Close Babelli.deBabelli.de

Diese unfassbar kuriosen Vornamen sind in Deutschland erlaubt

Schreiendes Mädchen
Dabei sollten diese Namen besser verboten werden. Zum Wohle der Kinder. / Bild © Cavan Images, Gettyimages

Pepsi-Carola, Apple oder Tarzan sind originell und einzigartig – aber als Vorname ziemlich abgefahren, oder? Wir haben noch mehr kuriose Vornamen ausfindig gemacht, die in Deutschland – man höre und staune – tatsächlich erlaubt sind.

Ganz klar: Jedes Kind ist besonders. Dafür lohnt es sich auch, einen passenden Namen zu finden, der diese Einzigartigkeit unterstreicht. Es gibt aber auch Eltern, die etwas übers Ziel hinausschießen und dann doch etwas zu kreativ sind.

In diesem Artikel haben wir die kuriosesten Vornamen für dich zusammengestellt, die in Deutschland tatsächlich zugelassen wurden. Ohne Witz!

Wenn Mädchennamen einen Schreibfehler vermuten lassen…

Alemmania

Möglicherweise sollte hier die Herkunft auf besondere Weise hervorgehoben werden. Wenn dem so ist, wurde leider anstelle des doppelten N ein doppeltes M verwendet. Aber auch ohne diesen Fehlerteufel erinnert der Mädchenname eher an einen Fußballverein. Vielleicht hat der werdende Papa den Namen ausgesucht?

Babie

Bei diesem Vornamen sind wir uns nicht ganz sicher: Sollte das nun Barbie oder Baby heißen? Auf jeden Fall denken wir, dass dieser Name dem Fehlerteufel oder einer undeutlichen Aussprache zum Opfer fiel und auf dem Standesamt einfach mal so durchgewunken wurde.

Champagna

Irgendjemand hat bei der Wahl und Schreibweise dieses Mädchennamens offensichtlich zu tief in das Glas mit Schaumwein geschaut. Vielleicht wurde diese Schreibweise aber auch nur gewählt, weil Champagner als Name in Deutschland unzulässig ist. Wer weiß schon, was in manchen Köpfen vorgeht.

Channel

Welcher Markenname sich hinter diesem Vornamen versteckt, ist eigentlich noch gut zu erkennen. Und auch wenn wir zunächst an einen Schreibfehler wegen des doppelten N´s dachten: Diese Schreibweise gibt es tatsächlich und ist in Deutschland ebenso erlaubt wie das berühmte Modelabel Chanel.

Mercedis

Vermutlich ist bei diesem Namen in dieser Schreibweise eine undeutliche Aussprache schuld oder der Namensgeber ist dem eigenen Dialekt zum Opfer gefallen. Richtig wird der Mädchenname Mercedes geschrieben, und selbst dieser gehört hierzulande eher zu den seltenen Exemplaren. Möglicherweise, weil die deutsche Aussprache dann doch eher an einen fahrbaren Untersatz erinnert, als an ein kleines süßes Mädchen.

Olimpia

Zugegeben: Wenn das kleine Mädchen mit diesem kuriosen Namen eine kleine Sportskanone wird, könnte der Vorname passen. Wenngleich wir uns ziemlich sicher sind, dass er Olympia heißen sollte und vermutlich von sportbegeisterten Eltern vergeben wurde.

Schaklyn

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Es gibt Dialekte, die in ihrer Lautsprache so unglaublich verwirrend sein können, dass es wohl selbst den Standesbeamten schwerfiel, die richtige Schreibweise Jaqueline in die Geburtsurkunde einzutragen.

Schamira

Bei diesem Mädchennamen vermuten wir, dass der hebräische Vorname Shamira ganz klassisch einem Schreibfehler zum Opfer gefallen ist. Schade, denn eigentlich klingt der Name ja recht nett.

Shanzay

Bei diesem Vornamen sind wir uns ein wenig unsicher. Hat sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen, sollte es wohl Shantay heißen. Liegen wir damit falsch, dann wird dieser Mädchenname tatsächlich so geschrieben und hat seine Ursprünge im Islam, wo er “die Prinzessin” bedeutet. 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Wenn man bei männlichen Vornamen gern den Rotstift zücken würde…

Benedinkt

Eigentlich ein klassischer Jungenname. Doch mit dem Schreibfehler hinkt er regelrecht und man ist geneigt, sofort die Autokorrektur zu starten. Es ist uns ein Rätsel, wie der Standesbeamte das bei der Eintragung ins Geburtenregister übersehen konnte.

Brain

Hier sollte ein kleiner Junge wohl Brian genannt werden. Aus dem Vertauschen von zwei Buchstaben ist nun ein Vorname “entstanden”, der eine völlig andere Bedeutung hat. Immerhin ist es nichts Schlechtes, denn ein Gehirn braucht jeder gesunde Menschenverstand.

Desppot

Hoffen wir mal, dass sich aus dem kleinen süßen Jungen nicht wirklich ein Despot entwickelt. Abgesehen davon, dass hier offenbar ein Schreibfehler vorliegt, ist dieser Vorname dennoch sehr unglücklich gewählt. Denn selbst ohne fehlerhafte Schreibweise ist es ein Name, der negative Gefühle in uns auslöst.

Gottfrief

Bei diesem Namen sind wir uns etwas unsicher: Ist es nun ein Schreibfehler und es sollte eigentlich ein kleiner Gottfried werden, oder rief hier jemand tatsächlich nach Gott? Wie auch immer: Der Vorname ist kurios und wurde tatsächlich erlaubt.

Princemike

Oha, ein echter Zungenbrecher, dachten wir erst. Aber nein, eigentlich eher eine fehlerhafte Schreibweise, wenn man sich die Mühe macht und langsam liest. Offenbar ist damit der Doppelname Prince Mike gemeint. 

Princeten

Wir vermuten hier einen Schreibfehler, denn uns ist nur der seltene Jungenname Princeton geläufig. Und dieser bedeutet so viel wie “fürstliche Stadt”. Inwiefern das nun ein besonders schöner Name für einen kleinen Jungen sein soll, verschließt sich uns. Aber wer weiß, vielleicht sind wir in diesem Punkt nicht ganz auf dem neuesten Stand?

Wenn Vornamen an das Kinoprogramm erinnern…

Bluebell

Hier vermuten wir, dass die Eltern absolute Pflanzenliebhaber sind, denn Bluebell bezeichnet eigentlich eine Pflanzengattung, die im Deutschen Hasenglöckchen heißt. Sie gilt sogar als botanisches Wunder. Und auch wenn Babys oft als Wunder der Natur gelten: dieser Name ist dann wohl doch ein wenig zu abgehoben.

Cinderella-Melodie

Ein zauberhafter Märchenfilm mit einer ebenso schönen Titelmusik. Doch bei allem Verständnis dafür: Muss man seinem kleinen Mädchen wirklich diesen Namen geben? Oder wurde der Standesbeamte mit einem gläsernen Schuh bestochen?

Emilia-Extra

Während Emilia als eigenständiger Name sehr schön klingt, ist für uns der zweite Teil des Doppelnamens unverständlich. Warum bitte Extra? Oder sollte das ein Hinweis auf etwas sein, was dieses Mädchen zu etwas ganz Besonderem macht? Vielleicht war es aber auch nur der Versuch, einen Vornamen, den man heutzutage häufiger hört, mit einem Extra zu versehen, damit er sich von anderen abhebt.

Imperial-Purity

Bei diesem Vornamen fällt uns nicht wirklich viel ein. Wir können ihn nicht einmal einem Geschlecht zuordnen. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig, da sich dieser Name offensichtlich von einem Gütesiegel aus der Gothic-Szene herleitet. Sicher sind wir uns da jedoch keineswegs!

Magic

Ja, wir geben es offen und ehrlich zu: Kinder sind magisch. Sie verzaubern uns immer wieder. Doch bei aller Liebe: Ist Magic ein passender Name für ein kleines Hab-mich-lieb-Menschlein? Nun gut, vielleicht waren Eltern und Standesbeamte einfach absolut verzaubert von dem kleinen Wesen, das einen Vornamen brauchte.

Pumuckl

Wir könnten uns vorstellen, dass dieser Name für ein Kind mit roten Haaren gedacht ist. Vielleicht waren die Eltern auch Fans des kleinen Kobolds, der einst bei Meister Eder sein urkomisches Unwesen trieb. Wie auch immer: Der Name ist zwar niedlich, aber als Vorname eher ein Garant für spätere Hänseleien. Keine wirklich gute Namenswahl, wie wir finden.

Rapunzel

Märchenhaft ist an diesem Name nur die Märchenfigur selbst. Und da gehört der Vorname auch hin, nicht aber auf die Geburtsurkunde eines kleinen Mädchens, das in einer realen Welt leben wird. Es ist uns schleierhaft, wie ein Standesbeamter hier seine Unterschrift darunter setzen konnte.

Schneewittchen

Die “Haut so weiß wie Schnee, die Lippen so rot wie Blut und das Haar so schwarz wie Ebenholz …” Jeder kennt den außergewöhnlichen Kinderwunsch aus dem Märchen. Doch möchte man seinem kleinen Mädchen wirklich das zunächst traurige Schicksal zumuten, indem man es Schneewittchen nennt? Und wir gehen jetzt nicht so weit in unseren Vermutungen, dass es sich wirklich um eine kleine Halbwaise handeln könnte.

Siebenstern

Keine Frage, dieser Name klingt schön. Doch eingefleischte Pflanzenliebhaber wissen, dass es sich dabei um eine krautige Pflanze mit wunderschöner Blüte handelt. So hübsch und zauberhaft ein Mädchen auch ist: Mit diesem Vornamen wird sie sich schnell zu einem unscheinbaren Mauerblümchen entwickeln, das sich am liebsten niemanden zeigen will. 

Tarzan

Vermutlich wünschten sich Eltern einen Jungen, der mutig, stark und selbstbewusst den Herausforderungen des Lebens gegenübertritt. Abgesehen davon, dass niemand weiß, wie sich ein Kind entwickeln wird: mit diesem Namen werden dem Sohnemann auf jeden Fall unnötige Hänseleien im Weg stehen. Es bleibt zu wünschen, dass  es wenigstens eine Jane irgendwo gibt, die sich des unfreiwilligen Helden annimmt und ihn lieben wird.

Waterloo

Sein Kind nach einer kriegerischen Schlacht von 1815 zu nennen, finden wir absolut skurril. Aber vielleicht irren wir uns ja, und die Eltern haben diesen Namen ausgesucht, weil sie den Song von ABBA so unglaublich toll fanden. Es ist wohl schon mehr als ein Zufall, wenn der zuständige Standesbeamte dann auch noch die gleichen Vorlieben hat, um diesen Vornamen zu akzeptieren.

Windsbraut

Wir müssen zugeben: Dieser Name klingt durchaus poetisch. Zumindest scheint er eine tiefere Bedeutung zu haben. Doch es drängen sich Fragen auf. Wurde das Mädchen vielleicht während einer stürmischen Nacht gezeugt? Oder ist es eine Hommage an den Film “Vom Winde verweht”? 

Winnetou

Edel, stolz, ehrlich sind wohl nur einige Eigenschaften, die man automatisch mit diesem Namen verbindet. Die Filme und Geschichten von Winnetou haben unzählig viele Menschen begeistert. Doch wer bitte kommt auf die Idee, sein Kind nach einem fiktiven Held von der Kinoleinwand zu nennen?

Wenn sich weibliche Vornamen wie Einkaufszettel lesen…

Blaubeere

Klein, lecker und gesund ist sie ja, die Blaubeere. Und es ist für uns vollkommen nachvollziehbar, dass man sein kleines Mädchen zum Fressen gern haben kann. Aber Blaubeere als Vorname zu wählen, ist schon ganz schön abgedreht, oder?

Bluna

Naja, unter Freunden fragt man sich ja oft: “Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?”. Einem kleinen Mädchen diesen Vornamen mit auf den Weg zu geben, halten wir aber doch für wenig charmant, wenn wir ehrlich sind. 

Cherry

Wenn wir schon bei “kurios” sind: Kirsche als Vorname wurde von deutschen Standesämtern schon abgelehnt. In der englischen Schreibweise aber ist der Name in Deutschland tatsächlich erlaubt. Vielleicht braucht der eine oder andere Standesbeamte doch einen Englisch-Auffrischungs-Kurs?

Fanta

Ob man sie nun mag oder nicht: Fanta gehört ins Glas, aber nicht auf die Geburtsurkunde für ein kleines Mädchen. Es ist natürlich gut möglich, dass die Eltern Fans der Fantastischen Vier waren. Leider haben sie fiktive Künstlernamen mit realistischen Vornamen verwechselt, oder was denkst du?

Honey

Süß ist er ja – der Honig. Doch als Vorname wird er nicht süßer, wenn man ihn in der englischen Schreibweise als Rufnamen eintragen lässt. Zugegeben: Als Kosename ist Honey absolut vertretbar, aber wer bei der Kreditanfrage damit unterzeichnet, dürfte wohl nur belächelt werden.

Lemon

Wir wissen nicht, was Eltern dazu bewogen hat, ihr Kind Lemon nennen zu wollen. Mit geschlossenen Augen klingt es sicherlich gut, aber niemand wird dabei an einen Vornamen denken. Warum dieser Name in Deutschland erlaubt wurde, steht in den Sternen.

Mandel

Was soll man zu diesem Namen sagen? Uns fällt eigentlich nur ein, dass eine Mandel auf oder in den Kuchen gehört, aber nicht auf die Geburtsurkunde eines Neugeborenen. Oder hatte der Standesbeamte beim Lesen des Wunschnamens aus Versehen zu viel am Mandel-Likör genippt?

Nussi

Diese Verniedlichung von einer Nuss mag ja süß klingen, aber als Vorname? Ernsthaft? Abgesehen davon, dass wir bei diesem Namen nicht eindeutig feststellen können, ob er nun für einen Jungen oder für ein Mädchen gedacht ist. 

Pepsi-Carola

Doppelnamen sind ja per se nichts Verwerfliches. Doch warum muss man sein Töchterchen denn nach einem Kaltgetränk nennen? Wir vermuten, dass Pepsi-Cola nicht genehmigt wurde, weswegen wenigstens für den zweiten Teil des Doppelnamens ein typischer Mädchenname gewählt wurde.

Schokominza

Keine Frage: Die Mischung aus Schokolade und Minze kann sehr interessant schmecken. Doch als Vorname für ein Mädchen finden wir diese extravagante Mischung weniger gut geeignet. 

Wasa

Bei diesem kuriosen Vornamen fragen wir uns, ob die Namenswahl am Frühstückstisch stattgefunden hat. Oder galt es bei der kreativen Idee etwas zu transportieren, was mit dem legendären Kriegsschiff in Zusammenhang steht? Wir wissen es nicht, finden den Namen aber sehr unvorteilhaft.

Wenn Jungennamen ein ungewollt komisches Statement setzen…

Boss

Marken wie diese hinterlassen natürlich einen bleibenden Eindruck – keine Frage. Doch als Vorname finden wir es höchst merkwürdig. Vielleicht war es aber auch als Statement gemeint, das suggeriert: der kleine Sohn ist unweigerlich der Boss in der Familie, weil sich alles nur noch um ihn dreht.

DGerman

Ganz klar: Hier sollte wohl von vornherein für jedermann klar sein, welcher Nationalität der Kleine angehört. Und damit es auch nicht missverstanden werden kann, wurde gleich noch ein “D” davor gesetzt. Sicher ist sicher, oder?

Leonardo da Vinci Franz

Hier hat aber jemand ganz tief in die Überraschungskiste gegriffen. Während Leonardo und Franz klassisch schöne Jungennamen sind, wie wir finden, ist der Verweis auf den größten Universalgelehrten too much. Oder sollte das ein Hinweis darauf sein, welches ungeahnte Talent in dem Kleinen steckt? 

Million

Wer hätte sie nicht gern – auf dem Konto. Als Jungenname eher ein undurchdachter Versuch, seine Wertschätzung für den kleinen Jungen zum Ausdruck zu bringen. Millionenfach geliebt und geküsst sollten grundsätzlich alle Kinder sein. Doch mit diesem Namen werden sich kleine Jungen wohl eher millionenfach veralbert vorkommen, oder was meinst du?

Napoleon

Militärisch hochtalentiert, findet sich Napoleon in den Geschichtsbüchern wieder. Doch ist dieser Name heute passend für einen Jungen aus unserer Zeit. Welche Beweggründe die Eltern dazu animierten, diesen Vornamen zu wählen: wir finden es höchst kurios, dass ein Standesbeamter dem zugestimmt hat.

Sheriff

Wenn hier mal nicht ein eingefleischter Westernfan am Werke war und seinen Sohn gleich als Hüter des Gesetzes einstufen wollte. Sehr skurril, dass dieser Name beim Standesamt genehmigt wurde. Einen Vorteil hat der Jungenname aber: Zur Fastnacht braucht es nur noch das passende Kostüm.

Solarfried

So, nun endlich mal ein Name, der dem Zeitgeist entspricht, oder? Solar ist doch gut und geht immer – irgendwie. Aber Spaß beiseite: bei wem geht der Schutz des Klimas so weit, dass er seinen Sohn Solarfried nennt? Oder handelt es sich etwa um einen Spross eines Familienunternehmens, das sein Geld mit Solarenergie verdient?

Sturmhard

Bei diesem Jungennamen liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Schwangerschaft irgendwie unter stürmischen Bedingungen stattfand, oder der Geburtstermin in einer Sturmnacht lag. Oder lag es am Ende daran, dass der Name gewählt wurde, um den kleinen Stammhalter im übertragenen Sinne hart für so manche stürmische Zeiten in seinem Leben zu machen?

Es gibt so viele schöne Vornamen

So lustig sich die vorgenannten Namens-Ideen lesen lassen (auch wir haben herzhaft gelacht): Kinder, die einen solchen Vornamen tragen müssen, tun uns aufrichtig leid. Als Spitzname eignet sich der eine oder andere Name vielleicht gerade so. Aber mal ehrlich: Was kommt auf ein Kind zu, wenn es sich in der Kita, in der Schule oder auf dem Spielplatz mit “Apple”, “Popo” oder “Ikea” vorstellt? 

Dagegen klingen Hasso, Rex und Junior noch vergleichsweise normal, auch wenn diese Namen für ein kleines Menschenkind schon kurios genug sind, wie wir finden. Wir haben uns beim Zusammenstellen der kuriosen Vornamen, die in Deutschland erlaubt sind, immer wieder gefragt, warum Eltern ihre kleinen Mäuse so strafen müssen. 

Tipp für dich

Fazit: Nicht alles sollte erlaubt sein!

Wir finden es toll, wenn werdende Eltern sich die Mühe machen, nach einem besonders schönen Vornamen zu suchen. Der darf ruhig selten und ungewöhnlich sein. Aber derlei Namensideen sprengen die Grenzen des guten Geschmacks. Oder was meinst du zu den kuriosen Vornamen, die in Deutschland erlaubt sind?

Kennst du noch mehr kuriose Vornamen, die in Deutschland erlaubt sind? Hinterlasse uns gern einen Kommentar!

4bd4b85bfa514ebf845ed6c2e0da53d6 - Diese unfassbar kuriosen Vornamen sind in Deutschland erlaubt
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert