar ausfällt. Leider sieht man etwaigen Flaum im Ultraschall nicht besonders gut. Also hilft diese Information vermutlich auch nicht weiter.

Man geht jedoch davon aus, dass die Gene – wie so oft – eine Rolle dabei spielen, ob das Kind mit Haarschopf geboren wird, oder eben nicht. Die Erinnerungen eurer Eltern an eure Babyzeit helfen also schon weiter, um einen Tipp abzugeben. Und da ist noch etwas …

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Die Sache mit dem Sodbrennen

Ein altes Ammenmärchen besagt, dass Schwangere mit Sodbrennen Babys mit Haaren zur Welt bringen. Auch wenn solche mündlichen Überlieferungen oft daneben liegen, an dieser scheint tatsächlich etwas dran zu sein: 

Während einer Studie aus dem Jahr 2006 zeigte sich, dass die Kopfbehaarung der Neugeborenen in direktem Zusammenhang dazu stand, wie ausgeprägt das Sodbrennen bei ihren Müttern war. Kurz gesagt, je mehr Sodbrennen in der Schwangerschaft, desto mehr Haar bei der Geburt!

Was reichlich kurios klingt, kann simpel erklärt werden: Wahrscheinlich sind mal wieder mütterliche Hormone schuld. Denn Schwangerschaftshormone wie Relaxin, die den Schließmuskel des Magens über Gebühr entspannen, kurbeln möglicherweise auch das Kopfhaarwachstum an.

Das würde auch erklären, warum die meisten Babys mit Haaren selbige schon bald verlieren. Schließlich fallen Mamas Hormone nach der Geburt im kindlichen Kreislauf schnell ab – ein Umstand, der vorübergehend auch zu Neugeborenenakne führen kann.

Welche Hormone genau und in welchem Maße verantwortlich sind, bleibt noch zu klären. Und Ausnahmen gibt es ganz sicher. Schließlich kann Sodbrennen auch andere Ursachen haben, immerhin sind 3 von 4 Schwangeren davon betroffen.

Wie ist/war es bei euch?

Wir sind neugierig, wie es bei dir und deinem Kind war. Siehst du einen Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Kopfhaar deines Babys bei der Geburt? 

Warum Haare bei Neugeborenen nichts über die spätere Haarpracht aussagen

Eltern, deren Babys mit vollem Haarschopf zur Welt kamen, wissen genau: Das muss nicht so bleiben! Denn auch die schönsten Babyhaare beginnen oft kurz nach der Geburt wieder auszufallen. Und die, die nachwachsen, können von Struktur und Farbe ganz anders sein. 

So ist es nicht ungewöhnlich, wenn Neugeborene mit dicken, dunklen Haaren als Kleinkinder feines, weißblondes Haar haben, das nur langsam wächst. Umgekehrt kann der niedliche, kleine Glatzkopf nach und nach eine richtige Wallemähne entwickeln, die ständig gestutzt werden muss.

Welche Haare und Haarfarbe dein Baby letztlich bekommt und wie schnell das Haar wächst, bestimmen die Gene beider Eltern.

Bis zum Ende des zweiten Lebensjahres sollten sich bei deinem Baby Haare zeigen. Erst danach würde man auf einen etwaigen Mangel hin untersuchen. Denn vor allem Eisenmangel kann dazu führen, dass die Haare im Kleinkindalter nicht so wachsen, wie sie eigentlich könnten. Dann gibt es jedoch in der Regel noch andere Symptome wie Blässe und erhöhte Infektanfälligkeit, die auf ein Nährstoffdefizit hinweisen würden.

Also alles entspannt? Auf jeden Fall! 

Hat dir der Artikel gefallen? Möchtest du uns erzählen, ob dein Baby bzw. deine Babys mit Haaren geboren wurden und welche Haarstruktur sie jetzt haben? Wir freuen uns über Kommentare!

fb7fd6b26c0a466a98652eff57c85ba2 - Warum manche Babys Haare haben und andere nicht
Mehr zum Thema

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 31.05.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

  1. Hallo,

    In der Schwangerschaft hatte ich sehr starkes Sodbrennen und unsere Tochter hatte richtig viele dunkle Haare. Die Haare sind geblieben und auch nicht ausgefallen. Sie haben zwar ihre Farbe geändert aber die Struktur blieb gleich.
    Ich kam als Baby ebenfalls mit vielen dunklen Haaren auf die Welt allerdings weiß ich nicht ob meine Mutter Sodbrennen hatte. Meine Haare sind auch nicht ausgefallen und geblieben. Allerdings sind sie nicht so dicht und nicht so viele wie bei unsere Tochter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert