Close Babelli.deBabelli.de

11. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

11. SSW (Schwangerschaftswoche)

In der 11. SSW heißt es Aufatmen. Die Schwangerschaftsbeschwerden lassen oft nach, das Risiko für eine Fehlgeburt nimmt immer weiter ab und bei der Entwicklung deines Babys gibt es in der 11. Schwangerschaftswoche tolle Neuigkeiten.

Das Wichtigste in Woche 11

Beschreibung
SpannendIn der 11. SSW entwickeln sich die Sinnesorgane deines Babys und schon bald kann es das Fruchtwasser schmecken.
So sieht dein Baby aus
  • Größe: etwa 4 cm
  • Gewicht: 8 g (Quelle)
Dein Baby ist in der 11. Schwangerschaftswoche so groß wie eine Tomate. Es beginnt, Purzelbäume zu schlagen und trainiert kräftig seine Muskulatur. Die Haut wird dicker und bildet bald einen zarten Flaum.
Du und dein BabybauchSchwindel und Kreislauf sind keine Seltenheit, aber bei den meisten Frauen lässt endlich die Übelkeit nach. In der 11. SSW merkst du, dass dein Babybäuchlein wächst und auch auf der Waage macht sich deine Schwangerschaft bemerkbar.
Unser Hebammen-TippRegelmäßige Kneipp-Anwendungen wie Warm-Kalt-Wechselduschen oder ein Besuch im Barfußpark können den Kreislauf anregen und das Schwindelgefühl lindern.
Deine aktuelle WocheDie 11. SSW geht von SSW 10+0 bis 10+6. Du bist im 3. Monat und im 1. Trimester.

Tipp: Lade dir unsere kostenlose Babelli Schwangerschafts-App. Wir begleiten dich damit Tag für Tag durch die Schwangerschaft und informieren dich über wichtige Termine und Formalitäten, die du beachten solltest. Hier downloaden!

Der babelli Geburtsvorbereitungskurs für nur 59,99€
Das Baby in der 11. SSW in 3D Baby in 3D ansehen

Bilder zur 11. Schwangerschaftswoche

Im Ultraschallbild ist in der 11. SSW sehr gut zu erkennen, dass der kleine Körper deines Babys sich immer mehr streckt und seine Gliedmaßen weiter wachsen. Das Gesicht entwickelt zunehmend seine individuelle Form.

Dein Baby in der 11. SSW

Babys Wachstum: Hallo, kleine Cherrytomate

In dieser 11. Schwangerschaftswoche beträgt die Scheitel-Steiß-Länge (SSL) deines Babys circa 4 cm und es wiegt etwa 8 Gramm. Dein Baby ist also deutlich gewachsen und hat sein Gewicht innerhalb einer Woche verdoppelt.

Das Babygesicht wird sichtbar

Der Kopf deines Babys hat sich weiter aufgerichtet. Mund und Nase haben sich verbunden und die Zunge ist gewachsen. Die Funktionen von Nase und Mund werden weiter ausgebildet.

Die kleinen Ohren sitzen schon fast an der finalen Position am Kopf. Doch die Entwicklung der Ohren ist sehr komplex. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Gehör vollständig ausgebildet ist. Nach und nach reifen das Innenohr und das Mittelohr heran. Die Augen bekommen langsam eine Netzhaut, es dauert aber noch ein wenig, bis der Sehnerv seine Aufgabe übernimmt.

Haut, Haare und Nägel

In der 11. SSW entstehen die ersten Follikel, die später als Grundlage für die Haarbildung dienen. An den Fingern und den Zehen bilden sich Nägel. Die bisher noch sehr dünne und fast transparente Haut deines Babys wird dicker. Im Laufe der nächsten Tage und Wochen entsteht darauf ein zarter Flaum.

Entwicklung der Sinnesorgane in der 11. SSW

Bis zur 11. SSW hat dein Baby die kritische Phase der Organentwicklung fast abgeschlossen. Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt täglich. Nun stehen die Sinnesorgane im Vordergrund. Die Entwicklung der Sinnesorgane ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Entwicklung deines Babys.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Langsam aber stetig bilden sich die ersten Geschmacksnerven und der Fötus beginnt damit, das Fruchtwasser zu probieren. Somit ist in der 11. SSW ein Grundstein für die Ausbildung des Geschmackssinns deines Babys gelegt.

Purzelbäume in der Fruchtblase

In deiner Gebärmutter befinden sich in der 11. SSW rund 60 ml Fruchtwasser. Deinem winzigen Baby reicht diese Menge aus, um sich darin aktiv zu bewegen und seine Muskulatur zu trainieren. Es schlägt fleißig Purzelbäume. Zwar merkst du in der Frühschwangerschaft noch nichts davon, auf dem Ultraschall könntest du dein Baby aber schon hüpfen sehen.

Die Plazenta übernimmt allmählich die Versorgung

Der Mutterkuchen ist in den vergangenen Wochen gewachsen und wird ab dieser oder der nächsten Schwangerschaftswoche bis zur Geburt die Versorgung des Fötus übernehmen. 

Ab der 11. Woche zeichnen sich die Geschlechtsorgane ab

Junge oder Mädchen? Was es wird, ist bereits bei der Zeugung festgelegt. Du musst dich allerdings noch bis zum Ende des 1. Trimesters deiner Schwangerschaft gedulden.

Zwar ist der Penis in der 11. Schwangerschaftswoche schon sichtbar, doch ist er auf dem Ultraschall noch nicht zu erkennen. Die weiblichen Geschlechtsorgane sind im Körperinneren angelegt und bleiben bei der Ultraschalluntersuchung noch verbogen.

Noch bleibt das Geschlecht geheim

Doch selbst wenn deine Frauenärztin in dieser Woche das Geschlecht deines Kindes schon erahnen könnte, dürfte sie es dir noch nicht verraten. In Deutschland gibt es aus guten Gründen die gesetzliche Vorgabe, dass Informationen zum Geschlecht erst nach der vollendeten 14. Schwangerschaftswoche (gerechnet von deiner letzten Monatsblutung) herausgegeben werden dürfen, beziehungsweise nach der vollendeten 12. SSW, wie es im Gendiagnostikgesetz steht – allerdings gerechnet von der Befruchtung an. (§ 15 Abs. 1 GenDG).

Dies ist auch der Fall, wenn im Zuge der Pränataldiagnostik ein Bluttest durchgeführt und dabei das Geschlecht ermittelt wird.

Du und dein Babybauch in der 11. SSW

Nachlassende Beschwerden in der Schwangerschaft

Halleluja, das Unwohlsein und andere Symptome der Frühschwangerschaft lassen bei den meisten Schwangeren allmählich nach. Auch dein Körper hat sich hoffentlich inzwischen an die Hormonumstellung gewöhnt.

Zwar gibt es Schwangere, die auch nach der 11. SSW unter Übelkeit leiden. Jedoch fühlt sich die Mehrheit aller schwangeren Frauen mit dem Ende des dritten Monats deutlich besser.

Hebammen-Tipp der Woche

Durch Kneipp-Anwendungen wie Wechselduschen mit warmen und kalten Wasser, vor allem am Morgen, lässt sich der Kreislauf wunderbar in Schwung bringen. Gleichzeitig werden damit auch Krampfadern vorgebeugt.

Schwindel & Kreislaufprobleme in der 11. Woche

Obwohl am Ende des 1. Trimesters viele Beschwerden nachlassen, sind anhaltender Schwindel und Kreislaufprobleme bei der werdenden Mutter keine Seltenheit.

Der Körper produziert vermehrt Blut, was Auswirkungen auf den Blutdruck haben kann. Zudem entspannt das Hormon Progesteron die Blutgefäße, was den Blutdruck sinken lässt. Wenn es dir häufiger schwindelig wird, liegt es wahrscheinlich daran. Auch ein Eisenmangel ist möglich. Den wird ein Bluttest ans Licht bringen.

Achte darauf, langsam aufzustehen und vermeide schnelle, abrupte Bewegungen. Ausreichend Flüssigkeit ist momentan das Allheilmittel für deinen Körper, auch gegen das Schwindelgefühl.

Verstärktes Schwitzen & unangenehmer Geschmack

Es kann gut sein, dass du schwitzige Hände und Füße hast und dir generell wärmer ist. Grund dafür ist ebenfalls die gesteigerte Blutmenge in deinem Körper. Kälteempfindliche Schwangere freuen sich darüber. Bist du aber im Sommer schwanger, kann das ganz schön lästig werden. In unserem Ratgeber findest du Tipps bei Hitzewallungen in der Schwangerschaft.

Vielleicht hast du trotz perfekter Mundhygiene auch einen anhaltenden, unangenehmen Geschmack im Mund. Man geht davon aus, dass dies hormonelle Ursachen hat. Leichte Kräutertees, frische Kräuter wie Pfefferminz oder Petersilie sowie Lutschbonbons und Kaugummis können helfen, das Frischegefühl im Mund wiederherzustellen. 

Dein Gewicht bis zum Ende der 11. Woche

Langsam aber sicher rundet sich der Bauch ein wenig, auch wenn du es bisher vermutlich als Einzige erkennst. Vielleicht hast du auch schon ein wenig zugenommen. Es heißt, bis zu 3 kg sind in den ersten 11 Schwangerschaftswochen normal. 

Sollte deine Waage aber bereits mehr (oder weniger) Kilos anzeigen, musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Die Gewichtszunahme entwickelt sich bei jeder Frau individuell und sagt in diesem Stadium nichts über deine oder die Gesundheit deines Babys aus. Sie ist bisher hauptsächlich auf ein erhöhtes Blutvolumen und die wachsende Gebärmutter zurückführen. 

Mehr zum Thema

Checkliste für die 11. SSW

  • Sind in deiner Familie oder in der Familie des Papas Erbkrankheiten wie Mukoviszidose bekannt, besprecht mit dem Frauenarzt, ob im Rahmen der Pränataldiagnostik zusätzliche Untersuchungen sinnvoll sind.
  • Bei Kreislaufproblemen und Schwindel achte unbedingt darauf, langsam aufzustehen und wirklich ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen.
  • Nutze die Tage, an denen es dir gut geht, zum Shoppen. Besorge dir bequeme Hosen, einen weichen BH und halte Ausschau nach etwas weiteren T-Shirts oder Pullovern.

Hol dir die Babelli App für Schwangere!

Die Babelli App für Schwangere!

❤️ Bestens auf die Geburt vorbereitet
☑️ Wichtige Checklisten
👍 Absolut kostenlos

Google PlayStoreApple AppStore

Häufige Fragen in der 11. SSW

Welcher Monat ist die 11. SSW?

In der 11. SSW bist du im 3. Monat schwanger. Du trägst dein Baby zu Beginn der 11. SSW schon 8 Wochen in deinem Bauch. Die 11. Schwangerschaftswoche geht von 10+0 bis 10+6. Hast du die 11. Woche vollendet, dauert es noch 29 Wochen bis zum voraussichtlichen Geburtstermin.

Was ist eine Nackenfaltenmessung? Und wie funktioniert sie?

Die Nackenfaltenmessung (auch: Nackentransparenztest) dient der pränatalen Diagnostik und erfolgt im Rahmen des freiwilligen Ersttrimester-Screenings zwischen der 12. und 14. SSW.

Mehr zum Thema

Per Ultraschall wird dabei der Nackenbereich des Kindes untersucht. Die Ärztin oder der Arzt misst die Nackenfalte und die Länge des Nasenbeins sowie weitere Merkmale des Babys. Ist die Nackenfalte verdickt und das Nasenbein verkürzt, kann dies auf Trisomien oder einen Herzfehler hinweisen.

Bestehen keine Risikofaktoren, gilt die Untersuchung als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) und muss selbst gezahlt werden. Die Kosten bewegen sich im Bereich 150 bis 250 Euro.

Wie kann ich Schwangerschaftsstreifen vorbeugen?

Es hängt von deinem Bindegewebe ab, ob du Schwangerschaftsstreifen bekommst. Du hast leider kaum Einfluss darauf. Du kannst deine Haut aber zumindest dabei unterstützen, elastisch und dehnbar zu werden. Durch tägliches Eincremen mit reichhaltigen Pflegecremes und Ölen und durch regelmäßige Zupfmassagen wird deine Haut geschmeidig.

Blutungen nach dem Sex: Muss ich zum Arzt?

Nach dem Sex kann es zu sogenannten Kontaktblutungen kommen, ähnlich wie bei einer vaginalen Untersuchung. Das Blut stammt vom gut durchbluteten Muttermund. Leichte Blutungen nach dem Sex sind in der Regel harmlos und klingen schnell wieder ab.

Aber: Wenn die Blutungen länger anhalten, besonders stark sind oder von Schmerzen begleitet werden, solltest du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen!

Hast du weitere Fragen oder Hinweise zur 11. SSW? Dann schreib uns einen Kommentar!

f8bf729168bf4d0fa680abad83d11774 - 11. SSW (Schwangerschaftswoche): Alle Infos, Größe & Entwicklung

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 12.04.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Nadine Beermann

Nadine Beermann ist ausgebildete Hebamme und Rückbildungscoach mit fast 20 Jahren Erfahrung. Neben ihrer eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda bietet sie auch Online-Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert