Close Babelli.deBabelli.de

Wimmelbuch

Die 9 schönsten Wimmelbücher: Tolle Suchbilder und Wimmelgeschichten

Wenn du über einen Link auf dieser Seite einkaufst, erhält Babelli ggf. eine Provision. Mehr dazu

Wimmelbücher sind so faszinierend. Was da alles passiert! Überall verstecken sich kleine Details, die sich zu tollen Geschichten zusammenfügen. Die Suchbilder regen zum Spielen, Plaudern und natürlich zum eifrigen Suchen an und sind ein hervorragendes Geschenk. Welches da am besten passt? Da haben wir uns schon auf die Suche gemacht und stellen dir hier neun wunderbare Wimmelbücher vor.

Faszination Wimmelbücher: Der Zauber der Suchbilder

Wimmelbücher sind einfach Klasse. Gekonnt detailliert erzählen sie spannende Geschichten, die dein Kind nach und nach erkunden und entschlüsseln kann. Komplexe Alltagssituationen laden zum Beschreiben ein und schulen die Wahrnehmung, das Einfühlungsvermögen und die Fantasie.

Die bieten tollen Gesprächsstoff beim gemeinsamen Anschauen, vergrößern so den Wortschatz und machen einfach Spaß. Außerdem fördern sie die Konzentration. Denn das fokussierte Suchen ist eine kognitive Leistung, die dein Kind erstmal lernen muss.

Personalsiertes Wimmelbuch Europa Reise
Europa Wimmelbuch von Librio

Und das sind unsere liebsten Wimmelbücher:

Ein-Bild-Wimmelbuch Wald (ab 1 Jahr)

Schon ganz kleine Knirpse ab einem Jahr haben Freude an den Ein-Bild-Wimmelbüchern von Vicky Bo. Das Konzept ist so einfach wie genial: Am Anfang ist da ein ziemlich leeres Bild. Nicht viel los im Wald: Eine Wiese und der Himmel – ja um genau zu sein noch nicht mal ein Wald. Und nun kommen mit jedem Umblättern Details hinzu. Ein Baum, ein Vögelchen, ein paar Frühlingsblüher erscheinen nacheinander in der Kulisse. Ein Specht pickt nun an dem Baum und auf dem nächsten Bild wissen wir auch warum. Er sucht Nahrung für seine Jungen, die plötzlich mit weit aufgerissenen Schnäbeln, in ihrem Nest sitzend im Bild auftauchen. Am Ende des Buches ist der Wald voller buntem Gewimmel.

Ein wirklich niedliches Buch, auf dem du und dein Kind mit jeder Seite etwas Neues entdecken könnt. Und schön für kleine Kinder, weil du ihnen Bild für Bild neue Details zeigen und erklären kannst und so ein Gefühl davon entsteht, aus wie vielen winzigen Elemente unsere große Welt zusammengesetzt ist.

Vicky Bo's Ein-Bild-Wimmelbuch Wald

Gibt es auch in der Version Sommer, Winter und Ozean.

Maus Wimmelbuch – Durch das Jahr mit der Maus (ab 2 Jahre)

Hach die Maus… da werden Kindheitserinnerungen wach! Dabei ist die Gute inzwischen auch schon stattliche 50. Aber fit wie eh und je!

In diesem Wimmelbuch führt uns die Maus durch die Jahreszeiten. Und wie schön das ist. Neugierig und voll motiviert stürzen Maus, Elefant und Ente sich in all die schönen Abenteuer, die der Alltag zu bieten hat. Freibad im Sommer, Feststimmung im Dezember – da will man am liebsten überall mitmachen!

Mit der Maus durchs Jahr Wimmelbuch

Suche und finde! – Alle deine Sachen (ab 2 Jahre)

„Suche und finde“ hat ein kleineres Format, als die meisten großformatigen Wimmelbücher. Damit passt es gut ins Bücherregal oder auch mal in die Tasche. Hier finden Kinder schön gestaltet viele Dinge aus ihrem Kinderalltag wieder und lernen, sie zu benennen. Schön, weil es ganz nah dran ist an der Lebensrealität der Allerkleinsten.

Suche und finde - alle deine Sachen

Das große Auto Wimmelbuch (ab 2 Jahre)

Im großen Auto Wimmelbuch gibt es Fahrzeuge in allen Variationen. Und noch viel mehr! Komplexe Verkehrssituationen und unterschiedliche Szenen zeigen, wo in unserem Alltag Autos vorkommen und wie sie genutzt werden. Komplexe Verkehrssituationen werden hier gezeigt, ungewöhnliche Fahrzeuge, ein Unfall und seine Helfer, ein Wettrennen, ein Ausflug an den Badesee. Ein Muss für kleine Autofans! Gibts übrigens auch in als Feuerwehr- und Baustellen-Wimmelbuch.

Das große Autowimmelbuch

Zoo & Tierpark Wimmelbuch (ab 2 Jahre)

Tiere sind unglaublich faszinierend: Wer sie intensiv beobachtet, kann viel über sie und sogar über sich selbst herausfinden. In unseren Städten ist das gar nicht so leicht. Zoos und Tierparks sind deshalb so beliebt, weil sie Umweltbildung mit Familienzeit verbinden und Kindern einen Blick auf unsere tierischen Mitbürger geben. Doch im Tierpark passiert noch mehr: täglich pflegen und füttern Tierpfleger ihre Schützlinge. Ältere Menschen flanieren hier, Schulklassen lernen eifrig und irgendjemandem fällt irgendwo ’ne Portion Pommes herunter. 

All diese kleinen und großen Tierpark-Abenteuer erzählt das Tierpark Wimmelbuch. Im Wimmelbuch des Berliner Tierparks können kleine Tierparkfreunde ihre Lieblingstiere und Pfleger entdecken und lustige Geschichten verfolgen, die sich über die Seiten entwickeln. Die Gehege und Gebäude sind dem echten Tierpark nachempfunden und machen deshalb besonders großen Spaß.

Wimmelbuch Berliner Tierpark

Aber nicht nur Berliner Kinder können ihre wilden Freunde wimmeln. Viele große deutsche Zoos und Tierparks haben Wimmelbücher. Hier sind einige von ihnen in alphabetischer Reihenfolge: 

Wimmelbücher Deutscher Tierparks & Zoos

Dein Tierpark ist nicht dabei? In „Tierisch was los! Im Zoo“ gibt es schöne Wimmelbilder für alle Zooliebhaber.

Nacht-Wimmelbuch (ab 2 Jahre)

Die Zeit nennt sie die Schöpferin der Wimmelbücher – gemeint ist natürlich Rotraut Susanne Berner. Mit dem Bleistift fängt sie komplexe Alltagssituationen so scharfsinnig und liebevoll ein, dass wir unseren Blick kaum abwenden können, von den spannenden Geschichten ihrer wiederkehrenden Protagonisten.

Ohne Worte, dafür mit ihren ausdrucksstarken Zeichnungen nimmt sie uns mit in die Lebenswelt der Bewohner von Wimmlingen. In diesem schönen Buch sehen wir die bei Nacht. Die hat ja ohnehin schon etwas Magisches für Kinder. Ein großes Mysterium, das was da passiert, wenn alle schlafen. Dieses Wimmelbuch bietet einen charmanten Eindruck.

Weil kleine Geschichten hier im Vordergrund stehen, ist das Buch weniger „wimmelig“ als beispielsweise ein „Wo ist Walter“, wo man den Walter vor lauter Walters nicht erkennt. Hier gibt es viele kleine Bilder und Figuren zu entdecken, ohne dass es zu voll wird. Und das Tolle ist, dass es bei jedem Lesen wieder etwas zu entdecken gibt. Denn viele Details entdeckst du erst nach mehrmaligem Lesen. Da gibt es eine Figur, die immer nur von hinten zu sehen ist oder auch die detaillierten Interaktionen zwischen Personen. Oder die Ausstellung der Nacht-Kinderbücher in einer Szene, in der vielleicht auch dein Kind eines seiner Einschlafbücher entdeckt.

Nacht Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner

Personalisiertes Europareise-Wimmelbuch (ab 2 Jahre)

In diesem personalisierten Wimmelbuch versteckt sich dein Kind an tollen Schauplätzen Europas. Die Reise beginnt in Deutschland und geht weiter zu den Geysiren nach Island, weiter über England, Spanien und Frankreich, auf einen orientalischen Bazar in Istanbul und zu den Nordlichtern Finnlands. In der Weltreise-Edition geht es über alle Kontinente zum Beispiel zu den Pyramiden in Gizeh, über das bunte Treiben auf den Straßen Indiens bis zur imposanten Wasserwelt Australiens. Auf jeder Seite versteckt sich dein Kind, dessen Figur du vor der Bestellung individuell anpassen kannst. Da sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt… Haut- und Haarfarbe, Augenfarbe und Kleidung kannst du wählen, der Rest ist Vorstellungskraft. Außerdem gibt es kleine Suchrätsel auf den Seiten. 

Süßes Detail: Du kannst für dein Kind eine Botschaft verstecken. Diesen individuellen Text findet dein Kind, wenn es auf jeder Seite eine bestimmte Zahl gefunden hat. Auf der Webseite gebt ihr den Code ein und könnt den Text ausdrucken und ins Buch einkleben. Die Zeichnungen im Buch sind bunt und fröhlich. Ein wirklich liebevoll gestaltetes Wimmelbuch, empfohlen ab zwei Jahren. Wir glauben, dass Kinder ab 4 Jahren sicher mehr Freude daran haben, weil sie das Buch inhaltlich viel besser verstehen.

Übrigens ist die Position des Kindes in jedem Buch anders. Wenn du das Buch für mehrere Kinder kaufst, werden sich zwar die Bilder gleichen, nicht aber die Verstecke ihrer eigenen Figuren.

Auf deine erste Bestellung erhältst du 20% Rabatt mit dem Code SIB156102.

Wo ist Alex - Personalisierbares Wimmelbuch

Ein Jahr im Wald (ab 3 Jahre)

Was machen die Waldbewohner im Mai? Die Vögel bauen ihre Nester zum Brüten, die Frischlinge tapsen hinter der Wildschweinmama her und der eitle Elch betrachtet sein neues Geweih. Ganz anders im Oktober. Da werden fleißig Vorräte gesammelt und Unterschlüpfe für den Winter vorbereitet. 

Dieses Wimmelbuch begleitet die Tiere im Wald durch das Jahr und arbeitet dabei den Charme der Jahreszeiten auf ganz besondere Weise heraus. Die Bilder sind wunderschön gestaltet und laden zum Staunen und Wundern ein. Dieses originelle Buch dürfte vor allem den Eltern gefallen. Und das ist schonmal die halbe Miete – schließlich soll das Anschauen ja allen Spaß machen. Und auch Kinder, die an den kleinen Details der Natur ihre Freude haben, werden dieses Buch lieben.

Ein Jahr im Wald

Wo ist Walter? (ab 4 Jahre)

Unverkennbar ist der Junge mit dem rot-weiß gestreiften Ringelpulli, der Pudelmütze und Brille. Er ist eine Kultfigur und fast schon eine Berühmtheit, schließlich hatte er Gastauftritte in diversen Filmen und Serien von Friends über die Simpsons bis hin zur nackten Kanone. Die Rede ist natürlich von Walter aus dem Kultwimmelbuch „Wo ist Walter“. 

Viele Eltern kennen ihn noch aus ihrer Kindheit. Mit dem eigenen Kind die verrückten Wimmelbilder nach dem ikonischen Jungen im Ringelpulli abzusuchen, macht deshalb noch mehr Spaß und holt Kindheitserinnerungen zurück.

Die großformatigen Wimmelbücher aus der Walter-Serie sind einfach zu verrückt. Menschen über Menschen wohin das Auge reicht. Die Suchbilder sind vollgestopft und Walter ein Meister der Tarnung. Beim Suchen begegnen uns chaotische Geschichten und verrückte Figuren, die wir irgendwo im Leben schonmal gesehen haben. Hier und da mal ein rot-weiß gestreiftes Handtuch am Strand – nur von Walter fehlt jede Spur. Eine echte Herausforderung – auch beim zweiten und dritten Suchen – und ein Riesenspaß für klein und groß! 

Wo ist Walter Suchbild am Strand

Wie kommen die Bestenlisten zustande?

Möchtest du wissen, warum wir bestimmte Produkte empfehlen, welche Kriterien uns dabei wichtig sind und wie unsere Bestenlisten zustande kommen? All das kannst du hier nachlesen.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.