Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit R

Jungennamen mit R
Jungennamen mit R sind vielseitig und ausdrucksvoll / Bild © thesweetsheep, Adobe Stock

Viele Faktoren spielen bei der Namenssuche eine Rolle. Die wichtigste davon spielt natürlich dein Bauchbewohner. Hat er sich bereits als Junge zu erkennen gegeben, braucht es einen passenden Vornamen. Eine besondere Vielfalt bieten die schönsten Jungennamen mit R am Anfang.

Jungennamen mit R sind vielseitig und ausdrucksvoll

Wir wissen, wie schwierig sich die Namenssuche gestalten kann. Da gibt es die angesagten Trendnamen, Namensvorschläge von Oma und Opa oder auch die Favoriten des Partners. Und dann ist da noch die Sache mit dem Klang und wie der Vorname zum Familiennamen passt. Am Ende soll er auch noch gefällig sein. Immerhin wird dieser ausgesuchte Name deinen kleinen Sohn ein Leben lang begleiten. Eine mitunter schwere Entscheidung, die keineswegs leichter wird, nur weil du schon so viele tolle Jungennamen gelesen hast.

Doch wie wäre es mit einem Jungennamen, der mit dem Buchstaben R beginnt? Viele davon haben einen biblischen Ursprung, wie beispielsweise Rafael. Andere, wie zum Beispiel der japanische Jungenname Riku, gehören eher zu den Exoten hierzulande. Nichtsdestotrotz sind solche internationalen Namen einfach zauberhaft. Welche Entscheidung wirst du treffen?

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit R und deren Bedeutung

Lass dich von unserer Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit R inspirieren. Damit dir die Namenswahl ein klein wenig leichter fällt, haben wir diese um die jeweiligen Bedeutungen ergänzt. Denn wenn man weiß, was ein Vorname bedeutet, wird er gleich noch viel schöner.

Rafael

Mit dem Namen Rafael wählst du einen sehr beliebten und weltweit verbreiteten Jungennamen, der sich auf einen Engel im Alten Testament zurückführen lässt. Doch der Name ist keineswegs nur bei besonders gläubigen Christen beliebt, ist er doch gleichzeitig der Schutzpatron der Apotheker und kranken Menschen. Der im Hebräischen verwurzelte Vorname mit der Bedeutung “Gott hat geheilt” hat auch einen besonders schönen Klang.

Ragnar

Als skandinavisches Pendant zu Rainer, ist der Jungenname Ragnar im Althochdeutschen verwurzelt. Allerdings ist dieser Name hierzulande nicht ganz so häufig zu hören, wie im skandinavischen Sprachraum. Dieser männliche Vorname bedeutet so viel wie “der Berater der Kriegsschar”. Träger dieses Namens werden häufig als besonders selbstbewusst wahrgenommen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Raik

Bei dem Jungennamen Raik handelt es sich um eine Version des friesischen Namens Rik, welcher ursprünglich die Kurzform von jenen Vornamen war, die auf -rik endeten. Demzufolge ist dieser männliche Vorname im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der Reiche”. Der Name ist überwiegend im norddeutschen Sprachraum zu hören.

Rainer

Mitte des vergangenen Jahrhunderts gehörte Rainer zu den beliebtesten Jungennamen mit R. Doch mittlerweile scheint der Name ein wenig in Vergessenheit geraten, denn kaum jemand gibt seinem kleinen Sohn hierzulande noch diesen Vornamen. Dennoch finden wir diesen im Althochdeutschen verwurzelten Namen schön, werden dessen Träger doch häufig als sehr selbstbewusst wahrgenommen. Der Name bedeutet “der Volksberater” oder “der Berater des Heeres”.

Raja

Dieser sehr melodisch klingende Kurzname gehört zu den trendigen Unisex-Namen. Steht das Geschlecht deines Babys also noch nicht sicher fest, ist Raja eine gute Wahl. Der Name ist im Althebräischen verwurzelt und bedeutet “der / die aus dem Paradies” oder auch “der König / die Königin”. Hierzulande ist der Vorname selten, doch mit ihm verbindet man automatisch Sympathie, meinst du nicht auch?

Ralf

In dieser Schreibweise war der Jungenname mit R besonders in den 1960er-Jahren sehr beliebt. Seitdem werden nur noch wenige kleine Stammhalter Ralf genannt. Schade eigentlich, denn der männliche Vorname ist schön kurz und lässt sich leicht merken. Außerdem hat der Altnordischen und Althochdeutschen verwurzelte Name die schöne Bedeutung “der Rat gebende Wolf”.

Ramon

Als spanisches und katalanisches Pendant zu Reimund gehört der Jungenname Ramon mittlerweile zu den Klassikern. Der im Althochdeutschen verwurzelte Name hat einen schönen, melodischen Klang und wird häufig als besonders attraktiv empfunden. Die Bedeutung dieses männlichen Vornamens lautet “der Ratgeber und Beschützer”.

Ran

Dieser zauberhafte Vorname ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Ran ist demnach ein Unisex-Name, der sich auf die Göttin der Meere aus der altnordischen Mythologie zurückführen lässt. Verwurzelt im Japanischen bedeutet der Name “der / die Reine” oder auch “Orchidee” beziehungsweise “Wasserlilie”.

Raoul

Bei Raoul handelt es sich um die französische Namensvariation von Radulf. Demzufolge ist auch dieser melodisch klingende Jungenname mit R im Althochdeutschen verwurzelt. Hierzulande hört man diesen Namen jedoch eher selten, während er im französischen Sprachraum sehr beliebt ist. Der männliche Vorname bedeutet “der Ratschlag des Wolfes”.

Raphael

Dieser biblische Vorname geht auf einen Erzengel im Alten Testament zurück, dem Heilkräfte nachgesagt wurden. Raphael ist demnach im Althebräischen verwurzelt und seit vielen Jahrhunderten weltweit verbreitet. Kein Wunder: Er klingt einfach schön. Und er wird eigentlich noch schöner, wenn man die Bedeutung “Heiler mit Gottes Hilfe” kennt. Der Name ist zeitlos. Auch wenn er aktuell weniger an kleine Stammhalter vergeben wird: Er wird immer wieder auf den Hitlisten landen.

Rasmus

Ursprünglich handelte es sich bei diesem Namen um die liebevolle Abkürzung für Erasmus. Längst hat sich daraus aber eigenständiger Jungenname entwickelt, dessen Wurzeln im Altgriechischen liegen und wo er auf das alte Wort éramai zurückgeht. Demzufolge bedeutet Rasmus “der Begehrenswerte” oder “der Liebenswürdige”. Besonders häufig hört man ihn im skandinavischen, estnischen und norddeutschen Sprachraum. 

Raven

Bei diesem Vornamen hast du den Vorteil, dass er für beide Geschlechter passt. Allerdings musst du in Deutschland einen weiteren und geschlechtsspezifischen Namen wählen, sodass Raven Teil eines Doppelnamens ist. Der im Altenglischen verwurzelte Name bedeutet “Rabe”.

Rayan 

Aktuell rangiert der Unisex-Name Rayen bei den Jungennamen unter den Top 200 auf der Hitliste mit den schönsten Vornamen. Verwurzelt ist dieser wohlklingende Name im Arabischen, wo er “Tor zum Paradies”, aber auch “der Denker / die Denkerin” oder “der / die Kluge” bedeutet. 

Remo

Dieser Jungenname mit den lateinischen Wurzeln ist überwiegend im italienischen Sprachraum anzutreffen. Hierzulande gehört Remo zu den seltenen Vornamen. Schade eigentlich, denn er klingt sehr schön und aussagekräftig. Außerdem passt dieser Vorname auch recht gut zu Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum. Der Name bedeutet “Ruder” oder auch “der Ruderer”.

Rene

Als französisches Pendant zu Renatus wird Rene üblicherweise René geschrieben. Verwurzelt ist der männliche Vorname im Lateinischen, wo er auf das Wort renatus zurückgeht und demzufolge “der Wiedergeborene” bedeutet. Obwohl die weibliche Version Renée lautet, verwenden manche die französische Schreibweise auch bei einem Mädchen. Aber Rene ist dennoch kein typischer Unisex-Name.

Rhodri

Ursprünglich war es der Name walisischer Könige. Doch mittlerweile ist Rhodri ein ganz normler Jungenname mit R. Allerdings ist der im Walisischen verwurzelte Vorname hierzulande eher unbekannt und ungewöhnlich. Der Name bedeutet “der Herrscher” oder auch “der Führer in der Gesellschaft”.

Rhys

Diesen im Altwalisischen verwurzelte männlichen Vornamen kennt hierzulande kaum jemand. Rhys ist also eine gute Wahl, wenn du einen außergewöhnlichen Jungennamen mit R suchst. Im walisischen beziehungsweise englischen Sprachraum tritt der Name oft auch als Familienname auf. Er bedeutet “die Begeisterung”. Passend für einen kleinen Sohn, der von Anfang an etwas Besonderes ist, oder?

Ricardo

Der für den spanischen und portugiesischen Sprachraum so typische Jungenname Ricardo lässt sich auf den Namen Richard zurückführen. Demzufolge ist der männliche Vorname im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der mächtige Herrscher”. Während der Ursprungsname bereits im Mittelalter populär war, gehört Ricardo erst seit etwa der 1960er Jahre zu den beliebten Vornamen, die es auch immer wieder einmal auf die Hitlisten schaffen.

Richard

Dieser Jungenname mit R ist nicht nur weltweit bekannt und beliebt, sondern gehört in den verschiedenen Schreibweisen zu den echten Klassikern. Richard ist im Althochdeutschen verwurzelt und verbirgt die Bedeutung “der Mächtige” oder “der starke Herrscher”. Träger dieses Namens werden häufig als selbstbewusst, erfolgreich und intelligent wahrgenommen.

Rico

Der im Althochdeutschen verwurzelte Jungenname Rico kann sowohl auf Ricardo oder Enrico zurückgehen. Dementsprechend unterschiedlich können die Bedeutungen ausfallen. Ist er die Kurzform von Ricardo, bedeutet der Name “der starke Herrscher”. Geht er auf den Namen Enrico zurück, bedeutet er “der Hausherr”. Obwohl der männliche Vorname so schön ist, wird er derzeit nur selten an kleine Stammhalter vergeben.

Riley

Diesen Namen wirst du überwiegend im irischen Sprachraum hören, denn dort ist der im Altenglischen verwurzelte Vorname besonders beliebt. Riley gehört zu den Unisex-Namen, weswegen du auf der sicheren Seite bist, wenn dein Bauchbewohner noch nicht verraten hat, ob er nun ein Junge oder ein Mädchen wird. Während der Name im Irischen “der / die Mutige” oder “der / die Tapfere” bedeutet, schreibt man ihm im Englischen die Bedeutung “Roggenfeld” zu.

Ringo

Ursprünglich war Ringo eine liebevolle Abkürzung für Ringolf. Doch daraus hat sich längst ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der im Althochdeutschen verwurzelt ist. Allerdings wird er im deutschen Sprachraum nur selten verwendet. Weitaus häufiger hört man ihn tatsächlich im englischsprachigen Raum. Der männliche Vorname bedeutet “der Rat des Wolfes”. Im Japanischen aber, wo der Jungenname mit R ebenso bekannt ist, wird ihm die Bedeutung “der Apfel” zugeschrieben.

Robert

Dieser klassische Jungenname lässt sich auf den Ursprungsnamen Rodebert zurückführen. Somit ist Robert im Altgermanischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der Ruhmreiche”. Der männliche Vorname ist aber seit vielen Jahren weltweit sehr beliebt, insbesondere im englischen Sprachraum hört man ihn sehr häufig.

Robyn

Du bist noch nicht sicher, ob du einen Sohn oder eine Tochter zur Welt bringen wirst? Dann triffst du mit Robyn eine gute Wahl, denn das ist ein schöner Unisex-Name. Als englische Nebenform zu Robert liegen auch bei diesem Vornamen die Wurzeln im Althochdeutschen. Während man ihn im englischsprachigen Raum die Bedeutung “Rotkehlchen” zuspricht, bedeutet der Name in Bezug auf den Ursprungsnamen Robert “der / die Ruhmreiche”.

Rocco

Dieser italienische Jungenname ist im Althochdeutschen verwurzelt. Allerdings kann Rocco unterschiedliche Bedeutungen haben. Während er im Deutschen “der Schreiende” oder “der Brüllende” bedeutet, schreibt man dem Namen im Französischen und Spanischen die Bedeutung “der Fels” zu. Aktuell ist der Vorname eher selten geworden, wenngleich er 2006 schon einmal unter den Top 50 der Hitlisten war.

Roger

Als Nebenform zu Rüdiger ist Roger bereits seit dem Mittelalter bekannt. Allerdings erlebte dieser Jungenname erst im 20. Jahrhundert wieder mehr Zuspruch bei der Namensvergabe. Es handelt sich also um einen recht alten Vornamen, der aber heutzutage überwiegend im englischen, nordischen und französischen Sprachraum weit verbreitet ist. Der im Althochdeutschen verwurzelte Name bedeutet “der ruhmreiche Speerkämpfer”.

Roman

Dieser Jungenname hat lateinische Wurzeln und lässt sich auf das Wort romanus zurückführen. Demzufolge bedeutet Roman “der Römer” oder “der aus Rom Stammende”. Bei diesem männlichen Vornamen kannst du gewiss sein, dass er weltweit bekannt und verbreitet ist. Eigentlich auch kein Wunder, denn der Name klingt in jeder Sprache schön.

Romeo

Der im Lateinischen verwurzelte Vorname lässt sich auf den alten römischen Familiennamen Romaeus zurückführen. Romeo ist weltweit bekannt und beliebt, wobei er überwiegend im deutschen, französischen, spanischen und italienischen Sprachraum besonders beliebt ist. Der Name bedeutet “der Römer” oder “der Rompilger” und brauchte nicht erst den alten Shakespeare, um zu erkennen, dass der Jungenname unglaublich melodisch klingt.

Rory

Ein weiterer Unisex-Name, der ausgesprochen bezaubernd klingt. Rory ist im Altirischen verwurzelt und bedeutet “roter König”. Während man diesen Namen hierzulande nur sehr selten hört, ist er im englischen, schottischen und irischen Sprachraum sehr beliebt. Träger dieses Namens werden häufig als besonders modern und lustig wahrgenommen.

Ruben

Dieser biblische Name ist im Althebräischen und Armenischen verwurzelt. Ruben zählt also zu den sehr alten und klassischen Vornamen für den männlichen Nachwuchs. Dementsprechend trifft man diesen Jungennamen mit R auch immer mal wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen an. Der Name bedeutet “Sehet, ein Sohn!”.

Noch mehr Namen

DER Name war noch nicht dabei?

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit R hat dich bei deiner Namenssuche noch keinen Schritt weitergebracht? Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht schaust du dich auch auf unseren Namenslisten von A bis Z oder den internationalen Listen mit den schönsten Jungennamen um? Wie wäre es mit:

Oder du probierst einmal unseren Namensgenerator aus. Auch darüber lassen sich schöne und passende Babynamen finden.

Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert