Close Babelli.deBabelli.de

9. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

9. SSW (Schwangerschaftswoche)

In der 9. SSW beginnt der 3. Schwangerschaftsmonat. Deine Schwangerschaft festigt sich immer mehr und die Entwicklung deines Babys schreitet voran. Freu dich auf tolle Details auf dem Ultraschallbild.

Das Wichtigste in Woche 9

Beschreibung
SpannendPro Minute bildet dein Baby 100.000 Nervenzellen. Die Schwimmhäute sind weg, jetzt hat es einzelne Fingerchen.
So sieht dein Baby aus
  • Größe: etwa 2 cm
  • Gewicht: 2 g (Quelle)
Dein Baby ist in der 9. Schwangerschaftswoche so groß wie eine Haselnuss. Es erreicht in dieser Woche seine finale Körperform. Damit ist die Embryonalphase abgeschlossen.
Du und dein BabybauchDein Körper gewöhnt sich allmählich an die Schwangerschaft. Manche Beschwerden wie Müdigkeit lassen nach, Übelkeit leider noch nicht. Andere Schwangerschaftsbeschwerden treten vielleicht neu auf.
Unser TippPrüfe am besten jetzt die Zusatzleistungen deiner Krankenkasse. Sollte sie zuwenig von dem übernehmen, das du dir für die Schwangerschaft und die Zeit danach wünschst, kann ein Wechsel sinnvoll sein.
Deine aktuelle WocheDie 9. SSW geht von SSW 8+0 bis 8+6. Du bist im 3. Monat und im 1. Trimester.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Das Baby in der 9. SSW in 3D Baby in 3D ansehen

Bilder zur 9. Schwangerschaftswoche

Auf dem Ultraschallbild zeigt sich ein enormer Sprung bei der Entwicklung deines Babys. Ärmchen und Beinchen sind gewachsen. Fingerchen und Zehen sind nun beim Ultraschall gut zu erkennen.

Dein Baby in der 9. SSW

Hallo, kleine Haselnuss

Das erste Trimester nähert sich dem Ende und mit der 9. Schwangerschaftswoche startet ihr in den dritten Schwangerschaftsmonat. Stolze 2 cm misst dein Baby zum Ende der 9. SSW. Es hat die Größe einer Haselnuss erreicht.

Übrigens: Ab dem dritten Monat, genauer gesagt, ab der 10. Schwangerschaftswoche wird dein Baby nicht mehr als Embryo bezeichnet. Der medizinische Fachbegriff für dein Kind lautet von Woche 10 bis zur Geburt „Fötus“.

Das erste Vermessen des Babys in der 9. SSW

Hast du in dieser Woche den Termin für die erste Vorsorgeuntersuchung, findet eine Ultraschalluntersuchung statt. Dabei wird dein Arzt oder deine Ärztin die Länge deines Babys von Steiß bis Scheitel (SSL) messen.

Mach dir keine Sorgen, wenn bei der Untersuchung ein von der Norm abweichender Wert gemessen wird. Jedes Kind entwickelt sich individuell und daher kann natürlich auch die Größe variieren. Einige Ungeborene lassen sich etwas mehr Zeit und holen später auf. Manchmal liegen die abweichenden Werte daran, dass sich dein Eisprung verschoben hat oder der Befruchtungszeitpunkt falsch ermittelt wurde. Dann verschiebt sich auch der voraussichtliche Entbindungstermin.

Da du im Laufe der Schwangerschaft noch viele Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen wirst, kannst du die Veränderungen und Fortschritte deines Babys von Monat zu Monat genau verfolgen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Ärmchen und Beinchen deines Kindes

Die Arme und die Beine des Embryos werden länger. Er hat mittlerweile gut erkennbare Ellbogen und Kniegelenke entwickelt. Inzwischen haben sich kleine Finger und Zehen gebildet. Die Schwimmhäute zwischen den Extremitäten haben sich zurückgebildet. Dein Baby kann nun einzelne Fingerchen und Zehen bewegen.

Nase und Augen deines Babys

In der 9. SSW hat die Nase deines Babys schon ihre finale Form erreicht, das heißt, sie wächst nur noch, verändert sich aber nicht mehr. Über den Augen haben sich die Augenlider geschlossen. Dein Baby öffnet seine Äuglein erst wieder im 7. Schwangerschaftsmonat und kann dann sogar schon blinzeln.

Die Entwicklung der Organe in der 9. Schwangerschaftswoche

Alle wichtigen Organe deines Babys sind nach dieser Woche angelegt. Der Darm, der sich in der letzten Woche in der Nabelschnur gebildet hat, wandert nun weiter in den Bauch deines Babys und wird dort in den nächsten Wochen weiter wachsen. Die Leber deines Kindes produziert Blut. Noch in der Vorwoche waren dafür die Blutinseln im Dottersack verantwortlich.

Natürlich bleibt auch das kleine Gehirn in dieser Woche nicht untätig. Nach und nach differenziert es sich immer mehr und bekommt jetzt auch einen wichtigen Schutz. Die ersten Schädelknochen bilden sich. Noch sind sie weich und biegsam, damit das wachsende Gehirn ausreichend Platz hat. Die verschiedenen Regionen des Gehirns sind inzwischen schon deutlicher voneinander getrennt und bald so weit, ihre Aufgaben zu übernehmen. 

Rasante Entwicklung der Nervenzellen

In der 9. SSW entstehen beim Embryo pro Minute rund 100.000 Nervenzellen. Nach und nach vernetzen sich die Zellen miteinander und sorgen dafür, dass der Körper mit lebensnotwendigen Signalen versorgt werden kann. Die Nervenzellen bilden eine Verknüpfung zwischen Gehirn und Muskulatur. Sie steuern etwa Reflexe und sensorische Fertigkeiten oder auch das Schmerzempfinden.

Für dich als werdende Mutter ist es wichtig zu wissen, dass die 9. SSW mit der Entwicklung der Gehirn- und Nervenzellen sowie der Organe eine besonders sensible Phase ist.

Nikotin, Alkohol, Drogen oder Medikamente können den Embryo schädigen und Entwicklungsstörungen verursachen. Du solltest daher strikt auf den Konsum von potenziellen Schadstoffen verzichten. Auch bei Koffein ist in der Schwangerschaft raten neuere Studien zur Zurückhaltung.

Abnehmendes Risiko von Fehlgeburt

Mit jedem weiteren Tag der Schwangerschaft nimmt das Risiko einer Fehlgeburt ab, deine Schwangerschaft stabilisiert sich immer mehr. Allerdings besteht ein leicht erhöhtes Risiko, wenn zusätzliche Untersuchungen (Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung) durchgeführt werden. Bluttests, wie der Harmony-Test, können solche invasiven Untersuchungen meist ersetzen.

Du und dein Babybauch in der 9. SSW

Müdigkeit & Übelkeit in der 9. Schwangerschaftswoche

Langsam gewöhnt sich dein Körper an die hormonelle Umstellung und du bist hoffentlich nicht mehr ganz so müde, wie zu Beginn der Schwangerschaft. Leidest du weiter unter Schwangerschaftsmüdigkeit, findest du hier Tipps, was gegen die Müdigkeit helfen kann.

Mit der Schwangerschaftsübelkeit hast du sicher auch noch zu kämpfen. Die Geruchsempfindlichkeit nimmt bei vielen Frauen jetzt abermals zu. Sogar der Duft deines Lieblingsparfüms oder der Geruch deiner Lieblingsspeise kann Übelkeit verursachen.

Auch deine Geschmacksnerven werden empfindlicher. Es kann gut sein, dass du den Geschmack eines Lebensmittels als unangenehm empfindest oder starken Appetit auf Lebensmittel bekommst, die du sonst nicht magst. Bei vielen Frauen halten diese Beschwerden noch eine ganze Weile an.

Unser Tipp der Woche

Jede Krankenkasse (privat oder gesetzlich) bietet unterschiedliche Zusatzleistungen für Schwangere an. Schau dir die Leistungen, vergleiche mit anderen Anbietern und nimm eventuell einen Wechsel vor.

Achtung: Bist du selbstständig und wirst Mutter, solltest du abklären, welche Tarife bei freiwillig gesetzlicher Versicherung auch Mutterschaftsgeld abdecken.

Neue Schwangerschaftsbeschwerden in Woche 9

Es könnten sich auch noch weitere Beschwerden bemerkbar machen. Viele Frauen leiden schon in der 9. SSW unter Sodbrennen und haben Probleme mit dem Kreislauf. Auch Verstopfungen sowie Schmerzen im Rücken können auftreten. Dies sind meist keine Symptome für Komplikationen, sondern die üblichen Begleiterscheinungen der Hormonumstellung.

Runder Bauch & spannende Brüste

Vielleicht bemerkst du an dir selbst schon einen deutlich runderen Bauch als vorher. Die Gebärmutter ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch klein genug, um gänzlich hinter dem Schambein zu verschwinden. Sie ist also noch nicht für die Rundung verantwortlich, sondern die verlangsamte Verdauung. Es handelt sich also eher um einen Blähbauch als um einen Babybauch. Wenn die Hose zwickt und zwackt, kannst du sie trotzdem schon mit einem Hosenband erweitern.

Viele schwangere Frauen spüren in der 9. SSW dafür, dass die Brüste größer werden und spannen. Ist das auch bei dir der Fall, besorge dir einen weichen BH ohne Bügel, der bequem sitzt und die Brüste nicht einengt. 

Mehr zum Thema

So verändern sich Haut & Haare in der 9. Woche

Auch deine Haut reagiert wahrscheinlich auf die hormonelle Umstellung. Meist wird dir Haut weicher und geschmeidiger. Leider können die Hormone aber auch Unreinheiten und Akne begünstigen.

Neben den vielen Schwangerschaftsbeschwerden gibt es für die meisten schwangeren Frauen aber auch eine erfreuliche Veränderung. Die Haare werden in der Schwangerschaft oft füllig und glänzend, da die Hormone dafür sorgen, dass sie nicht ausfallen.

Checkliste für die 9. SSW

  • Lade dir hier unseren kostenlosen Babelli Schwangerschaftskalender herunter. Damit bist du immer auf dem Laufenden bei Formalitäten und wichtigen To-Do's.
  • Sind in deiner oder der Familie deines Partners Erbkrankheiten bekannt oder wurde im Ultraschall eine verdickte Nackenfalte festgestellt, besprich mit deinem Arzt, ob ein Bluttest auf genetische Veränderungen sinnvoll ist.
  • Beginne mit der Hautpflege deines Babybauchs, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen oder sie zumindest zu lindern.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 9. SSW

Welcher Monat ist die 9. SSW?

In der 9. SSW bist du im 3. Monat schwanger. Du trägst dein Baby zu Beginn der 9. SSW schon 6 Wochen in deinem Bauch. Die 9. Schwangerschaftswoche geht von 8+0 bis 8+6. Hast du die 9. Woche vollendet, dauert es noch 31 Wochen bis zum voraussichtlichen Geburtstermin.

Kann ich nachts auf dem Bauch schlafen oder schadet das meinem Baby?

Dein Baby ist durch das Fruchtwasser gut geschützt. Du kannst beruhigt auf dem Bauch schlafen, solange es bequem für dich ist. Die meisten Bauchschläfer nehmen irgendwann automatisch eine andere Schlafposition ein. Welche die beste Schlafposition in der Schwangerschaft ist, verraten wir dir in diesem Artikel.

Kann man in der 9. SSW schon das Geschlecht im Ultraschall sehen?

Mit einem sehr guten Ultraschallgerät, einer perfekten Position des Babys bei der Untersuchung und viel Erfahrung könnte dein Gynäkologe oder deine Gynäkologin bereits erste Anzeichen für einen Jungen oder ein Mädchen erkennen. Aber in diesem frühen Stadium ist die Fehlerquote dieser Vorhersagen noch sehr hoch. Sicher zu sehen ist das Geschlecht erst zum zweiten großen Ultraschall Mitte des 2. Trimesters. Dazu kommt, dass dein Arzt / deine Ärztin aus rechtlichen Gründen erst nach Ablauf der 14. SSW das Geschlecht bekannt geben darf.

In Schwangerschaftsforen kursieren die wildesten Theorien, wie man das Geschlecht des Babys schon jetzt selbst bestimmen können soll. Die Ramzi-Methode oder Nub-Theorie sind dabei ganz unterhaltsame Methoden, auf deren Ergebnis du dich jedoch nicht versteifen solltest.

Warum ist meine Nase dauernd verstopft?

Während der Schwangerschaft leiden viele Schwangere an einer sogenannten Schwangerschaftsrhinitis: einer verstopften Nase. Sie wird nicht durch Viren oder Allergien ausgelöst, sondern ist höchstwahrscheinlich hormonell bedingt.

Was hilft? Versuche es mit Kochsalznasensprays. Sie befeuchten die Nasenschleimhaut und verschaffen Linderung. Falls dich die verstopfte Nase nachts am Schlafen hindert, erhöhe das Kopfteil deines Bettes ein wenig. Oft verhilft diese einfache Maßnahme zu mehr Schlaf.

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 9. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar.

Quellen

ad2e1a8b1bdd482f8f815dd386ffd5b7 - 9. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

✔ Inhaltlich geprüft am 04.04.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

2 Kommentare anderer Nutzer

  1. Was ich mich ja einfach frage? Warum ist hier immer von Freundin die Rede? Darf man in der Ehe keine Kinder mehr bekommen oder muss das vorher passieren?

    1. Hallo Micha, wir haben bisher bewusst zwischen „Partnerin“ und „Freundin“ gewechselt. Da wir deinen Punkt jedoch verstehen, haben wir nun bei den Schwangerschaftswochen-Artikeln konsequent auf „Partnerin“ umgestellt, um beide Fälle mit einzuschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert