Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit S

Jungennamen mit S
Jungennamen mit S können sehr individuell sein

Der Geburtstermin rückt immer näher, doch den passenden Vornamen für deinen Sohn hast du noch nicht gefunden? Vielleicht ist ja unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit S genau die Inspirationsquelle, die dir bisher gefehlt hat.

Jungennamen mit S können sehr individuell sein

Manchmal scheint es wie verhext zu sein: Da liest man unzählige Vornamenslisten, fragt Familie, Freunde und Bekannte, doch der passende Name lässt sich einfach nicht finden. Wenn du auch an diesem Punkt angekommen bist, lehne dich am besten zurück und stöbere entspannt in unseren schönsten Jungennamen, die mit einem S beginnen. 

Für welchen Namen du dich am Ende entscheidest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So sollte dein Bauchgefühl jubeln, wenn du ihn liest, denn dann passt er sicher ganz gut. Er sollte aber auch zum Familiennamen passen. Darüber hinaus wird es aber auch entscheidend sein, ob du eher einen zeitlosen Klassiker Sebastian bevorzugst, oder mehr auf klangvolle Exoten stehst, wie beispielsweise den irischen Jungennamen Sioda.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit S und deren Bedeutung

Bei der Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit S haben wir jene Vornamen bevorzugt, die aktuell auf der Hitliste mit den schönsten Vornamen zu finden sind. Darüber hinaus haben wir aber auch jene Namen gewählt, die von klassisch bis modern und international reichen und derzeit eher als Geheimtipp gelten. Lehne dich einfach zurück und lass dich inspirieren!

Said

Dieser Jungenname hat arabische Wurzeln und ist vor allem im tunesischen Sprachraum aktuell sehr beliebt. Said ist aber auch im deutschsprachigen Raum bekannt, wenngleich er hier nur selten an männliche Nachkommen vergeben wird. Trotzdem hat der Name einen schönen sanften Klang, der sich auch in unseren Ohren gut anhört. Der Vorname bedeutet “der Glückliche”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Sam 

Mit dem Vornamen Sam triffst du eine gute Wahl, wenn du dir noch nicht sicher bist, welches Geschlecht dein Baby hat. Denn dieser Name gilt als Unisex-Name, da er sich sowohl von Samuel als auch von Samantha ableiten lässt. Demzufolge können die Bedeutungen unterschiedlich sein. Bei einem Jungen bedeutet Sam “Gott ist erhaben”, bei einem Mädchen “die Fügsame”. Ursprünglich handelte es sich dabei um die Abkürzung, doch längst hat sich daraus ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der weltweit sehr beliebt ist. 

Samu

Als finnisches und ungarisches Pendant zu Samuel hat der Kurzname Samu in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Auch aktuell gehört er wieder zu den Top 250 bei den beliebtesten Babynamen. Verwurzelt im Althebräischen bedeutet der Jungenname mit S “von Gott erhört” oder auch “von Gott” erbeten.

Samuel 

Der biblische Name Samuel gehört seit den 1980er-Jahren zu den Jungennamen, die immer wieder auf den Hitlisten zu finden sind. Seine Wurzeln liegen im Althebräischen, wo er auf das hebräische Wort “Schmu´el” zurückgeht. Demzufolge bedeutet der männliche Vorname “von Gott erbeten” oder “von Gott erhört”.

Sandro

Dieser Jungenname mit S ist im Altgriechischen verwurzelt. Ursprünglich war Sandro die Kurzform des italienischen Vornamens Alessandro, der sich auf den griechischen Ursprungsnamen Alexandros zurückführen lässt. Demzufolge bedeutet dieser Name “der Beschützer”.

Santiago

Bei diesem Namen liegen die Wurzeln im Althebräischen. Santiago war im Altspanischen eine Namensvariante zu Jakob. Zurückführen lässt sich dieser Jungenname auf die spanischen Worte “santo” für heilig und “lago” für die alte Form von Jakob. Demzufolge bedeutet dieser männliche Vorname “Heiliger Jakob”.

Scott

Ein schöner Vorname für kleine Stammhalter, der einprägsam und leicht auszusprechen ist. Scott ist im Keltischen verwurzelt und wird überwiegend im englischsprachigen Raum, einschließlich Schottland, besonders gern an kleine Jungen vergeben. Hierzulande ist er keineswegs unbekannt, wird aber weitaus seltener gewählt. Der Name bedeutet schlicht und einfach “der Schotte”.

Sean

Als irisches Pendant zu John hat sich Sean seit den 1970er Jahren zu einem im englischsprachigen Raum sehr beliebten Jungennamen entwickelt. Doch er war bereits im Mittelalter bekannt. Verwurzelt im Althebräischen geht er auf den Namen Johannes zurück und bedeutet somit “Jahwe (Gott) ist gnädig”.

Sebastian 

Mit diesem Vornamen wählst du einen echten Klassiker. Sebastian ist nicht nur weit verbreitet, sondern schafft es in diversen Zeitabständen auch immer mal wieder unter die Top 300. Abgeleitet von Sebastinus, hat der Name altgriechische Wurzeln und bedeutet “der Erhabene” oder auch “der Ehrwürdige”.

Sergej

Dieser Jungenname mit den lateinischen Wurzeln klingt sehr melodisch und ist in sehr vielen Schreibweisen beziehungsweise Aussprachen weltweit bekannt. Sergej geht auf den etruskischen und römischen Familiennamen “Sergius” zurück und bedeutet demzufolge “der Hochgeehrte”. Auch wenn dieser männliche Vorname hierzulande bekannt ist, wird er doch selten vergeben. Ganz anders sieht das im romanischen und slawischen Sprachraum aus, wo dieser Name sehr beliebt und weit verbreitet ist.

Sergio

Bei Sergio handelt es sich um eine Namensvariante von Sergej, wie sie im italienischen, spanischen und portugiesischen Sprachraum typisch ist. Abgeleitet vom römischen Familiennamen Sergius, liegen die Wurzeln des Namens im Lateinischen. Somit bedeutet dieser wohlklingende Vorname “der aus dem Geschlecht der Sergier Stammende”.

Severin

Träger dieses wohlklingenden Namens werden häufig als besonders sympathisch und intelligent wahrgenommen. Mit Severin diffus du also eine gute Wahl. Der im Lateinischen verwurzelte Vorname war einst als römischer Beiname Severus bekannt. Hierzulande wird eher selten an kleine Stammhalter vergeben. Der Name bedeutet so viel wie “der Ernsthafte” oder “der Strenge”.

Shane

Als irisches Pendant zu Johannes hat Shane längst seine Anhänger gefunden. Hierzulande kommt dieser Vorname zwar aktuell nicht so häufig vor, aber du musst zugeben: Er klingt schön und sanft. Verwurzelt im Althebräischen bedeutet der Jungenname mit S “Jahwe ist gnädig”. Im englischen Sprachraum ist dieser Name sehr beliebt.

Shawn

Mitunter hört man diesen Namen auch als Familienname. Doch als männlicher Vorname wird Shwan weitaus häufiger genutzt. Der im Althebräischen verwurzelte Name geht auf Johannes zurück, wodurch er “Jahwe ist gnädig” bedeutet. Im englischen Sprachraum ist der Jungenname sehr beliebt, wenngleich er die gälisch-irische Version von Sean ist.

Shayan

Bei diesem Namen gehst du auf Nummer sicher, wenn du das Geschlecht deines Babys noch nicht kennst und für alles gewappnet sein willst. Wenngleich der im Persischen verwurzelte Vorname Shayan überwiegend als Jungenname genutzt wird, gehört er dennoch zu den Unisex-Namen, denn im indischen Sprachraum wird zum Beispiel auch als Mädchenname verwendet. Der Name bedeutet “der / die Würdige” oder “der / die Wertvolle”.

Shinichi

Vermutlich haben nur die wenigsten von uns diesen Namen schon einmal gehört. Dabei hat Shinichi einen zauberhaften Klang, auch wenn er für europäische Ohren tatsächlich ungewöhnlich ist. Der im Japanischen verwurzelte Jungenname bedeutet “der erste Sohn des Shin” oder “der Einzigartige”. Wählst du diesen Vornamen, kannst du sicher sein, dass dein Sohn der einzige Junge ist, der sich auf dem Spielplatz nach dir umdreht, wenn du ihn rufst.

Sidney

Dieser im Altfranzösischen und Altgriechischen verwurzelte Vorname gehört zu den Unisex-Namen, denn Sidney kann sowohl für Jungen als auch für Mädchen verwendet werden. Während er im Altgriechischen von dem Wort “dios” für Zeus abgeleitet wird und “der / die dem Dionysos Geweihte” bedeutet, leitet er sich im Altfranzösischen sowie Altenglischen vom Ort Saint-Denis ab und bedeutet “die große Insel”. 

Sigurd

Dieser im Altnordischen verwurzelte Jungenname mit S klingt vielleicht etwas ungewöhnlich. Doch Sigurd ist auch hierzulande durchaus bekannt, wenngleich er aktuell wenig populär ist. Der bei unseren nordischen Nachbarn recht beliebte Vorname bedeutet “der den Sieg behütet”. Übrigens: Dieser Name passt recht gut zu den meisten Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum.

Silas 

Die Wurzeln dieses biblischen Jungennamens liegen im Lateinischen. Silas wird hierzulande sehr häufig als Teil eines Doppelnamens verwendet. Doch auch als eigenständiger Name klingt er schön, oder? Der männliche Vorname geht vermutlich auf den gleichnamigen Begleiter und Vertrauen von Paulus, dem Apostel zurück. Man schreibt dem Namen die Bedeutung “der Erbetene” zu.

Silvano

Du magst klassisch schöne Vornamen aus Italien? Dann triffst du mit Silvano eine gute Wahl. Dieser im Lateinischen verwurzelte Jungenname geht auf den römischen Beinamen Silvanus zurück. Denzufolge bedeutet der Name “der Waldbewohner” oder “der aus dem Wald Stammende”. Aktuell wird er hierzulande nur selten an kleine Stammhalter vergeben, aber das kann sich schnell wieder ändern.

Simon 

Dieser biblische Jungenname ist auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen sozusagen ein Dauerbrenner. Simon geht auf einen der Stammesväter Israels zurück und bedeute so viel wie “der Erhörte” oder “Gott hat gehört”. Man schreibt diesem Namen sowohl hebräische als auch griechische Wurzeln zu.

Sinan

Der im Arabischen verwurzelte Jungenname wird hierzulande vergleichsweise selten für einen Sohn gewählt. Dennoch hat Sinan einen schönen Klang, kommt aber überwiegend im arabischen Kulturkreis und im türkischen Sprachraum vor. Der Name bedeutet “die eiserne Speerspitze“.

Sjard

Die Wurzeln dieses ungewöhnlichen Namens liegen im Althochdeutschen, da Sjard die friesische Kurzform von Sieghard ist. Demzufolge bedeutet dieser Jungenname mit S “der kühne Sieger” oder “der im Sieg Harte”. Eigentlich ist es schade, dass dieser Name nur noch selten zu hören ist, denn er strahlt eine gewisse Kraft und Stärke aus, findest du nicht?

Snorre

Liebhaber altnordischer Namen sind begeistert von Snorre. Allerdings sind das hierzulande offensichtlich nur wenige, denn dieser Jungenname kommt recht selten vor. Anders sieht es im schwedischen, norwegischen, dänischen und isländischen Sprachraum aus: Dort ist der Name sehr beliebt. Der im Altnordischen verwurzelte Vorname bedeutet “der Schnelle”.

Sönke

Aktuell zählt Sönke zu den seltenen Jungennamen mit S. Doch der im Altnordischen verwurzelte Name hatte auch schon Bestplatzierungen in den Top 100. Dabei ist dieser männliche Vorname so passend wie kaum ein anderer, bedeutet er doch “Söhnchen”. Träger dieses Namens werden zudem häufig als sehr sympathisch, attraktiv und intelligent wahrgenommen.

Sören

Als dänisches Pendant zu Severin hat auch Sören lateinische Wurzeln und bedeutet demzufolge “der Ernste” oder “der Strenge”. Während dieser Jungenname im skandinavischen Sprachraum sehr beliebt ist, hat er hierzulande derzeit nur wenige Anhänger. Schade eigentlich, denn der Name ist wohlklingend und wirkt sehr sympathisch.

Stefan 

Zwischen 1960 und 1980 gehörte Stefan zu den beliebtesten Jungennamen im deutschsprachigen Raum. Danach wurde es um den im Altgriechischen verwurzelten Namen etwas ruhig. Doch nun gewinnt er wieder an Popularität, wie ein Blick auf die aktuelle Hitliste verrät. Abgeleitet vom griechischen Wort “stephanos” bedeutet der männliche Vorname “der Gekrönte”.

Stellario

Bei diesem wohlklingenden, aber sehr seltenen Jungennamen mit S handelt es sich um das männliche Pendant zu Stella. Stellario ist demzufolge ebenfalls im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “der Stern”. Dieser Name wird überwiegend im italienischen Sprachraum an die kleinen Söhne vergeben.

Sten

Zurückführen lässt sich Sten auf den altnordischen Familiennamen Steinn. Damit ist klar: Dieser kurze Jungenname ist im Altnordischen verwurzelt und bedeutet schlicht und ergreifend “der Stein” oder “der Fels”. Der Name ist sehr selten, zumindest außerhalb von Skandinavien. Dabei passt er auch recht gut zu deutschen Familiennamen. 

Sven

Diesen Jungennamen mit S kann man durchaus auch hierzulande als Klassiker bezeichnen. Denn Sven ist im deutschsprachigen Raum recht gut vertreten, auch wenn er aktuell nur selten an den männlichen Nachwuchs vergeben wird. Der im Altnordischen verwurzelte Vorname bedeutet “junger Krieger” und harmoniert auch gut mit deutschen Familiennamen.

Noch mehr Namen

Du kannst dich nicht entscheiden?

Wenn du unter den 30 schönsten Jungennamen mit S deinen Favoriten immer noch nicht entdeckt hast, kannst du dich auch bei den männlichen Vornamen von A bis Z umschauen. Vielleicht inspirieren dich auch unsere internationalen und eher exotischen Namenslisten.  Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du auch unseren Namensgenerator nutzen, um einen passenden und schönen Babynamen zu finden. Viel Spaß dabei! 

0f59fba9c76b4c08af8c5fec8daacc2e - Die 30 schönsten Jungennamen mit S
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert