Close Babelli.deBabelli.de

1. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

1. SSW (Schwangerschaftswoche)

In der 1. SSW bist du noch gar nicht schwanger, doch dein Körper bereitet sich auf das neue Leben vor: Es hat ein neuer Zyklus begonnen. Der Beginn deiner Menstruation gilt laut Schwangerschaftskalender als der erste Tage der 1. Schwangerschaftswoche. Dabei ist die Eizelle noch gar nicht befruchtet.

Das Wichtigste in Woche 1

Beschreibung
SpannendNoch bist du nicht schwanger. Aber dein Körper bereitet sich auf eine baldige Schwangerschaft vor!
Du und dein Wohlbefinden Derzeit spürst du deine üblichen Menstruationsbeschwerden.
Unser TippUnromantisch, aber nützlich: Paare mit Kinderwunsch sollten schon jetzt über das Elterngeld nachdenken. Ein Steuerklassentausch gleich zu Beginn der Schwangerschaft kann für Eheleute später deutlich mehr Elterngeld bedeuten.
Deine aktuelle WocheMit Zyklusbeginn befindest du dich laut Schwangerschaftskalender in der 1. SSW, rein rechnerisch also im 1. Monat und im 1. Trimester.

Die 1. SSW beginnt mit einem neuen Zyklus

Am Anfang jeder Schwangerschaft steht ein neuer Zyklus. Eine Zykluslänge bewegt sich normalerweise zwischen 24 und 36 Tagen, kann aber auch mal länger oder kürzer sein. Er beginnt mit der Regelblutung und endet vor dem Tag der nächsten Blutung. Die 1. SSW wird schon zu den 40 Schwangerschaftswochen gezählt. Klappt es in diesem Zyklus mit der Befruchtung und Einnistung, wärst du nun schon im 1. Monat. Der erste Tag deiner Periodenblutung ist ausschlaggebend für die spätere Berechnung des Geburtstermins.

Die Gebärmutter trifft Vorbereitungen

In der 1. Schwangerschaftswoche bist du genau genommen noch gar nicht schwanger. Es fand noch keine Befruchtung statt. Somit gibt es auch noch keinen Embryo. Aber in dieser Woche bereitet sich deine Gebärmutter schon mal auf den künftigen kleinen Bauchbewohner vor. Sie trägt die Gebärmutterschleimhaut des letzten Zyklus ab und bereitet das Bett für eine mögliche Einnistung einer neuen Eizelle vor.

Bis zur Befruchtung selbst werden noch zwei Wochen vergehen, denn nun muss erst einmal ein Ei im Eierstock heranwachsen. Dieses wird in etwa zwei Wochen freigegeben („springen“). Bei seiner Wanderung durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter kann es schließlich von einer Samenzelle befruchtet werden. Das wäre der Beginn deiner Reise, Mutter zu werden!

Unterstütze deinen Körper

Die Regelblutung dauert im Schnitt bis zu sieben Tage und macht daher einen großen Teil der 1. SSW aus. Planst du eine Schwangerschaft, dann kannst du jetzt schon damit beginnen, deinen Körper darauf vorzubereiten. Bei bestehendem Kinderwunsch solltest du mit dem Rauchen aufhören und auch keinen Alkohol mehr trinken. Zudem solltest du auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Damit der Embryo von Anfang an im Bauch gut versorgt wird, kannst du bereits Folsäure einnehmen. Folsäure ist ein essenzielles Vitamin für die gesunde Entwicklung des Babys. Da hierzulande eine generelle Unterversorgung mit dem Vitamin besteht, wird allen Frauen mit Kinderwunsch und in der Frühschwangerschaft die Einnahme eines Folsäure-Präparats empfohlen. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Folsäure bei Kinderwunsch

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Du und dein Wohlbefinden in der 1. SSW

Dein Kinderwunsch

Du gehst voller Hoffnung in diesen neuen Zyklus und hegst den Wunsch, schon bald einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand zu halten? Jeder neue Zyklus ist der ideale Start für diese Veränderung in deinem Leben. Dein Körper sorgt nun dafür, dass alle wichtigen Voraussetzungen für die Schwangerschaft geschaffen werden.

Frauen, die sich schon länger ein Kind wünschen und endlich schwanger werden möchten, fühlen sich gerade jetzt niedergeschlagen. Denn mit Einsetzen der Periode ist klar, dass es „wieder nicht geklappt“ hat. Falls es dir auch so geht, versuch dir nicht so viel Stress zu machen. Nutzt die neue Chance! Bis dahin braucht es jedoch noch etwas Zeit. Die fruchtbare Phase deines Zyklus beginnt erst kommende Woche um den Eisprung herum.

Sollte sich dein Kinderwunsch auf natürlichem Weg trotz vieler Versuchen noch nicht erfüllt haben, sprich mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin. Er oder sie kennt viele Möglichkeiten, um dir zu helfen.

Mögliche Schwangerschaftssymptome

Verrückt: Obwohl du noch gar nicht schwanger bist, können sich Anzeichen bemerkbar machen. Schwangerschaftsanzeichen sind das jedoch noch nicht. Trotzdem fühlen sich viele Frauen in der 1. SSW unwohl. Sie leiden unter Schmerzen, Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit und manchmal Übelkeit während der Periodenblutung. Hast du diese Probleme bislang mit der Pille in den Griff bekommen, solltest du schonende Alternativen finden. Ausreichend Bewegung hilft, den Stoffwechsel in Schwung zu bringen, ein Wärmekissen tut dem Bauch und ein heißer Kakao der Seele gut.

Tipp der Woche

Bürokratie am Beginn der Schwangerschaft – klingt trocken, kann aber später bares Geld wert sein. Bist du verheiratet? Dann prüfe unbedingt, ob ein Steuerklassenwechsel gleich zu Beginn der Schwangerschaft mehr Elterngeld für euch bedeuten würde. Oft ist das so. Noch mehr Tipps zum Thema Elterngeld findest du hier.

Erledigungen vor Beginn einer geplanten Schwangerschaft

Viele Frauen werden unverhofft schwanger. Wenn du jedoch einen festen Kinderwunsch hegst, kannst du dich viel besser vorbereiten. Lass deinen Gesundheitsstatus checken und besprich mit deiner Ärztin, wann für dich der beste Zeitpunkt für eine Zeugung wäre. Lass auch deinen Impfstatus kontrollieren und stelle sicher, dass du gut gegen Krankheiten geschützt bist, die für dein Baby gefährlich werden können. Fehlt der Schutz, dann sollte er vor einer Schwangerschaft noch aufgefrischt werden.

Auch ein Besuch beim Zahnarzt ist sinnvoll. Denn wenn du schwanger bist, kannst du vorerst keine Röntgenuntersuchungen mehr machen lassen. Falls dich also schon länger ein bestimmter Zahn plagt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. So kannst du ganz entspannt in die Schwangerschaft starten.

Checkliste für die 1. SSW

  • Achte auf eine gesunde Ernährung.
  • Verzichte auf Alkohol und Tabak.
  • Versorge deinen Körper jetzt schon mit ausreichend Folsäure.
  • Achte auf deine Zahngesundheit: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Kontrolltermine und Behandlungen wahrzunehmen.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 1. SSW

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine erfolgreiche Befruchtung?

Die fruchtbare Zeit beginnt ein paar Tage vor dem Eisprung und endet spätestens 24 Stunden danach. Um deinen Eisprung zu ermitteln, kannst du Ovulationstests anwenden oder die Basaltemperatur-Messmethode ausprobieren, bei der über die Körpertemperatur der Eisprung ermittelt wird. 

Du musst nicht direkt am Tag des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben, um schwanger zu werden. Eine Eizelle lebt etwa 24 Stunden. Die Spermien überleben in deinem Körper bis zu fünf Tage. Du bist also pro Zyklus fünf bis sechs Tage fruchtbar. Die fruchtbaren Tage zeigt dir unser Eisprungrechner.

Was kann ich jetzt schon für eine erfolgreiche Schwangerschaft tun?

Achte auf eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung. Eine einseitige Ernährung bringt den Hormonhaushalt durcheinander und schadet der Fruchtbarkeit. Auf Alkohol und Nikotin solltest du verzichten. Zudem ist eine Gewichtsreduktion bei Übergewicht oder eine Gewichtszunahme bei Untergewicht ratsam. Das erhöht die Chance auf eine Schwangerschaft.

Es gibt auch Erkrankungen, welche die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen, etwa Geschlechtskrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder Infektionskrankheiten. Lass dich regelmäßig durchchecken.

Lies gern: Schwanger werden – fünf Tipps, die wirklich helfen!

Warum sollte ich bereits bei Kinderwunsch Folsäure einnehmen? 

Folsäure ist die künstlich hergestellte Form des natürlichen B-Vitamins (B9) Folat. Folat ist an vielen Körpervorgängen beteiligt. Es wird unter anderem für die korrekte Zellteilung und -vermehrung benötigt. Ein Folat-Mangel kann in der Frühschwangerschaft Fehlbildungen beim Embryo bewirken (beispielsweise einen offenen Rücken, auch: Spina bifida, Neuralrohrdefekt).

Gerade in den ersten Wochen der Frühschwangerschaft ist Folsäure also wichtig. Den hohen Folsäure-Bedarf allein über folathaltige Lebensmittel wie grüne Blattgemüse, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte zu decken, ist schwierig. Daher wird die Einnahme von Folsäure bereits bei Kinderwunsch empfohlen. Folsäure-Präparate gibt es in Tabletten- oder Kapselform. Alle sind rezeptfrei erhältlich.

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 1. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar!

6f419784243c499fa01ca3c2f5e33024 - 1. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

Quellen

  • Silvia Höfer & Nora Szász: Hebammen-Gesundheitswissen: Für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach, GU Verlag, Auflage 1 (8. September 2012)
  • Franz Kainer & Annette Nolden: Das große Buch zur Schwangerschaft: Umfassender Rat für jede Woche, GU Verlag, Auflage 13 (11. März 2013)

✔ Inhaltlich geprüft am 03.03.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert