Von Anfang an dabei!
Der Eltern-Podcast mit Jana
Podcast bei iTunes abonnieren
Podcast bei Spotify abonnieren
Podcast bei Deezer abonnieren
Podcast bei Podigee abonnieren

Über den Podcast

Der Babelli Podcast ist von Anfang an dabei, denn wir begleiten dich durch die Schwangerschaft über die Babyzeit bis ins Kleinkindalter deines Kindes. Ehrlich, frisch und kompetent berichtet unsere Moderatorin Jana, selbst Mama eines Kleinkindes und erfolgreiche Bloggerin, von den Höhen und Tiefen ihres eigenen Babyalltags. Sie trifft regelmäßig spannende Interview-Gäste, mit denen sie über Sorgen, Probleme und echte Gefühle ganz normaler Eltern spricht. Wir wollen euch zeigen, dass ihr nicht allein seid und bieten euch liebevollen und professionellen Rat, damit ihr mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Mut in euch als Eltern gewinnt.

Unser Podcast erscheint jeden Montag und wir sorgen für einen kunterbunten Themenmix. Schreibt uns gern eine Email an podcast@babelli.de, wenn ihr Themenvorschläge, Anregungen oder Kritik habt. Wir freuen uns immer über ein Feedback.

Unsere aktuellen Folgen

Folge 8: Was echte Mama-Freundschaften ausmacht

Viele Mütter kennen das: Ist das Baby auf der Welt, wird die Pflege von Freundschaften plötzlich eine riesige Herausforderung. Manche Freundschaft hält diese Belastung nicht aus und zerbricht. Dafür entstehen durch das Mama-Leben neue Kontakte. Nämlich die zu anderen Müttern. Was Zweckgemeinschaften von wahren Freundschaften unterscheidet und warum die Mütter-Bündnisse so wertvoll, aber leider auch anfällig für Komplikationen sind, erfahrt ihr in dieser Podcast-Episode.


Folge 7: Warum die Rückbildung so irre wichtig für Mütter ist

Die Begriffe Rückbildung & Spaß gehörten für mich bisher ehrlicherweise nicht zusammen. Doch mein heutiger Gast ist da, um das zu ändern. Expertin Manjulali vertreibt mit ihrer positiven Ausstrahlung jedes Motivationstief. Im ziemlich direkten & offenen Gespräch erfahrt ihr, warum viele Mütter zu früh mit der Rückbildung beginnen, warum Kurs schwänzen keine Option ist und wieso es nie zu spät für die Rückbildung ist. Außerdem geht es um falsche Erwartungen an den Rückbildungskurs und überhöhte Ideale, die uns Mütter schon kurze Zeit nach der Geburt unseres Babys unter Druck setzen. Nicht nur werdende und frischgebackene Mamas können von Manjulalis Erfahrung profitieren. Mir selbst hat der Austausch gut getan, um mich etwas mit meiner eher negativen Rückbildungszeit zu versöhnen.


Folge 6: Hausgeburt – Gefährlicher Trend oder sichere Alternative?

Heute begrüße ich Jessica von “Stoffwindelliebe” im Podcast. Sie erzählt offen von der Geburt ihres zweiten Kindes & ihrer bewussten Entscheidung, daheim zu entbinden. Was sie zu diesem Schritt bewogen hat, warum es für werdende Mütter eine Herausforderung sein kann, den eigenen Weg bei der Wahl des Geburtsortes zu gehen und welche Dinge zu einer positiven Geburtserfahrung beitragen können: Darum geht es in dieser Folge, die ich allen werdenden Eltern wärmstens empfehle.


Folge 5: Sind Eltern im Kollektiv dümmer? Elternhölle Kita-Gruppenchat

Diesmal geht es im Babelli Podcast um einen absoluten Eltern-Nervtöter: Den Kita-Gruppenchat. Warum Eltern sich garantiert nicht bei jedem Brummen ihres Smartphones freuen & welche Themen sich besonders gut eignen, um für jede Menge digitalen Gesprächsstoff zu sorgen, gibt es hier zu hören.


Folge 4: Papa-Talk – wie aus einer Single Mom meine Frau wurde

Wie es sich anfühlt, sich als junger Mann in eine frischgebackene Mutter zu verlieben & damit von null auf hundert ins Familienleben zu starten? Darüber spreche ich in dieser Podcast-Folge mit meinem Freund Benni. Euch erwartet ein offenes & humorvolles Gespräch rund ums Dating mit Baby, das Reinwachsen in ungewohnte Rollen & Zusammenwachsen einer Familie.

Auch die herausfordernden Seiten und unsere persönlichen Erfahrungen zu sensiblen Themen wie einer Trennung mit Kindern und dem Leben danach haben in dieser bestärkenden Episode des Babelli Podcasts jedoch ihren Raum.


Folge 3: Gleichberechtigte Elternschaft – Traum vs. Realität

Eine Podcast-Folge aus Mama-Sicht über die Frage: Gibt es diese Familien, bei denen Haushalt und Kinderkram gerecht aufgeteilt sind, wirklich? Und was ist deren Geheimnis?

Auch heutzutage ist Familienarbeit häufig noch Frauensache. Warum eigentlich? Außerdem teile ich einige Denkanstöße mit euch, wie ihr festgefahrenen, frustrierenden Rollenbildern entkommen könnt. Damit ihr eure Kinder zufriedener und mit etwas mehr Leichtigkeit begleiten könnt.


Folge 2: Einsam in der Elternzeit – Warum ihr nicht allein seid

In dieser Folge des Babelli Podcasts geht es um das Gefühl, allein mit seinen Sorgen und Problemen während der Eltern- bzw. Babyzeit zu sein. Offen spreche ich über eigene Erfahrungen. Wo liegen die Ursachen für die Einsamkeit, die viele junge Eltern betrifft? Außerdem teile ich Tipps mit euch, die im Umgang mit dem Gefühl helfen und wie ihr mehr Freude in eure Elternzeit bringen könnt.


Folge 1: Von wegen rundum glücklich: Wenn Schwangersein nervt

Dies ist die erste Episode des Babelli Podcasts! Zum Start widme ich mich den nervigen Seiten der Schwangerschaft. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Nicht jede werdende Mama ist rundum glücklich. Warum das okay ist, welche typischen Probleme & Sorgen diese Zeit begleiten & was ihr tun könnt, um eure Schwangerschaft trotz mancher Anstrengung positiv zu erleben, erfahrt ihr in dieser Folge.