Von Anfang an dabei!

Elina

Hier findest du alle Informationen zum weiblichen Vornamen Elina:

Statistik © Babelli.de (Quellenhinweise)

Namensbedeutung

Elina ist ein in Deutschland sehr junger Name. Er stammt ab vom griechischen Namen Helena und ist dessen finnische und schwedische Form. Seinen Ursprung hat er im griechischen Wort für „strahlen, leuchten, glänzen“ hele. Ihm verdankt die wunderschöne Helena der griechischen Mythologie, Tochter von Zeus und Ledas ihren Namen. Auch der Sonnengott Helios trägt es in sich. Elina ist somit „die Strahlende, die Glanzvolle, die Schöne“. Wie die Sonne erfüllt sie den Raum, den sie betritt und lässt alles erstrahlen.

Es dürfte aktuell kaum erwachsene Elinas in Deutschland geben. Erst seit 2002 taucht der Name in den Deutschen Geburtenregistern auf. Genau in diesem Jahr kam der mehrfach preisgekrönte Kinderfilm „Elina“ um die gleichnamige Titelheldin in die Kinos. Vermutlich war er es, der den Namen hierzulande bekannt machte. Seine Beliebtheit stieg in den vergangenen Jahren langsam aber stetig an. 2015 gehörte Elina bereits zu den 100 meist vergebenen Babyvornamen für neugeborene Mädchen.

Herkunft

Altgriechisch
Finnisch
Griechisch
Schwedisch

Namenstage

26. April
21. Mai
18. August
15. November

Männliche Form

Elian

Spitznamen

Ela, Ella, Elle, Elli, Ina, Lilly, Lina, Linchen, Line, Lini, Nellie, Nina und Ninchen

Ähnliche Vornamen

Abelia, Abelina, Abeline, Adelia, Adeliana, Adelie, Adelina, Adelind, Adelinda, Adelinde, Adeline, Adelisa, Adelita, Aelia, Aelic, Aelisia, Aelita, Agelikie, Agnelia und Aingelina

Beliebteste Doppelnamen mit Elina

Adriana-Selina, Adelina-Angela, Alexis-Angelina, Ana-Celina, Angelina-Amelie, Angelina-Annabelle, Angelina-Cecile, Angelina-Celine, Angelina-Chanelle, Angelina-Charlize, Angelina-Jolie, Angelina-Jolina, Angelina-Joy, Angelina-Leticia, Angelina-Letizia, Angelina-Leyla, Angelina-Lilienne, Angelina-Liv, Angelina-Liz und Angelina-Marie

Berühmte Persönlichkeiten

  • Elina (Figur aus dem gleichnamigen Film)
  • Elina Born (estnische Sängerin)
  • Elina Elfe (Figur aus dem Film „Barbie – Fairytopia“)
  • Elina Garanca (lettische Opernsängerin)
  • Elina Knutsson (schwedische Skispringerin )

Elina sucht das Glück

Ein persönliches und individuelles Glücksbuch für Elina:

Das Glücksbuch!
Das könnte dir auch gefallen
3 Kommentare
  1. Elina sagt

    Hallo 🙂
    Heiße Elina und bin 99 geboren. Somit müsste der Name eigentlich schon vor 2002 im Geburtenregister auftauchen.
    Liebe Grüße
    Elina

    1. Elina sagt

      Hallo, ich bin sogar 1980 geboren und heiße auch Elina😉
      Liebe Grüße
      Elina

  2. Elina sagt

    Ich bin von 1992 und heiße auch Elina.
    Den gab es definitiv schon vor 2002.
    Gruß
    Elina

Hinterlass uns einen Kommentar