Close Babelli.deBabelli.de

Elterntag statt Muttertag? Falsche Frage, finde ich.

Elterntag statt Muttertag?
Bild © Compassionate Eye Foundation/David Oxberry/OJO Images Ltd, Gettyimages

Nein, ich möchte keinen Elterntag „statt“ Muttertag! Aber eine Idee hätte ich. Unten kannst du mit abstimmen. Ich bin gespannt, was unsere Community dazu meint.

Der Muttertag steht kurz bevor. Mich als Redakteurin freut das, weil es eine gute Gelegenheit ist, mal über Dinge wie gesellschaftliche Werte, Mann und Frau und all das zu reden. 

In den letzten Tagen ging die Aussage eines renommierten Familienforschers durch die Presse, der die Abschaffung des Muttertags zugunsten eines Elterntags fordern soll. Nanu? 

Gerade hatte ich in diesem Artikel erzählt, wie der Muttertag eigentlich von der Erfinderin gedacht war. Und jetzt das. Der Tag, den es in Deutschland seit genau 100 Jahren gibt, wirkt zwar etwas aus der Zeit gefallen, aber gleich ganz einstampfen? 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Warum der Muttertag abgeschafft werden soll

Hintergrund von Wassilios Fthenakis Aussage gegenüber der dpa ist, dass sich die Rollen von Mann und Frau geändert haben, und ein Muttertag den Frauen zu sehr vorschreibt, wie sie zu sein hätten. Fthenakis sähe den Elterntag „als Tag der Liebe, des Miteinanders, des Verständnisses und Respekts.“

Einen solchen Tag fände auch ich prinzipiell sinnvoll. Zwischendrin Eltern in allen erdenklichen Konstellationen zu feiern, kann nicht verkehrt sein. Aber muss der Elterntag gleich bestehende Tage ersetzen oder hat nicht alles seine Berechtigung? 

Dass es schade um den Muttertag wäre, meint scheinbar auch Elternforscherin Désirée Waterstradt. Sie sieht laut ZDF darin die Gefahr, dass ein Elterntag die noch immer bestehenden Ungleichheiten überdeckt, statt sie zu thematisieren.

Hm, auch kein schlechtes Argument. Wusstest du, dass es bereits auf Anregung der Vereinten Nationen einen Weltelterntag gibt? Er wurde bereits 2012 beschlossen und wird am 1. Juni begangen. Na, dann haben wir doch eine Lösung.

Ein neuer Feiertag muss her

Mein Vorschlag: Der Weltelterntag wird als offizieller Feiertag deutschlandweit eingeführt. Wir könnten ihn „Familientag“ nennen, um weiteren Diskussionen vorzubeugen. Verbringen dürfen wir ihn mit unseren Liebsten, wie wir eben möchten. 

Der Muttertag darf bleiben. An ihm treffen sich Frauen und feiern sich gegenseitig. Das wäre dann auch im Sinne des Erfinders … beziehungsweise des Erfinderinnen-Duos Anna und Ann Maria. Gegen Blumen und Frühstück ans Bett habe ich natürlich auch nichts.

Und von mir aus darf auch die Kumpeltour am Vatertag weiterhin stattfinden – für die Männer, die es eben mögen.

Elterntag statt Muttertag? Oder doch lieber beides? Natürlich darfst du deine Meinung in den Kommentaren auch ausführlich kundtun. Das ganze Babelli-Team ist gespannt, wie es andere sehen.

0441bcea8f684957955b02d4e858b3c9 - Elterntag statt Muttertag? Falsche Frage, finde ich.
Mehr zum Thema

Quellen

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert