Close Babelli.deBabelli.de

8. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

8. SSW (Schwangerschaftswoche)

In der 8. SSW nimmt das Gesicht deines Babys langsam menschliche Züge an. Im Gehirn deines Kindes werden die Grundlagen für seine Sinne angelegt. Der erste große Vorsorgetermin steht in der 8. Schwangerschaftswoche unmittelbar bevor. So geht es dir und deinem Baby in der 8. SSW.

Das Wichtigste in Woche 8

Beschreibung
SpannendIn der 8. SSW beginnt dein Baby mit der Entwicklung seiner Sinnesorgane.
So sieht dein Baby aus
  • Größe: etwa 1,5 cm
  • Gewicht: 0,5 g (Quelle)
Dein Baby ist in der 8. Schwangerschaftswoche so groß wie eine Himbeere. Aus den kleinen Paddeln sind inzwischen erkennbare Hände und Füße geworden.
Du und dein BabybauchWahrscheinlich verspürst du öfter ein Ziehen im Unterleib. Deine Mutterbänder dehnen sich, damit die Gebärmutter ausreichend Platz hat.
Unser Hebammen-TippBewusste, tiefe Atemübungen können unter anderem gegen Übelkeit und Stress hilfreich sein. Zudem helfen regelmäßige Atem- und Entspannungsübungen, das Gemüt zu beruhigen und das Körperbewusstsein zu stärken.
Deine aktuelle WocheDie 8. SSW geht von SSW 7+0 bis 7+6. Du bist im 2. Monat und im 1. Trimester.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Das Baby in der 8. SSW in 3D Baby in 3D ansehen

Bilder zur 8. Schwangerschaftswoche

Bei der Ultraschalluntersuchung in der 8. SSW sind deutlich die Finger und Zehen deines Babys zu erkennen. Seine Kopfform nimmt ebenfalls Kontur an. Die Augen, die Nase, die Ohren und sogar der Mund sind gut sichtbar.

Dein Baby in der 8. SSW

Hallo, kleine Himbeere

Möchtest du wissen, wie groß dein Baby in der 8. Schwangerschaftswoche ist? Dann nimm dir eine Himbeere zur Hand. So groß ist das Baby, das in deinem Babybauch heranwächst. In der Vorwoche hatte dein Baby etwa die Größe einer Heidelbeere.

Der kleine Körper nimmt zunehmend eine menschliche Form an. Der embryonale Schwanz, der als ein Überbleibsel der Evolution bisher noch vorhanden war, bildet sich zurück und wird später als Steißbein zu erkennen sein.

Durch die Entwicklung der Muskeln und das Wachstum des Körpers streckt sich der Kopf immer mehr und richtet sich auf. Langsam zeigen sich die Proportionen eines kleinen Menschen.

Händchen, Füßchen & Knochen deines Kindes

Im Körper des Embryos werden nun Knochenzellen produziert. Zudem zeigen sich erste Gelenke. Immer mehr Nerven entstehen in den Beinen und Armen und sorgen dafür, dass der Embryo schon richtig viele Bewegungen macht.

Die Ärmchen und Beinchen sind seit der vorigen Woche gewachsen. Inzwischen kannst du die Hände und Füße deines Babys auf dem Ultraschallbild erkennen. Sogar die Ansätze von Fingern und Zehen sind der 8. SSW bereits zu sehen. Zwischen den kleinen Gliedmaßen befinden sich noch Schwimmhäute. Diese bilden sich in den nächsten Wochen zurück. Dann kann dein Baby einzelne Fingerchen und Zehen unabhängig voneinander bewegen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Das Gesicht des Babys nimmt weiter Form an

In der 8. SSW entwickeln sich die Gesichtszüge bei deinem Bauchbewohner weiter. Die Augen prägen sich weiter aus und nehmen an Größe zu. Die Augenlider entstehen langsam.

Ab der 8. Schwangerschaftswoche lassen sich auf dem Ultraschall auch die Unterlippe und der Kiefer erkennen. Die Ohren dagegen sind bisher nur als Ansätze zu erkennen und sitzen noch relativ weit unten und vorn am Kopf.

Entwicklung der Sinne deines Babys

Der Mensch ist geprägt durch seine Sinne. Hören, Schmecken, Sehen, Fühlen und Riechen sind maßgeblich für das Empfinden und Erleben der Welt. In der 8. SSW entwickeln sich unter anderem die Areale im Gehirn, die später für die Sinneswahrnehmung zuständig sein werden. Außerdem wird der Grundstein für die Atmung gelegt. Zudem wird das Innenohr weiter ausgebildet, welches später seinen Gleichgewichtssinn steuern wird.

Der Herzschlag deines Babys in der 8. Woche

Das Herz verfügt inzwischen über vier Kammern und schlägt zwischen 150 und 160 Mal pro Minute. Das sind doppelt so viele Schläge wie die deines eigenen Herzens.

Die Verdauungsorgane entwickeln sich weiter

In der 8. SSW nehmen die Nieren ihre Arbeit auf und fangen an, Urin zu produzieren. Die Leber hat sich gebildet und im Magen wird schon Magensäure produziert.

Der Darm entwickelt sich und nimmt seine Funktion auf. Bisher ist der Körper des Embryos noch zu klein, um seinem Darm ausreichend Platz zu bieten. Deshalb geht ein Teil des Darms in einen Abschnitt der Nabelschnur über und ergibt einen physiologischen Nabelbruch. Aber keine Sorge, das bleibt nicht so. In etwa 4 Wochen reicht der Platz in der Bauchhöhle für den Darm aus und er kann dort weiter wachsen.

Gut geschützt in der Fruchtblase

Das Fruchtwasser und die Gebärmutter schützen dein Baby. Kleine Erschütterungen können dem Embryo nichts anhaben. Kommt es in der 8. SSW zu einem Sturz oder erleidest du anderweitig eine Verletzung des Bauches, solltest du aber kontrollieren lassen, ob alles in Ordnung ist.

Du und dein Babybauch in der 8. SSW

Schwangerschaftsübelkeit in Woche 8

Vermutlich leidest du noch immer an Übelkeit. Auslöser können unter anderem der Duft eines bestimmten Lebensmittels oder Parfüms sein, der dir zuvor keine Probleme bereitet hat.

Versuche übelkeitserregende Gerüche und Geschmäcker zu meiden. Ein bewährtes Hausmittel bei Übelkeit in der Schwangerschaft ist Ingwer. Ingwer-Bonbons oder Ingwertee haben eine beruhigende Wirkung auf den gereizten Magen (Tageshöchstdosis: 2 Gramm getrockneter Ingwer).

Tipps, was du tun kannst, wenn es dir häufig schlecht wird, findest in unserem Ratgeber Übelkeit in der Schwangerschaft.

Hebammen-Tipp der Woche

Eine gute Übung gegen Übelkeit, Anspannung und Stress ist bewusstes tiefes Ein- und Ausatmen. Gehe dazu in eine bequeme Ausgangsposition und atme 3 bis 4 Sekunden tief ein, warte 1 bis 2 Sekunden und atme dann 3 bis 4 Sekunden mit leicht geöffneten Mund wieder aus. Wiederhole diese Atmung so lange wie nötig und gerne bis zu 10 Minuten.

Kurzatmigkeit, Schwindel & Kreislaufprobleme

Obwohl der Geburtstermin noch in weiter Ferne liegt, ist es möglich, dass du in der 8. SSW unter Atemnot leidest und es dir schwerfällt, bei Anstrengung Luft zu holen. „Jetzt schon?“, denkst du vielleicht. Grund ist, dass ein Teil des Sauerstoffs in deinem Körper für dein Baby benötigt wird.

Hinzu kommt, dass in deinem Körper das Blutvolumen zunimmt, was schwangerschaftsbedingte Kreislaufprobleme verursachen kann. Diese sind meist auf eine nicht ausreichende Trinkmenge oder einen Eisenmangel zurückzuführen. Letzten würde die erste Blutuntersuchung aufdecken. Er lässt sich mit Kräuterblut oder Tabletten beheben.

Dein Körper benötigt in der Schwangerschaft mehr Flüssigkeit. Wird dir schwindlig, mach eine Pause, setz dich hin und trinke ein Glas Wasser. Pro Tag solltest du etwa 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit zu dir nehmen. Am besten eignen sich Wasser und ungesüßte Kräutertees.

Ziehen und leichte Schmerzen im Unterleib

Es kann sein, dass du in der 8. SSW Ziehen oder leichte Schmerzen im Unterbauch verspürst. Ursache sind häufig die Mutterbänder, die sich nun langsam dehnen und dafür sorgen, dass die Gebärmutter ausreichend Platz hat.

Solange die Schmerzen nur sporadisch und leicht sind, besteht kein Grund zur Sorge. Gönne dir Ruhepausen. Bemerkst du Blutungen, vereinbare zur Abklärung einen Termin bei deiner Gynäkologin oder gehe notfalls einfach in die Praxis.

Was passiert in der ersten Vorsorgeuntersuchung?

In der 8. Woche ist dein Baby bereits stark gewachsen. Deshalb findet gegen Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats oder Anfang des dritten Monats, also in SSW 8 oder 9 die erste umfangreiche Vorsorgeuntersuchung statt.

Dieser besondere Arzttermin beginnt für alle Mütter mit einem Fragebogen. Darin werden unter anderem deine Vorerkrankungen, Operationen sowie Erkrankungen in der Familie erhoben. Auch frühere Schwangerschaften und Fehlgeburten werden im Anamnesebogen erfragt und in den Mutterpass übertragen.

Mehr zum Thema

Zur Vorsorgeuntersuchung in der 8. SSW gehört auch eine Blutabnahme. Dabei wird die Blutgruppe ermittelt, dein Blut auf Antikörper untersucht und der Rhesusfaktor festgestellt. Zudem wird ein Rötelntest und Hämoglobinbestimmung durchgeführt. Letztere hilft dabei, deinen Eisenstatus festzustellen und einen Mangel frühzeitig zu erkennen.

Blutdruck, Körpergröße und Gewicht werden im Mutterpass notiert. Außerdem wird dein Urin auf Zucker, Eiweiß und Bakterien untersucht. Anhand deiner Urinprobe kann auch festgestellt werden, ob eine Infektion mit Chlamydia trachomatis vorliegt.

Bei einer vaginalen Untersuchung ertastet dein Arzt oder deine Ärztin die Größe und Lage deiner Gebärmutter. Es folgt die Ultraschalluntersuchung. Im Anschluss an die Schwangerschaftsuntersuchungen folgt die Besprechung, bei der du all deine Fragen stellen und dich beraten lassen kannst.

Viele dieser Untersuchungen finden ab sofort regelmäßig im Abstand von vier Wochen statt, um den Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren.

Die erste Ultraschalluntersuchung deines Babys

Für den ersten Ultraschall, der noch vaginal durchgeführt wird, nehmen sich die Ärzte viel Zeit. Versuche, deinen Partner in den Termin einzubeziehen. Es ist ein einzigartiger Augenblick, wenn ihr gemeinsam das kleine Herz eures Babys schlagen hören könnt.

Checkliste für die 8. SSW

  • Nimm die erste Vorsorgeuntersuchung wahr. Termin-Erinnerungen auf dem Handy sind jetzt Gold wert.
  • Achte darauf, täglich ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen.
  • Vergiss nicht, Folsäure/Folat einzunehmen – 800 Mikrogramm, falls du erst in der Schwangerschaft angefangen hast und 400 Mikrogramm, wenn du sie schon länger einnimmst.
  • Informiere dich bei deiner Krankenkasse, welche Leistungen für Schwangere dir zustehen.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 8. SSW

Welcher Monat ist die 8. SSW?

In der 8. SSW bist du im 2. Monat schwanger. Du trägst dein Baby zu Beginn der 8. SSW schon 5 Wochen in deinem Bauch. Die 8. Schwangerschaftswoche geht von 7+0 bis 7+6. Hast du die 8. Woche vollendet, dauert es noch 32 Wochen bis zum voraussichtlichen Entbindungstermin.

Ich leide an Dauermüdigkeit: Ist das normal?

Dauermüdigkeit ist in der Frühschwangerschaft normal. Schuld ist die hormonelle Veränderung, die dein Körper durchläuft. Meist bessert sich die Müdigkeit nach dem ersten Trimester. Falls die Müdigkeit auch im zweiten Trimester anhält, solltest du deine Ärztin darauf ansprechen. Dann könnte ein Eisenmangel der Grund sein.

Moderate Bewegung (etwa Spaziergänge an der frischen Luft, YogaRadfahren), eine vitaminreiche Ernährung, viel trinken und Wechselduschen helfen gegen die Müdigkeit. Hier findest du weitere Tricks gegen die Schwangerschaftsmüdigkeit.

Warum werden Frauen über 35 als Risikoschwangere eingestuft? Welche speziellen Risiken haben ältere Schwangere?

Statistisch gesehen haben Schwangere ab 35 ein etwas höheres Risiko, im Laufe der Schwangerschaft wegen Gestose oder Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden zu müssen. Auch das Risiko für genetische Defekte, Früh- und Fehlgeburten steigt mit zunehmendem Alter leicht an. Aber: Die meisten Schwangerschaften von Spätgebärenden verlaufen problemlos. Die Kinder sind kerngesund.

Also mach dir keine Sorgen. Es kann sogar von Vorteil sein, als Risikoschwangere zu gelten. Deine Ärztin wird dich besonders engmaschig überwachen. Das reduziert das Risiko für ernsthafte Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt erheblich.

Kann man in der 8. SSW schon Zwillinge erkennen?

Zwillinge können etwa ab der 6. SSW per Ultraschall erkannt werden. In der 8. SSW sollte dein Arzt also zweifelsfrei bestätigen können, falls eine Zwillingsschwangerschaft vorliegt.

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 8. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar!

8d70a84461e94a7a869382b4bb954ee8 - 8. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 03.04.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert