Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit G

Jungennamen mit G
Das sind unsere Lieblingsnamen mit G / Bild © oksix, Adobe Stock

Bald ist es soweit! Dein kleiner Sohnemann wird das Licht der Welt erblicken. Und auch wenn natürlich die Gesundheit deines Babys am wichtigsten ist: Einen schönen Namen braucht der Kleine auch! Doch die Namenswahl fällt nicht so leicht? Dann lass dich von unserer Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit G inspirieren.

Jungennamen mit G sind zeitlos schön

Schaut man sich die aktuellen Hitlisten der schönsten Babynamen an, fällt auf, dass nur wenige Jungennamen mit G darauf zu finden sind. Dabei sind die Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben zeitlos schön und klingen in der Regel ausgesprochen melodisch. Abgesehen davon haben diese Namen die Eigenschaft, besonders lässig und cool zu wirken.

Egal, ob deine Wahl auf einen klassischen Namen wie Gabriel fällt oder du einen außergewöhnlichen friesischen Jungennamen wie Garlef bevorzugst: Der von dir gewählte Vorname wird deinen Sohn ein ganzes Leben lang begleiten. Das macht die Namenswahl nicht unbedingt leichter. Doch du bist damit nicht allein: Die meisten Eltern tun sich etwas schwer und wägen sehr genau ab, für welchen Namen sie sich am Ende entscheiden.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit G und deren Bedeutung

Mitunter ist es nicht nur der Klang eines Namens, der darüber entscheidet, ob man einen Jungennamen mit G favorisiert oder doch ablehnt. Weitaus häufiger spielen bei der Namenswahl die Bedeutungen eine Rolle, die sich hinter dem jeweiligen Vornamen verbergen. Wir haben einmal eine Auswahl mit den 30 schönsten Jungennamen mit G zusammengestellt, bei denen wir näher auf die Herkunft und Bedeutung eingehen.

Gaara

Bis vor ein paar Jahren kannte man hierzulande den Jungennamen Gaara noch nicht einmal. Vielleicht abgesehen von eingefleischten Manga-Liebhabern, die die Serie Naruto gesehen haben. Doch dieser japanische Vorname übt schon beim Hören eine gewisse Faszination aus. Der Name bedeutet “der sich selbst liebende Dämon” oder „der selbstverliebte Dämon”.

Gabriel

Dieser biblische Jungenname ist im Althebräischen verwurzelt und gilt als ein echter Klassiker. Dabei muss er gar nicht immer als Vorname verwendet werden, denn Gabriel kann in Deutschland ebenso gut ein Familienname sein. Beliebt und verbreitet ist der Name auf der ganzen Welt. Er hat die Bedeutung “Mann Gottes”, “Gott ist mein Held” oder “der starke Mann Gottes”. 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Gaetano

Abgeleitet von dem Namen Caietanus ist der Jungenname Gaetano im Lateinischen verwurzelt. Zurückzuführen ist dieser Vorname auf die in der Antike bekannte Stadt Gaeta. Überwiegend im italienischen Sprachraum anzutreffen, bedeutet der hierzulande seltene Jungenname mit G “der Gaetaner” oder “der aus Gaeta Stammende”.

Gaheris

Dieser walisische Jungenname mit keltischen Wurzeln ist dem einen oder anderen vielleicht aus dem Film “Die Ritter der Tafelrunde” bekannt. Dabei ist es aber keineswegs ein Fantasiename, sondern tatsächlich ein Vorname. Allerdings wird er nur ausgesprochen selten vergeben, selbst im englischsprachigen Raum. Der Name bedeutet so viel wie “freundlich” oder “Ritter aus der Artussage”.

Gakuto

Bei diesem ungewöhnlichen Jungennamen mit G werden sicher einige aufhorchen. Im Japanischen verwurzelt ist Gakuto kein geläufiger Vorname, klingt aber irgendwie exotisch schön. Der Name bedeutet so viel wie “der Student”.

Galeb

Der im Slawischen verwurzelte Jungenname ist hierzulande ausgesprochen selten, wenngleich er doch hin und wieder zu hören ist. Galeb wird überwiegend im kroatischen, serbischen und slowenischen Sprachraum an kleine Jungen vergeben, wobei er weitaus häufiger als Familienname geläufig ist. Der Vorname bedeutet “die Möwe”.

Gandolf

Bei diesem außergewöhnlichen Vornamen mischen sich althochdeutsche und altisländische Wurzeln. Denn der erste Namensbestandteil von Gandolf lässt sich auf das isländische gandr für Zauberstab oder Werwolf zurückführen, während die zweite Silbe auf das althochdeutsche Wort Wolf zurückgeht. Der Jungenname ist trotz seines weltweiten Bekanntheitsgrades durch die Namensvariante Gandalf aus den Romanen “Der Herr der Ringe” sehr selten. Der Name bedeutet “der Zauberwolf”.

Gareth

Im Altwalisischen verwurzelt ist der Name Gareth aus “Der Ritter der Tafelrunde” bekannt. Überwiegend wird der männliche Nachwuchs im englischsprachigen Raum so genannt. Im deutschen Sprachraum war er vor einigen Jahren sehr populär. Aber das kann ja wiederkommen. Der Name bedeutet so viel wie “der Sanftmütige”, “der Bescheidene” oder auch “der Gütige”.

Gary

Einst galt Gary als Kosename für Garrett, welcher auf den im Althochdeutschen verwurzelten Namen Gerald oder Gerhard zurückzuführen ist. Heute ist Gary jedoch ein eigenständiger Kurzname, der vor allem im englischsprachigen Raum sehr beliebt ist. Hierzulande gehört er zu den seltenen Jungennamen mit G, welcher “der Speerträger” oder “der Speer” bedeutet.

Gaston

Einiges spricht dafür, dass dieser französische Jungenname im Althochdeutschen verwurzelt ist. Es ist aber ebenso denkbar, dass die Wurzeln von Gaston im Altfranzösischen liegen, weil er auf die Gascogne zurückzuführen ist. Generell ist dieser Vorname aber sehr wohlgefällig, wenngleich er überwiegend im französischen und spanischen Sprachraum anzutreffen ist. Im deutschen Sprachraum ist der Name eher selten, wobei er aber aktuell wieder mehr Anhänger findet. Er bedeutet “der Fremde”, “der Gast” oder “der Besucher”.

Gavin

Dieser Vorname hat sich im späten Mittelalter aus dem walisischen Namen Gawain entwickelt. Somit hat dieser Jungenname Altwalisische Wurzeln. Bis heute wird er überwiegend im englischsprachigen und irischsprachigen Raum an den männlichen Nachwuchs vergeben. Hierzulande gehört er zu den seltenen Namen, wenngleich er in den letzten drei Jahren ein wenig an Popularität gewonnen hat. Der Vorname bedeutet “der weiße Habicht” oder “der von Geburt an Anmutige”.

Gennaro

Abgeleitet vom römischen Beinamen Januarius, ist der Jungenname Gennaro im Lateinischen verwurzelt. Zurückzuführen ist der Vorname zudem auf den römischen Gott Janus, welcher als der “Gott des Anfangs und des Endes” galt. Heute wird der Name überwiegend im italienischen Sprachraum verwendet, während er hierzulande weniger geläufig ist. Der Name bedeutet “der im Januar Geborene”.

Geoffrey

Dieser englische Jungenname lässt sich auf den altgermanischen Namen Gaufrid zurückführen. Wirklich populär wurde der Name Geoffrey aber erst im Frankreich des 12. Jahrhunderts durch den Großvater von Richard Löwenherz, dem Grafen von Anjou. Nach wie vor bedeutet der Name “der Gote, der Frieden bringt und schützt” oder “Geschenk des Friedens”, “das Friedensversprechen.

Georg

Im Altgriechischen verwurzelt, geht der Name Georg auf das altgriechische Wort georgós zurück, welches übersetzt Erde bedeutet. Weltweit ist dieser Jungenname mit G bekannt und beliebt, wobei er in dieser Schreibweise überwiegend im skandinavischen, deutschen und jiddischen Sprachraum verwendet wird. Der Name bedeutet “der Landarbeiter” oder “der Bauer”.

Geraldino

Als italienische Koseform von Gerald gehört der Jungenname Geraldino hierzulande eher zu den seltenen Vornamen. Verwurzelt im Althochdeutschen ist der Name abgeleitet vom germanischen Gerwald. Die italienische Form wirkt heute moderner und zeitgemäßer, wobei er überwiegend im italienischen Sprachraum verwendet wird. Der Name bedeutet so viel wie “der mit dem Speer Herrschende”.

Gereon

Im Altgriechischen verwurzelt, geht der Name Gereon auf einen christlichen Märtyrer zurück, der sich der Legende nach weigerte, bei der Christenverfolgung mitzumachen und daraufhin hingerichtet wurde. Im Kölner Raum ist er als der Heilige Gereon bekannt und gilt als Schutzpatron aller Kölner und Soldaten. Heute ist der alte Vorname ein wenig in Vergessenheit geraten, denn der Name wird nur selten an die kleinen Stammhalter vergeben. Allerdings gewinnt er langsam wieder an Popularität. Der Jungenname bedeutet “der Ältere” oder “der Greisere”.

Gerit

Dieser schöne Name ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen beliebt, denn Gerit gehört zu den geschlechtsneutralen Vornamen. Verwurzelt im Althochdeutschen ist der Name die friesische Form von Gerhard oder Gerharde. Aktuell gehört dieser Unisex-Name hierzulande zu den seltenen Vornamen. Er bedeutet für Jungen “der entschlossene Speerwerfer”, “der treffsichere und kühne Speerwerfer” und für Mädchen “die mit dem Speer Herrschende/Waltende” oder “die kühne Speerwerferin”.

Gero

Längst hat sich Gero als eigenständiger Kurzname etabliert. Doch ursprünglich war der im Althochdeutschen verwurzelte Name die Abkürzung für Vornamen wie Gerolf, Gerhard oder Gerwald. Überwiegend im deutschsprachigen Raum bekannt, wird dieser Name aber seit einigen Jahren kaum noch an kleine Jungen vergeben. Er bedeutet so viel wie “Speer” oder im Lateinischen “der Führende”.

Gerome

Im Altgriechischen verwurzelt ist der Jungenname Gerome von Hieronymus abgeleitet. Im französischen Sprachraum ist die Schreibweise Gérôme typisch. Der Vorname ist hierzulande selten anzutreffen, wenngleich die Bedeutung “der Große und Mächtige” oder “der Starke” für den männlichen Nachwuchs durchaus passend wäre, oder?

Gianluca

Dieser Jungenname mit G hat sich im Lauf der Zeit aus zwei italienischen Vornamen zusammengefügt. Aus Gianni und Luca entstand die Doppelform Gianluca, ein eigenständiger männlicher Vorname. Verwurzelt ist er im Altitalienischen. Während er im italienischen Sprachraum sehr beliebt und weit verbreitet ist, wird er im deutschsprachigen Raum eher selten vergeben. Allerdings steigt die Popularität aktuell wieder leicht, was vielleicht auch an der Bedeutung “Geschenk Gottes” oder “während dem Sonnenaufgang geboren” liegen kann.

Gianni

Ursprünglich war Gianni die Koseform für den Jungennamen Giovanni, der seine Wurzeln im Althebräischen hat und von dem biblischen Namen Johannes abgeleitet ist. Überwiegend im italienischen Sprachraum ein typischer Jungenname, gewinnt der mittlerweile eigenständige Kurzname auch hierzulande langsam an Popularität. Der Name bedeutet “Gott ist gnädig”.

Gigi

Verwurzelt im Lateinischen und Romanischen ist der Vorname Gigi ein zauberhafter Unisex-Name. Ursprünglich war er nur die Verniedlichungsform von Namen wie Luigi oder Luigina beziehungsweise für alle Namen, die den Anfangsbuchstabe G haben, mit Gi beginnen oder in der Namensmitte ein Gi aufweisen. Heute ist der Vorname ein eigenständiger Kurzname, der für männliche Nachkommen “der ruhmreiche Kämpfer” oder “der berühmte Krieger” und für Mädchen “die Jungfräuliche” oder “die Bäuerin” bedeutet.

Gilbert

Der aus dem Althochdeutschen stammende Jungenname Gilbert ist überwiegend im deutschen, englischen und französischen Sprachraum verbreitet. Doch hierzulande hört man ihn erst seit Kurzem wieder etwas öfter. Dennoch ist er selten, wohingegen er bei unseren französischen Nachbarn weitaus häufiger zu hören ist. Der Name bedeutet “der glänzende Spross”.

Glenn

Dieser englische Jungenname mit G hat keltische Wurzeln und hat sich im Laufe der Zeit aus einem schottischen Familiennamen entwickelt. Heutzutage ist der Vorname Glenn weltweit bekannt und beliebt, wenngleich er überwiegend im irischen, englischen und schottischen Sprachraum anzutreffen ist. Mitunter werden auch Mädchen mit diesem Namen bedacht. In Deutschland noch ein seltener Name, bedeutet er “der Mann aus dem Tal”.

Goran

Dieser sehr melodische Jungenname ist im Altslawischen verwurzelt. Goran ist ein sehr beliebter Vorname im gesamten slawischen Sprachraum. Hierzulande gilt der Name noch als selten, wenngleich er langsam an Popularität gewinnt. Abgeleitet vom slawischen Wort gora bedeutet der männliche Vorname “der Mann aus den Bergen”, “der Große” oder “der Bergmann”.

Gordon

Ursprünglich war Gordon einfach der Name eines schottischen Ortes. Daraus entwickelte sich später ein Familienname, dann ein sogenannter Beiname und schließlich ein eigenständiger Vorname für männliche Nachfahren. Verwurzelt im Keltischen ist der Name hierzulande selten, wenngleich er zunehmend mehr Anhänger findet. Er bedeutet so viel wie “großer Hügel” oder “starke Festung”.

Gregor

Der männliche Vorname Gregor ist im Altgriechischen verwurzelt. Heute ist er weltweit verbreitet, doch im deutschsprachigen und slowenischen Sprachraum ist er am beliebtesten. Allerdings liegt er hierzulande aktuell ein wenig im Abwärtstrend. Der Name bedeutet “der Wachsame”.

Günay

Dieser türkische Vorname ist für beide Geschlechter anwendbar. Günay hat einen besonders weichen Klang. Während der im Alttürkischen verwurzelte Name in der Türkei sehr beliebt ist, gehört er hierzulande eher zu den seltenen Vornamen. Dabei ist die Bedeutung für diesen Namen ganz zauberhaft. Bei einem Jungen bedeutet der Name “Tagmond” oder “ein sonniger Platz”, bei Mädchen bedeutet er “ein Mond im Anblick des Tages”.

Gustav

Er schien hierzulande schon fast komplett in Vergessenheit geraten zu sein: Der Jungenname Gustav. Verwurzelt im Altnordischen wird dieser altdeutsche Name nun aber wieder häufiger vergeben und landet ab und an auf den Hitlisten der schönsten Babynamen. Beliebt ist der männliche Vorname vor allem im skandinavischen, deutschen, aber auch tschechischen Sprachraum. Der Name bedeutet “Gottes Stütze” oder “der Stab Gottes”.

Guy

Im Althochdeutschen verwurzelt, ist Guy die französische und englische Form von Guido, die sich irgendwann zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt hat. Heute hört man diesen Jungennamen mit G überwiegend im englischen und französischen Sprachraum. Der Name bedeutet “der Heitere”, “der Kamerad” oder “der Sorglose”.

Noch mehr Namen

Der Funke ist noch nicht übergesprungen?

Irgendwie bist du noch unentschlossen, weil keiner der 30 Jungennamen mit G genau passend erscheint? Wir haben auch noch andere Vornamenslisten, die dich vielleicht inspirieren könnten oder dir deine Namenswahl erleichtern. Wie wäre es mit:

Neben den diversen Listen für Jungennamen mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben steht dir zusätzlich unser Namensgenerator zur Verfügung. Hier kannst du ebenfalls nach einem passenden Babynamen suchen.

e687434cb7824428950532bfc44b6754 - Die 30 schönsten Jungennamen mit G
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert