Close Babelli.deBabelli.de

Darum solltest du deinem Baby jetzt schon eine E-Mail-Adresse anlegen

Email-Adresse für Baby anlegen. Mama macht Selfie mit Baby und schickt es.

Zugegeben, es klingt erst einmal etwas eigenartig, wenn man frisch gebackenen Eltern empfiehlt, seinem Neugeborenen jetzt schon eine E-Mail-Adresse anzulegen. Nachdem du dies gelesen hast, wirst du aber merken, dass es Sinn macht 🙂

Diesen kleinen „Trick“ haben wir in Gesprächen mit mehreren Eltern entwickelt und über ein Jahr hinweg ausprobiert und alle waren hellauf begeistert, denn es geht um eine einfache Möglichkeit, Erinnerungen zu sammeln, aufzubewahren und für den kleinen Schatz später zugänglich zu machen.

Schritt 1: E-Mail-Adresse anlegen

Leg zunächst eine E-Mail-Adresse an. Es gibt zahlreiche kostenlose Lösungen, die gleichzeitig auch großen Speicherplatz zur Verfügung stellen. Wir haben Gmail.com genutzt, da es sich um einen Google-Dienst handelt, den es möglicherweise auch in 14 Jahren noch gibt und wir 15 GB freien Speicher kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Schritt 2: Fotos und Videos sammeln und senden

Nun zeigt sich der eigentliche Sinn der E-Mail-Adresse: Wann immer du spannende Fotos oder Videos mit dem Handy von deinem Kind aufnimmst, schick sie an die E-Mail-Adresse. Videos sollten per App vorher am besten komprimiert werden. Im E-Mail-Postfach landen dann die Bilder und Videos in chronologischer Reihenfolge. Gib der E-Mail außerdem einen aussagekräftigen Betreff, damit der Inhalt leicht zuzuordnen ist. Es bietet sich natürlich vor allem an, besondere Ereignisse per Foto oder Video festzuhalten.

Wenn das Kind alt genug ist (sagen wir 14 oder 18), bekommt es zum Geburtstag den Zugang zum E-Mail-Postfach und kann sich das komplette Bilder-, Video und Textmaterial von Geburt an anschauen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Alternative: Fotobuch

Natürlich ist das Fotobuch eine schöne Alternative. Aber da ist man begrenzt, kann keine Videos einbauen und wahrscheinlich findet man dafür nur vereinzelt Zeit. Ein Bild oder Video an die E-Mail-Adresse zu schicken ist keine große Hürde und es geschieht schnell nebenbei. Über die Jahre entsteht so eine schöne Sammlung, die man später natürlich ebenfalls als Grundlage für ein Fotobuch nutzen kann. Heutzutage sind die Kameras der Handys schon so hochwertig, dass es qualitativ kaum einen Unterschied zu teuren Kameras gibt. Wenn dir dieser Trick gefallen hat, dann teile ihn doch mit deinen Freunden und Bekannten. 🙂

Quellen

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App
Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert