Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Rafael

Name Rafael: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum männlichen Vornamen Rafael.

Was bedeutet der Name Rafael?

Rafael männlicher Vorname, der zurückgeht auf einen Engel im Alten Testament. Er leitet sich ab vom hebräischen Wort für heilen rafa und dem Wort el für „mächtiger Gott“.

Rafael ist ein Engel im Buch Tobit. Er begleitet Tobias, den Sohn Tobits auf seinen Reisen, vermittelt ihm eine Ehefrau und heilt seinen Vater von der Blindheit. Sein Name enthält den hebräischen Wortbestandteil für „heilen“ und so tritt er auch in anderen religiösen Texten als Heiler auf. Er soll zudem „heilsame Beziehungen“ herstellen können.

Aus diesem Grund wird er von den Christen als Schutzpatron der Apotheker und Kranken verehrt. Außerdem ist er ein Begleiter der Blinden. Eine weitere Schutzfunktion bietet er den Reisenden, Seefahrern, Pilgern und Auswanderern, weil er damals Tobias auf seiner Reise begleitete.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
59575850a98148d3b3020f7a339024c0 - Name Rafael: Bedeutung, Herkunft und mehr

Woher kommt der Name Rafael?

Der Name Rafael hat seine Wurzeln im Hebräischen.

Wann hat Rafael Namenstag?

Der Namenstag von Rafael ist am 29. September.

Wie beliebt ist der Name Rafael?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Rafael in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Rafael verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Männlich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Rafa, Rafe, Rafel, Raffa, Raffi, Raffo, Raffu, Rafi, Rafo, Rafu

Weibliche Form

Rafaela, Raffaele, Raphaele, Raphaële, Raffaela

Beliebteste Doppelnamen mit Rafael

Carlos-Rafael, Daniela-Rafaela, Falk-Rafael, Friso-Rafael, Klaus-Rafael, Luis-Rafael, Milan-Rafael, Rafael-Rudi, Sergio-Rafael, Tizian-Rafael

Berühmte Persönlichkeiten

  • Rafael Alberti (spanischer Dichter)
  • Rafael von Ambros (österreichischer Maler)
  • Rafael Castillo (puerto-ricanischer Musiker)
  • Rafael Chirbes (spanischer Schriftsteller)
  • Rafael Coronel Arroyo (mexikanischer Maler)
  • Rafael Frühbeck de Burgos (spanischer Dirigent)
  • Rafael Guízar Valencia (römisch-katholischer Bischof von Veracruz; Heiliger)
  • Rafael Kubelík (tschechischer Dirigent)
  • Rafael Márquez (mexikanischer Fußballspieler)
  • Rafael Nadal (spanischer Tennisspieler)
  • Rafael Pereira da Silva (brasilianischer Fußballspieler)
  • Rafael Pires Vieira (brasilianischer Fußballspieler)
  • Rafael Seligmann (israelisch-deutscher Politologe und Schriftsteller)
  • Rafael de Sousa Albuquerque (alias Rafa, deutsch-portugiesischer Fußballtorhüter)
  • Rafael van der Vaart (niederländischer Fußballspieler)

Ähnliche Vornamen

Achraf, Ashcraft, Ashraf, Grafe, Hrafn, Israfil, Krafft, Kraft, Musharaf, Rafa, Rafail, Rafal, Rafale, Rafat, Rafe, Rafet, Raffael, Raffaele, Raffaello, Raffaelo

Mehr zum Thema
59575850a98148d3b3020f7a339024c0 - Name Rafael: Bedeutung, Herkunft und mehr

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Was können wir an diesem Artikel verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.