Close Babelli.deBabelli.de

52 seltene Mädchennamen – ausgefallen und schön

Seltene Mädchennamen

Jedes Jahrzehnt hat seine Trendnamen – Hanna, Emma und Mila hören wir in den letzten Jahren häufig. Da ist es verständlich, wenn Eltern nach Mädchen- oder Jungennamen suchen, bei denen sich nicht drei Kinder gleichzeitig umdrehen. Aber woher nehmen? Und wie lässt sich verhindern, dass das Kind durch seinen Namen zum Außenseiter wird. Wir stellen dir 52 seltene Mädchennamen vor, die momentan nicht in den Top 1000 rangieren und dennoch wunderschön klingen. Vielleicht ist ja der richtige Name für dein Mädchen dabei.

Seltene Mädchennamen mit Bedacht auswählen

Nicht jeder mag einen außergewöhnlichen Vornamen für seine Tochter, dennoch solltest du bereits bei der Namensvergabe daran denken: Dein kleines Mädchen wird diesen Namen ihr ganzes Leben lang tragen. Entscheide dich also für einen weiblichen Babynamen, der auch im Erwachsenenalter noch schön klingt.

Aber wie so oft im Leben spielt natürlich auch bei der Namensfindung die persönliche Vorliebe eine große Rolle. Während die einen eher die klassischen Varianten aus Deutschland bevorzugen, setzen andere auf Trendnamen oder Namensperlen aus dem Ausland, wie beispielsweise auf die schönsten nordischen Mädchennamen.

26 seltene Mädchennamen von A-K

VornameBedeutung
Adadie Geschmückte, die Edle, die vornehme Kämpferin
Aleadie Schönste
Anoukdie Begnadete
Auroradie Göttin der Morgenröte
Ayladie Mondblume
Bentedie Gesegnete
Berenikedie Siegbringende
Birgedie Helferin, Beschützerin
Caradie Liebe, die Treue
Celestedie Himmlische
Cleodie Ruhmhafte
Danutadas kleine Reh
Despinadie Herrscherin
Elanader Sonnenstrahl
Enjadie Quelle des Lebens
Felicitasdas Glück, die Fruchtbarkeit, Seligkeit
Finjadie Schöne
Freyjadie Herrin
Giselledie Vornehme
Gwynethdie Gesegnete
Hadicedie früh Geborene
Ildikodie Kämpferin
Inezdie Reine
Jarladie Adlige
Kajaruhiger Ort, weite Steppe
KeaRuhe, Gelassenheit, Zielstrebigkeit
<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

26 seltene Mädchennamen von L-Z

VornameBedeutung
Lanadie Zärtliche
Leandradie Frau des Volkes
Leliadie Lilie
Maleadie Blume
Mojadie große Mutter
Narindie Zarte, Zierliche, Feine
Najladie Starke
Nuriadie Leuchtende, Strahlende
Onadie Welle, das Feuer
Opheliadie Weise
Orianadie Goldene
Philadie Liebende
Rubyder Rubin
Sanjader Traum
Swantjedie Tochter der Schwäne
Taliader Tau des Himmels
Tessadie Jägerin in der Sonne
Uljanadie Kriegerin
Vesnader Frühling
Virginiedie Jungfräuliche
Wenckedie Wehrhafte
Xeniadie Gastfreundliche
Yolandadie Veilchenblüte
Yumidie Schönheit, der schöne Abend
Zahidadie Schöne, die Glückliche
Zinadie Hübsche, die Schöne

Seltene Namen für Mädchen brauchen Weitsicht

Viele schrecken in unserem Sprachraum davor zurück, seltene Namen für Mädchen zu wählen, weil sie oftmals eine ausländische Herkunft haben. Tatsächlich birgt ein ungewöhnlicher Mädchenname das Risiko, dass er von anderen nicht korrekt ausgesprochen wird oder das Kind sich als Schulanfänger schwertut, seinen eigenen Namen richtig zu schreiben.

Viele Eltern sehen bei häufigen Mädchennamen wiederum den Nachteil, dass die eigene Tochter genauso heißt wie viele andere. Doch an dieser Stelle können wir dich beruhigen: Selbst wenn drei Mädchen in einer Klasse den gleichen Namen tragen, ist das normalerweise nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, es schafft ein gewisses Gefühl der Zusammengehörigkeit. Kinder sind erfinderisch und sorgen meist schnell dafür, dass sie auseinandergehalten werden können. Entscheidest du dich für einen ausgefallenen Mädchennamen, sind aber ein paar Überlegungen wichtig, damit deine Tochter nicht gehänselt wird:

  • Wähle einen seltenen Namen, der nicht billig oder abgehoben wirkt.
  • Verwende keine Kunstnamen, sondern wähle einen schönen Mädchennamen, der zwar selten ist, aber eine richtige Herkunft hat.
  • Ein angenehmer Klang führt später zu größerer Akzeptanz.
  • Vermeide Namen, die sich auf unangenehme Dinge reimen oder sehr ähnlich klingen.
  • Es ist von Vorteil, wenn Vorname und Nachname zusammen passen. Typisch deutsche Nachnamen wie Schmidt lassen sich nur schwer mit ausländischen Vornamen kombinieren.
  • Überlege, ob du den seltenen Namen mit einem gebräuchlichen Vornamen kombinieren kannst. Der Rufname ergibt sich aus einem solchen Doppelnamen dann von selbst.
  • Achte auf eine schöne Bedeutung, damit deine Tochter ihren Namen mit Stolz tragen kann.
  • Bei einem längeren Namen solltest du dir die Kurzform anschauen. Ist diese ebenso wohlklingend? Oder könnte sie mit negativen oder unangenehmen Dingen in Verbindung gebracht werden?
  • In der Kürze liegt die Würze, sagt ein altes Sprichwort. Das trifft auch bei der Wahl des seltenen Mädchennamens zu. Habt ihr einen langen Familiennamen, eignet sich die Kurzform oftmals besser. Außerdem klingt der vollständige Name deiner Tochter auch im späteren Leben noch schön. Immerhin weiß niemand, welchen Familiennamen sie nach ihrer eigenen Hochzeit einmal tragen wird.

So findest du noch mehr seltene Mädchennamen

Probiere doch einfach unseren Namensgenerator aus. Dieser bietet dir viele Filtermöglichkeiten und hat auch seltene Mädchennamen im Gepäck.

Mehr zum Thema

Darüber hinaus lohnt sich bei der Namensfindung auch der Blick auf aktuelle Listen mit den beliebtesten Trendnamen, wie sie in vielen Geburtskliniken oder bei Frauenärztinnen aushängen.

Fazit

Seltene Mädchennamen zu finden, die deiner Tochter später nicht peinlich sind, ist gar nicht so leicht. Denn Ideen gibt es viele und Anregungen noch mehr. Aber wenn du ein paar Dinge beachtest, findest du sicher einen schönen, ausgefallen Namen, der zu deinem Kind passt und den es auch dann noch gern trägt, wenn es erwachsen ist. Es lohnt sich aber, denn die Besonderheit deines Kindes darf sich auch in der Schönheit seines Namens widerspiegeln. Viel Erfolg!

52 seltene Mädchennamen – was hältst du von unserer Auswahl? Schreibe uns gern einen Kommentar!

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App

a94ddd77ef8346dd98264f4297873a28 - 52 seltene Mädchennamen - ausgefallen und schön
Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.