Close Babelli.deBabelli.de

24. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

24. SSW (Schwangerschaftswoche)

Schoki, Knoblauch oder Brokkoli? In der 24. SSW unterscheidet dein Baby schon verschiedene Aromen im Fruchtwasser. Ein weiteres Highlight dieser Woche ist der erste Augenaufschlag. Die 24. Schwangerschaftswoche bringt einiges an Veränderungen mit sich. Langsam solltest du lernen, die unterschiedlichen Wehenarten zu erkennen und zu unterscheiden.

Das Wichtigste in Woche 24

Beschreibung
SpannendDein Baby entwickelt eine Vorliebe für süße Köstlichkeiten. Die Lungenreifung macht Fortschritte, die Augen haben sich gut entwickelt und die Augenlider öffnen sich erstmalig.
So sieht dein Baby aus
  • Größe: etwa 30 cm
  • Gewicht: etwa 565 g (Quelle)
Babys Haut ist noch dünn, die Fettschicht darunter noch nicht vollständig ausgebildet. Die Knochen haben sich weitestgehend verfestigt, sodass das Baby immer öfter eine sitzende Position im Babybauch einnimmt.
Du und dein BabybauchDeine Gebärmutter befindet sich mit ihrem oberen Rand in etwa auf Höhe des Bauchnabels. Du neigst häufiger zum Hohlkreuz, weil sich der Schwerpunkt verlagert hat. Dein Körper braucht viel Ruhe und Entspannung. Vielleicht wirst du öfter unter Blähungen leiden.
Unser Hebammen-TippWenn dir der Sinn nach Süßem steht, dann greife am besten nicht nur zu Schokolade und Gummibärchen, sondern stille deine Gelüste mit gesunden Früchten zum Beispiel in Kombination mit Naturjoghurt. Alternativ sind Mandeln oder Nüsse ein guter Snack für unterwegs.
Deine aktuelle WocheDie 24. SSW geht von SSW 23+0 bis 23+6. Du befindest dich in der zweiten Hälfte des 6. Monats.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Das Baby in der 24. SSW in 3D Baby in 3D ansehen

Bilder zur 24. Schwangerschaftswoche

Immer wieder spannend und so schön: die Bilder deines Babys vom Ultraschall. Mittlerweile erkennt man die Knochenstrukturen ziemlich deutlich. Mit sehr viel Glück kannst du auch die geöffneten Augen erkennen. Dein Baby sieht wunderschön aus, auch wenn seine Haut noch ziemlich schrumpelig ist. Es fehlen eben noch einige Fettpolster darunter. Doch es ist ja noch Zeit!

Dein Baby in der 24. SSW

Babys körperliche Entwicklung

Dein Baby ist in der 24. Schwangerschaftswoche mit rund 30 cm in etwa so groß wie eine Gurke und hat ein Gewicht von gut 565 g.

Das Skelettsystem hat sich gut verfestigt und ist nun stark genug, dass dein Baby sich aufrichten kann. Es ist sehr aktiv und nutzt die Bewegungsfreiheit, die es noch hat, voll aus, um seine Muskulatur zu trainieren. Sicher spürst du seine Tritte und Stupser jetzt täglich und deutlich. Je größer dein Schatz wird, desto schmerzhafter können sie werden – abhängig von der Lage deines Babys. Da kann das Beinchen schon einmal in Richtung Magen, Blase oder Nieren treten.

Außerdem wird dein Kind in der 24. SSW mit flatternden Bewegungen erstmals die Augenlider öffnen und schließen. Die Augen sind inzwischen komplett ausgebildet. Allerdings wird sich die Pigmentierung noch ändern. Die endgültige Augenfarbe deines Babys zeigt sich erst nach dem ersten Lebensjahr.

Dein Baby entwickelt seine ersten Geschmacksvorlieben

Die Geschmacksnerven deines Babys sind schon gut entwickelt. Salzige, bittere oder saure Aromen schmeckt es bereits seit ein bis zwei Wochen heraus. Nun kommt dein kleiner Sonnenschein auch bei Süßem auf den Geschmack.

Die Vorliebe für Süßes wird dein Baby auch nach Geburt nicht so schnell verlieren. Das ist aber vollkommen normal. Im Zuge der Evolution hat es sich bei uns Menschen verfestigt: Was süß schmeckt, ist in der Regel ungiftig und genießbar.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Ein vielseitiger und gesunder Speiseplan hilft deinem ungeborenen Kind auch im späteren Leben. Ist ein Geschmack bekannt, ist das Lebensmittel potenziell nicht gefährlich. Das lernt dein Baby schon im Mutterleib und speichert diese wichtige Erfahrung in seinem Gehirn ab. Dein Kind wird sich dann später sehr viel gesünder und vielseitiger ernähren.

Einige Kleinkinder mögen herbe Aromen wie Knoblauch, Oliven oder deftigen Käse, wenn die Mama diese in der Schwangerschaft verzehrt hat. Auch Gewürze wie Koriander, Curry oder Zimt stehen in anderen Ländern schon früh auf dem Speiseplan der Kleinen. Vermutlich kennen sie diese schon von ihrem aus Mamas Bauch.

Deine Stimme prägt sich dem Baby ein

Dein Baby prägt sich deine Stimme mit ihrem ganz eigenen Rhythmus sowie den Tonfall ein und wird beides in gewisser Hinsicht übernehmen. Oft ist der erste Schrei nach der Geburt der Stimmlage der Mama ähnlich.

Wusstest du, dass Forscher herausgefunden haben, dass Babys sozusagen in ihrer Muttersprache schreien? Deutsche Babys beginnen in einer höheren Tonlage und werden dann tiefer. Umgekehrt bei französischen Neugeborenen. Ihre Schreie steigern sich von einer niedrigen bis zu einer höheren Frequenz.

Die Lungenreifung

Auch in der 24. SSW schreitet die Entwicklung der Lunge weiter voran. Blutgefäße und die Lungenbläschen bilden sich. Sie sind später notwendig, um den Sauerstoff im Körper zu transportieren. Zudem entsteht nun die Luftröhre in dem kleinen Körper.

Manche Frauen haben bereits in der 24. Woche mit vorzeitigen Wehen und/oder einem verkürzten Gebärmutterhals zu kämpfen. In diesem Fall wird die Lungenreifung des ungeborenen Babys medikamentös unterstützt, damit das Baby auch im Fall einer Frühgeburt über eine ausreichende Lungenfunktion verfügt. Keine Sorge: Eine solche Behandlung hat keine negativen Auswirkungen, wenn das Baby doch fristgerecht zur Welt kommt. 

Du und dein Babybauch in der 24. SSW

Unterschiedliche Wehen

Der 6. Schwangerschaftsmonat neigt sich dem Ende zu. Die Geburt rückt näher. Frühchen, die ab der 24. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben dank der modernen medizinischen Maßnahmen gute Überlebenschancen. Die Ärzte werden jedoch so gut es geht versuchen, die Geburt zu verzögern. Noch ist die kindliche Reifung des Fötus nicht abgeschlossen. Dafür kann es notwendig sein, Wehenhemmer zu verabreichen.

Gerade in der 24. Schwangerschaftswoche sind sich viele Frauen unsicher, wie sie Übungswehen von richtigen Wehen unterscheiden sollen. Die Gebärmutter übt nun häufiger für die Geburt. Es kommt zu leichten Kontraktionen. Jede Frau empfindet diese Übungswehen anders. Wichtig: Übungswehen sind nur kurz und treten innerhalb einer Stunde höchstens dreimal auf. 

Geburtswehen kommen in regelmäßigen und kürzer werdenden Abständen. Eröffnungswehen dauern besonders lange an. Bis zu 90 Sekunden sind normal. Der Ablauf der Wehen ist wellenartig. Sie können als Ziehen im unteren Rücken auftreten oder als krampfartige Schmerzen im Unterbauch.

Wenn du unsicher bist, dann solltest du immer deine Hebamme fragen oder deine Ärztin aufsuchen. Scheue dich nicht, einmal zu viel zu gehen.

Mehr zum Thema

Hebammen-Tipp der Woche

In der Schwangerschaft kommt es natürlich vor, dass dein Körper gewisse Gelüste auf Süßes oder Salziges entwickelt, denen man manchmal einfach Folge leisten muss. Versuche trotzdem, Schokolade oder andere ungesündere Leckereien in Maßen zu essen und lieber mit gesunden Snacks wie Früchte mit Joghurt, Mandeln, Nüssen oder Gemüse den Heißhunger zu stillen. So beugst du Schwangerschaftsdiabetes vor.

Erholung und Entspannung gegen Unwohlsein und Schmerzen

Schmerzen können sich in der 24. SSW auch in den Leisten zeigen. Die Mutterbänder haben eine immer schwerere Last zu tragen und zeigen das mitunter durch Ziehen oder Stechen. Du kannst deinen Unterleib entlasten, indem du dich hinlegst und die Beine erhöht lagerst.

Aber Hilfe naht: In der 24. Schwangerschaftswoche kommt dem Entspannungshormon Relaxin eine bedeutende Rolle zu. Es bildet sich in der Plazenta und sorgt für mehr Entspannung. Zudem wirkt es positiv auf die Mutterbänder, den Muttermund sowie den Beckenboden.

Schwangerschaftsstreifen abmildern

Vielleicht zeigt dein Körper langsam erste Dehnungsstreifen. Durch regelmäßiges Eincremen und Massagen kannst du die Haut unterstützen, bei der Dehnung besser nachzugeben. Das verringert auch die Entstehung von Schwangerschaftsstreifen. Grundsätzlich ist es aber eine Sache der Veranlagung, ob Streifen entstehen und wie stark die Haut reißt.

Der Antikörper-Suchtest

Schon beim ersten Screening hat die Frauenärztin deinen Rhesus-Faktor ermittelt. Beim nächsten großen Vorsorgetermin, der zwischen der 24. SSW und der 27. SSW stattfindet, folgt ein Test auf Rhesusunverträglichkeit

Das Problem eines negativen Rhesusfaktors der Mutter ist, dass ihr Körper in der Schwangerschaft eine Abwehrreaktion bilden kann, wenn ihr Baby einen positiven Rhesusfaktor hat. Das kann Komplikationen auslösen. Deswegen ist der Antikörper-Suchtest so wichtig! Durch die rechtzeitige Gabe von D-Antigenen können dann Komplikationen bei einer Rhesusunverträglichkeit verhindert werden. 

Der kleine Zuckertest steht an

Während deiner Schwangerschaft ist dein Insulinbedarf erhöht. Häufig verursachen die Schwangerschaftshormone jedoch eine Insulinresistenz, die du nicht spürst. Um das auszuschließen, steht in der 24. SSW der kleine Zuckertest an. Ist das Ergebnis positiv, musst du dich dem großen Zuckertest unterziehen. 

Mehr zum Thema

Du kannst auch sofort den großen Zuckerbelastungstest machen. Denn nur dieser kann abklären, ob du möglicherweise einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hast. Ist dem so, bringt die Umstellung der Ernährung in der Schwangerschaft meist schon sehr viel. Manchmal muss zusätzlich Insulin gespritzt werden. Auch das ist machbar.

Wichtig: Wenn der Diabetes erkannt wird, ist er behandelbar. Der Test ist also eine gute Sache, die du unbedingt wahrnehmen solltest!

Checkliste für die 24. SSW

  • Setze öfter Fisch auf deinen Speiseplan. Er ist nicht nur leichter verdaulich, sondern unterstützt auch aktiv die Gehirnentwicklung deines Babys.
  • Beim Arzt ist eine Untersuchung des Rhesusfaktors sinnvoll. Damit wird im besten Falle eine Rhesusfaktorunverträglichkeit ausgeschlossen. 
  • Lass deinen Blutzuckerspiegel testen, um Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen.
  • Babys Erstausstattung: Jetzt ist die beste Zeit, sich um Kinderwagen und Ausstattung für die Babypflege zu kümmern. Achte auf viel Entspannung und Ruhe. Dein Partner kann dich dabei wundervoll unterstützen, beispielsweise mit einer Schwangerschaftsmassage oder der Begleitung zur Schwangerschaftsgymnastik.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 24. SSW

Welcher Monat ist die 24. SSW?

Du befindest dich am Ende des 6. Monats. Nächste Woche startest du bereits in den 7. Monat. Genau genommen bist du seit 5 Monaten und 4 Wochen schwanger. Die 24. Schwangerschaftswoche geht von 23+0 bis 23+6. Mit der vollendeten 24. Woche liegen noch weitere 16 Schwangerschaftswochen vor dir.

Ständiger Harndrang: Ist es normal, dass ich dauernd auf die Toilette muss?

Häufiger Harndrang ist nichts Ungewöhnliches. Dein Körper wird in der Schwangerschaft besser durchblutet. Die bessere Durchblutung regt die Urinproduktion der Nieren an. Die Harnmenge steigt und du musst häufiger auf die Toilette. Hinzu kommt der wachsende Druck deiner Gebärmutter auf die Blase. Auch das fördert den Harndrang.

Dass du oft auf die Toilette musst, ist lästig, aber kein Grund zur Sorge. Es sei denn, du spürst beim Wasserlassen ein Brennen. Dann könnte es sich um ein Anzeichen einer Blasenentzündung handeln. In diesem Fall solltest du zum Arzt gehen.

Übrigens sind auch Verstopfung und Blähungen weiterhin typische Beschwerden, die viele Schwangere in dieser Phase begleiten.

Welche Symptome deuten auf Schwangerschaftsdiabetes hin?

Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes Typ 1 oder 2 in der Familie sind wichtige Gründe für einen Zuckertest. Aber auch andere Frauen kann es treffen. Das Unfaire dabei: Schwangerschaftsdiabetes macht kaum Symptome. Es gibt jedoch einige unspezifische Anzeichen, die darauf hinweisen können:

  • verstärktes Durstgefühl (ohne erkennbaren Grund)
  • überdurchschnittlich hohe Gewichtszunahme der Schwangeren
  • erhöhter Blutdruck
  • häufige Harnwegsinfekte
  • Depressionen (im ersten Schwangerschaftsdrittel)
  • sehr langsames oder sehr schnelles Wachstum des Babys.

Sind in deinem Blutbild erhöhte Blutzuckerwerte nachweisbar, deutet das auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin.

Wann nimmt mein Baby seine Geburtsposition ein?

Das ist unterschiedlich. Manche Babys nehmen schon in der 32. SSW ihre endgültige Geburtsposition ein. Andere drehen sich noch bis zur 36. Schwangerschaftswoche immer wieder komplett im Bauch. Ob dein Baby richtig, also kopfüber in Geburtslage liegt, lässt sich also erst nach der 36. Woche sicher feststellen.

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 24. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar!

Quellen

707ff00dc56e47ef81ab22c8ff991776 - 24. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

✔ Inhaltlich geprüft am 20.04.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert