Close Babelli.deBabelli.de

eltern - Eltern

  

Elternthemen

  

  

eltern - Eltern

Elternthemen

  

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr – sagte man früher oftmals. Das mag etwas veraltet klingen, doch wir wissen nur allzu gut, dass Kinder nur dann sorgenfrei und unbeschwert aufwachsen können, wenn Mama und Papa bei Fragen rund um Elternthemen nicht allein gelassen werden. 
In dieser Rubrik möchten wir für und mit euch die Herausforderungen und Freuden des Elternwerdens und des Elternseins in den Fokus rücken. Dafür greifen wir leidenschaftlich jene Themen auf, die euch als Mama und Papa besonders interessieren. Neben Themen zu Geld und Recht und Berufsleben befassen wir uns auch mit euren Sorgen und Problemen und vielem mehr.

Das Neueste

Wir halten euch in dieser Rubrik mit neuen Beiträgen auf dem Laufenden über sämtliche Themen, mit denen ihr euch als Eltern auseinandersetzen müsst oder bei denen ihr hilfreiche Tipps und Anregungen sucht. Unsere leidenschaftlich aufbereiteten Inhalte dienen zur Orientierung und Hilfestellung. Doch ihr findet hier auch immer wieder saisonale Themenschwerpunkte, die in unserer Community diskutiert werden oder die häufig Fragen aufwerfen.

podcast bg - Eltern

Unsere besten Podcast-Folgen

Jede Woche erscheint eine neue Folge in unserem Podcast „Von Anfang an dabei“. Hier findest du ein paar spannende und entspannende Elternthemen für dich:

Partnerschaft

Ein essenzielles Elternthema ist immer wieder die Partnerschaft. Diese verändert sich schon in der Schwangerschaft, denn einmal mehr braucht es Respekt und Rücksichtnahme zwischen euch. Ist euer Kleines aber erst einmal geboren, wird die Beziehung und Partnerschaft vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Eine gute Kommunikation und eine enge Bindung an den Partner ist nun wichtiger denn je.
Wir geben euch in dieser Rubrik wertvolle Tipps, Anregungen und Informationen, die sich genau mit diesem Elternthema befassen. Aber auch andere Themen greifen wir auf, denn wer Rücksicht nehmen will, braucht das nötige Hintergrundwissen. Oder hättet ihr gewusst, wie viel Schlaf Mamas im 1. Lebensjahr ihres Kindes verlieren und daher oft müde sind?

Leben in Trennung

Niemand will es, und doch verläuft die Partnerschaft oftmals nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Dennoch finden wir, dass das Elternthema Trennung ein wichtiges Thema ist. Einen Schlussstrich zu ziehen oder die Scheidung einzureichen, ist meist leichter gesagt als getan, erst recht, wenn eine solche Trennung mit Kind bewältigt werden muss. Das ist alles nicht schön und emotional sehr belastend, doch es ist gut, wenn man dann weiß, wie man diese Herausforderungen meistern kann.

Wir versuchen euch mit dieser Rubrik eine kleine Orientierungshilfe zu geben, damit zumindest die eher nüchtern zu betrachtenden Aspekte wie der Umgang mit dem Sorgerecht zum Wohle des Kindes gelingen können.

Geld und Recht

Die Familienplanung ist wunderschön. Ist sie von Erfolg gekrönt, wird es noch schöner. Doch allein mit liebevoller Dreisamkeit ist es nicht getan. Das Elternwerden und Elternsein ist immer auch von Fragen zu Geld und Recht geprägt. 
Wir geben euch in dieser Rubrik einen guten Überblick über Themen zu Elterngeld und Kindergeld. Doch auch rechtliche Aspekte wie Sorgerechts- und Unterhaltsregelungen nehmen wir für euch genau unter die Lupe. Zudem halten wir euch mit aktuellen Artikeln auf dem Laufenden, die sich beispielsweise mit der Frage beschäftigen, wer wie viel Kindergrundsicherung bekommt und vieles mehr.

Berufsleben

So schön die Elternzeit auch ist: Irgendwann denken die meisten Mamas und Papas darüber nach, wie sich Familie und Beruf am besten vereinbaren lassen. Was vorher so entspannt war, kann nun mit Kind eine echte Herausforderung werden. Die Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit ist aber unabhängig von der Art der Kinderbetreuung auch unter anderen Gesichtspunkten mitunter schwierig.Wir haben für euch informative Beiträge zusammengestellt, die sich mit dem speziellen Elternthema Berufsleben befassen. Du erfährst hier unter anderem alles zum Kündigungsschutz und mehr. Ebenso haben wir Tipps für euch, wie es mit dem Vorstellungsgespräch nach Wunsch verlauft, worauf ihr bei der Babysitter-Suche achten solltet und wo die Elternzeit im Lebenslauf Platz findet.

Bei Sorgen & Problemen

Die Zeit mit Kind ist wohl eine der intensivsten überhaupt. Als Eltern stehen wir oftmals vor Herausforderungen, die uns an unsere physischen und psychischen Grenzen bringen können. Trotz all der Liebe und Freude, die wir beim Anblick unseres Kindes empfinden, muss man manchmal einfach tief durchatmet und nach einer echten Problemlösung suchen.In dieser Rubrik befassen wir uns explizit mit Sorgen und Problemen, mit denen sich Eltern auseinandersetzen müssen. Wir geben euch Tipps, wo ihr professionelle Hilfe und Unterstützung in schwierigen Situationen findet. Ihr findet hier aber auch viele Anregungen, wie ihr mit den Erziehungsproblemen und all den anderen tausend Herausforderungen besser umgehen könnt.

Zuhause und unterwegs

Mit Kindern Zuhause und unterwegs den Alltag ebenso spannend und abwechslungsreich wie entspannt und sicher zu gestalten, ist mitunter echt eine Herausforderung. Schließlich geht es bei diesem Elternthema darum, Quality-Time mit der ganzen Familie zu verbringen. Erfahrungsgemäß bietet sich hier eine große Möglichkeit, um wundervolle Erinnerungen zu schaffen, die nicht nur euch glücklich machen, sondern in erster Linie auch euren Nachwuchs.
Wir haben in dieser Kategorie neben tollen Anregungen für einen Familienurlaub Zuhause auch sehr hilfreiche Tipps für Reisen und Unternehmungen mit Kindern für euch bereitgestellt. Bleibt gespannt und neugierig – und genießt euren Alltag mit Kind – egal ob Zuhause oder unterwegs.