Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit S

Mädchennamen mit S
Mädchennamen mit S sind ebenso sanft wie stark

Du fühlst dich bei der Namenssuche wie bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Nur nicht den Mut verlieren. Irgendwo gibt es diesen EINEN Vornamen, der wie gemacht für deine kleine Tochter ist. Lass dich von unserer Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit S inspirieren. Diese Namen sind nicht nur schön, sondern auch besonders klangvoll.

Mädchennamen mit S sind ebenso sanft wie stark

Ein Blick auf die Hitliste mit den schönsten Babynamen verrät: Mädchennamen, die mit dem Buchstaben S beginnen, sind sehr häufig vertreten. Sie liegen also immer wieder im Trend, wobei es nicht in jedem Fall typische Modennamen sind. Oft sind es Klassiker wie Sophie oder deren Namensvariationen.

Welchem Namen du den Vorzug gibst, hängt natürlich von deinem persönlichen Geschmack und anderen Faktoren ab. Vielleicht bevorzugst du ja deutsche Vornamen? Oder magst du es lieber außergewöhnlich? Dann könnte der französische Mädchenname Solea die richtige Wahl sein. Auf jeden Fall sind Namen mit dem Anfangsbuchstaben S besonders klangvoll.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit S und deren Bedeutung

Damit dir die Wahl bei der Namenssuche ein klein wenig leichter fällt, haben wir dir eine Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit S und deren jeweilige Bedeutung zusammengestellt. In diese bunte Mischung sind Vornamen eingeflossen, die aktuell auf der Hitliste stehen und damit besonders beliebt sind. Du wirst aber auch echte Geheimtipps finden, die ausgesprochen schön klingen und eine ebenso zauberhafte Bedeutung aufweisen. Viel Spaß beim Stöbern!

Sabine

Der im Lateinischen verwurzelte Name Sabine lässt sich auf den alten römischen Beinamen Sabinus zurückführen. Demzufolge bedeutet dieser Mädchenname “die Sabinerin”. Während der Vorname in den 1960er-Jahren sehr beliebt war, wird er heutzutage vergleichsweise selten vergeben.

Sabrina

Ein bekannter und weltweit verbreiteter Vorname, der aktuell jedoch nur selten vergeben wird. Schade eigentlich, denn Mädchen mit dem Namen Sabrina werden meist als besonders feminin, sympathisch und intelligent wahrgenommen. Der im Keltischen verwurzelte Mädchenname mit S bedeutet “die Nymphe des Flusses Severn” oder auch “die Flussgöttin”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Safira

Häufig wird auch die Schreibweise Saphira verwendet. Safira's Wurzeln liegen im Altgriechischen sowie Althebräischen, wo der Name auf die gleichnamige Feuergöttin zurückgeht, die einst als die Herrscherin über den Saphir des Feuers galt. Der Mädchenname hat einen ausgesprochen zauberhaften Klang und bedeutet “die Schöne” oder “der Edelstein”.

Sam

Dieser Kurzname ist keineswegs ein typisch männlicher Vorname. Vielmehr zählt Sam zu den Unisex-Namen mit althebräischen Wurzeln, da er ebenso als Abkürzung für Samatha stehen kann. Während er als Jungenname auf Samuel zurückgeht und “Gott ist erhaben” bedeutet, steckt hinter der weiblichen Version die Bedeutung “die Fügsame” oder “die Zuhörerin”.

Samantha

Der Mädchenname Samantha ist im Althebräischen sowie Aramäischen verwurzelt. Obwohl er auch hierzulande bekannt und beliebt ist, gehört er aktuell zu den seltenen Vornamen für kleine Töchter. Im englischsprachigen Raum wird er indes sehr häufig verwendet. Der Name bedeutet “die Gehorsame” oder “die Fügsame”.

Samira 

Dieser weibliche Vorname klingt besonders melodisch. Samira´s Wurzeln liegen im Arabischen, doch längst wird er auch hierzulande gern an kleine Prinzessinnen vergeben. Aktuell befindet sich der Mädchenname auf den vorderen Plätzen der Hitliste. Kein Wunder, denn neben dem wunderschönen Klang hat der Vorname auch zauberhafte Bedeutungen wie “die immer Glückliche”, “die Prinzessin” oder “der Diamant” zu bieten.

Sandra

Als weibliches Pendant zu Sandro gehört Sandra fast schon zu den Klassikern. Der Mädchenname mit den altgriechischen Wurzeln war ursprünglich die Kurzform von Alexandra. Demzufolge bedeutet er “die Beschützerin” oder “die Verteidigerin”. In den 1960er und 1980er-Jahren gehörte dieser Vorname zu den beliebtesten. Seitdem scheint er ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Schön ist er aber dennoch.

Sanja

Verwurzelt im Altgriechischen, gehört dieser wohlklingende Kurzname heute zu den Unisex-Namen. Bist du dir also noch nicht ganz sicher, ob du eine Tochter oder einen Sohn zur Welt bringen wirst, ist Sanja eine gute Wahl. Hierzulande ist er eher selten, im russischen, serbischen und kroatischen Sprachraum indes ist er Name sehr beliebt. Der beidgeschlechtliche Vorname bedeutet “die Träumerin / der Träumer”.

Saoirse

Dieser Mädchenname klingt für Ohren aus dem deutschsprachigen Raum erst einmal ungewöhnlich. Doch schnell wird klar: Saoirse hat einen ganz zauberhaften Klang. Der im Altirischen verwurzelte Vorname bedeutet “die Freiheit” und gilt im irischen Sprachraum als sehr patriotischer Name. Zugegeben: Die Aussprache Seersha oder Sirsche braucht ein wenig Übung.

Sarah

Lange Zeit wurde Sarah oder Sara hierzulande aufgrund der traurigen Geschichte zu Zeiten des Nationalsozialismus gar nicht an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Doch seit etwa 1985 gehört dieser schöne Mädchenname mit hebräischen Wurzeln wieder zu den sehr beliebten Vornamen. Der Name bedeutet “die Prinzessin” oder “die Fürstin”.

Sarina

Dieser im Hebräischen verwurzelte Name gilt als die Erweiterung von Sarah. Sarina wird überwiegend im niederländischen, skandinavischen und italienischen Sprachraum an den weiblichen Nachwuchs vergeben, während er hierzulande eher selten zu hören ist. Der Name bedeutet “die Fürstin” oder “die Prinzessin”. Trägerinnen dieses Vornamens werden häufig als besonders sympathisch wahrgenommen.

Sascha

Wundere dich nicht: Sascha wird im deutschsprachigen Raum zwar überwiegend für kleine Jungen genutzt, aber eigentlich ist dieser sanft klingende Vorname ein Unisex-Name. Zurückführen lässt sich der slawische Name mit den altgriechischen Wurzeln auf Alexandra oder Alexander. Somit bedeutet dieser Vorname mit S “die Beschützerin / der Beschützer”.

Saskia

Man hört diesen Mädchennamen aktuell nur noch selten. Dabei ist Saskia ein wunderschöner Name für eine kleine Tochter. Der im Althochdeutschen und Altsächsischen verwurzelte Vorname bedeutet “die Sächsin” oder “die aus Sachsen Stammende”. Trägerinnen dieses Namens werden oft als sehr sympathisch eingeschätzt.

Scarlett

Keine Sorge: Wählst du diesen Mädchennamen mit S, wird nicht automatisch alles vom Winde verweht sein. 😉 Stattdessen wählst du mit Scarlett einen ganz besonderen Namen, dessen Wurzeln im Altenglischen liegen. Der weibliche Vorname lässt sich auf das lateinische Wort Scarlatum zurückführen. Demzufolge bedeutet er “die Rothaarige”. Vermutlich ist er wegen dieser Bedeutung besonders im irischen Sprachraum besonders beliebt.

Seetje

Dieser im Altfriesischen verwurzelte Name klingt für unsere Ohren recht ungewöhnlich. Dennoch übt der Klang von Seetje eine gewisse Faszination aus. Der weibliche Vorname ist hierzulande ausgesprochen selten, hat aber die schöne Bedeutung “die kleine Sonne”. Wenn das nicht passend für deinen kleinen Sonnenschein ist.

Selina -66

Der Mädchenname Selina gehört seit Beginn des neuen Jahrtausends sozusagen zur Stammbelegschaft auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Verwurzelt im Lateinischen und Altgriechischen, lässt sich der Name auf Celina sowie die griechische Mondgöttin Selene zurückführen. Demzufolge bedeutet der weibliche Vorname “die Himmlische”.

Selma

Bei diesem weiblichen Vornamen gibt es verschiedene Wurzeln. Selma kann keltischen Ursprungs sein, wo die Bedeutung “schöne Aussicht” im Mittelpunkt steht. Lässt sich der Name von Anselm ableiten, bedeutet er “die unter dem Schutz der Götter Stehende”. Mit türkischen Wurzeln aber bedeutet der Mädchenname “Harmonie” und “Frieden”.

Seola

Im deutschen Sprachraum ist dieser Mädchenname sehr selten. Doch Seola hat einen nahezu unwiderstehlich schönen Klang. Der im Koreanischen verwurzelte Vorname bedeutet “die Schneefrau”. Bevorzugst du das Außrgewöhnliche, liegst du mit diesem Namen absolut richtig.

Shannon

Ursprünglich war Shannon einzig und allein ein Mädchenname. Mittlerweile wird er aber auch an kleine Jungen vergeben, was ihn zu einem Unisex-Namen macht. Der im Altirischen verwurzelte Vorname lässt sich auf den gleichnamigen irischen Fluss beziehungsweise die irische Göttin des Flusses zurückführen. Der Name klingt sehr melodisch und bedeutet im Keltischen “die / der kleine alte Weise”. Im Sprach- und Kulturraum der Native Nation hingegen bedeutet der Name “Tür zum Paradies”.

Shirin

Dieser sehr melodische Mädchenname ist im Altpersischen verwurzelt. Shirin gehört zu den Namen, die im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend sehr beliebt waren und auf den Namens-Hitlisten die vorderen Plätze einnahmen. Doch mittlerweile wird dieser weibliche Vorname hierzulande recht selten an kleine Töchter vergeben. Dabei hat der Name im wahrsten Sinne des Wortes eine zuckersüße Bedeutung, die da lautet “Süß wie Milch” oder “die Süße”.

Sibylle

Bei diesem wunderschönen Mädchennamen musst du nicht erst das Orakel befragen, ober er gut zu deinem kleinen Töchterchen passt. Sibylle´s Wurzeln liegen im Altgriechischen und bedeutet “die göttlich inspirierte Seherin”. Bereits im Mittelalter war dieser weibliche Vorname beliebt. Heute gehört er jedoch zu den seltenen Namen. Schade eigentlich, werden dessen Trägerinnen doch meistens als sehr intelligent wahrgenommen.

Silke

Ursprünglich war dieser Name im friesischen Sprachraum die liebevolle Abkürzung für Cäcilie oder Cecilia. Längst hat sich daraus aber der eigenständige Mädchenname Silke entwickelt, der es immer mal wieder auf die Hitlisten mit den schönsten Babynamen schafft. Ein wahrer Klassiker also, dessen Wurzeln im Lateinischen und im Römischen liegen. Der weibliche Vorname bedeutet “die aus dem Geschlecht der Caecilier Stammende”, aber auch “die Verblendete” oder “die Blinde”, da er vom lateinischen Wort caecus abgeleitet ist.

Silvia

Mit Silvia wählst du einen sehr klassischen Mädchennamen, der auch in der Schreibweise Sylvia weit verbreitet ist. Der Name ist im Lateinischen verwurzelt und lässt sich auf die Mutter von Romulus und Remus zurückführen, die aus der römischen Mythologie bekannt ist. Während dieser weibliche Vorname bis in die 1970er-Jahre sehr populär war, gehört er heute zu den seltenen Namen. Er bedeutet “die Frau des Waldes”.

Simone

Als weibliches Pendant zu Simon ist auch Simone im Hebräischen verwurzelt. Im italienischen Sprachraum wird dieser Klassiker aber auch als männlicher Vorname verwendet, weshalb man hier von einem Unisex-Namen spricht. Der Name hat die Bedeutung “die / der Erhörte”, “die / der Stupsnasige” oder auch “Gott hat erhört”.

Skadi

Dieser Mädchenname mit S mag für viele hierzulande etwas ungewöhnlich klingen. Dennoch ist Skadi nicht gänzlich unbekannt, ganz im Gegenteil: 2008 gehörte dieser weibliche Vorname zu den Top 100. Der im Altnordischen verwurzelte Name bedeutet “Göttin der Jagd und des Winters” und geht auf die Tochter des Thiassie, dem Riesen in der Edda-Sage zurück.

Sina 

Der weibliche Vorname Sina hat gleich mehrere Wurzeln, die sowohl im Deutschen als auch im Italienischen und Persischen zu finden sind. Während der Name im deutschen Sprachraum ursprünglich die Kurzform von Vornamen wie Gesina, Rosina oder Josina war und unter anderem “die kleine Rose bedeutet”, hat er in anderen Kulturkreisen als eigenständiger Kurzname eine jeweils andere Bedeutung. Diese reichen von “Tochter des Zeus” bis hin zu “die faszinierende Schöne”.

Sofia 

Mit diesem Mädchennamen wählst du einen echten Klassiker. Ganz egal in welcher Schreibweise: Eine Sofia gibt es seit den 1990er-Jahren auf nahezu jeder Hitliste mit den schönsten Babynamen. Verwurzelt ist dieser Name im Altgriechischen, wo er auf das griechische Wort “Sophia” für Weisheit zurückgeht. Demzufolge bedeutet der Name “göttliche Weisheit” oder auch “die Tugendhafte”.

Solea 

Dieser Mädchenname klingt nicht nur bezaubernd schön, sondern ist aktuell der absolute Favorit unter den schönsten Babynamen. Bei Solea handelt es sich um die eingedeutschte Schreibweise des französischen Vornamens Soléa. Der im Spanischen verwurzelte Name bedeutet “die Sonne” oder “die Sonnige”. Kein Wunder also, dass dieser weibliche Vorname gerade ein echter Senkrechtstarter ist und die Hitlisten etwas aufmischt.

Solveig

Obwohl er hierzulande recht selten ist: Der Name Solveig klingt ausgesprochen melodisch und schön. Der im Altnordischen verwurzelte Mädchenname wird überwiegend bei unseren nordischen Nachbarn an kleine Prinzessinnen vergeben. Das liegt vielleicht auch an der zauberhaften Bedeutung “der Sonnenweg”, “die Sonnenstärke” oder “die Kämpferin des Hauses”.

Stella 

Wer liebt es nicht, wenn die Sterne aufgehen? Mit Stella wählst du einen besonders schönen Mädchennamen, der deiner kleinen Tochter ganz sicher gerecht wird. Der im Lateinischen verwurzelte Name ist seit den 1980er-Jahren im deutschsprachigen Raum sehr beliebt. Kein Wunder, ist doch auch die Bedeutung “der Stern”, “das Himmelsgestirn” oder “die Sonne” einfach zauberhaft, findest du nicht?

Noch mehr Namen

Du kannst dich noch nicht entscheiden?

Wenn du immer noch nicht den Vornamen gefunden hast, der dich anspricht und der passend für deine kleine Prinzessin ist, empfehlen wir dir unsere Namenslisten von A bis Z. Oder du stöberst in unseren internationalen Vornamenslisten. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du natürlich auch unseren Namensgenerator nutzen, um nach dem passenden Babynamen Ausschau zu halten. Versuche es doch einfach einmal! 

fa9a8eda9d104ae69e8faa099e1af486 - Die 30 schönsten Mädchennamen mit S
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert