Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Viktoria

Name Viktoria: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Viktoria.

3604ab359ff84ef19233fc5bd5bc7904 - Name Viktoria: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Viktoria?

Viktoria ist ein Name lateinischen Ursprungs und bedeutet so viel wie „die Siegerin, die Siegesgöttin“. Er ist eine direkte Ableitung des Wortes victoria, das Sieg bedeutet. In Deutschland treten die Schreibweise mit c als auch mit k in fast gleicher Verteilung auf.

Viktoria ist ein sehr alter Name, mit ersten Erwähnungen schon im 2./3. Jahrhundert (Victoria von Rom, Märtyrerin und geweihte Jungfrau). Er ist außerdem ein Titel der Heiligen Maria, Mutter Jesu (Sancta Maria de Victoria oder Maria vom Siege). Seinen Ruhm hat der Namen unter anderem auch ihrer Verehrung zu verdanken. In der Barockzeit und den Türkenkriegen war der Name besonders populär.

Viele Adelige und Königinnen trugen diesen Namen, auch zahlreiche Orte sind nach der Siegesgöttin benannt. In Berlin finden wir beispielsweise im Brandenburger Tor eine Statue und auch die Siegessäule wird so genannt. Sogar ein Asteroid und ein Marskrater sind nach ihr benannt.

In Deutschland tauchte der Name Anfang des 20. Jahrhunderts in den Geburtenstatistiken auf, verschwand dort jedoch wieder bis ca. 1965. Seitdem klettert er in den Beliebtheitsstatistiken langsam bergauf. Etwa seit 1982 gehört er zu den Top 100 Vornamen für neugeborene Mädchen, Tendenz steigend. Seit den Neunzigern ist er regelmäßig unter den Top 50.

Woher kommt der Name Viktoria?

Der Name Viktoria hat seine Wurzeln im Lateinischen.

Wann hat Viktoria Namenstag?

Der Namenstag von Viktoria ist am 11. Februar, 17. November und 23. Dezember.

Wie beliebt ist der Name Viktoria?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Viktoria in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
3604ab359ff84ef19233fc5bd5bc7904 - Name Viktoria: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Viktoria verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Vic, Vicci, Vicki, Vikki, Viky, Vichi, Vicky, Vicy, Viki, Vika, Vik, Wicky, Wika, Wiki, Tori, Toja, Toria

Männliche Form

Victor, Viktor

Beliebteste Doppelnamen mit Viktoria

Alice-Viktoria, Angelina-Viktoria, Anna-Viktoria, Anne-Viktoria, Antje-Viktoria, Beate-Viktoria, Bernadette-Viktoria, Dominique-Viktoria, Dorothea-Viktoria, Elena-Viktoria, Ellen-Viktoria, Freya-Viktoria, Helene-Viktoria, Hortensia-Viktoria, Jana-Viktoria, Johanna-Viktoria, Kiara-Viktoria, Kim-Viktoria, Maria-Viktoria, Marion-Viktoria

Berühmte Persönlichkeiten

  • Vicky Leandros (deutsch-griechische Schlagersängerin)
  • Viktoria Charlotte von Anhalt-Bernburg-Schaumburg-Hoym (Prinzessin und durch Heirat Markgräfin von Brandenburg-Bayreuth)
  • Viktoria von Sachsen-Coburg-Saalfeld-Koháry (Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha und durch Heirat Herzogin von Nemours)
  • Viktoria von Baden (Königin von Schweden)
  • Viktoria von Hessen-Darmstadt (durch Heirat Prinzessin von Battenberg)
  • Viktoria von Preußen (Prinzessin von Preußen, Tochter von Kaiser Friedrich III)
  • Viktoria Luise von Preußen (Prinzessin von Preußen, Tochter von Kaiser Wilhelm II., Herzogin von Braunschweig)
  • Viktoria Brams (deutsche Schauspielerin)
  • Viktoria von Dirksen (deutsche politische Lobbyistin)
  • Viktoria Modesta (lettisches Model und Popstar)
  • Viktoria Mullova (russische Violinistin)
  • Viktoria Rebensburg (deutsche Skirennläuferin)
  • Viktoria Tolstoy (schwedische Jazzsängerin)
  • Maria Viktoria Mena (norwegische Sängerin)

Ähnliche Vornamen

Avika, Hedvika, Hrithvik, Ludovika, Ludvika, Paeivikki, Saavik, Sarvika, Talvikki, Vika, Vikarius, Viki, Viktoriana, Viktoriane, Viktorija, Viktorina, Viktorine, Victoire, Victoria, Victory, Viky, Vivika, Wivika

Mehr zum Thema

3604ab359ff84ef19233fc5bd5bc7904 - Name Viktoria: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert