Close Babelli.deBabelli.de

Nabelbruch bei Babys: Ursache & Behandlung

nabelbruch beim baby

Ein Nabelbruch beim Baby: der Nabel steht raus, Bauchfell oder Darm drücken nach außen. OMG, ist das gefährlich? Keine Sorge, viele Babys sind davon betroffen. Meist macht er keine Probleme und verschwindet im Laufe der Zeit. Wie ein Nabelbruch entsteht und wie man ihn behandelt, erfährst du jetzt. Mit Bildergalerie.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Nabelbruch beim Baby ist meist harmlos.
  • 10 bis 20 Prozent der Babys sind betroffen.
  • Frühchen trifft es häufiger.
  • Bis 1,5 Zentimeter Durchmesser gibt es selten Probleme.
  • Wenn der Nabelbruch nicht größer wird und auch sonst dein Kind nicht stört, erst mal nur beobachten.
  • Bei Vergrößerung, starken Schmerzen oder ausbleibender Besserung bitte zum Arzt.
  • Über 90 Prozent der Nabelbrüche verschwinden innerhalb von zwei Jahren.
  • Spätestens vor der Schule wird eine kleine OP (Routine) nötig, wenn er nicht weggeht.

Nabelbruch beim Baby: Was ist das und wie entsteht er?

Eine kleine Lücke in der Bauchwand gleich unter der Haut – das haben alle menschlichen Embryonen bis zur 9. Schwangerschaftswoche. Danach wächst der Spalt nach und nach zusammen. Eigentlich. Denn bei einem von zehn Kinder klappt das nicht ganz. Sie kommen mit vorgewölbtem Bauchnabel zur Welt. Bauchfell oder Darm drücken ihn nach außen. Ärzte sprechen dann von angeborenem beziehungsweise physiologischem Nabelbruch. Frühchen sind häufiger betroffen.

Aber selbst bei den Kindern, die mit normalem Nabel zur Welt kommen, kann so etwas entstehen. Nämlich dann, wenn der Druck im Bauchraum durch viel Husten oder Schreien sehr groß wird. Bei schwachem Bindegewebe kann es passieren, dass sich der Nabelring -, die Stelle, an der die Nabelschnur saß, – nicht richtig schließt. Ein erworbener Nabelbruch also.

Alles in allem gar nicht selten. Denn 10 bis 20 Prozent der Babys haben einen angeborenen oder erworbenen Nabelbruch.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

So erkennst du einen Nabelbruch bei deinem Baby

Ein deutlich nach außen gestülpter Nabel beim Baby ist immer ein Nabelbruch. Aber: Solange der Nabelschnurrest noch dran ist, ist er meist nicht zu sehen. Manchmal fällt er erst bei der U3 auf.

Wenn die Ärztin darauf drückt, kann sie die Wölbung zurückschieben. Das tut in der Regel nicht weh. Das Gewebe fühlt sich weich an. Darunter ist eine kleine Lücke tastbar. Manchmal auch nur die. Ein kurzer Ultraschall hilft, die Größe richtig einzuschätzen.

Gut zu wissen: beim Pressen, Niesen oder Schreien tritt die Wölbung deutlicher hervor.

Misst der Bruch im Durchmesser weniger als 1,5 Zentimeter, gibt es selten Probleme. Wenn er sich bei deinem Baby jedoch vergrößert oder deinem Kind weh tut, geh bitte zum Arzt. Auch dann, wenn er im ersten Lebensjahr nicht kleiner wird oder ständig weit heraussteht.

In sehr seltenen Fällen können sich Darmschlingen in der Wölbung verklemmen. Das ist dann ein medizinischer Notfall, der lebensgefährlich sein kann. Wenn es deinem Baby gut geht, musst du dir keine Sorgen machen. Denn ein eingeklemmter Darm geht immer mit stärksten Schmerzen einher und das merkst du sofort. Die Hernie (Lücke in der Bauchwand, durch die sich Organe oder Gewebe ausstülpen) fühlt sich dann deutlich praller an als sonst.

Nabelbruch beim Baby: was tun?

Die meisten Nabelbrüche müssen gar nicht behandelt werden. Im Gegenteil. Nabelpflaster, die man früher empfahl, sind jetzt verpönt. Denn sie schwächen das Gewebe und begünstigen einen ausgewachsenen Leistenbruch.

In rund 90 Prozent der Fälle bildet sich ein normaler Nabelbruch bei Babys bis zum Ende des zweiten Lebensjahres von selbst zurück. Du kannst also ruhig abwarten. Nur große Nabelbrüche über 1,5 cm Durchmesser werden manchmal schon im ersten Lebensjahr operiert. Hab keine Angst, das ist ein ambulanter Routineeingriff, der schnell geht. Der Nabel wird dabei erhalten und dein Kleines ist schnell wieder fit.

Bleibt ein Nabelbruch länger als zwei Jahre, sollte die OP spätestens vor der Schule nachgeholt werden. Warum? Weil jeder vierte nicht-behandelte Nabelbruch im Laufe des Lebens zu eingeklemmten Darmschlingen führen kann. Auch später noch ein lebensbedrohlicher Notfall!

Hast du noch eine Frage zum Nabelbruch beim Baby? Dann schreib uns gern einen Kommentar!

4ccbb3f420b146f093cd12a2f0a96d26 - Nabelbruch bei Babys: Ursache & Behandlung

Quellen

Zum Fisher Price Gewinnspiel

✔ Inhaltlich geprüft am 06.07.2023
Dieser Artikel wurde von Maylis Jungwirth geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert