Close Babelli.deBabelli.de

Diese Vornamen sind weniger kreditwürdig

Namen, die die Kreditwürdigkeit beeinflussen
Namen haben möglicherweise eine größere Auswirkung, als du dachtest / Bild © g&l images, Gettyimages

Bei der Namenswahl spielen so viele Faktoren eine Rolle. Aber wusstest du, dass bestimmte Vornamen weniger kreditwürdig sind, als andere? Wir haben eine Auswertung dazu gefunden. Spannend, die Namenssuche einmal aus dieser Sicht zu betrachten.

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Ein Vorname dient nicht allein der persönlichen Identifizierung. Vielmehr beeinflusst dieser Name mehr im Leben, als man zunächst vermuten würde. Zum Beispiel beeinflusst der Vorname die Kreditwürdigkeit, wie das Vergleichsportal Verivox herausfand.

Verivox-Analyse zeigt, welche Vornamen weniger kreditwürdig sind

Das Vergleichsportal Verivox ist der spannenden Frage nachgegangen, wie sich der Vorname einer Person bei einer Kreditanfrage auf die tatsächlichen Finanzierungsangebote auswirken kann. Für diese Verivox-Analyse wurden jene Namen herangezogen, die über das Portal eine Kreditanfrage gestellt haben. Insgesamt flossen über 100.000 Datensätze in diese Statistik ein.

Hier findest du die Liste der 20 Namen, die am schlechtesten abschnitten. Platz 1 hat die schlechteste Kreditwürdigkeit:

RangMädchennamenJungennamen
1JasminKevin
2JessicaMarcel
3MichelleNico
4LauraPascal
5MandyDavid
6JenniferMario
7BiancaDennis
8SarahRene
9NicoleDominik
10MonikaTim
11SabrinaMaximilian
12VanessaPatrick
13DianaFabian
14MelanieTobias
15MariaJan
16HeikeMarc
17LisaSascha
18YvonneFlorian
19MartinaManuel
20JanaDaniel

Und welche Namen sind am kreditwürdigsten?

An der Spitze der Liste finden sich Namen wie Dirk, Ralf, Jörg, Marcus, Oliver, Stephan oder Matthias wieder. Bei den Mädchennamen sind es Birgit, Simone, Claudia, Daniela, Sabine, Silke und Julia.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Am Ende entscheidet jedoch nicht der Vorname

Es wäre natürlich fatal, wenn die Zusage für einen Kredit tatsächlich nur am Vornamen hängen würde. Schlussendlich spielen für Kreditunternehmen in erster Linie Faktoren wie Durchschnittseinkommen und Sicherheiten sowie das Alter eine Rolle.

Dennoch kann der Name darauf Einfluss nehmen, ob du (oder dein Kind später) ein Finanzierungsangebot von deiner Bank erhältst. Warum? Weil mitunter der Vorname darüber Aufschluss gibt, wie alt jemand ist. Finanzdienstleister gehen davon aus, dass jüngere Menschen sehr viel häufiger einem befristeten Arbeitsverhältnis nachgehen, weniger verdienen oder auch durch die individuelle Familienplanung oftmals einen Karriereknick hinnehmen müssen. Hingegen geht man bei älteren Menschen davon aus, dass diese in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen und somit über ein gesichertes und regelmäßiges Einkommen verfügen. 

Das ist natürlich alles nur Statistik. Denn du kennst es sicher aus deinem näheren Umfeld: Abweichungen von der “Norm” oder von Durchschnittswerten gibt es immer und überall. Allerdings sollte man derartige Statistiken nie ganz außer Acht lassen.

Mehr zum Thema

Fazit

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass so mancher Vorname diverse Assoziationen freisetzt. Jetzt aber alle Überlegungen zur Namenswahl einfach über Bord zu werfen, macht natürlich keinen Sinn. Erstens, weil es immer mehr Elternpaare gibt, die sich aus persönlichen Gründen für einen ganz klassischen Namen wie Dirk oder Birgit entscheiden. Zweitens weiß niemand, wie diese Statistik in ein paar Jahren aussieht. Wenn dein Kind einmal alt genug ist, um selbst eine Kreditanfrage zu stellen, muss sein Vorname keineswegs weniger kreditwürdig sein als andere. Immerhin werden die modernen Namen von heute die Klassiker von morgen sein.

Hast du vielleicht schon die Erfahrung gemacht, dass dein Vorname Vorteile oder auch Nachteile mit sich bringt? Hinterlasse uns gern einen Kommentar!

185605a49dd44926ba542520d9c18ca1 - Diese Vornamen sind weniger kreditwürdig

Quellen

Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert