Close Babelli.deBabelli.de

Mundsoor beim Baby erkennen: Ursachen, Symptome & Behandlung

mundsoor

Ein Mundsoor beim Baby ist häufig, vor allem im ersten Lebenshalbjahr. Wie du den Soor im Babymund erkennst und was du tun kannst, erfährst du jetzt. Auch, wie ihr den Teufelskreis durchbrecht, wenn der Mundpilz immer wieder kommt.

Wie erkenne ich Mundsoor beim Baby?

Schau mal in den Mund deines Babys. Siehst du grauweiße Beläge auf der Zunge, am Gaumen, an der Lippe und/oder an den Wangeninnenseiten? Die können krümelig aussehen, lassen sich aber schlecht abwischen. Darunter ist die Haut entzündet und manchmal sogar blutig. Nur wenige Babys lässt das kalt.

Babys, die Mundsoor haben, sind oft auch im Windelbereich wund. Durch den Hefepilz im Stuhlgang kann sich gleichzeitig zum Mundsoor ein Windelsoor entwickeln. Die Speiseröhre kann auch besiedelt sein. Allerhöchste Zeit für einen Arztbesuch.

Ist Mundsoor schmerzhaft für das Baby?

Ja, aber nicht immer. Hat dein Baby Mundsoor, kann es sein, dass es Flasche oder Brei verweigert. Das muss aber nicht der Fall sein. Manchmal zeigt sich ein Mundsoor beim Baby auch durch leichtes Fieber.

Was ist Mundsoor überhaupt?

Mundsoor (Candidose) trifft viele Babys. Schuld ist der Hefepilz Candida albicans. Säuglinge stecken sich oft schon im Geburtskanal damit an. Was das Immunsystem Erwachsener leicht wegsteckt, kann bei deinem Kleinen vor allem im ersten Lebenshalbjahr zu Problemen führen. Im Windelbereich, in der Speiseröhre und eben auch im Mund. Denn sein Immunsystem reift erst nach und nach.

Mundsoor kann ziemlich hartnäckig sein und auch später noch wiederkommen. Immer dann, wenn dein Baby krank ist, Antibiotika bekommt, zahnt oder wächst, kann der Pilz kurz überhandnehmen. Aber zum Glück ist der Mundpilz gut behandelbar.

Mundsoor beim Baby behandeln

Mundsoor ist zwar nicht gefährlich, aber mitunter sehr schmerzhaft. Deshalb solltest du ihn nicht allein behandeln. Geht auch schlecht, denn dauerhaft wirksame Hausmittel gibt es kaum. Homöopathische Mittel bringen bei einem starken Befall wenig bis nichts. Und eine Ernährungsumstellung bei Säuglingen? Wie soll das gehen?

Nur in der Kinderarztpraxis bekommst du pilzabtötende Medikamente (Antimykotika) beziehungsweise die Rezepte dafür. Je früher du hingehst, desto schneller ist der Pilz weg.

Meist gibt es ein Gel oder eine Lösung, die du auf die wunden Stellen auftupfst. Wenn dein Kleines auch Windelsoor und Schluckbeschwerden oder Erbrechen hat, kann es sein, dass es ein Mittel einnehmen muss.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Wie lange dauert Mundsoor (Mundpilz) beim Baby?

Von allein geht der Pilzbefall im Mund kaum weg. Aber mit der richtigen Behandlung sollte der Pilz nach acht bis zehn Tagen weg sein. Natürlich nur, wenn du durchhältst und dich genau an die ärztlichen Anweisungen hältst.

Gibt es Hausmittel gegen Mundsoor beim Baby?

Jein. Mit verdünnter Myrrhetinktur aus der Apotheke kannst du den Schmerz und das Brennen im Mund deines Babys bis zum Arztbesuch lindern. Weg geht der Pilz davon nicht. Gib bitte keinen Kamillentee. Der hilft zwar sonst gut bei Entzündungen. Hefepilze scheint er aber eher zum Wachstum anzuregen.

Was, wenn der Mundsoor immer wiederkommt?

Das Gemeine bei Mundsoor? Dein Baby kann sich immer wieder anstecken. Der Pilz ist zwar immer um uns herum. Aber wenn dein Kleines eine große Ladung davon abbekommt, kann er schneller überhandnehmen. Beachte also die einfachen Regeln am Anfang des Artikels und achte darauf, dass dein Kleines nichts Süßes zusätzlich bekommt. Denn davon lebt der Pilz. Außerdem solltest du alle Gegenstände, die es im Mund hatte, waschen oder sterilisieren.

Wenn es das nicht der Grund sein kann, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Stillst du und schmerzt es ab und zu? Dann ist deine Brust eventuell ebenfalls besiedelt. Und das nicht nur außen an der Brustwarze, sondern auch in den Milchgängen. Dann spielt ihr mit dem Soor Pingpong. Keine Sorge: Weiter zu stillen ist bei Mundsoor erlaubt und erwünscht. Aber hier hilft nur ein Antimykotikum, das du oral einnimmst und eine spezielle Creme, die gleichzeitig zur Behandlung deines Babys angewandt werden muss. Beides verschreiben Frauenärztin oder Hausärztin. Kinderärzte dürfen keine Rezepte für Erwachsene ausstellen. Nur wenn du als Stillmama mitbehandelt wirst, könnt ihr den Kreislauf dauerhaft durchbrechen.

Mehr zum Thema

In ganz seltenen Fällen kann ein hartnäckiger Mund- und Windelsoor auf eine beginnende Diabetes-Erkrankung oder andere Erkrankungen, die einen Einfluss auf das Immunsystem haben, hindeuten. Denn bei Diabetes wird der Milchzucker nicht richtig abgebaut und der Zuckerspiegel im Blut und Speichel steigt. Das liebt der Pilz. Keine Sorge, bei einem erfahrenen Mediziner sind Baby und du in guten Händen!

Warum bekommen Babys Mundsoor?

Pilze sind überall um uns herum. Normalerweise hält unser Immunsystem sie in Schach. Da die körpereigene Abwehr bei den Kleinen jedoch noch nicht stark ausgeprägt ist, sind sie anfälliger für eine Pilzinfektion, sobald sie mit den Sporen in Kontakt gekommen sind. Immer dann, wenn ihr Immunsystem mit etwas anderem beschäftigt ist, kann sich der Mundsoor ausbreiten.

Mundsoor beim Baby vorbeugen: so geht es

Hatte dein Kleines noch keine Candidose? Dann darf das gern so bleiben. Da sich Babys häufig bei der Geburt anstecken, sollten Schwangere, die häufig Scheidenpilz haben, dies auch mit ihrem Frauenarzt/Frauenärztin besprechen. Natürlich auch, wenn du ein Jucken der Scheide in der Schwangerschaft verspürst. Scheidenpilz sollte in der Schwangerschaft unbedingt behandelt werden und in manchen Fällen ist sogar eine vorbeugende Therapie der Mutter vor der Geburt erforderlich. 

Du kannst ein paar Dinge tun, damit sich dein Baby nicht so schnell ansteckt. Hefepilze tummeln sich überall dort, wo es warm, dunkel und feucht ist. Also am liebsten auf aufgeweichter Haut oder den Schleimhäuten: in deiner Mundhöhle, im Genitalbereich und in Babys Windel. Deshalb:

  • Verzichte auf feuchte Küsschen.
  • Lecke nie den heruntergefallenen Schnuller, Fläschchensauger oder Löffel ab.
  • Koche Sauger und Schnuller immer gut ab.
  • Lass die Windel nie so lange dran, dass die Hautbarriere aufweicht. Insbesondere wenn dein Baby schon Mundsoor hat, sollte die Windel häufig gewechselt werden, damit sich kein Windelsoor entwickelt.
  • Wenn du stillst, lass deine Brustwarzen nach dem Stillen gut abtrocknen.
  • Achte auf gute Handhygiene und generell auf Sauberkeit (aber nicht übertreiben!).
Bei Mundsoor auch interessant

Hast du noch eine Frage zum Thema Mundsoor? Dann schreib uns gern einen Kommentar!

315b2b1ab6284038a190d8d5c345640e - Mundsoor beim Baby erkennen: Ursachen, Symptome & Behandlung

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 13.06.2023
Dieser Artikel wurde von Dr. med. Lena Huber geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert