Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit U

Jungennamen mit U
Jungennamen mit U sind hierzulande selten

Es ist wohl einer der wichtigsten Punkte auf der To-do-Liste werdender Eltern: Die Suche nach dem passenden Namen für den kleinen Bauchbewohner. Das ist mitunter aber gar nicht so einfach, denn es gibt einfach zu viele zauberhafte Babynamen. Vielleicht ist unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit U aber genau die Inspirationsquelle, die dir noch gefehlt hat. 

Jungennamen mit U sind hierzulande selten

Für welchen Namen du dich entscheidest, hängt in erster Linie davon ab, ob du nach etwas Außergewöhnlichem oder eher Klassischem suchst. Vielleicht liegt dein Wunsch ja auch irgendwo dazwischen und du lässt dich einfach vom Klang des Namens überzeugen? Dann liegst du bei Jungennamen mit einem U am Anfang genau richtig, denn diese Namen haben meist einen ganz zauberhaften Klang.

Ein U-Name klingt aber nicht nur schön, sondern durchaus auch ausdrucksstark und männlich. Klassiker wie Ulrich sind die eine Version. Es gibt aber auch so unendlich viele Vornamen mit U, die eher vom internationalen Parkett kommen und sehr beliebt sind. Wie wäre es beispielsweise mit dem türkischen Jungennamen Ugur?

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit U und deren Bedeutung

Wir haben dir eine Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit U und den jeweiligen Bedeutungen zusammengestellt. Darunter befindet sich keiner, der auf der aktuellen Hitliste mit den beliebtesten Babynamen zu finden ist. Das ist aber gar kein Makel, denn dann sind es echte Geheimtipps. Viel Spaß beim Stöbern.

Udet

Dieser Jungenname ist im Türkischen verwurzelt. Genau in diesem Sprach- und Kulturkreis ist Udet auch sehr beliebt und weit verbreitet, wenngleich er ebenso als Familienname verwendet wird. Hierzulande hingegen ist der Name mit der Bedeutung “der Starke” nur gelegentlich zu hören. Aber das kann sich ja ändern.

Udo

Wär hätte das gedacht: Udo war bereits im Mittelalter sehr beliebt. Zu jener Zeit waren es vornehmlich Könige, Herzoge und Grafen, die diesen Namen erhielten. Doch heutzutage ist der Jungenname mit U wäre der Name längst vergessen, wenn es nicht einen gleichnamigen Panikrocker Gäbe. Verwurzelt im Althochdeutschen bedeutet der männliche Vorname “der Besitzende”.

Ueli

Bei diesem Namen werden wohl einige aufhorchen und sich fragen, ob es tatsächlich ein Jungenname ist. Doch wir können dir versichern, dass Ueli ein männlicher Vorname ist, der auf den Namen Ulrich zurückgeht. Demzufolge ist er im Althochdeutschen verwurzelt. Allerdings ist dieser Jungenname mit U im schweizer Sprachraum die Abkürzung des Ursprungsnamens und bedeutet “der mächtige Herrscher” oder “der reiche Erbe”. 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Ugolino

Dieser männliche Vorname klingt ausgesprochen weich und sanft. Kein Wunder eigentlich, denn Ugolino ist die Verniedlichungsform von Ugo. Und Ugo ist das italienische Pendant zu Hugo. Ausgehend vom Ursprungsnamen ist der hier vorgestellte italienische Jungenname im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet “der Geistreiche”.

Ugur

Auch wenn du diesen Namen möglicherweise als rein männlich einordnest: Ugur gehört heutzutage zu den Unisex-Namen. Allerdings wird er überwiegend für kleine Söhne verwendet, Mädchen mit diesem Namen hingegen sind eher selten. Der Vorname ist im Türkischen verwurzelt und bedeutet “das Glück”.

Ugus

Zugegeben: Dieser Name klingt für die meisten von uns sehr ungewöhnlich. Ugus ist auch sehr, sehr selten. Weltweit wurde er bisher nur zu 7 Prozent als Vorname verwendet.  Verwurzelt ist er im Türkischen. Es ist also nicht verwunderlich, dass dieser Jungenname überwiegend in diesem Kulturkreis an männliche Nachkommen vergeben wird. Aber vielleicht könnte sich das schnell ändern, denn mit der Bedeutung “das Glückskind” oder “der Glücksbringer”.

Uke

Dieser albanische Jungenname ist hierzulande ausgesprochen selten zu hören. Kein Wunder, wird er doch weitaus häufiger als Familienname genutzt. Doch Uke hat durchaus Potenzial, bei Kurznamen zum Trendsetter zu werden. Zumindest, wenn man derart kurze Vornamen bevorzugt. Der Name bedeutet “der Wolf”.

Ukko

Mit diesem männlichen Vornamen entscheidest du dich für einen ganz besonderen Jungennamen mit U. Ukko ist im Nordischen verwurzelt und wird überwiegend im samischen Sprachraum an kleine Jungs vergeben. Bei den Samen bedeutet dieser Name “der Schamane” oder “Großer Vater”.

Ulas

Der im Alttürkischen verwurzelte Jungenname Ulas ist im deutschsprachigen Raum eher selten. Dennoch geht von diesem Namen eine gewisse Faszination aus, da er sehr melodisch klingt. Im Türkischen bedeutet der männliche Vorname so viel wie “erreichen”. Häufig wird ihm aber auch die Bedeutung “der Gelobte” oder “der Gepriesene” zugeschrieben.

Ulf

Du bevorzugst gut einprägsame Vornamen, die dennoch kraftvoll klingen? Dann triffst du mit Ulf eine gute Wahl. Einst war es die liebevolle Abkürzung von Thorulf. Demzufolge ist dieser Jungenname im Althochdeutschen verwurzelt. Während der Name im skandinavischen Sprachraum immer noch sehr beliebt ist, scheint er hierzulande derzeit ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Dabei hat er die schöne Bedeutung “der Wolf”.

Ulfur

Zugegeben: Ulfur ist tatsächlich ein sehr ungewöhnlicher Name. Zumindest hier bei uns. Im isländischen Sprachraum hingegen, wo auch die Wurzeln dieses Vornamens liegen, ist der Jungenname weit verbreitet. Zurückführen lässt sich der Name auf eine Figur aus der nordischen Mythologie. Er bedeutet “der Bär” oder “der Wolf”.

Ulof

Als finnisches Pendant zu Olaf gehört Ulof im deutschsprachigen Raum zu den sehr seltenen Vornamen. Doch Ulof hat auch seinen Reiz, denn der im Altnordischen verwurzelte Name ist hierzulande nahezu unbekannt, weswegen er gerade für Liebhaber des Besonderen eine gute Wahl ist. Der Jungenname bedeutet so viel wie “der Nachkomme des Urahns” oder “Ahne der Götter”.

Ulrich

Bereits im Mittelalter war dieser Name sehr beliebt und weit verbreitet. Heute gehört Ulrich eher zu den seltenen Vornamen, die ein wenig aus der Mode gekommen sind. Der im Althochdeutschen verwurzelte Jungenname bedeutet “der reiche Erbe” oder auch “der mächtige Erbe”.

Umar

Dieser im Arabischen verwurzelte Jungenname gehört im muslimischen Sprach- und Kulturkreis zu den weltweit am häufigsten vergebenen Vornamen. Umar heißen rund 1,7 Millionen Jungen und Männer. Eigentlich ist das auch kein Wunder, denn der Name hat die wundervolle Bedeutung “das Leben”, “der lange Lebende” oder “der Blühende”.

Umberto

Kaum zu glauben, aber der italienische Jungenname Umberto ist im Althochdeutschen verwurzelt. Das liegt daran, dass er eine Version des althochdeutschen Namens Humbert ist. Während der Ursprungsname eher aus der Zeit gefallen scheint, gehört Umberto immer noch zu den beliebten Jungennamen. Das kann aber auch an der niedlichen Bedeutung “das strahlende Tierjunge” oder “das strahlende junge Tier” liegen.

Ummo

Aus dem Ursprungsnamen Otmar hat sich im friesischen Sprachraum der eigenständige Kurzname Ummo entwickelt. Vielleicht klingt er für dich sehr ungewöhnlich. Doch irgendwie hat der im Althochdeutschen verwurzelte Name auch etwas, oder? Er bedeutet übrigens “der berühmte Erbe” oder “der durch Erbbesitz Glänzende”.

Umut

Du bist noch nicht sicher, ob du wirklich einen kleinen Jungen unter dem Herzen trägst? Dann triffst du mit Umut eine sehr gute Wahl, denn dieser Name ist auch für Mädchen geeignet. Der im Alttürkischen verwurzelte Unisex-Name wird zwar überwiegend im türkischen Sprachraum verwendet, aber auch hierzulande ist er bekannt. Kein Wunder, hat der Vorname noch die wirklich zauberhafte Bedeutung “die Hoffnung”. Im kurdischen Kulturkreis bedeutet er auch “der / die Wundervolle”.

Uno

Nein, wir spielen jetzt keine Karten. Uno ist nämlich auch ein männlicher Vorname, dessen Wurzeln vermutlich im Althochdeutschen, Altnordischen sowie im Lateinischen liegen. Die meisten verorten diesen Jungennamen nach Italien, aber auch im skandinavischen Sprachraum ist der Name sehr beliebt. Er bedeutet, je nach Herkunft, “der Liebende”, “der Genießer”, “der Glückliche“ oder “der Eine”.

Untamo

Dieser Jungenname mit U ist im deutschsprachigen Raum ein sehr seltenes Exemplar. Verwurzelt im Althochdeutschen, gehört Untamo zu den männlichen Vornamen, die besonders im finnischen Sprachraum populär sind. Der Name bedeutet so viel wie “die Welle” oder “die Woge”.

Urban

Während er im 13. Jahrhundert sehr häufig an männliche Nachkommen vergeben wurde, gehört Urban heute zu den Jungennamen, die kaum noch eine Rolle spielen. Der im Lateinischen verwurzelte Name klingt für die meisten ein wenig altmodisch. Zurückführen lässt er sich auf das lateinische Wort “urbanus”, woraus sich die Bedeutung “der Städter” ergibt.

Urcu

Ein für unseren Kulturkreis sehr ungewöhnlicher Name: Urcu. Vermutlich kennen ihn nur die wenigsten. Die Wurzeln dieses männlichen Vornamens liegen in der Sprache der Native Nations, wo er “der Fels” bedeutet. Aber er klingt sehr schön, oder was meinst du?

Urdin

Der im Baskischen verwurzelte Jungenname mit U klingt vielleicht außergewöhnlich. Dennoch hat der Name Urdin etwas an sich, das aufhorchen lässt. Vor allem die Namensbedeutung “blau wie der Himmel” ist zauberhaft. Vielleicht gehörte er genau deswegen 2002 in Schottland zu den Top 200 der schönsten Babynamen.

Uriel

Dieser klangvolle Jungenname ist im Hebräischen verwurzelt und lässt sich auf einen der Erzengel zurückführen. Uriel ist ein biblischer Name, der überwiegend im deutschsprachigen Raum bekannt ist. Dennoch gehört er heutzutage eher zu den seltenen Vornamen. Er bedeutet “das Licht Gottes” oder “mein Gott ist Licht”.

Urim

Der albanische Vorname ist im Hebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “das Glück”, “das Feuer” oder “das Licht”. Obwohl Urim selten ist, ist der Jungenname im deutschsprachigen Raum keineswegs unbekannt. Wer weiß: Vielleicht gewinnt er ja wieder an Popularität.

Urmas

Dieser Jungenname ist etwas Besonderes. Einerseits hat Urmas einen schönen Klang. Andererseits ist die Herkunft nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass es sich bei diesem Namen um das estnische Pendant zum finnischen Vornamen Armas handeln könnte. Demzufolge würde er “der Liebliche” oder “der Anmutige” bedeuten.

Urs

Du suchst nach einem ausdrucksstarken Vornamen für deinen Sohn? Dann ist Urs sicher eine gute Wahl. Verwurzelt im Lateinischen bedeutet der Name “der Bär”. Dass man diesen Namen überwiegend im schweizer Sprachraum antrifft, hat historische Gründe. Denn der Schutzpatron von Solothurn war der Heilige Ursus, der praktisch als Ursprungsname gilt.

Usama

Als Nebenform von Osama ist Usama vor allem im arabischen Sprachraum und im Kulturkreis sehr beliebt und weit verbreitet. Hierzulande gehört er eher zu den seltenen Namen mit arabischen Wurzeln und der Bedeutung “der Löwe”.

Usmar

Verwurzelt im Altgermanischen und Althochdeutschen, ist der Jungenname Usmar heutzutage kaum noch wirklich bekannt. Dabei hat der Name durchaus Potenzial, klingt er doch ausgesprochen schön und ungewöhnlich. Er bedeutet “der berühmte Gott”.

Utz

Ursprünglich war Utz die liebevolle Abkürzung für Ulrich. Heute ist der mittlerweile eigenständige Kurzname vor allem im schweizer Sprachraum sehr beliebt, während er hierzulande eher ungewöhnlich ist. Verwurzelt im Althochdeutschen, bedeutet der Name “der durch Erbschaft Reiche”.

Uwe

Mit diesem Jungennamen wählst du einen echten Klassiker. Uwe ist zwar derzeit scheinbar ein wenig in Vergessenheit geraten, dennoch hat er immer noch das Potenzial zum Trendsetter. Der Jungenname ist vermutlich im Althochdeutschen und Altfriesischen verwurzelt und bedeutet “der Tatkräftige“ oder auch “der Besitzer”.

Noch mehr Namen

Bei dieser Auswahl ist der Funke noch nicht übergesprungen?

Es wäre sicher nur halb so spannend, wenn die Namenssuche so einfach wäre. Wenn du unter den Jungennamen mit U am Anfang noch nicht den passenden Namen für deinen kleinen Bauchbewohner gefunden hast, schau dich gern auf den Listen von A bis Z um. Oder lass dich von unseren internationalen Namenslisten inspirieren. Wie wäre es mit:

Kennst du unseren Namensgenerator? Auch darüber lassen sich zauberhafte Babynamen finden. Versuche es doch einmal.

cc3525adf8fb4322be612d75c185da6a - Die 30 schönsten Jungennamen mit U
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert