Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit R

Mädchen im Frühling, das ein T-Shirt mit einem großen R trägt
Wir haben die schönsten Mädchennamen mit R für euch

Bald wird deine kleine Tochter das Licht der Welt erblicken, doch die Suche nach dem passenden Vornamen ähnelt eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Auch wenn es vielleicht nur ein kleiner Trost ist, aber vielen werdenden Eltern geht es ähnlich. Lass dich von unserer Auswahl der schönsten Mädchennamen mit R inspirieren. Vielleicht ist genau hier dieser EINE besondere Name, der nur auf dein Töchterchen gewartet hat.

Mädchennamen mit R sind ebenso kraftvoll wie sanft

Manche Vornamen hört man häufiger als andere. Das ist ganz normal. Denn immer wieder gibt es Namen, die gerade im Trend liegen, während andere vorläufig eher unpopulär sind oder noch absolute Geheimtipps sind. Deine Entscheidung wird also unter anderem auch davon abhängen, ob du lieber mit dem Trend gehen willst, eher auf klassische Mädchennamen wie Ramona setzt oder doch eher mit jenen Exoten unter all den Babynamen liebäugelst, die man hierzulande kaum kennt. Der indische Mädchenname Rojana ist beispielsweise solch ein außergewöhnliches Namensexemplar.

Bei den Mädchennamen mit R gibt es unzählige Varianten. Das macht die Entscheidung natürlich nicht unbedingt leichter. Aber genau diese Vielfalt kann so unglaublich inspirierend sein, wenn man auf der Suche nach dem passenden Namen ist.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit R und deren Bedeutung

Unsere Auswahl mit den schönsten Mädchennamen mit R ist eine bunte Mischung aus Namen, die aktuell auf der Hitliste zu finden sind und somit im Trend liegen, sowie Vornamen, die den Hauch von Internationalität versprühen. Da wir wissen, dass es manchmal die Herkunft und die Bedeutung sind, die eine Entscheidung für oder gegen einen Namen mitbestimmen können, haben wir zu jedem Mädchennamen die wichtigsten Informationen hinzugefügt. Viel Spaß beim Stöbern!

Rabea

Dieser sehr melodisch klingende Mädchenname mit R ist sowohl im Althebräischen als auch im Arabischen verwurzelt. Rabea kann demzufolge unterschiedliche Bedeutungen haben. Während er in Ägypten “Tochter der Sonne” bedeutet, kommt dem Namen im arabischen Sprachraum allgemein die Bedeutung “die Frühlingshafte” und im Hebräischen “Mädchen” zu.

Rachel

Mit diesem Namen wählst du einen sehr alten und wunderschönen Vornamen. Rachel ist im Hebräischen verwurzelt und weltweit beliebt, auch wenn er in unterschiedlichen Schreibweisen genutzt wird. Hierzulande ist er derzeit nur selten zu hören. Schade eigentlich, denn Trägerinnen dieses Namens wird häufig eine besondere Attraktivität zugeschrieben. Der Mädchenname bedeutet “Mutterschaf”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Ragna

Ursprünglich war Ragna eine beliebte Kurzform von Namen wie Ragnhild, die überwiegend bei unseren nordischen Nachbarn populär waren. Aus eigenständiger Kurzname passt er aber viel besser in die heutige Welt, wie wir finden. Der im Altnordischen verwurzelte Vorname bedeutet “die Ratgeberin”.

Raja

Mit dem Namen Raja triffst du eine gute Wahl. Einerseits, weil er so wunderbar kurz ist und dennoch melodisch klingt. Andererseits kann er auch als Jungenname verwendet werden. Der Vorname hat verschiedene Wurzeln, wodurch ihm auch unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben werden. Während er mit russischen Wurzeln die Abkürzung von Raissa darstellt und “das Paradies” bedeutet, wird ihm bei indischen Wurzeln die Bedeutung “der König / die Königin” zugeschrieben. Mit hebräischen und arabischen Wurzeln hingegen bedeutet der Name “Hoffnung” oder “Liebe”.

Ramona

Obwohl der Vorname zu den spanischen Mädchennamen zählt, ist er doch im Althochdeutschen verwurzelt. Denn Ramona ist das weibliche Pendant zu Ramon, welcher sich auf den deutschen Namen Raimund zurückführen lässt. Demzufolge hat der weibliche Vorname die Bedeutung “die Ratgeberin” oder “die Beschützerin”.

Ran

Keine Sorge, es geht nicht um Fußball. Ran lässt sich auf die Göttin des Meeres aus der nordischen Mythologie zurückführen. Dennoch liegen die Wurzeln dieses Namens im Japanischen, wo er “Orchidee” oder “Wasserlilie” bedeutet. Dieser ausgesprochen wohlklingende Name ist hierzulande selten, was eigentlich schade ist, denn er passt auch sehr gut zu Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum.

Rania

Dieser Mädchenname mit R ist im Arabischen verwurzelt. Rania ist hierzulande aktuell eher selten, doch im Jahr 2006 gehörte er zu den Top 100 der schönsten Vornamen. Der Name bedeutet “die Prinzessin” oder “die kleine Königin”. Sehr passend für ein kleines Töchterchen, oder?

Raphaela

Bei Raphaela handelt es sich um einen sehr schönen Klassiker. Der weibliche Vorname ist im Althebräischen verwurzelt. Hierzulande gehört er aktuell zu den seltenen Namen. Doch er ist weltweit bekannt und beliebt, wobei er auch in anderen Schreibweisen genutzt wird. Der Name bedeutet “die von Gott Geheilte” oder “göttliche Heilerin”.

Rebecca

Der im Althebräischen verwurzelte Name ist überwiegend im italienischen, englischen und französischen Sprachraum verbreitet. Doch auch im deutschsprachigen Raum liegt Rebecca immer mal wieder im Trend. Als biblischer Vorname geht er auf das alte hebräische Wort “rivkah” zurück. Demzufolge bedeutet der Mädchenname “die Fesselnde” oder “die Betörende”.

Regina

Die Wurzeln des weiblichen Vornamens Regina liegen im Lateinischen. Heute ist der Name selten geworden, doch bei diesem klassischen Namen ist das nicht so ungewöhnlich. Er gewinnt immer wieder an Popularität. Eigentlich auch kein Wunder – Name bedeutet “die Königin”. Und wer möchte das von seiner Tochter nicht behaupten können?

Rena

Ursprünglich galt dieser im Lateinischen verwurzelte Name lediglich als Kurzform von Renate. Doch Rena hat sich längst zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, der überwiegend im englischsprachigen Raum an kleine Töchter vergeben wird. Der Name hat die zauberhafte Bedeutung “die Wiedergeborene”.

Rhea

Dieser Mädchenname mit R ist im Altgriechischen verwurzelt, wo er sich auf die Gattin des Titanen Kronos aus der griechisch-römischen Mythologie zurückführen lässt. Rhea ist ein zauberhafter Kurzname, der bis heute, vor allem im griechischen Sprachraum, sehr beliebt ist. Der Name bedeutet “der Urquell” oder “die Fließende”.

Ria

Als Kurzform von Maria ist Ria im Althebräischen verwurzelt. Der mittlerweile sehr beliebte und eigenständige Name kann aber auch aramäische Wurzeln haben. Dementsprechend kann er “die Schöne”, “die von Gott Geliebte” oder auch “die Wohlgenährte” bedeuten. Aktuell scheint der Mädchenname ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein, doch 2005 sah das noch anders aus: Da war er unter den Top 100 der Vornamencharts.

Ricarda

Dieser im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname mit R wird in dieser Schreibweise überwiegend im deutschsprachigen Raum an kleine Töchter vergeben. Im spanischen Sprachraum hingegen wird überwiegend die Schreibweise Richarda benutzt. Der Name bedeutet “die Mächtige” oder “die Entschlossene”.

Rieke

Die Wurzeln dieses weiblichen Vornamens liegen im Althochdeutschen, denn Rieke lässt sich auf das althochdeutsche Wort “rihhi” zurückführen. Ursprünglich war Rieke jedoch die liebevolle Abkürzung für alle Namen, welche die Endung -ieke oder -ike aufwiesen. Längst hat sich daraus aber ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der vor allem in Norddeutschland, Dänemark und den Niederlanden verbreitet ist und “die Herrscherin” bedeutet.

Rina

Aus dem Namen Katharina hat sich die eigenständige Kurzform Rina entwickelt. Demzufolge ist dieser zauberhafte Kurzname im Altdeutschen verwurzelt und bedeutet “die Reine” oder “die Aufrichtige”. Doch der Mädchenname ist auch im Hebräischen, Albanischen sowie Englischen sehr beliebt.

Rita

Bei Rita handelt es sich um einen echten Klassiker, der zu den häufigsten weiblichen Vornamen weltweit zählt. Ursprünglich wurden damit Namen wie Margherita oder Margarete abgekürzt. Mit altgriechischen Wurzeln bedeutet er “die Perle”. Im indischen Sprachraum hat der Mädchenname seine Wurzeln im Sanskrit, weswegen er dort “die Gerechte” bedeutet.

Robin

Mit dem klangvollen Kurznamen Robin triffst du eine gute Wahl, wenn du dir über das Geschlecht deines Babys noch unsicher bist. Denn dieser Vorname gehört zu den Unisex-Namen. Im Althochdeutschen verwurzelt, geht der Name auf Robert zurück und bedeutet demzufolge “die / der Ruhmreiche„. Im englischen Sprachraum schreibt man Robin außerdem die Bedeutung “das Rotkehlchen” zu.

Romina

Der italienische Mädchenname Romina ist im Lateinischen verwurzelt. Während er hierzulande im Jahr 2006 unter den Top 100 der beliebtesten Vornamen war, scheint er aktuell ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Dabei hat dieser Mädchenname einen zauberhaften Klang und die schöne Bedeutung “die kleine Römerin”.

Romy 

Ursprünglich galt Romy als liebevolle Koseform von Mädchennamen, die mit einem Ro- begannen. Längst hat sich daraus ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der es immer wieder auf die Hitlisten mit den schönsten Babynamen schafft. Allerdings kann der im Lateinischen verwurzelte Name unterschiedliche Bedeutungen haben, die sich aus dem jeweiligen Namensursprung ergeben. Somit kann er unter anderem “die Rose”, “die kleine Römerin” oder auch “die Pferdeheilerin” bedeuten.

Ronja

Dieser Mädchenname mit R hat unterschiedliche Wurzeln, die ebenso im Russischen, Schwedischen, Lappländischen oder Skandinavischen liegen können. Ronja gilt als russische Kurzform von Namen wie Veronika oder Roxana. Demzufolge kann dieser weibliche Vorname “die Morgenröte” oder auch “die Siegreiche” bedeuten.

Rosa

Der im Lateinischen verwurzelte Name ist sowohl ein eigenständiger Vorname als auch die Abkürzung für Rosamunde, Rosalinde, Rosalia und andere. Rosa ist ein sehr klassischer Mädchenname, der bereits im 19. Jahrhundert im deutschen und italienischen Sprachraum sehr beliebt war. Die Bedeutung lautet “die Rose”.

Rosalie -9

Aktuell gehört Rosalie zu den beliebtesten Mädchennamen. Doch das ist für den im Lateinischen verwurzelten Namen gar nicht so außergewöhnlich, immerhin wird er im deutschsprachigen Raum seit dem 19. Jahrhundert immer wieder gern an kleine Töchter vergeben. Der weibliche Vorname hat die Bedeutung “die Rosengleiche” und gilt gleichzeitig als Ehrentitel für die Jungfrau Maria.

Rose

Der im Lateinischen verwurzelte Name ist bereits seit dem 19. Jahrhundert weit verbreitet und sehr beliebt. Rose ist jedoch nicht nur ein eigenständiger Mädchenname, sondern wird oft auch als Teil eines zweigliedrigen Namens verwendet. Der weibliche Vorname bedeutet “die Blume” oder “die Rose”.

Roswitha

Dieser im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname mit R gilt als Verniedlichungsform von Rosa. Roswitha ist aktuell zwar weniger populär, doch er gehört zu den sehr klassischen Vornamen, die es immer wieder auf diverse Namens-Hitlisten schaffen. Der Name bedeutet “die berühmte Starke” oder “die sehr Ruhmreiche”.

Roxana

Die Wurzeln dieses sehr klangvollen Mädchennamens liegen im Altpersischen. Roxana ist aber nicht nur im persischen Sprachraum bekannt, sondern ebenso im spanischen, deutschen, englischen und russischen Sprachraum verbreitet. Allerdings gehört er hierzulande aktuell zu den seltenen Vornamen. Schade eigentlich, denn er hat die zauberhafte Bedeutung “die Morgenröte” oder “die Strahlende”.

Ruby 

Derzeit gehört Ruby zu den Trendsettern auf der Hitliste mit den beliebtesten Mädchennamen. Der im Lateinischen verwurzelte Vorname war bisher überwiegend im englischsprachigen Raum zu hören, nun gewinnt er auch hierzulande zunehmend an Popularität. Die Bedeutung lautet “der Rubin”. Somit wäre dieser Name doch ideal für dein kleines Mädchen, das mindestens genauso wertvoll wie dieser Edelstein ist.

Runa

Hierzulande ist dieser Mädchenname mit R ausgesprochen selten. Dabei ist Runa durchaus ein sehr schöner Kurzname für kleine Prinzessinnen, der sich aus der Abkürzung von Gudrun oder Alrun zu einem eigenständigen Namen entwickelt hat. Der im Altnordischen verwurzelte Vorname bedeutet “die Geheimnisvolle” oder “die Zauberhafte”. Sehr passend also für dein Töchterchen, oder?

Ruth

Dieser biblische Name ist auch in unserer heutigen Zeit sehr wohlklingend. Ruth ist im Hebräischen verwurzelt und gehört somit zu den klassisch schönen Mädchennamen. Insbesondere die Bedeutung “die Freundin” oder “die Begleiterin” hat bis heute das besondere Etwas an sich. Denn wer wünscht sich nicht genau das?

Ryan

Überwiegend wird Ryan als männlicher Vorname genutzt. Doch der im Irischen verwurzelte Name gehört zu den Unisex-Namen, denn auch Mädchen können ihn tragen. Meist hört man ihn im englischsprachigen Raum, wobei er in der letzten Zeit auch hierzulande an Popularität gewinnt. Der Name bedeutet “die kleine Königin / der kleine König”. 

Irgendwie konnte dich keiner der Namen überzeugen?

Wenn du an dieser Stelle immer noch unschlüssig bist, war wohl der passende Mädchenname noch nicht dabei. Vielleicht findest du in unseren Namenslisten von A bis Z den Richtigen. Oder du schaust dir andere Namenslisten an. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du unseren Namensgenerator nutzen, um den schönsten Babynamen zu finden, den du dir vorstellen kannst. 

fbaaffe4fe51433ca24996f6b5c95f78 - Die 30 schönsten Mädchennamen mit R
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert