Close Babelli.deBabelli.de

Namensgenerator: Finde den passenden Babynamen

Namensgenerator XXL

Unser Namensgenerator mit über 6.000 Namen hilft dir, den richtigen Vornamen für dein Baby zu finden. Mit Hilfe verschiedener Filterkriterien erhältst du passende Vorschläge, die dir bei der Namenswahl helfen. Du kannst deine Lieblingsnamen auf deine persönliche Merkliste setzen und ausdrucken.

Der Namensgenerator

Hinweise zur Nutzung des Generators

Unser Namensgenerator funktioniert ganz einfach: Gib deinen Nachnamen ein und wähle aus, ob du einen Jungennamen, Mädchennamen oder geschlechtsneutral suchst. Du kannst dir dann nacheinander die Namensvorschläge anzeigen lassen und sie entweder auf deine persönliche Merkliste setzen oder überspringen.

Zahlreiche Filterfunktionen für Namen

Wir bieten viele Filtermöglichkeiten an, um deine Anforderungen dem Namensgenerator mitzuteilen. Du kannst zum Beispiel nach Geschlecht, Namenslänge, Anfangsbuchstabe oder Nationalität, Anzahl der Silben, Bedeutung oder Alliterationen (Vorname und Nachname beginnt mit dem gleichen Buchstaben) filtern. Du kannst auch filtern, ob die Namen in den vergangenen Jahren in Deutschland in der Top 10 Hitliste vorkamen. Bedenke jedoch: Je mehr Filter du nutzt, desto weniger Namensvorschläge wirst du erhalten. Wenn du zu wenig Vorschläge erhältst, solltest du die Auswahl über die Filter weniger stark einschränken.

Die Merkliste

Du kannst deine Wunschnamen auf deine persönliche Merkliste setzen (und auch später wieder entfernen). Du findest auf dieser Liste außerdem die Informationen zur Namensbedeutung und Nationalität / Sprache wieder. Diese Liste kannst du auf Wunsch ausdrucken, damit du deine Favoriten nicht wieder vergisst. Eine Liste in Druckform hilft euch als Eltern sicher auch bei der Entscheidung für einen Namen.

Die Datenbank des Generators

Die Namensdatenbank umfasst aktuell rund 6.000 Vornamen unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten für Mädchen und Jungen. Natürlich erweitern wir unseren Generator ständig um weitere Namensideen. Wir wollen damit ein einfaches Tool zur Namensfindung für dein Kind bieten.

Das sind aktuell die beliebtesten Vornamen

Jedes Jahr untersucht das Team von babelli die Beliebtheit der Vornamen für Babys. Daraus entsteht ein repräsentatives Ranking für ganz Deutschland. Die Namen sind natürlich auch alle in unserem Generator enthalten. Im Jahr 2023 schafften es folgende Namen in die Top10:

Top 10 Mädchennamen

  1. Emilia
  2. Emma (+2)
  3. Sofia / Sophia
  4. Hannah / Hanna (+2)
  5. Mia (-3)
  6. Ella (+4)
  7. Lina (+2)
  8. Mila (-3)
  9. Lia / Liah / Lya (+4)
  10. Clara / Klara (-3)

Top 10 Jungennamen

  1. Noah
  2. Leon (+2)
  3. Luca / Luka (+8)
  4. Paul (+11)
  5. Liam (+5)
  6. Theo (+1)
  7. Henry / Henri (+2)
  8. Elias (-3)
  9. Ben (-7)
  10. Luis / Louis (-2)
Mehr zum Thema

Umfrage zu beliebten Vornamen

Ist ein Vorname aus der Top10-Hitliste für dich ein Ausschlusskriterium?

Weitere Hilfe bei der Namenssuche

Wir haben zahlreiche Ratgeber zur Namenswahl verfasst. Hier findest du noch ein paar wichtige Ratgeber in der Übersicht:

Hat dir unser Namensgenerator weitergeholfen? Hast du Ideen oder Kritik? Wir freuen uns über Feedback! Schreib uns dazu einfach einen Kommentar.

Quellen

Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert