Close Babelli.deBabelli.de

Die 25 schönsten Mädchennamen mit X

Mädchennamen mit X
Mädchennamen mit X sind einmalig

Bei der Namenssuche für deine kleine Bauchbewohnerin hast du bisher mit keiner Silbe an den Anfangsbuchstaben “X” gedacht? Dann lass dich überraschen, wie einzigartig gerade diese Vornamen klingen. 

Mädchennamen mit X sind einmalig

Kaum zu glauben, aber wahr: Mädchennamen mit “X” sind wie das exotische Gewürz, welches jedes Alltagsgericht zu etwas ganz Besonderem macht. Nicht einmal 1 Prozent der neugeborenen Mädchen bekommen einen solchen Vornamen. Damit unterstreichst du also ganz automatisch die Einmaligkeit deiner kleinen Prinzessin.

Die Auswahl bei den “X-Namen” hält sich zwar in Grenzen, aber von Xenia bis Ximena, einem spanischen Mädchennamen, gibt es einige wunderschöne Namen zu entdecken. Lass dich inspirieren! Wir können dir versprechen: Du wirst erstaunt sein, welch schöne Mädchennamen mit “X” beginnen. 

Unsere Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit X und deren Bedeutung

Sie sind sehr selten zu hören. Dementsprechend rar machen sich Mädchennamen mit “X” auch auf den aktuellen Hitlisten mit den beliebtesten Vornamen. Doch wir möchten dir diese außergewöhnlichen und einmaligen Namen nicht vorenthalten und haben dir eine Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit “X” und deren Bedeutung zusammengestellt.

Xana

Im portugiesischen Sprachraum ist Xana als Abkürzung für Alexandra beliebt und weit verbreitet. Als eigenständiger Kurzname klingt er aber mindestens ebenso schön wie der Ursprungsname. Schade eigentlich, dass dieser Mädchenname im deutschsprachigen Raum so selten ist. Verwurzelt im Altgriechischen bedeutet er “die Männer Abwehrende”.

Xandra

Als weibliches Pendant zu Xander ist Xandra hierzulande weitestgehend unbekannt. Zumindest werden nur ganz selten neugeborene Töchter so genannt. Der im Altgriechischen verwurzelte Vorname lässt sich auf den Ursprungsnamen Alexandra zurückführen. Demzufolge bedeutet er “die (fremde) Männer Abwehrende”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Xanthe

Dieser im Altgriechischen verwurzelte Mädchenname mit “X” wird überwiegend im deutschsprachigen Raum an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Dennoch hört man Xanthe heutzutage kaum, was wirklich schade ist, denn er klingt durchaus attraktiv und bezaubernd. Außerdem hat er die schöne Bedeutung “die Goldene”, 

Xanthippe

Den meisten ist dieser Name geläufig, weil sie ihn bereits in Verbindung mit Sokrates gehört haben. Dessen Frau hieß nämlich Xanthippe. Der im Altgriechischen verwurzelte Mädchenname mag für heutige Ansprüche ein wenig altmodisch klingen. Aber dennoch übt er einen gewissen Reiz aus. Vielleicht muss man ihn einfach häufiger aussprechen und hören, damit sich der Wohlklang erkennen lässt. Der Name bedeutet so viel wie “das gelbe Pferd” oder auch “die falbe Stute”.

Xara

Mit diesem Namen wählst du einen besonders schönen Kurznamen aus dem spanischen Sprachraum, der zudem noch eine ganz zauberhafte Bedeutung mitbringt. Denn der im Baskischen verwurzelte Mädchenname Xara bedeutet “die Schöne” oder “das schöne Mädchen”. Was wäre passender für deine kleine Prinzessin?

Xavienne

Bei diesem Mädchenname mit “X” ist es vor allem der ausgesprochen schöne Klang, der aufhorchen lässt. Xavienne ist im französischen Sprachraum weit verbreitet und sehr beliebt. Die Wurzeln des Namens liegen allerdings im Baskischen, wo er “das neue Haus” bedeutet und gleichzeitig das weibliche Pendant zu Xavier darstellt.

Xenia

Wenn du hier automatisch an einen russischen Mädchennamen denkst, liegst du nur zum Teil richtig. Xenia ist im Russischen zwar sehr beliebt und weit verbreitet, doch verwurzelt ist der Name im Altgriechischen. Leider findet dieser hübsche Kurzname für kleine Mädchen hierzulande nur wenig Beachtung. Dabei hat er die schöne Bedeutung “die Gastfreundliche”.

Xezal

Zugegeben, die Aussprache dieses Namens musst du vielleicht erst ein wenig üben, denn für europäische Zungen und Ohren ist er zunächst ein wenig ungewohnt. Aber Xezal ist am Ende recht einfach auszusprechen, denn das “X” wird wie ein “Z” gesprochen. Im kurdischen Sprachraum spricht man den Vornamen auch “Chäsal” aus. Der im Altpersischen verwurzelte Mädchenname wird überwiegend im irakischen, iranischen und kurdischen Kulturkreis vergeben. Er bedeutet “das Rehkitz” oder “die Gazelle”.

Xhemile

Diesen sehr außergewöhnlichen Mädchennamen mit “X” hört man außerhalb des arabischen Sprach- und Kulturraums nahezu gar nicht. Xhemile klingt für europäische Ohren sehr ungewöhnlich. Dennoch hat der im Arabischen verwurzelte Name einen sehr weichen und melodischen Klang. Es ist also sicher eine Überlegung wert, sich für diesen Namen zu entscheiden. Zumal er die zauberhafte Bedeutung “die Schönheit” mitbringt und somit absolut passend für dein kleines Mädchen ist.

Xheneta

Bei diesem wohlklingenden Vornamen wirst du vielleicht erstaunte Blicke ernten, aber Xheneta klingt nicht nur schön, sondern bringt mit “das Paradies” auch eine wundervolle Bedeutung mit. Bei dem im Albanischen verwurzelten Name wird das “X” und das darauffolgende “h” jeweils einzeln gesprochen, also “X-h-eneta”.

Xheva

Keine Frage: Die Namensbedeutungen sind es, die in den meisten Fällen deine Entscheidung beeinflussen. Bei dem im Albanischen verwurzelten Mädchennamen Xheva dürfte das ganz sicher der Fall sein. Denn dieser Vorname passt unbesehen auf deine kleine Bauchbewohnerin, die schon jetzt “der Edelstein” oder “der Juwel” für dich ist, oder?

Xia

Du liebst die chinesische Kultur und Lebensweise? Dann dürfte der wundervolle Kurzname Xia für deine kleine Prinzessin perfekt sein. Der weibliche Vorname ist im deutschsprachigen Raum recht selten, dennoch überzeugt der im Chinesischen verwurzelte Mädchenname mit “X” durch seine Ausdrucksstärke und der Bedeutung “die Heldin” oder “die Heldenhafte”.

Xiao

Im Chinesischen verwurzelt, ist dieser weibliche Vorname hierzulande ausgesprochen selten. Dennoch ist Xiao mittlerweile nicht gänzlich unbekannt. Trotz der etwas ungewöhnlichen Art des Namens klingt er recht kraftvoll und harmonisch. Nicht zuletzt ist es aber die Bedeutung “die Kleine”, was diesen Mädchennamen so ideal für eine kleine Tochter macht.

Xiaomeng

Dieser zweisilbige Vorname bringt einen ausgesprochen schönen Klang mit, wenngleich dieser auch etwas exotisch anmutet. Xiaomeng ist im Chinesischen verwurzelt und daher im deutschsprachigen Raum eher selten anzutreffen. Aber die Bedeutung “die Frühlingsknospe“ ist einfach zu schön, um unerwähnt zu bleiben.

Ximena

Bei diesem Mädchennamen mit “X” gibt es vermutlich zwei Ursprünge. Einerseits kann Ximena auf den hebräischen Namen Simone zurückgeführt werden, wonach er “die, die von Gott erhört wurde” bedeutet. Andererseits kann der wohlklingende, aber hierzulande seltene Vorname auch baskische Wurzeln haben und als Vorgänger von Jimena gesehen werden. In diesem Fall bedeutet Ximena “Sohn”. In der Regel geht man bei diesem überwiegend im spanischen Sprachraum verbreiteten Namen aber von hebräischen Wurzeln aus.

Xiomara

Dieser im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname wird überwiegend im spanischen und portugiesischen Sprachraum an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Hierzulande ist Xiomara eher ungewöhnlich und selten zu hören. Dennoch kann man sich dem besonders schönen Klang dieses Vornamens nur schlecht entziehen. Erst recht nicht, wenn man weiß, dass er “die Freie”, “die im Krieg Berühmte”  oder “die Geliebte” bedeuten kann.

Xira

Du bevorzugst kurze Namen? Dann triffst du mit Xira gleich in mehrfacher Hinsicht eine gute Wahl. Zum einen ist dieser Vorname so wundervoll kurz, dass er auch sehr gut zu deutschen Familiennamen passt. Zweitens hat der Mädchenname mit “X” finnische Wurzeln und die ganz zauberhafte Bedeutung “die Waldfee”. Und drittens werden Trägerinnen dieses Kurznamens häufig als besonders intelligent, sympathisch und selbstbewusst wahrgenommen.

Xinxin

Es ist tatsächlich schon einige Jahre her, dass ein neugeborenes Mädchen in Deutschland Xinxin genannt wurde. Dabei hat der im Chinesischen verwurzelte Vorname durchaus das Potenzial, zum Trendnamen zu werden. Immerhin bringt er die Bedeutung “die Zuversicht”, “die Treue” oder “die glaubende Seele” mit. Mitunter gilt er auch als Unisex-Name, denn im chinesischen Sprachraum werden auch kleine Jungen so genannt.

Xjuscha

Bei diesem russischen Mädchennamen haben vielleicht viele werdende Eltern Angst vor einem Zungenbrecher. Aber alles halb so wild: Xjuscha lässt sich recht gut aussprechen und klingt dabei auch noch ganz zauberhaft. Der Name ist das russische Pendant zu Xenia. Somit ist auch er im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet “die Gastfreundliche”.

Xochitl

Wenn man weiß, wie der Name richtig ausgesprochen wird, verwandelt er sich schnell vom Zungenbrecher in einen wohlklingenden Mädchennamen mit “X”. Xochitl ist im Mexikanischen verwurzelt und wird “Sotchitl” ausgesprochen. Typisch war der Name im Sprachraum der Nahuatl, einem Volk von mexikanischen Ureinwohnern. Besonders zauberhaft ist seine Bedeutung “die Blume”.

Xophie

Bei diesem Namen ist eigentlich schnell ersichtlich, woher er kommt. Abgeleitet von Sophie hat der Mädchenname altgriechische Wurzeln. Xophie ist im deutschsprachigen Raum nur sehr, sehr selten zu hören. Vermutlich liegt es an der ungewöhnlichen Aussprache, die der Anfangsbuchstabe “X” mit sich bringt. Dennoch wollten wir dir diese außergewöhnliche Namensvariante mit der Bedeutung “die Tugendhafte” nicht vorenthalten.

Xuli

Dieser im Chinesischen verwurzelte Mädchenname mit “X” ist hierzulande nahezu unbekannt. Schade eigentlich, denn dieser Vorname ist wunderbar kurz, eignet sich also auch gut für längere Familiennamen. Außerdem bringt er ein wenig exotisches Flair in die Vornamenslisten dieser Welt. Nicht zuletzt hat er aber eine wirklich zauberhafte Bedeutung, mit der sich nicht jeder Name schmücken kann. Er bedeutet “der schöne Sonnenaufgang”.

Xyla

Der im Altgriechischen verwurzelte Vorname mag für unsere Ohren ungewöhnlich klingen. Doch Xyla hat durchaus Potenzial, auch im deutschsprachigen Raum bald beliebter zu werden. Immerhin ist der Name schön kurz, einprägsam und wohlklingend. Die Bedeutung “hölzern” mag vielleicht nicht ganz so vorteilhaft klingen. Aber sie assoziiert auch Stabilität und Kreativität. Also warum nicht?

Xylona

Ausgefallen und doch ausdrucksstark wird sich dieser Mädchenname mit “X” schnell in den Köpfen festsetzen. Wer heißt hierzulande schon Xylona? Verwurzelt im Altgriechischen, gehört dieser weibliche Vorname zu jenen Exemplaren, die eine hinreißende Bedeutung haben. Der Name bedeutet “das Waldmädchen” und klingt einfach ganz zauberhaft. Was meinst du?

Xynthia

Während Cynthia sehr viel bekannter ist, gehört Xynthia zu jenen Mädchennamen, die sich hierzulande noch nicht so etabliert haben. Das kann natürlich an der für uns ungewöhnlichen Schreibweise mit “X” sowie der Aussprache liegen. Doch der im Altgriechischen verwurzelte Vorname ist es durchaus wert, ihn in deine Überlegungen zur Namenswahl einzubeziehen. Der Name bedeutet “das Mädchen vom Berg Kynthos” und ist auf die griechische Göttin Artemis zurückzuführen.

Noch mehr Namen

Der passende Name war nicht dabei?

Die Namenswahl gehört sicher nicht zu den leichtesten Übungen für werdende Eltern. Da ist es nur verständlich, dass sich viele schwer tun, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Wenn unter den 25 schönsten Mädchennamen mit “X” der richtige Name immer noch nicht dabei war, können wir dir unsere Namenslisten von “A bis Z” empfehlen. Oder du orientiert dich an internationalen Vornamen. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du auch unseren Namensgenerator dazu nutzen, den passenden Babynamen für deinen kleinen Schatz zu finden.

82e7c63eb742447683a2646382a8a6be - Die 25 schönsten Mädchennamen mit X
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert