Close Babelli.deBabelli.de

Die 25 schönsten Jungennamen mit I

Jungennamen mit I
Jungennamen mit I sind wirklich selten / Bild © guruXOX, Adobe Stock

Der Entbindungstermin rückt bei dir immer näher, doch ein passender Vorname für deinen Sohnemann ist noch nicht gefunden? Vielleicht hilft dir unsere Auswahl der 25 schönsten Jungennamen mit I.

Jungennamen mit I sind wundervoll, aber selten

Kaum zu glauben, aber trotz der vielen Vornamen-Listen für Jungs sind Namen mit einem I am Anfang doch sehr selten. Dennoch sind Jungennamen mit I beliebt, da sie meist wunderbar kurz ausfallen.

Jedoch wissen wir natürlich, dass die Namenswahl mitunter echt schwer werden kann. Da kommt es darauf an, ob du lieber einen ganz klassischen Vornamen wie Ingo bevorzugst. Oder eher einem außergewöhnlichen japanischen Jungennamen wie Isamu den Vorzug gibst.

Unsere Auswahl der 25 schönsten Jungennamen mit I und deren Bedeutung

Damit dir die Wahl nicht zur Qual wird, haben wir für dich die 25 schönsten Jungennamen mit I und den dazugehörigen Bedeutungen zusammengestellt. Manchmal ist es ja gerade die Namensbedeutung, die bei der Namenswahl den endgültigen Ausschlag gibt. 

Ian

Der aus dem schottisch-gälischen Sprachraum bekannte Vorname Ian ist im Althebräischen verwurzelt. Abgeleitet vom englischen Namen John oder dem deutschen Namen Johannes, bedeutet dieser schöne Kurzname so viel wie “Gott ist gnädig”. Nicht nur im englischen Sprachraum ist dieser Jungenname mit I beliebt. Auch hierzulande trifft man seit einigen Jahren verstärkt auf ihn.

Ibo

Dieser Jungenname ist sowohl im Althochdeutschen als auch im Althebräischen verwurzelt. Im friesischen Sprachraum ist Ibo eine Variante von Ivo und von dem althochdeutschen Wort ihwo für “Eibe” abgeleitet. Hingegen steht der Name im arabischen Sprachraum für eine Kurzform des Namens Ibrahim und bedeutet somit “Vater der Menge”.

Ibrahim 

Als arabische Namensvariante zu Abraham ist der Name Ibrahim im Althebräischen verwurzelt. Mittlerweile ist dieser männliche Vorname praktisch auf der ganzen Welt zu Hause und schafft es bis auf die Hitlisten mit den schönsten Jungennamen. Vielleicht liegt es an der Bedeutung “Vater der Menge” oder “Vater der vielen Völker”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Idris

Hierzulande ist dieser im Walisischen und Arabischen verwurzelte Name ziemlich selten. Dennoch gehört er zu jenen Jungennamen mit I, die einen besonders schönen Klang haben. Die Schreibweise ist im arabischen und walisischen Sprachraum gleich, doch die Bedeutungen unterscheiden sich. Während der Vorname im Walisischen “feurig” bedeutet, wird er im Arabischen mit “der Gelehrte” oder “der Studierte” übersetzt.

Ignaz

Bei dem männlichen Vornamen Ignaz handelt es sich um die deutsche Kurzform von Ignatius. Letzterer war einst ein etruskischer Familienname und ist somit im Lateinischen beziehungsweise Römischen verwurzelt. Im deutschen Sprachraum war er schon einmal sehr viel stärker verbreitet, heutzutage gehört er eher zu den seltenen Jungennamen. Er bedeutet “der Feurige” oder “das Feuer”.

Igor

Im Altnordischen verwurzelt, ist der Name Igor die slawische Variante des nordischen Jungennamens Ingvar. Überwiegend aus dem russischen oder osteuropäischen Sprachraum bekannt, gehört dieser männliche Vorname im deutschsprachigen Raum zu den seltenen Namen. Hinter ihm verbirgt sich die Bedeutung “Krieger der Ingwäonen”.

Ike

Dieser ausdrucksstarke Kurzname ist im Althebräischen verwurzelt. Ike ist überwiegend im englischsprachigen Raum bekannt und weit verbreitet, während er in Deutschland zu den seltenen Jungennamen gehört. Abgeleitet von dem männlichen Vornamen Isaak bedeutet der Name “Gott hat gelacht”, “Gott wird lachen” oder “Gott wird jemanden zum Lachen bringen”. Das dürfte doch sehr passend für einen kleinen süßen Stammhalter sein, oder?

Ilay 

Ein absoluter Durchstarter auf den Hitlisten der schönsten Babynamen ist derzeit der Name Ilay. Im deutschsprachigen Raum wird der im Hebräischen verwurzelte Vorname überwiegend an kleine Jungen vergeben. Hingegen gehört er im türkischen Sprachraum zu den beliebten Mädchennamen. Dieser wohlklingende Unisex-Name bedeutet so viel wie “der/die neben Gott Thronende” oder “der/die Aufsteigende”.

Ilias

Als griechisches Pendant zum biblischen Jungennamen Elias, hat Ilias auch hierzulande längst seine Anhänger gefunden. Seit etwa 2005 wird dieser Name sehr häufig an kleine Stammhalter vergeben. Verwurzelt im Hebräischen bedeutet der männliche Vorname “mein Gott ist Jahwe” oder auch “der mächtige Gott”.

Imanuel

In dieser Schreibweise ist Imanuel hierzulande sehr selten. Der biblische Vorname ist im Hebräischen verwurzelt und von der ursprünglichen Form Immanuel abgeleitet. Hinter dem männlichen Vornamen steht die Bedeutung “Gott ist mit uns”.

Imre

Als ungarisches Pendant zu dem alten deutschen Namen Emmerich, ist der männliche Vorname Imre im Althochdeutschen verwurzelt. Während er in Ungarn zu den sehr weit verbreiteten Jungennamen mit I gehört, ist der Name im deutschsprachigen Raum sehr ungewöhnlich. Der Name bedeutet “der tüchtige Herrscher” oder “der große Herrscher”.

Indra

Dieser wunderschöne Unisex-Name wird im europäischen Sprachraum zwar häufiger als Mädchenname verwendet, doch auch als Jungenname ist Indra einfach zauberhaft. Verwurzelt im Sanskrit ist der im indischen und asiatischen Sprachraum sehr beliebte Vorname von einer vedischen Gottheit abgeleitet. Der hierzulande seltene Name bedeutet so viel wie “der/die die Regentropfen besitzt”.

Ingmar

Dieser im skandinavischen Sprachraum sehr beliebte Jungenname mit I ist im Althochdeutschen verwurzelt. Ingmar ist das schwedische Pendant zum männlichen Vornamen Ingomar, welcher sich aus der germanischen Mythologie ableiten lässt. Der Name bedeutet “groß” oder “berühmt”.

Ingo

Der männliche Vorname Ingo lässt sich auf die germanische Gottheit Ingwio zurückführen. Einst nur die Kurzform von Namen wie Ingolf, Ingobert oder Ingomar, ist die eigenständige Kurzform im Althochdeutschen verwurzelt. Bekannt wurde der Jungenname bereits 1872, doch seitdem der Name Mitte des 20. Jahrhunderts hierzulande sehr beliebt war, gilt er heute als seltener Vorname. Er bedeutet “der Stammesgott”.

Ingolf

Verwurzelt in der germanischen Mythologie, geht der Name Ingolf auf den Gott Ingwio zurück. Noch heute ist der männliche Vorname vor allem im nordischen Sprachraum sehr beliebt, wenngleich er hierzulande kaum noch an kleine Jungen vergeben wird. Der Name bedeutet “Wolf des Ingwio”.

Ingvar

Im Skandinavischen verwurzelt, ist der Jungenname hierzulande sehr ungewöhnlich. Doch im nordischen Sprachraum ist Ingvar nach wie vor sehr beliebt. Der Name bedeutet “der aus dem Heer der Ingwäonen” oder “Krieger der Ingwäonen”. 

Irvin

Als englisches Pendant zu dem deutschen Namen Erwin ist Irvin im Althochdeutschen verwurzelt. Dennoch hört man ihn im deutschsprachigen Raum nur sehr selten. Im englischen Sprachraum hingegen ist dieser männliche Vorname durchaus weit verbreitet und beliebt. Er bedeutet “der Heeresfreund” oder “der Freund des Heeres”.

Isaak

Der im Hebräischen verwurzelte Jungenname Isaak ist hierzulande zwar nicht unbekannt, dennoch selten. Zurückzuführen ist der männliche Vorname auf einen der Urväter aller Juden und Christen. Der Name mit der Bedeutung “Gott wird lachen” oder “Gott hat jemanden zum Lächeln gebracht” gehört in Brasilien zu den beliebtesten Jungennamen mit I.

Isamu

Bei dem Vornamen Isamu werden einige besonders aufhorchen. Denn dieser Name klingt ebenso exotisch wie interessant. Der aus dem Japanisch kommende Jungenname ist hierzulande nahezu unbekannt, dabei hat er die schöne Bedeutung “Tapferkeit” und “Mut”. Das passt doch hervorragend zu einem kleinen Sohn, oder?

Isger

Bei dem männlichen Vornamen Isger handelt es sich um einen recht ungewöhnlichen Jungennamen. Zumindest heutzutage. Dabei hatte es der im Althochdeutschen verwurzelte Name vor einigen Jahren schon mal auf diverse Vornamenshitlisten geschafft. Er erinnert ein bisschen an einen nordischen Namen, doch er ist von den altdeutschen Worten Isan und Ger abgeleitet. Damit kann man ihm die Bedeutung “Eisenspeer” zuordnen.

Ismail

Im Althebräischen verwurzelt, hört man den Namen Ismail überwiegend im arabischen Sprachraum. Häufig wird auch die Schreibweise Ismael verwendet. Auch hierzulande hört man diesen männlichen Vornamen häufiger, was vielleicht an der Bedeutung “der Jäger” oder “der Krieger” liegt.

Itachi

Aktuell ist der japanische Jungenname Itachi in den USA sehr beliebt. Im europäischen Sprachraum hingegen gehört er zu den ungewöhnlichen Vornamen. Doch er klingt sehr schön melodisch und bedeutet “das Wiesel”.

Ivan

Der im Hebräischen verwurzelte Name Ivan ist auch in der Schreibweise Iwan bekannt. Er ist das slawische Pendant zum biblischen Namen Johannes und bedeutet so viel wie “der Herr ist gütig” oder “der Herr hat Gnade walten lassen”. Auch hierzulande ist der Vorname weit verbreitet, wenngleich er vor einigen Jahren weitaus populärer war.

Ives

Als männlicher Vorname ist Ives die slawische Form von Yves. Doch mitunter wird dieser Name auch als Zweitname an kleine Mädchen vergeben. Verwurzelt im Germanischen gehört dieser Name hierzulande zu den sehr ungewöhnlichen Vornamen. Zurückführen lässt sich Ives auf das alte deutsche Wort Eiwa, was “Eibe” bedeutet.

Ivo

Im Althochdeutschen verwurzelt gehört der Jungenname Ivo in den letzten Jahren hierzulande zu den seltenen Vornamen. Hingegen hört man ihn im serbischen, bulgarischen, kroatischen und mazedonischen Sprachraum sehr oft. Der Name lässt sich auf das altgermanische Wort Eiwa zurückführen, wonach der Vorname “Bogen aus Eibenholz” oder “Eibe” bedeutet. 

Noch mehr Namen

Du bist noch unentschlossen?

Bei den 25 schönsten Jungennamen mit I ist der Funke noch nicht so recht übergesprungen? Dann vertage deine Entscheidung vielleicht noch einmal und schau dich auch auf unseren anderen Namenslisten um. Wie wäre es mit:

Neben den Jungennamen zu den einzelnen Anfangsbuchstaben steht dir aber auch unser Namensgenerator zur Verfügung. Denn auch damit lassen sich zauberhafte Babynamen finden.

22481194adb0423ebb1043580f8a26d9 - Die 25 schönsten Jungennamen mit I
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert