Baby 1x1

Die perfekte Vorbereitung für Erstlingseltern

Im Kurs Baby 1x1 zeigt dir unsere erfahrene Hebamme Maike Wentz alles, was du für dein Baby im ersten Jahr benötigst. Es geht um Babys Grundbedürfnisse und wie du darauf eingehst, den Aufbau einer starken Bindung, die richtige Pflege, Babys Gesundheit und Sicherheit und um die Erstausstattung. Der Kurs richtet sich vor allem an Erstlingseltern, die sich damit sicherer fühlen und gelassener ins Familienleben mit Baby starten können. In 5 unterschiedlichen Kapiteln mit 33 Videos geht Maike auf alle für dich relevanten Aspekte kompetent und praxisnah ein. Den Kurs kannst du in der babelli App und unter kurse.babelli.de mit den App-Zugangsdaten schauen.

Erstellt von: Maike Wentz

Baby 1x1

Lerneffekte

list
  • Euer neues Familienmitglied verstehen
  • Erleichterung im Babyalltag
  • Von Pflege bis zum Handling
  • Babyberuhigung und Babyschlaf verstehen
  • Sinnvolle Hausapotheke
  • Passende Kleidung und sicherer Transport deines Babys
29,99 €
Diesen Kurs kaufen!

Das ist im Kurs enthalten:

  • 151 Minuten Videomaterial
  • Zusatzmaterial
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugriff auf App, Tablet und im Web

Kurs ist geeignet für:

  • Schwangere
  • Mütter
  • Väter

Kursinhalte

Babys Grundbedürfnisse
5 Videos
16 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Die Bedürfnisse deines Babys
2 min

In diesem Video geht es um die Bedürfnisse eines Babys in der Anfangszeit. Was ist wichtig und worauf sollte ich achten?

kurse thumbnail
Babysprache
2 min

Wie zeigt mir ein Baby, was es möchte? In diesem Video geht es um Signale und wie wir Eltern mit unseren Kindern kommunizieren können - verbal und nonverbal.

kurse thumbnail
Urvertrauen & Handling
6 min

Auch in diesem Video geht es um Babys Grundbedürfnisse und das Urvertrauen. Auch das Schreien des Babys und die Beruhigung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Ich zeige dir außerdem auch, wie du dein Bab…

kurse thumbnail
Tag & Nacht Rhytmus
5 min

Wann entwickelt sich bei Babys ein Tag & Nacht Rhythmus? Und was hat alles einen Einfluss auf diesen Rhythmus? Außerdem zeige ich dir die Basics für einen sicheren und guten Schlaf.

kurse thumbnail
Bonding
2 min

Warum ist das Bonding eigentlich so wichtig? Und wie können Eltern das machen?

Entwicklung des Babys
3 Videos
7 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Was können Babys?
3 min

Ich zeige dir, was Babys in den ersten Lebenswochen und Monaten können und welche Fähigkeiten sie im Laufe der Zeit entwickeln.

kurse thumbnail
Lagerung des Babys
2 min

In diesem Video gebe ich wichtige Hinweise zur Bauchlage, Rückenlage, Seitenlage und Drehung von Babys.

kurse thumbnail
Babymassage Zur Beruhigung des Babys
1 min

Was bringt eine Babymassage und worauf sollte ich dabei achten? Wenn du Interesse an konkreten Anleitungen und Massageübungen hast, dann findest du bei babelli auch einen schönen Babymassagekurs.

Sicherheit & Babys Gesundheit
9 Videos
44 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Tipps zum Handling & Tragen
3 min

Wie kann ich mein Kind am besten tragen? Ich zeige dir hier auch den Fliegergriff und dessen Vorteile. Außerdem gebe ich Tipps, wie du dein Baby am einfachsten anziehen kannst.

kurse thumbnail
Plötzlicher Kindstod - SIDS
3 min

Ich gehe in diesem Video auf die Faktoren des Plötzlichen Kindstods ein und was ihr als Eltern aktiv gegen das Risiko tun könnt.Download: Prävention des Plötzlichen Kindstods

kurse thumbnail
Bauchschmerzen beim Baby
8 min

Ich zeige dir in diesem Video, woher Bauchschmerzen beim Baby kommen können und was du konkret dagegen tun kannst. Ich zeige dir auch ganz konkret, wie du eine Bauchmassage durchführen kannst.

kurse thumbnail
Die Hausapotheke
5 min

Was gehört alles in die Hausapotheke? Ich zeige dir, was wichtig und was optional ist. Die Hausapotheke wird sich ganz individuell nach und nach bei dir aufbauen. Einen Erste Hilfe am Baby-Onlinekurs fin…

kurse thumbnail
Gelbsucht
3 min

Warum haben so viele Babys Gelbsucht und ab wann ist es bedenklich? Was können Eltern an der Stelle tun?

kurse thumbnail
Die U-Untersuchungen
4 min

In diesem Video erkläre ich dir den Hintergrund der U-Untersuchungen bei deinem Baby. Was wird untersucht und warum?

kurse thumbnail
Vitamine für das Baby
3 min

Ich spreche in diesem Video über die Vitamine, die dein Baby braucht. Es geht speziell um die Vitamin-K und Vitamin-D-Gabe.

kurse thumbnail
Gewichtsentwicklung
1 min

Wie viel darf ein Baby in den ersten Tagen abnehmen? Und wie viel nimmt ein Baby in den unterschiedlichen Lebensmonaten etwa zu?

kurse thumbnail
Unsicherheiten & häufige Fragen
15 min

In diesem Video gehe ich auf häufige Fragen und Unsicherheiten in den ersten Wochen ein:Was kann ich bei einem wunden Po tun?Woran kann es liegen, dass mein Baby nach jeder Mahlzeit spuckt?Ist es schlimm…

Die Babypflege
8 Videos
48 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Am Wickeltisch
7 min

Worauf du beim Wickeltisch und der Einrichtung genau achten solltest, zeige ich dir in diesem Video. Außerdem geht es um das große Thema Sicherheit am Wickeltisch.

kurse thumbnail
Überblick über die Babypflege
12 min

In diesem Video gehe ich auf allgemeine Punkte bei der Babypflege ein. Dazu gehört das erste Baden, das Schuppen der Haut, Pflegeprodukte, die Nasenreinigung und das Fingernägel schneiden.

kurse thumbnail
Der Nabel
2 min

Wie geht die Nabelpflege und wann fällt der Nabelschnurrest ab? Was du dabei beachten musst, zeige ich dir in diesem Video.

kurse thumbnail
Ausscheidungen
3 min

Ich zeige dir in diesem Video, wie viele nasse Windeln ein Kind am Tag haben sollte und was die Farbe des Urins aussagt. Auch die unterschiedlichen Farben des Stuhls erkläre ich dir.

kurse thumbnail
Baby baden
13 min

Ab wann und wie oft sollte man sein Baby baden? Ich gebe euch in diesem Video eine genaue Anleitung und viele Tipps und Hinweise.

kurse thumbnail
Wickeln
6 min

In diesem Video zeige ich dir alles zum Thema Windeln, Nässeindikatoren und das Windeln wechseln. Ich gehe außerdem auf die häufigsten Fragen zu Wickeln ein.

kurse thumbnail
Hormonumstellung
2 min

Ich gehe in diesem Video auf die unterschiedlichen Hormonumstellungen beim Baby ein und wie sich diese beim Baby zeigen können.

kurse thumbnail
Hautveränderungen
4 min

Beim Baby können ganz verschiedene Hautveränderungen vorkommen. Vor allem auf die Neugeborenenakne, Milien an der Nase, Kopfgneis, Blutschwämmchen, Storchenbiss oder Blasen mit Flüssigkeit gehe ich hier …

Babyausstattung
8 Videos
36 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Kleidung
8 min

Was für Kleidung braucht das Baby? Was sollte beim Kauf und beim Waschen beachtet werden? Neben der Kleidung geht es in diesem Video auch um Baby-Schlafsäcke und Pucksäcke.

kurse thumbnail
Die kalte Jahreszeit
2 min

In diesem Video geht es um die Besonderheiten in der kalten Jahreszeit. Wie finde ich heraus, ob das Kind ausreichend gut angezogen ist und wie stelle ich fest, ob es ihm zu kalt ist?

kurse thumbnail
Kinderwagen & Co.
3 min

Ich gebe dir an dieser Stelle erste Tipps für die Wahl des richtigen Kinderwagens mit. Es geht vor allem um die Kriterien für die Auswahl. Alles zur Trage als Alternative findest du im Kapitel Tragesyste…

kurse thumbnail
Tragesysteme
6 min

Babys sind von Natur aus Traglinge. In diesem Video zeige ich dir unterschiedliche Tragesysteme. Viele Eltern nutzen sie ergänzend zum Kinderwagen. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, empfehle ich dir d…

kurse thumbnail
Der richtige Sonnenschutz
3 min

Alles, was du zum Sonnenschutz bei Babys wissen musst, erkläre ich in diesem Video. Ich zeige dir auch, wie du die richtige Sonnencreme findest.

kurse thumbnail
Schnuller
3 min

In diesem Video geht es um das Saugbedürfnis des Babys und in dem Zusammenhang auch um den Schnuller. Was sind die Voraussetzungen für einen Schnuller und worauf ist zu achten?

kurse thumbnail
Fläschchen
9 min

In diesem Video gehe ich auf die Fläschchen ein. Ich zeige dir, wie du das Fläschchen gibst und gebe wichtige Hinweise dazu. Es geht hierbei auch um die Auswahl des Saugers und Sicherheitshinweise.

kurse thumbnail
Besonderheiten bei Zwillingen
3 min

Was sind die Besonderheiten bei Zwillingen - ganz speziell im Wochenbett?

Kursleitung

Maike Wentz

Maike Wentz

Hebamme


Maike Wentz ist Hebamme mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Als erfahrene Hebamme unterstützt sie euch in der Schwangerschaft und den ersten Monaten mit eurem Baby unabhängig von Ort und Zeit. Mit wertvollen Tipps, lebensnah, anschaulich und zum Mitmachen verfilmt, begleitet sie euch mit spannenden Onlinekursen zur Geburtsvorbereitung, dem Wochenbett und Beckenboden.