Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit T

Mädchennamen mit T

Die Suche nach dem perfekten Namen für dein Töchterchen wird langsam zur Qual? Dann solltest du dir einmal unsere Auswahl mit den 30 schönsten Mädchennamen mit T anschauen. Diese Vornamen sind nicht nur sehr beliebt, sondern ebenso vielseitig.

Mädchennamen mit T reichen von klassisch bis modern

Es gibt Eltern, die behaupten, dass es fast leichter ist, Kinder zu bekommen, als den passenden Namen für diese zu finden. Das ist sicher eher scherzhaft gemeint, doch wir können es nachvollziehen. Schließlich ist die Entscheidung gar nicht so einfach. Denn der Name soll zum Kind und zum Familiennamen passen. Dann soll er aber auch noch schön klingen und keine Erklärungsnotstände hervorrufen, weil andere ihn nicht aussprechen oder gar einordnen können, und, und, und. Wie gut, dass es Listen mit Vornamen gibt, in denen man stöbern kann, oder?

Bei den Mädchennamen mit T hast du eine recht gute Auswahl, die von klassisch bis modern reicht. Wie wäre es mit dem zeitlosen Namen Tina? Oder bevorzugst du doch eher das Außergewöhnliche wie den finnischen Mädchennamen Taimi? Lass dich einfach inspirieren und höre auf dein Bauchgefühl.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit T und deren Bedeutung

Faszinierenderweise sind Mädchennamen, die mit einem T beginnen, immer auf den aktuellen Hitlisten mit den schönsten Vornamen zu finden. Diese haben wir natürlich in unsere Auswahl ebenso aufgenommen, wie die Klassiker oder auch jene, die noch als Geheimtipp gelten. Damit dir die Entscheidung für oder gegen einen Namen etwas leichter fällt, haben wir auch gleich die jeweiligen Bedeutungen hinzugefügt. 

Tabea

Schon Martin Luther kannte den Mädchennamen Tabea. Immerhin war er es, der den Ursprungsnamen Tabitha 1534 ins Deutsche übersetzte. Der im Aramäischen verwurzelte Mädchenname ist also schon recht alt und in den letzten Jahrzehnten regelmäßig auf den Hitlisten der schönsten Vornamen vertreten. Er bedeutet “die Gazelle” oder auch “die mit den schönen Augen”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Tahnee

Dieser klangvolle Mädchenname ist im Altenglischen verwurzelt und geht auf Naturgöttin zurück, zu denen die Maori in Neuseeland beten. Tahnee ist hierzulande ausgesprochen selten, doch aufgrund des melodischen Klanges könnte es ein echter Geheimtipp sein. Der Name wird oft auch auf Tahiti und Hawaii benutzt und bedeutet “die Morgenröte”.

Talia 

Der weibliche Vorname Talia ist im Altgriechischen verwurzelt, wurde aber bisher  überwiegend im australischen und griechischen Sprachraum an kleine Töchter vergeben. Mittlerweile hat er sich aber zu einem sehr beliebten Mädchennamen gemausert, der auch hierzulande die Hitliste bereichert. Der Name bedeutet “der Tau Gottes”, “der Stern” oder auch “die Blühende”.

Talina

Bei diesem melodisch klingenden Mädchennamen mit T handelt es sich um eine in den Niederlanden typische Koseform von Adelheid. Somit ist Talina im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet so viel wie “die Vornehme” oder “von edlem Wesen”. Trägerinnen dieses Namens werden oft als sehr sympathisch und attraktiv wahrgenommen.

Tamara

Mit diesem Namen wählst du einen sehr klassischen Mädchennamen, denn Tamara wurde bereits im Alten Testament erwähnt. Demzufolge hat dieser weibliche Vorname althebräische Wurzeln und bedeutet “die Dattelpalme”. Im Russischen ist dieser Name auch zu finden, doch dort bedeutet er “die kleine Tänzerin”.

Tanja

Vielen ist Tanja als russische Koseform von Tatjana bekannt. Doch der Mädchenname hat nicht nur russische, sondern auch lateinische Wurzeln. Bis in die 1990er Jahre war er einer der sehr beliebten Vornamen im deutschsprachigen Raum. Seitdem scheint er ein wenig in Vergessenheit geraten. Der Name bedeutet “die Beherzte” oder “die Kämpferische”.

Tara

Bei diesem Namen wählst du ein wahrlich internationales Exemplar. Denn Tara hat verschiedene Wurzeln sowie Ursprünge und demzufolge auch ganz unterschiedliche Bedeutungen. Als Kurzform von Tabea bedeutet er zum Beispiel “die Gazelle”. Im Indischen bedeutet er “der Morgenstern”. Mit persischen Wurzeln kommt ihm die Bedeutung “der hellste Stern am Himmel”. Im afrikanischen Kurturkreis bedeutet er “die Biene” und im Schwedischen “die Träne”.

Tarja

Als finnisches Pendant zu Daria, hat Tarja altpersische Wurzeln und lässt sich auf den männlichen Vornamen Darius zurückführen. Hierzulande ist Tarja sehr selten, aber im finnischen Sprachraum ist der Name sehr beliebt. Er bedeutet “die Beschützerin”. Trägerinnen dieses Vornamens werden häufig als ausgesprochen sympathisch und attraktiv wahrgenommen. 

Tatjana

Dieser im russischen Sprachraum sehr beliebte und weit verbreitet Mädchenname mit T ist im Lateinischen und Römischen verwurzelt. Vermutlich geht Tatjana auf den römischen Familiennamen Titianus zurück. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob die Bedeutung “die Redselige” zutrifft, aber allgemein sagt man, dass der Name “die Glaubende” bedeutet.

Tenshi

Dieser im Japanischen verwurzelte Name mag zunächst etwas ungewöhnlich für europäische Ohren klingen. Aber du musst zugeben, dass Tenshi einen schönen Klang hat. Außerdem ist dieser Name ein Unisex-Name, der zudem die einfach zauberhafte Bedeutung “Engel” mitbringt. Das ist doch wie gemacht für dein Baby, oder?

Tessa

Ursprünglich war Tessa die liebevolle Abkürzung für Namen wie Theresa, Teresa oder Therese. Doch längst hat sich daraus ein eigenständiger Mädchenname mit T entwickelt, der sehr beliebt ist. Vor allem im englischsprachigen Raum wird er sehr häufig an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Der Name bedeutet “die Jägerin”, “die Gräfin” oder auch “das vierte Kind”, wenn er sich aus dem Altgriechischen ableitet.

Thalia

Der im Altgriechischen verwurzelte Name lässt sich auf den griechischen Begriff thallein zurückführen, welches mit blühen übersetzt werden kann. Thalia war aber auch eine der neun Musen und drei Grazien der griechischen Mythologie. Somit bedeutet der Mädchenname “die Blühende”, oder bei arabischem Ursprung “Licht des Paradieses”. 

Thea 

Mit Thea wählst du einen schönen kurzen Mädchennamen, der ursprünglich als Koseform für Dorothea oder Theodora verwendet wurde. Heute gehört der eigenständige Kurzname zu jenen Klassikern, die auf der aktuellen Hitliste auftauchen und sehr beliebt sind. Im Griechischen verwurzelt bedeutet der weibliche Vorname “das Gottesgeschenk”.

Thekla

Der im Altgriechischen verwurzelte Mädchenname ist hierzulande nur noch selten zu hören. Dabei ist Thekla ein echter Klassiker und nicht erst seit dem Trickfilm “Biene Maja” bekannt. Der Name bedeutet “die von Gott Gerufene” oder “die Gottes Rum Verkündende”. Häufig werden Trägerinnen dieses Vornamens als besonders intelligent wahrgenommen.

Theresa 

Seit den 1980er-Jahren gehört Theresa förmlich zur Stammbelegschaft auf den Hitlisten mit den schönsten Vornamen im deutschsprachigen Raum. Die Wurzeln des Namens liegen im Griechischen, doch die Bedeutungen können sehr unterschiedlich sein. Je nachdem welchen Ursprung er hat, kann er “das wilde Tier”, “die Jägerin”, “die von Santorin Stammende” oder auch “die Erntearbeiterin” bedeuten.

Thorgard

Bei diesem werden wohl einige zweimal hinhören müssen. Thorgard ist im Altnordischen verwurzelt und lässt sich auf den Donnergott Thor sowie das nordische Wort gard für Schutz zurückführen. Demzufolge bedeutet dieser hierzulande ungewöhnliche Mädchenname “die unter dem Schutz des Thors Stehende” oder “die von Thor Beschützte”.

Tia

Dieser zauberhaft kurze Mädchenname mit T am Anfang kann auf griechische und lateinische Wurzeln zurückgeführt werden. Ursprünglich war Tia in verschiedenen Sprachräumen die Abkürzung für Namen wie Letitia oder Hostia. Demzufolge unterscheiden sich auch die Bedeutungen für diesen mittlerweile eigenständigen Vornamen. Während er im Griechischen “die Prinzessin” bedeutet, schreibt man ihm im Spanischen die Bedeutung “die Tante” und im Lateinischen “die Fröhliche” zu.

Tiana 

Mit Tiana wählst du einen derzeit sehr beliebten Mädchennamen, wie ein Blick auf die aktuelle Hitliste verrät. Der im Lateinischen verwurzelte Vorname war einst die Abkürzung von Christiana oder Tatiana. Längst hat sich daraus aber ein eigenständige Name entwickelt, der unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Unter anderem bedeutet er “die Gesalbte”, “die Anhängerin Christi”, “die Schweigsame” oder auch “die Geheimnisvolle”.

Tiara

Dieser Mädchenname klingt nicht nur ausgesprochen melodisch, sondern er ist auch international. Tiara hat sowohl lateinische als auch griechische und englische Wurzeln. Was aber bei diesem Namen besonders schön ist, sind die verschiedenen Bedeutungen. Er bedeutet nämlich “der Engel der Zukunft”, die Krone” oder auch “das Diadem”. Also ausgesprochen passend für eine kleine Tochter, findest du nicht auch?

Tiffany

Der im Griechischen verwurzelte Mädchenname lässt sich auf den im Mittelalter sehr beliebten Namen Theophania zurückführen. Tiffany wird heute überwiegend im englischen Sprachraum an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Schade eigentlich, denn der Name klingt ausgesprochen schön und bedeutet “die Offenbarung Gottes” oder “das Erscheinen Gottes”.

Tilda 

Aktuell befindet sich der Name Tilda wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Ursprünglich war es die Kurzform von Mathilda, doch als eigenständiger Kurzname wird er noch gar nicht so lange verwendet. Ausgehend vom Ursprungsnamen, der übrigens bereits im Mittelalter weit verbreitet war, hat der weibliche Vorname althochdeutsche Wurzeln und bedeutet so viel wie “die Heldin” oder “die mächtige Kämpferin”.

Timea

Dieser im ungarischen Sprachraum sehr beliebte Mädchenname Timea ist hierzulande weitestgehend unbekannt. Dabei klingt dieser Mädchenname sehr schön. Man geht davon aus, dass er griechische Wurzeln hat und sich auf den Euthymia zurückführen lässt. Aber auch eine Ableitung von Timotheus ist denkbar. Demzufolge können die Bedeutungen ein wenig voneinander abweichen. Mit Bezug auf Euthymia bedeutet der Name “die mit dem guten Gemüt” und bei einer Herleitung von Timotheus bedeutet er “die Gott Ehrende” oder “die Erhabene” im ungarischen Sprachraum.

Tina

Ursprünglich war Tina die Kurzform für Namen wie Christina, Bettina oder Martina. Doch daraus hat sich schon vor langer Zeit ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der weltweit sehr beliebt ist. Der im Lateinischen verwurzelte Mädchenname bedeutet, je nach Ursprungsname und Sprachraum, so viel wie “die Christin”, “die Reine” oder “die Blume”.

Tomke

Du kannst noch nicht sicher sagen, welches Geschlecht dein Baby haben wird? Dann triffst du mit Tomke eine gute Wahl. Denn dieser überwiegend im friesischen Sprachraum verwendete Vorname ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Die Wurzeln des Namens liegen allerdings im Aramäischen und lässt sich auf Thomas zurückführen. Demzufolge bedeutet der Unisex-Name “Zwilling”. Im friesischen Sprachraum wird ihm aber auch oft die Bedeutung “der Zaunkönig” zugeschrieben.

Toni

Du denkst, wir haben diesen Namen fälschlicherweise unter die Mädchennamen mit T gemogelt? Weit gefehlt, denn Toni gehört heute zu den Unisex-Namen. Einst überwiegend als Jungenname genutzt, war er aber schon immer die Kurzform von Anton oder Antonia. Verwurzelt im Ägyptischen und Lateinischen, bedeutet er “Sonne” oder “die / der aus dem Geschlecht der Antonier Stammende”.

Tosca

Dieser im Italienischen verwurzelte Mädchenname geht auf die Region der Toscana zurück. Demzufolge bedeutet Tosca so viel wie “die aus der Toscana Stammende”. Als weibliches Pendant zu Tosco geht der Name jedoch auf Tuscus zurück, wodurch sich für den weiblichen Vorname die Bedeutung “die Etruskerin” ergibt.

Tuana 

Bei diesem wunderschönen Mädchennamen werden derzeit wohl so einige schwach. Denn Tuana befindet sich auf der aktuellen Hitliste mit den schönsten Babynamen recht weit vorn. Kein Wunder, hat dieser weibliche Vorname mit den arabischen Wurzeln doch die besonders zauberhafte Bedeutung “erster Regentropfen aus dem Paradies”. Das wäre doch wirklich ein passender Name für deine kleine Tochter, oder?

Tugce

Dieser wohlklingende Mädchenname wird überwiegend im türkischen Kulturkreis an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Die richtige Schreibweise lautet übrigens Tuğçe. Der im Persischen verwurzelte Vorname hat gleich mehrere Bedeutungen, die von “die kleine Prinzessin”, “der Diamant auf einer Krone” bis hin zu “die Königin” oder “der kleine Rossschweif” reichen.

Tuula

Im deutschen Sprachraum ist der Mädchenname Tuula sehr selten. Dennoch klingt dieser im Nordischen verwurzelte Name wunderschön. Im Finnischen gehört der weibliche Vorname zu denen, die sehr beliebt sind. Er bedeutet “der Wind”. Bedenkt man, dass die meisten kleinen Kinder echte Wirbelwinde sein können, ist Tuula doch passen, oder?

Tyler

Mit dem Namen Tyler wählst du einen im Altenglischen verwurzelten Vornamen, der sowohl für ein Mädchen als auch für einen Jungen passend ist. Der Vorname bedeutet “die Dachdeckerin / der Dachdecker”. Träger dieses Namens werden meist als sehr sportlich und modern wahrgenommen.

Noch mehr Namen

Du bist noch unentschlossen?

Die 30 schönsten Mädchennamen mit T haben dich inspiriert, aber zu einer endgültigen Entscheidung bist du noch nicht gekommen? Dann empfehlen wir dir unsere Vornamenslisten von A bis Z oder die Namenslisten aus anderen Ländern. Wie wäre es mit:

Auch unser Namensgenerator ist einen Versuch wert, um den passenden Babynamen zu finden, der perfekt für deine Tochter ist.

f40b8cad48c347a7b9f451115c62de0d - Die 30 schönsten Mädchennamen mit T
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert