Close Babelli.deBabelli.de

Die 70 schönsten japanischen Mädchennamen

Japanische Mädchennamen - weibliche Vornamen aus Japan Anime und Manga

Du wünschst dir einen besonderen Vornamen für dein Mädchen? Im Folgenden stellen wir dir 70 schöne japanische Mädchennamen und ihre Bedeutung vor!

Das Land der aufgehenden Sonne fasziniert die Menschen seit jeher. Neben der eindrucksvollen Natur und Kultur beeindrucken uns aus dem japanischen Raum außergewöhnlich schöne Vornamen. Diese Namen sind stark und facettenreich, insbesondere japanische Mädchennamen wie Akira, Natsuki und Yuki. Weiter unten findest du in den Tabellen weibliche Namen aus Japan mitsamt ihrer Bedeutung.

Vornamen von Figuren japanischer Animes und Mangas werden ebenfalls immer interessanter für Eltern. Falls du eine Liste mit schönen Vornamen aus der japanischen Film-, Serien- und Spielewelt suchst, schau doch gerne bei unserem Artikel zu Anime-Namen vorbei.

Japanische Mädchennamen A-H

VornameBedeutung
AikoKind der Liebe
AimiLiebe, Schönheit, Zuneigung
AiriLiebe, Zuneigung
Akanedunkles Rot
AkariLicht, Schein
AkikoHerbstkind
Akirastrahlend, hell, klar
AmayaNachtregen
AnzuAprikose
AoiMalve
Arisureines/klares Wasser
AsukaMorgenduft
Ayakafarbenfrohe Blume
Ayumiden eigenen Weg gehen
ChikaBedeutung je nach Kanji-Zeichen z.B.: Weisheit, Sommer, Blume
ChiyokoKind der Ewigkeit, Kind von 1000 Generationen
ChoSchmetterling
HanaBlume, Blüte
Harukaweit entfernt
HarukoKind des Frühlings, Blumenkind
HikoFeuerkind
HinaPuppe
Hinatader Sonne zugewandt
Honokaein Hauch von, Schimmer
HoshiStern

Die Besonderheit japanischer Mädchennamen

Japanische Eltern achten bei der Namensauswahl für ihr Baby auf folgende Dinge: Der Vorname des Mädchens soll einen melodischen Klang haben, bedeutungsvoll sein und im japanischen Kanji-Schriftsystem besonders schön aussehen.

Die beliebten Namen bestehen meist aus einem oder zwei (manchmal auch mehreren) Kanji. Jedes dieser japanischen Schriftzeichen hat eine eigene Bedeutung. Je nach Schreibweise und Kombination können diese Bedeutungen unterschiedlich sein, was für die Eltern die wesentlichste Rolle spielt: Kinder werden in Japan häufig nach bestimmten und schönen Momenten im Leben benannt. Als Beispiel: „Sakura“ bedeutet Kirschblüte und wird in Anlehnung an die Kirschblütenzeit vergeben.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Japanische Mädchennamen K-Y

VornameBedeutung
KaoriDuft
Katanajapanisches Schwert; Bedeutung: einschneidiges Schwert
KazukoKind des Friedens, Friedenskind
KazumiHarmonie, Schönheit
Kichiglücklich, zufrieden
KyokoBedeutung je nach Kanji-Zeichen z.B.: Spiegel, Aprikose, Respekt
Majikkudie Magische
Mamiwahre Schönheit, auch: Welle
MeiBedeutung je nach Kanji-Zeichen z.B.: Knospe, Spross, verlässlich, glänzend
Michikoschönes/kluges/vernünftiges Kind
Midorigrün
MikiBedeutung je nach Kanji-Zeichen z.B.: wunderschöne Geschichte, schöne Hoffnung, Blütenstiel, Baumstamm
MiraiZukunft
Misakischöne Blüte
MitsukoKind des Lichts
Miyuüberlegener Geist
MomokaPfirsichblüte
Nanamisieben Meere
NaomiEhrlichkeit, Schönheit
NarumiSamen der Schönheit, Rauschen des Meeres
NatsukiSommer, Hoffnung
NatsukoSommerkind
SachikoKind des Glücks, Glückskind
SakiBedeutung je nach Kanji-Zeichen: Blüte, Hoffnung
SakuraKirschblüte
SetsukoKind des Festes
ShioriGedicht
SukiGeliebte
TakaraSchatz, kostbar
TakiWasserfall
Tomomischöne Freundin
YokoSonnenkind, Kind des Meeres
Yoshikoschönes/gutes Kind, Kind des Glücks
YuiBedeutung je nach Kanji-Zeichen z.B.: Verbundenheit, Einzigartigkeit, Freundlichkeit, auch: Krawatte
YukiMut, Schnee
YunaMond, Nacht

Worauf bei japanischen Namen für Mädchen achten?

Da japanische Mädchennamen je nach Kanji verschiedene Bedeutungen haben können, solltest du möglichst alle Bedeutungen kennen, bevor du dich für einen Babynamen entscheidest. Bedenke hierbei auch die unterschiedliche Übersetzung der Schriftzeichen ins Deutsche. Bestenfalls erkundigst du dich bei Muttersprachlern, ob ein Name möglicherweise in irgendeiner Deutungsweise negativ behaftet ist.

Ansonsten empfehlen wir dir, bei der Namenswahl darauf zu achten, dass der Vorname deiner Tochter gut mit dem Nachnamen harmoniert und klingt. Das ist bei einer Kombination aus japanischem Mädchennamen und deutschem Nachnamen nicht immer der Fall. Manchmal ist auch ein japanischer weiblicher Vorname als Zweitname sinnvoll.

Gut zu wissen: Wohingegen deutsche Mädchennamen recht häufig auf „a“ und Jungennamen auf einen Konsonanten enden, gibt es im Japanischen hier nur vage „Tendenzen“. So enden japanische Mädchennamen oft auf „ko“, „mi“ oder „ka“ und japanische Jungennamen auf „o“, es gibt aber zahlreiche Ausnahmen.

Mehr zum Thema

Fazit

Ein japanischer Mädchenname ist eine schöne Wahl für dein Baby, da er eine tiefgründige Bedeutung hat, in Deutschland selten vertreten und somit außergewöhnlich ist. Informiere dich daher vorab über die Bedeutung des Namens, die Übersetzung, die Herkunft, den möglichen Anime-Bezug, den Klang und die Aussprache. Wir sind gespannt, welchen japanischen Namen deine Tochter zukünftig tragen wird!

Welchen japanischen Mädchennamen aus unserer Liste findest du am schönsten? Vermisst du einen Namen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

25feb4a51216459fa163d68d4f021e8e - Die 70 schönsten japanischen Mädchennamen
Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App
Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

21 Kommentare anderer Nutzer

  1. Also ich finde die Beschreibung nicht schlecht, aber manche von den Namen haben meiner Ansicht nach und nach meinem Wissen her eine falsche Bedeutung, aber finde die namen grundsätzlich alle schön. Ich liebe sowieso vieles dass mit der japanischen Kultur zu tun hat.

    1. Ich habe nie was von naruto und sasuke oder sakura gehört bis ich auf ein spiel namens sweet dance drauf gekommen bin eine freundin hatte den namen
      sakura haruno ich habe halt recherschiert (es ist falsch geschrieben ich weiß) Und bald wurde naruto sasuke und sakura meine Lieblingtrickfilm
      obwohl ich schon alt bin also ich bin 14 j alt ich danke meine freundin so sehr
      Eure dalila

  2. Ich liebe alle japanischen Namen die klingen immer so außergewöhnlich 😊 eines tages werde ich meinem kind einen japanischen namen geben das ist klar 🥰

  3. Ich will ein Buch schreiben und kann mich nicht endscheiden was ist eurer Meinung nach das beste mein Vorschlag währe yui ihr könnt aber endscheiden danke

    1. Ich möchte auch ein Manga schreiben. Und habe mir für die Hauptperson den Namen Miyu ausgesucht = überlegener Geist. Ihr Freund heißt Nozomu = Hoffnung.

      Viele Grüße

  4. Ich habe mir vorgenommen ein eigenes Anime zu schreiben(zu zeichnen) und ich kann mich echt nicht entscheiden welche Namen ich benutze 😊🥰😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert